PC geht an und gleich wieder aus mit vier RAM Modulen

Oozy

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebes Gigabyte Support Team

Nachdem ich eine kurze Runde Battlefield 4 gespielt hatte, öffnete ich Watch Dogs, spielte circa 45 Minuten und es stürzte ab mit irgendeiner Meldung mit Memory. Leider habe ich die Meldung nicht aufgeschrieben, aber meinte, dass etwas mit der Speicheraddressierung falsch gelaufen sei. Etwa zehn Minuten später habe ich Blender geöffnet, doch der Bildschirm wurde plötzlich schwarz und es kam "DVI kein Signal", der PC war ausgeschaltet.

Natürlich wollte ich den PC gleich wieder neustarten, doch er kommt nicht mehr hoch. Er startet, Bild bleibt schwarz und fährt nach circa 5 Sekunden wieder runter. Und wiederholt sich dann selbstständig immer wieder.

Zu meinem System:
i7 4770K @ stock
Gigabyte GA-Z87MX D3H - heute neues BIOS F6 aufgespielt, vorher F3
XFX R9 290
16GB (4x4GB) Corsair Vengeance Pro 2133MHz @ 1,5V
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
1TB SSD

CPU und GPU sind wassergekühlt.

Die Anschlüsse habe ich überprüft, die sollten alle in Ordnung sein. An der Stromversorgung kann es nicht liegen.

Den Wasserkühler habe ich etwas gelockert, also am zu hohen Anpressdruck kann es wahrscheinlich nicht liegen, zumal das System knapp drei Wochen funktioniert hat.

Die Mainboard habe ich herausgenommen und nach einiger Zeit wieder eingesetzt, leider ohne Erfolg.

Ich habe jeden einzelnen RAM-Riegel einzeln im ersten RAM-Bank getestet und alle funktionieren einzeln im ersten RAM Bank. Sobald ich im dritten oder vierten (und der eine Riegel im ersten RAM-Bank) testen will, wiederholt sich das Prozedere mit nicht mehr hochfahren, neustarten etc. Wenn ich auf Bank 1 und 2 jeweils 4GB RAM drin stecken habe, funktioniert das System, aber logischerweise nur "single ranked"

Sind eventuell die Bänke 3 und 4 kaputt? Funktioniet hat das System inkl 16GB RAM, dual ranked, circa drei Wochen. Übertaktet wurde der RAM nicht.

Wenn ihr weitere Infos benötigt, werde ich diese so schnell als möglich nachreichen. Bin echt verzweifelt :(

Vielen Dank im Voraus für jegliche Bemühungen,
AWR4Fi

Guten Morgen AWR4Fi

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich :)

Hier könnten folgende Ursachen sein:
-- Wakü eventuell ausgelaufen und Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht: Bitte prüfen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.
-- (Auch wenn ausgeschlossen) Pins im CPU / RAM Sockel eventuell verbogen: Bitte prüfen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.
-- (Auch wenn ausgeschlossen) Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß: gegen ein anderes testen. => Eventuell defekt oder nicht genug Leistung.
-- RAM funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt: Gegen ein anderes Kit testen.
-- Fehlfunktion Mainboard : Rambank 3 & 4 : bitte den Fachhandel kontaktieren für RMA.

Dann schauen wir mal und gehen es Strukturiert durch. Um das Verhalten "RAM" zu lokalisieren bitte folgendes durchführen.

1- Bitte VGA und alle Extras (USB Sound ...) vom Mainboard abklemmen. (PC vorher Stromlos machen!)
2- Jetzt sollten nur Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM (nur 1x und auf der ersten Bank) + Netzteil + Monitor + Tastatur + Maus angeschlossen sein (bitte nicht mehr).
3- Bios Update noch mal durchführen (Anleitung unten) und alles nach dem Update auf "default" lassen
4- Jede Rambank einzeln testen.

Sollte sich das Verhalten "RAM" verbessern, bitte das System wieder stromlos machen und alle Komponenten nacheinander einbauen und jeweils testen. Sollte sich bei einer der eingebauten Komponente das Verhalten "RAM" wiederholen, bitte mit unsere Kollegen aus unserem Technischen Support in Kontakt treten (siehe unten). Wir bekommen das schon hin :)

Bitte folgendes durchführen für Bios Update:

1- BIOS Datei Version
F6 herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen.
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei Z87MXD3H.F6
auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen und speichern.
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Hallo liebes Support Team

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe soeben einige der Vorschläge probiert.

-- Wakü eventuell ausgelaufen und Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht: Bitte prüfen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.
Das kann ich ausschliessen. Papier habe über angebracht um eventuelle Lecks zu erkennen. Das Mainboard hat definitiv keinen Spritzer abbekommen.

