Pc geht aus. Mit und ohne bluescreen

ryko

Kabelverknoter(in)
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich hatte mir vor ca. 3 wochen eine neue graka gekauft (geforce 560ti) und dazu ein netzteil weil das davor viiiel zu wenig leistung hatte
naja kommen wir zur sache ich habe alles eingebaut habe windows 7 64bit neuinstalliert.
dann wollte ich ich egoshooter spiele spielen und bum kam ein bluescreen nach ca 30min.
ich habe mich in anderen foren schlau gemacht da hiess es hitzestau.
also habe ich mir ein neues gehäuse geholt mit zusätzlichen lüftern.
seitdem kann ich zwar einige spiele spielen aber keine egoshooter zb.
nun habe ich das problem immer noch mal geht der rechner dann aus und es kommt ein bluescreen oder auch ohne bluescreen.
fehlermeldung:

Bug Check String : KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
Bug Check Code : 0x0000007a
Parameter 1 : fffff6fc`4000ca58
Parameter 2 : ffffffff`c000000e
Parameter 3 : 00000000`a058e860
Parameter 4 : fffff880`0194b648
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+ef648
Crash Address : ntoskrnl.exe+7f1c0

habe den ram 8 std getestet ergab keine fehler sowie festplatte mit herstellertool geprüft.
wenn ich stresstests mache wird die cpu ca 65 grad heiss (prime95) und bei der graka 80 - 90 grad (futurmark).
viele meinten zu mir ich soll so schnell wie möglich mein netzteil entsorgen was ich vor 3 wochen erst gekauft habe weil es ******** ist.
woran kann das ganze jetzt noch liegen liegt das nur am netzteil jetzt oder wie ich weiss echt nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen
Lg RyKo

Netzteil: MS-Tech 550 Watt
Mainboard: M4A88TD-M-EVO
Prozessor: AMD Phenom II BE
Grafik: Nvidia Gtx 560 Ti
Gehäuse: Sharkoon Vayo mid tower ( ins. 3 lüfter )

Also 65 °C für den Chip - auf dauer zu hoch!
90 °C für die Grafik - zu hoch!
Vielleicht steigt deine CPU irgendwann aus, wenn ihr zu warm wird. Was für einen Phenom II hast du denn genau? Vorallem, welcher Kühler?

Edit: Netzteil schließe ich aus, 550W reichen dicke!

"KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR"
Möglich wäre auch ein defekt der HDD bzw. eines Treibers der Auslagerungsdatei.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wieso wird die grafikkarte so heiss bei stresstests
die cpu wurde nur im stresstest so heiss in game liegt die temp bei 45-55 grad
ich habe den AMD Phenom II X6 1090BE
und der lüfter ja der is nich besonder das ist der alpine pro 64

aber viele meinten wegen dem netzteil weil die firma nicht toll ist
soll ich die graka jetzt umtauschen weil die so hoch kommt von der temp´?

Aber ms tech :S ich weis ja net. 80 -90 grad für ne graka ist noch völlig im rahmen. Wenn du mit 65grad den prozessor meinst, das ist auch völlig in ordnung. Hast du den prozzi übertaktet? Ist die graka villt übertaktet?

Edit: ich bin mir ziemlich sicher das das nt nicht genug saft liefert.

der prozi (65 grad ) ist nicht übertaktet der läuft auf 3,2 ghz und die graka soweit ich weiss auch nicht da hab ich nicht so den plan. also ich hab sie nicht übertaktet meines wissens.

Aber ms tech :S ich weis ja net. 80 -90 grad für ne graka ist noch völlig im rahmen. Wenn du mit 65grad den prozessor meinst, das ist auch völlig in ordnung. Hast du den prozzi übertaktet? Ist die graka villt übertaktet?

Edit: ich bin mir ziemlich sicher das das nt nicht genug saft liefert.

90°C ist schon ordentlich an der Grenze, wo bitte geht das denn i.o.? Die 65°C werden nur beim Stresstest erreicht? - dann geht das, auf dauer aber auch nicht unbedingt gut, der hat eine max. Temp von 62°C

Die Temperaturen der Programme stimmen oft nicht, manchmal 10C° - 15° zu wenig ausgelesen. Wenn das so ist, sieht die Sache ganz anders aus. 70C° wären für die Grafikkarte allerdings ok.

Wenn du eine Zeit lang spielen kannst ohne Probleme und erst nach einiger Zeit plötzlich schluss ist, schaltet entweder die Hardware ab oder du hast ein Treiberproblem (z.B. Kernel, Auslagerungsdatei) - d.h. könnte auch der Speicher voll laufen.

ok also league of legends geht zb ohne probleme mittlerweile treiber habe ich auch neu raufgemacht naja wie kann ich denn die auslagerungsdatei erhöhen wenn das daran liegt??

ok also league of legends geht zb ohne probleme mittlerweile treiber habe ich auch neu raufgemacht naja wie kann ich denn die auslagerungsdatei erhöhen wenn das daran liegt??

