Nvidia-Treiber - Absturz nach Auflösung-"Umstellung"

LostSkill

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

leider weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Ich habe aktuell einen PC hier, den ich bereits vor 2,5 Jahre komplett zusammengebaut habe.

Anfangs hatten ich das Problem, sobald der Nvidia-Treiber aufgespielt wurde, das ein Blackscreen kam und der PC entweder neugestartet hat und / oder dann eine Windowsfehlermeldung gebracht hat nach dem Booten. -> Sobald der Treiber noch nicht installiert ist bzw die Grafikkarte noch nicht erkannt wurde, geht alles wunderbar)

Die Lösung damals war, soweit ich mich erinnern kann, die Generationen bei PCH PCIe x4 Link Speed im BIOS und glaube auch bei CPU auf GEN3 zu stellen.

Nun stehe ich bei dem selben PC wieder vor dieser Hürde, komme aber nicht mehr drauf, was die Ursache war bzw. ob es noch weitere Einstellungen gab.

(Die Grafikkarte geht in einem andere PC bzw. eine andere Grafikkarte geht in dem "Problem"-System)

Kurze Fakten:
i7-13700K
Gigabyte Z790 Aorus Master
Gigabyte RTX 4070 Ti
2x 16 GB DDR5 - 6000
und 2 M.2 - SSD

Sollte noch Angaben fehlen, gerne mitteilen.
Hatte jemanden diesen Fall schon oder kann mir da noch ein bisschen Hilfestellung geben?

Vielen lieben Dank.

MfG

Marcel

Ist nicht verbaut bzw. Grafikkarte ist direkt am Slot eingebaut, oder verwechsle ich jetzt was?

Danke schon mal für deine Hilfe HisN und die schnelle Rückmeldung!

Aktuell F15 (27.09.2024).
Habe bereits über mehrere Wege den Treiber installiert bzw. wieder deinstalliert.
Auch ältere Versionen von dem Treiber ausprobiert.
Ich sehe gerade es würde den F16 geben

Die CPU hast du beim ersten mal nicht von Intel Austauschen lassen?
Die CPU ist mit auf der Liste für die verlängerte Gewährleistung von Intel.

Ja die CPU ist auf der Liste. Ist nur nicht so oft vorgekommen, da es nicht ein hoch getuntes Teil ist, wie ein i9-13900... aber Möglich.
Wenn er bei ersten mal schon unter den Bug gelitten hat, sorgt ja das UEFI mit den Microcode 0x129 (o. höher) nicht dafür, das der Bug dann Repariert ist. Er Verhindert nur das er entsteht. Ist er schon Eingetreten Stirbt langsam die CPU.

Aber anscheinend muss ich ja dann den Bug damals überbrückt haben.
Bzw. dürfte eine andere GraKa dann auch nicht funktionieren?
Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden, ob es an der CPU liegt?

Nein es gibt keine gesicherten Weg, keine Software die ein was Anzeigt. Man kann die CPU-Spannung beobachten und hier auf Auffälligkeiten, in Richtung höhere Spannung, achten.
Was überhaupt nicht "Normal" ist, ist dein PCI-E Gen4 verhalten. Wenn die Instabil ist, kann es nur am MB oder CPU liegen. Es könnten die Leiterbahnen und/oder Slot von PCI-E auf dem MB schlecht Verarbeitet sein oder der Controller in der CPU stirbt langsam und ist für eine schlechte Datenübertragung verantwortlich. Wenn die Datendichte mit Gen3 verringert wird, reichte die Qualität aus. Jetzt ist mehr Zeit vergangen und das Teildefekte Bauteil (MB o. CPU) hat weiter abgebaut.

Zurück