PC Gehäuse als Passiv Kühler!

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC Gehäuse als Passiv Kühler!

Hey Leute!
Mir geht das Thema Passivkühlung seit Tagen durch den Kopf und ich habe heute etwas interessantes gefunden das ich euch nicht vorenthalten will!
Bei dieser Kühllösung wird das Gehäuse über Heathpipes mit der CPU verbunden, und so als Passivkühler verwendet!

Hier der Link: Silentium!-Bausatz fr leise PC, keine Lfter, Passiv-Khlung mit Heatpipes

Habt ihr sowas schonmal gesehen, oder kennt ihr sogar jemand der so etwas benutzt?
Würde mich brennend interessieren!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Gehäuse als Passiv Kühler!

Hm also erstmal ist das keine extreme Kühllösung und das Ding kommt auch schnell an seine Grenzen. Ohne OC mag das noch gehen, aber bei starken CPUs oder OC geht das Ding auch in die Knie, wie fast jeder Passivkühler.

Also ich kenne keinen der sowas benutzt, hab aber schon Tests dazu gelesen... und wäre es wirklich so toll, hätte es sich ja auch schon etabliert, da es im Gegensatz zur Lukü völlig lautlos ist.

Sowas hatte mein Kumpel mal im Kopf und er wollte das Gehäuse als ganzess nochmal Wasserkühlen.

Ja ich weis das es keine Extremkühlung ist, aber ne Lukü isses auch nich, und ne Wakü erstrecht nich. Und da es nunmal kein Passiv-Forum gibt hab ich gedacht ich setz es mal hier rein.

Wiso sollte das denn an seine Grenzen stoßen? Ich meine das Ding hat das Ganzegehäuse als Kühlfläche! Oder verstehe ich da was Falsch?

Es könnte an seine Grenzen stoßen weil die Wärmeenergie ja auch an die Luft im Gehäuse abgegeben wird und die Bauteile weiter aufheizt.
Und gibt diese Fläche von Metall (das Gehäuse) die Wärme so schnell an die Luft außenherum ab? Da müsste man vielleicht noch die Luft um das Gehäuse in Bewegung bringen damit nicht immer die gleiche Luft um das Gehäuse ist.

Ich habe mal in einer TV Sendung, in der es um Überlebenstipps in Extremsituationen gesehen, dass, wenn man im Ozean treibt, z.B. nach einem Flugzeugabsturz oder Schiffsunglück, sich möglichst wenig Bewegen soll weil dann der Körper weniger schnell auskühlt.
Das merkt man auch im Schwimmbad - bewegt man sich nicht ist es außenherum warm. Bewegt man sich dann merkt man, dass das Wasser außenherum kälter ist. (ist blöd zu erklären) ;)

Schon klar :D
Ich finde die Idee trotzdem gut und mich würde mal ein Praxistest interessieren!

Ich auch - aber mit älterer Hardware. Für Office PC's vielleicht keine schlechte Lösung.
So könnte man die Wärmeenergie auch zum heizen nutzen. :D (Naja, heizen tuen alle Kühlungen, aber man könnte, wenn man genug PC's bündelt und die Heatpipes verbindet Wasser erwärmen.)

Sichwort Wakü! Anstatt nem Radi leitest deine Wakü einfach durch nen Boiler. Dann lässte dein PC mal ne Nacht lang unter Prime und FurMark laufen und du hast warmes Wasser ^^
Die Stromrechnung ist dann allerdings das nächste Problem! :devil:

Na zum Wasser erwärmen müsste dann aber noch ne GTX 480 mit eingebunden werden.

An sich ist das Konzept ja gut, aber wenn sich die Teile erwärmen und du mit nem Bein dran kommst :ugly:

Und die Wärme "reproduziert" sich ja durch die Wärmeabgabe ins innere. Und auch alle andren Teile die Kühlung benötigen, wie SB, SpaWas und so weiter sind nicht mit abgedeckt oder? Dann werden die überhitzen oO

und die GraKa war ja nicht eingebunden oder!? Und wenn die schon warme Luft einsaugt, wird das der Kühlleistung sicher nicht förderlich sein^^

Also Fazit: nett gedacht, aber verbesserungswürdig

@zcei: Die Grafikkarte war, zumindest bei der Anleitung (Link) mit eingebunden. ;)
Sie hat also keine Luftkühlung mehr und kann keine warme Luft mehr einsaugen.

rabensang schrieb:
Hey Daniel.