Dann läuft sie früher oder später auch wieder voll. Am besten mal den Taskmanager starten und danach einfach spielen. Den Arbeitsspeicher im Taskmanager im Auge behalten. Läuft der voll haben wir zumindest erstmal das Problem.
Hast du zufällig den Java Downloader installiert? Der lässt den Speicher auch gern mal volllaufen.

Edit:

Zur Grafikkarte: Wenn sie beim spielen um die 70°C hat, dann würde ich sie nicht umtauschen.
Zur CPU: Ist sie im "normalen" Alltag (Spielen etc.) bei 55°C, ist es ok. Einen neuen (stärkeren)Kühler würde ich dennoch ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet:
also prozessor geht auf 50 grad hoch arbeitet auch zu 50 % und arbeitspeicher wird durchgehend mit 3 gb belastet von 8 eingebauten

Dann läuft der auch nicht voll. Bliebe noch das Treiberproblem, was mit dem neu aufsetzen des Windows behoben werden kann. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das die Lösung sein wird :hmm:

Tritt das Problem eigentlich erst seit der neuen Hardware auf oder gab es das vorher schon einmal? Am Sinnvollsten wäre ein anderes Netzteil bzw. mal eine andere Grafikkarte zum testen einzubauen, bevor Du das Windows neu aufsetzt.

Der Fehlercode KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR STOP: 0x0000007A s Tates dass die angeforderte Seite von Kernel-Daten aus der Auslagerungsdatei nicht in den Speicher gelesen werden konnte. Es scheint, dass es einige Probleme mit der Festplatte.
Verwenden Check disk-Befehl für eventuelle Fehler auf der Festplatte -
Warnung: Microsoft empfiehlt nicht unterbrechen CHKDSK Prozess. Microsoft garantiert nicht die Integrität der Festplatte, wenn das Programm CHKDSK unterbrochen wird. Aus Sicherheitsgründen können Sie eine Sicherungskopie Ihrer Daten, bevor Sie das Check-Disk-Befehl.
Verwenden Sie die Kontrollkästchen Disk-Befehle wie folgt:
1. Klicken Sie auf Start.
2. In Suchfenster geben Sie "cmd" und ENTER. Rechten Maustaste und wählen. "Als Administrator ausführen"
3. Geben Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK / P und drücken Sie ENTER, um die Festplatte zu scannen.
4. Dann geben Sie CHKDSK C: / F / R und drücken Sie ENTER, um fehlerhafte Sektoren zu reparieren, wenn es welche gibt.
HINWEIS: Die Root-Laufwerk muss C:. Und der Befehl kann eine Aufgabe beim Systemstart zu planen, wenn es funktioniert, dann drücken Sie Y, um eine Aufgabe zu planen und starten Sie den Computer, um chkdsk ausführen
Sobald chkdsk abgeschlossen ist, auf dem Desktop starten und dann überprüfen.

ich habe windoofs schon neu aufgesetzt gleich als eines der ersten möglichkeiten
ich werde nachher mal zu einem freund gehen mit der graka und dem netzteil und dann mal beides einbauen und dann nur die graka um heraus zufinden woran das liegt.
wie kann ich das aber herrausfinden weil ich bin glaub ich der einzige in meinem näheren freundeskreis der eine graka hat die strom benötigt wie kann ich das dann da richtig testen kann halt so gesehen nur gucken ob sein nt das mitmacht und dann ob meins das bei ihm im pc mitmacht.

das problem trat erst auf nachdem netzteil und graka neu eingebaut wurden
zuerst war ja nur das netzteil drin aber die graka die da in betrieb war ist ja auch weitaus leistungsschwächer als die gtx560ti vorher war es die gt240
die ja nicht mal extra strom benötigte.also da lief noch alles mit dem neuen nt und der alten graka
die festplatte hatte ich schon ausführlich gecheckt mit dem wd tool mit chdsk und hd tune.

Zuletzt bearbeitet:
so war jezt mal beim kumpel mit nt und graka und die graka unter sein nt lief ohne probleme dann wolltn wir meins einbauen da ist der dann auf dem desktop eingefroren und hat komische geräusche gemacht
mit seinem nt danach wieder keine probleme also wird es wohl doch das nt sein oder??

Hätte ich jetzt nicht erwartet, da der Fehler laut Bluescreen mit dem Kernel zu tun hat.

Wenn wirklich der Fehler beim Netzteil liegt, was ist das dann fürn (Billig)Teil? Normal schalten die doch nur ab, oder???

Zurück