-- (Auch wenn ausgeschlossen) Pins im CPU / RAM Sockel eventuell verbogen: Bitte prüfen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.
Habe heute die CPU aus dem Sockel genommen, alles gereinigt und wieder eingesetzt. Keine Besserung.

-- (Auch wenn ausgeschlossen) Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß: gegen ein anderes testen. => Eventuell defekt oder nicht genug Leistung.

Müsste ich nochmals anschauen, kann es mir aber nicht vorstellen. Unter Volllast funktioniert das System, halt nur single ranked RAM, was recht Performance kostet. Nicht genug Leistung ist unmöglich, da das System selbst unter Volllast knapp 300W aus der Dose zieht.

-- RAM funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt: Gegen ein anderes Kit testen.
Habe momentan keinen anderen RAM zur Hand. Könnte ich aber noch testen.

-- Fehlfunktion Mainboard : Rambank 3 & 4 : bitte den Fachhandel kontaktieren für RMA.
Das wäre natürlich doof... :(

1- Bitte VGA und alle Extras (USB Sound ...) vom Mainboard abklemmen. (PC vorher Stromlos machen!)
2- Jetzt sollten nur Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM (nur 1x und auf der ersten Bank) + Netzteil + Monitor + Tastatur + Maus angeschlossen sein (bitte nicht mehr).
3- Bios Update noch mal durchführen (Anleitung unten) und alles nach dem Update auf "default" lassen
4- Jede Rambank einzeln testen.
1. und 2. VGA muss ich noch ausbauen um zu testen. Momentan steckt die GPU noch im 1. PCIe Slot, aber ohne Stromanschluss vom Mainboard (1x 6pin, 1x 8pin)
3. Werde ich demfalls erneut durchführen, wenn ich wieder ins BIOS gelange.
4. Womit soll ich die Testen?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Lieber Gruß,
AWR4Fi

Guten Morgen AWR4Fi

Danke für dein Feedback :)

Zu 4. Bitte hier mit 1 RAM jede Bank auf Funktion testen. RAM ein bauen und PC starten, jede Bank bitte einzeln testen.
Sollten RAM Bänke nicht erkannt werden, dann bitte mit dem Fachhandel Kontakt zwecks Überprüfung nehmen.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Hi GBTTM

Habe soeben den RAM ausgebaut und gegen einen anderen vom PC meiner Mutter getauscht. (Kingston HyperX) und hat leider nichts gebracht. RAM Bank 1 funktioniert, sobald RAM Bank 1+3 besetzt ist, wiederholt sich das Problem.

Was meinst du? Defekt?

Lieber Gruß,
AWR4Fi

Mahlzeit AWR4Fi

[Bitte] Danke @ebastler wir bitten darum den Support von unserer Seite durchzuführen um schnell einen offizielle Lösung zu bieten. Dies ist so vorgesehen und keinesfalls Böse gemeint, im Gegenteil wir freuen uns über Eure Tatkräftige Hilfe. Die Beteiligung ist gern sehen aber bitte kurz zu halten, Danke.

Also, ich denke nach dem Verhalten kann es das sein :
1- (Auch wenn ausgeschlossen) Pins im CPU / RAM Sockel eventuell verbogen.
2- Vielleicht eine Mainboard Abstandhalte zu viel unter dem Mainboard was ein Kurzschluss verursacht.

Bitte mach mal ein detailliertes Bild (von oben) von deinem CPU-Sockel ohne CPU und poste es hier.

Sollte alles in Ordnung sein (1 & 2), bleibt nur noch der Weg zum Handel zwecks Überprüfung des Mainboards.

Gruß GBTTM

Hallo GBTTM,
Endlich habe ich wieder etwas Zeit gefunden, um ein Foto zu schiessen.
Anbei ein Foto des CPU-Sockels, wobei ich denke, dass da nichts kaputt erscheint.

DSC_3215.JPG

Zu 2. Dass eine Abstandhalte zu viel sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Alles wurde so eingebaut, wie gewohnt.

Wie soll ich vorgehen? Eigentlich würde ich das Mainboard noch vor den Ferien abschicken, sodass ich bald wieder weitermachen kann.

Lieber Gruß,
AWR4Fi

Hi GBTTM,

Danke für deine Antwort. Würdest du eher das Mainboard direkt zu Gigabyte schicken oder durch den Händler, wo ich das Mainboard gekauft habe? Sonntag fahre ich in die Ferien und würde das Mainboard gerne noch vorher absenden. Zudem bietet mein Händler nur Mo-Fr bis 17.00Uhr an und natülich mit kostenpflichtiger Nummer. (0900 in der CH :motz:)

Danke und schönes Wochenende!
Gruß AWR4Fi

Zurück