Ich hätte mal noch eine dumme Idee für deine Videos.

Da die PC Spielergemeinde immer hungrig ist und keine Zeit fürs essen hat, dachte ich an etwas in Richtung Wakü-Kocher. Also mit 2-3 Systemen versuchen die Wassertemperatur in Richtung 80-90 Grad zu bringen und dann mit Hilfen eines Ablasventils zum Beispiel einen Kaffe aufbrühen oder eine 5 Minuten Terine aufgiesen. Ich hab keine Ahnung ob das möglich ist, aber lustig ist es auf jedenfall Vielleiht kann man auch noch die Zeit messen, ob ein Wasserkocher oder der Wakü-Kocher schneller ist.

Kannst dir meinen geistigen Erguss mal durch den Kopf gehen lassen.

MFG

Hat er original so an PCGH_Daniel_W geschrieben ;)
Ich bin Stalker, an mir geht nix vorbei.

Naja, Gummibärchen und, ich glaube Aufschnitt war das, haben sie schonmal auf einer GPU ohne Kühler (war glaube ich eine defekte GTX280) gebraten. (PCGH in Gefahr oder so) ;)

Hahaa, hoffentlich wird das mal was :)

Das wäre übernice. Aber wird das nicht ein Problem für die CPU's? Weil ab 60°C oder so drosseln die doch und bei iwas um die 90 - 100 gehen die doch aus. Wie willste da das Kreislaufwasser zum kochen bringen?

ich würds gern austesten, aber nich für nen pc der hauptsächlich für Games genutzt wird :D
Ich hätte angst das ich mich am gehäuse verbrenne, ausserdem bin ich Lüftergeil, ich würde das nicht aushalten nen passiv pc zu haben xD

Hahaa, hoffentlich wird das mal was :)

Das wäre übernice. Aber wird das nicht ein Problem für die CPU's? Weil ab 60°C oder so drosseln die doch und bei iwas um die 90 - 100 gehen die doch aus. Wie willste da das Kreislaufwasser zum kochen bringen?
Das ist in der Tat richtig ;)

Die Deltatemperatur Wasser-CPU ist zu hoch dafür ;)
Wenn man Throttling ausschalten würde, dann ginge es. Z.B. bei alten Sockel A CPUs müsste es funzen.

...Das wäre übernice. Aber wird das nicht ein Problem für die CPU's? Weil ab 60°C oder so drosseln die doch und bei iwas um die 90 - 100 gehen die doch aus. Wie willste da das Kreislaufwasser zum kochen bringen?

Immer wieder anschalten, bzw. wenn die Abwärme abtransportiert wird ist das ja kein Problem (solange das Wasser kalt ist)

...Ich hätte angst das ich mich am gehäuse verbrenne, ausserdem bin ich Lüftergeil, ich würde das nicht aushalten nen passiv pc zu haben xD

Mmh, verbrennen am Gehäuse? Ich glaube nicht das das der den Plastikbauteilen im Gehäuse gut bekommt. :D Bis man sich verbrennt ist der PC schon längst nach einer Notabschaltung heruntergefahren.

Lüftergeil oder LED geil? :D

LÜFTER eindeutig LÜFTER

Mein Haf hat mich die liebe gelehrt indem er mir die Luftkühlung im höchsten masse zeigte :D

die plastikteile sind ein gutes argument.. was ist wenn die wärme sich von den gehäuse über die schrauben ans mainboard überträgt ?? o.o

Genau das wird das Problem sein und deshalb ist diese Kühlungsmethode wahrscheinlich nicht für Gaming/ - High End PC's geeignet.
Oder aber man bekommt es hin, dass keine wärme durch Kontakt an das Mainoard und sonstige Hardware übertragen wird. Aber das wäre dann wieder für Office PC's zu aufwendig. :D

Glaub mir, was ich schon für office pc´s gesehen hab.. xDD

i7 920 dafür das Word auch ja schnell läuft xD

Aber BTT: Ich finde für gamer pc´s eindeutig nicht nützlich ^^

Zurück