Pc geht beim starten sofort ins uefi

Gaggle27

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
Ich bin heut vonner LAN nach Hause gekommen und dann ca 3h danach hab ich pc wieder aufgebaut und gestartet.
Dann meint er nicht weiter hochzufahren und ich dachte warte mal Vllt fährt er ja gleich weiter hoch. Dann is er ins uefi gegangen. Was soll ich machen? Hab pc schon mehrmals neugestartet aber dann ging er sofort ins uefi.

Ich hab von dem Krams keine Ahnung also helft mit bitte.

Mein System hab ich selbst zusammengebaut und ich hab die Teile im August 2011 gekauft.
i5 2500k
Gtx 570 Phantom
Asrock extreme 6
2 Festplatten Samsung

Er ist nicht Übertaktet!

Gibt es keine Fehlermeldung ?
Sind auch alle Kabel eingesteckt ? Bei einer Reise kann auch mal ein Stecker locker werden.

Triceratops schrieb:
Gibt es keine Fehlermeldung ?
Sind auch alle Kabel eingesteckt, bei einer Reise kann auch mal ein Stecker locker werden.

Nein keine Fehlermeldung ich schau mir gleich mal alle Stecker an...

Edit: ja alle Stecker stecken überall richtig drin...
Aber das Problem ist immer noch da

Zuletzt bearbeitet:
Triceratops schrieb:
Schon den clr CMOS Knopf an der Rückseite benutzt ? (der müsste glaube ich einen haben)

Em nicht bewusst benutzt warum?? Was bringt der? Ach und auf dem Mobo hab ich ja so eine tolle Anzeige wo drauf steht wenn es ein fehler gibt und da steht A6 drauf.
Allerdings kann ich das Heft grad nicht finden wo die beschreibung draufsteht -.-

"clr CMOS" steht für clear cmos sprich die Bios einstellungen auf Standard zurücksetzen.
Drück den doch einfach mal, passieren kann ja nichts.

Gamefruit93 schrieb:
"clr CMOS" steht für clear cmos sprich die Bios einstellungen auf Standard zurücksetzen.
Drück den doch einfach mal, passieren kann ja nichts.

So. Hab jez mal die Batterie gewechselt und dann kommt das wenn ich den pc starte was jez??
Werde denn gleich mal die CMOS Taste drücken aber als erstes was jetzt? Siehe Bild!

Anhänge

• image-3564088676.png
    image-3564088676.png
    610,9 KB · Aufrufe: 306
drück doch einfach irgendwas. kaputt machen kannste damit nix :)
musst halt bloß aufpassen, dass du das richtige boot device einstellst (wenn das bei uefi überhaupt noch so ist?)

Ich mach mal nen Bild von was ich auswählen kann ;)
Windoof ist ja schon auf der Festplatte wenn der das nicht i-wie runtergehauen hat

Anhänge

• image-3350063366.png
    image-3350063366.png
    632,4 KB · Aufrufe: 86
das ist das, was ich meinte.
sieh nach, ob alle hdds korrekt angezeigt werden und wähle dann die als first boot device, auf der windows bzw. der bootmanger liegt

edit: du musst vorher noch IDE oder AHCI einstellen. je nachdem wie du die platte betrieben hattest

So jez bin ich wieder bei dem Problem was ich hatte als ich windows drauf gemacht habe. Keine HDD wir angezeigt...
Leider weiß ich nicht mehr wie ich das behoben hatte -.-

Anhänge

• image-202442325.png
    image-202442325.png
    672,7 KB · Aufrufe: 62
du hast auf deinem board doch verschiedene controller. im bezug auf die sata ports hast du einmal den P67 und zusätzlich noch einen marvell controller (welcher eigentlich nur ne ergänzung ist).

ich war der meinung, dass auf dem bild nur die sata ports für/von dem marvell controller zu sehen sind, aber Abufaso hat mich ja bereits korrigiert.

auf jeden fall werden die angeschlossenen geräte abhängig von ihrem steckplatz entweder von dem P67 chipsatz oder von dem marvell angesteuert. das ist eigentlich der einzige unterschied (abgesehen von leistungsunterschieden)
du könntest halt -wie Abufaso bereits sagte- noch den modus von IDE auf AHCI umstellen.
nach dem reset sollten theoretisch alle controller akiviert sein, deshalb versuche einfach mal die HDDs an nen anderen (evtl. anders fabrigen) port auf dem mainboard zu stecken

Ich habe es geschafft er läuft wieder :) danke Leute. Durch rumklicken schafft man dann doch alles ;)
Mal morgen gucken ob es dann auch noch geht sonst raste ich aus...

MfG und einem großen DANKE an ALLE!

Speichere die Einstellungen einfach als Profil ab, dann kannst du sie beim nächstenmal einfach laden, wenn du beim Transport wieder versehentlich den CMOS Clear-Button drückst. ;)

Zurück