PC-Gehäuse dämmen

rocc

Freizeitschrauber(in)
PC-Gehäuse dämmen

Zur Zeit besitze ich ein Antec Three Hundred für meinen PC und plane derweil keine Umrüstung. Mir sind allerdings die Festplatten deutlich zu laut, da sie ohne Entkopplung das Gehäuse in Vibration versetzen. Auch mit heruntergefahrenen Festplatten sind mir die generellen Geräusche zu laut. Das mag an meiner ungünstigen Aufstellung im Raum und/oder dem großen Volumen des Gehäuses liegen. Die Lüfter wurden bereits gänzlich (CPU- & Gehäuselüfter) durch bequiet-Modelle ausgetauscht und auf ein erträgliches Maß heruntergeregelt. Nützt mir Dämmwolle etwas? Wie kann ich die Festplatten entkoppeln?

Dazu sei gesagt, dass ich nur im Idle eine silent-artige Lautstärkeentwicklung benötige. Unter Last spielen entweder die Lautsprecher oder das Headset meinem Ohr genügend andere Töne zu.
 
AW: PC-Gehäuse dämmen

Eigentlich bin ich mit dem Gehäuse zufrieden und würde nur ungern nochmals so viel Geld in die Hand nehmen. Ist Dämmwolle eine Lösung?
 
AW: PC-Gehäuse dämmen

Eigentlich bin ich mit dem Gehäuse zufrieden und würde nur ungern nochmals so viel Geld in die Hand nehmen. Ist Dämmwolle eine Lösung?

leider nicht wirklich, suche dir bitumenmatte - die du zuschneiden kannst, sollte reichen - zudem macht es sinn die lüfter und festplatten zu entkoppeln, also mit unterleggummis vom festplattenkäfig und gehäuse zu trennen, passende schrauben vorausgesetzt.
 
AW: PC-Gehäuse dämmen

Hi,
Unter Dämmwolle hab ich gerade so große gelbe Rollen von Baustellen im Kopf:ugly:
Durch schwere Dämmmatten kannst du deine Seitenteile des Gehäuses beschweren, so dass diese schwerer in Schwingung geraten; Festplatten kannst du ja mal auf einen normalen Haushaltsschwamm legen und gucken - dürften nicht allzu viel Schwingungen übertragen werden, also leiser.

Dann gibt's diverse "Noise Absorber", meistens für den 5xx"" Schacht in welche du die Festplatten schraubst-hatte ich jetzt nicht sooo positive Erfahrungen mit, du könntest auch versuchen mit altem Fahrradschlauch eine Art Hängematte für die Festplatten schnippeln und darein die Festplatten legen (also 2 "Ringe" welche die Festplatten halten und so keine Schwingungen der Platte an den Rahmen/Gehäuse weiter geben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC-Gehäuse dämmen

Ich meinte schon professionelle Dämmmatten à la King Mod Dämmset. :D Generell ist mir das Gehäuse zu laut. Es ist beinahe lauter mit geschlossener Seitenwand als mit geöffneter.

Welche HDD-Entkopplungen für den 5,25"-Schacht sind empfehlenswert?
 
AW: PC-Gehäuse dämmen

Meint ihr denn, dass solch eine Dämmung/Entkopplung massive Verbesserung mit sich bringt?
 
AW: PC-Gehäuse dämmen

Wusste gar nicht, dass Caseking auch ein spezielles Dämmset für das Antec Three Hundred anbietet! Danke für den Tipp! :daumen:
 
Ja, eine Entkopplung einer HDD bringt garantiert was. Oftmals wird die Festplatte auch als so laut wahrgenommen, da die mechanischen Bauteile einer Festplatte die Schwingungen übertragen und so das Gehäuse zum Zittern bringen.

Es muss auch nicht unbedingt ein Himuro sein. Meine 3,5" Festplatte habe ich in Schaumstoff eingebettet und sie schläft friedlich vor sich hin. Temperatur ist maximal bei 35°C und sie ist nicht zu hören.
 
AW: PC-Gehäuse dämmen

Ich muss nur leider zwei HDDs in Schaumstoff einbetten, was angesichts des begrenzten Platzangebotes doch schwierig werden könnte.

Ich packe mir mal zwei 5,25"-Entkoppler und das Dämmset in den Einkaufswagen. Danke für eure Hilfe! :daumen:
 
Zurück