PC geht beim Spielen einfach aus & Bios Reset

BladeTNT

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen zusammen,
das ist mir gestern 2x passiert.

Seit ich Marvel Avengers spiele, ging direkt nach 5 min und einmal nach 1 Std zocken, der PC aus und Bios hat sich resetet?? Was zur Hölle :pissed:

Das Problem hatte ich noch nie.

Infos:
Nichts Übertaktet
Treiber - Aktuell
Chipsatz Treiber - Aktuell
Windows- Aktuell
BIOS - Aktuell
Temps - alles OK (CPU 50-55 - GPU max 77°)

Netzteil sollte ja wohl mehr als ausreichen. Meine Radeon VII die ich davor hatte, hat mehr gezogen und war auch nie ein Problem.
Benchmark und andere Spiele laufen ohne Probleme.
Das einzige was mir aufgefallen ist das meine 2080 Ti die Backplate sehr warm wird.
Evtl hat jemand ein Tipp für mich?

gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Komponenten sind noch verbaut...?
Seit dem Spiel besteht erst das Problem?

Hardware & Bios version steht ja in der Signatur.

BIOS F30

Und ja erst seit dem Spiel und bis jetzt auch NUR bei dem Spiel.

Prime95 laufen lassen, kein Probleme.
Memtest86 gute Stunde, kein Probleme

Wegen der Batterie das weiss ich leider nicht, evtl hilft das Bild dazu.


Windows version: Win 10 Pro version 2004 (BUILD 19041.572)
 

Anhänge

  • 122076254_10159257893031388_7868803625149279377_o.jpg
    122076254_10159257893031388_7868803625149279377_o.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 44
Die Bios Batterie ist die kleine Knopfzelle ( CR2032 ) auf dem Mainboard. Typischerweise steckt diese in einer Schwarzen Runden Plastikhalterung.
 
Wenn der Rechner einfach so aus dem Nichts ausgeht, ohne jeden Bluescreen oder Blackscreen, so als würdest du den Stecker ziehen, dann liegt das Problem mit großer Sicherheit am Netzteil, oder an einer überhitzten Komponente, die aus Sicherheitsgründen abschaltet. Wäre es ein instabiles OC/UV Verhalten von CPU, GPU oder Ram, dann würdest du einen Blue- oder Blackscreen bekommen.

Wie sind denn deine Temperaturen unter Volllast von GPU, CPU und VRM?
Die Bios Batterie ist die kleine Knopfzelle ( CR2032 ) auf dem Mainboard. Typischerweise steckt diese in einer Schwarzen Runden Plastikhalterung.
Das hat auch absolut gar nichts mit der Bios Batterie zu tun. Die ist doch nur dafür da, die Einstellungen zu behalten, wenn der Rechner vom Strom getrennt wird. Schaltet der PC allerdings wegen eines Netzteil Fehlers aufgrund von einer Schutzschaltung ab, ist es klar das die Einstellungen resettet werden. Das ist ein Schutzmechanismus und deutet eher nicht auf eine defekte Batterie hin, mal davon abgesehen, dass eine leere Batterie den PC nicht zum Abstürzen bringt.
Und ja erst seit dem Spiel und bis jetzt auch NUR bei dem Spiel.

Prime95 laufen lassen, kein Probleme.
Memtest86 gute Stunde, kein Probleme
Was ist mit einem Stresstest für die GPU?
 
Also habe mal FurMark & Superposition laufen lassen. War alles okay. GPU Temp lag bei max 77° .

GPU Verbrauch war auf max: 271 Watt bei 97% auslastung

Ansonsten ist es halt egal spiele ich es halt nicht mehr XD
Seit ich die 2080 habe (1 monat) war es jetzt das erste mal und auch nur bei dem Game.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2020.10.21 - 12.27.02.68.png
    Desktop Screenshot 2020.10.21 - 12.27.02.68.png
    67,4 KB · Aufrufe: 37
Zurück