• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc gebaut - dringende Fragen

nexistar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi leute, ich habe heute mein rechner gebaut alles lief glatt, bis auf die temperatur. Bei speedfan war sie 60°c norm. max 80 C und im Bios habe ich bemerkt dass es 39-41 C° wird. Allerdings habe ich nich formatiert und das System lief mit den alten treibern etc. Motherboard usw waren nicht installiert kann es sein das speedfan falsche daten ausgeliefert hat ?

Mein zweites und bis jetzt Größtes Problem wo ich dringend bitte hilfe benötige. Mein rechner macht plötzlich beim starten so ein dröhnendes ton ohne pause und das geht immer weiter... Pc leuft einwandfrei aber dieser Ton was zum geier ist das ? der ton kommt vom Pc also Gehäuse will er mit damit sagen dass etwas nich richtig angeschloßen ist ?

Bitte um hilfe weiß nich mehr weiter

Hi,
als erstes, von welcher komponente hast du die temps ausgelesen?
bei der CPU würde ich dir Coretemp empfehlen, Speedfan mag ich nich weil mit dem Prog rein gar nichts klappt^^

Und den Piep könnte evtl die HDD auslösen, sicher bin ich mir aber nicht...

Und könntest du bitte dein System komplett posten?

Hoffe ich kann dir helfen ;)

hi sechzger..

Hdd is nicht das Problem. Funktioniert einwandfrei sicherheitshalber hatt ich es mal ausgebaut und getestet hatte also davor schon den verdacht.

Wie gemeint kommt der Ton vom Gehäuse und es ist "kein" Piep Ton sondern ein "dröhnen" als würde man neben einen kranken elfanten sitzen.

Ich suche krankhaft nach einer Lösung ich weiß net mehr weiter...

ich würde einfach mal alle daten irgendwo absichern und formatieren...
kann man eig net viel falsch machen, ein frisches windows is dann auch mal ganz schön ;)
läuft mal wieder ´n bisschen flotter^^

GraKa sin alle stecker drinnen?

mein cousin hatte nämlich mal nur einen von 2 6-pin-steckern drinnen und des teil hat auch i.wie gepiept...
überprüfe einfach alle anschlüsse nochmal

Alles ist zwa drinnen funtzt aber nicht....

Das problem mit der temperatur habe ich schon gelöst alles funktioniert einwandfrei... Nur dieser laute pausenlose Ton vom gehäuse macht mich verrückt.

Edit: Mein Gehäuse heißt: Q-Bi Platoon Leader wenn jemand eine Anleitung dafür findet bitte melden. Oder weiß wie das ding richtig funktioniert. Ich habe zwar alles "meiner meinung nach" richtig angeschloßen, aber es macht plötzlich so n nerviges geräusch beim start.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab das problem gefunden.. Wenn ich den Speaker stecker einstecke dann fängt er an dieses geräusch zu geben wenn ich ihn austecke is er leise.

Kennt sich jemand damit aus vllt eine lösung dazu ?

Jap der speaker ist da eingesteckt wo ganz groß speaker drauf steht. Vorher hats einwandfrei funktioniert das problem ist plötzlich aufgetreten. Also als ich letztens pc wieder hochgefahren habe hats mit dem lärm angefangen.

Ich bin bisschen blas durchs nachdenken geworden verstehe nicht wieso er das macht was könnten die ursachen sein ?

Jap ich hatte es richtig rum zur sicherheit habe ich es auch umgedreht und getestet leider vergebens :( es dröhnt immernoch wie die sau. Könnte es sein dass das gehäuse am arsch ist ?

Sorry wegen doppelpost aber hat jemand ne idee ? :huh: bin verzweifelt was mich glücklicherweise in dieser situation zum totlachen gebracht hat ist, wenn ich dieses Problem in google suche, ich auf meine eigenen Beiträge in pcgameshardware stoße :D

Wenns vom Gehäuse kommt, dann werden irgendwelche Vibrationen übertragen.
Du musst mal herausfinden, wo genau das sein könnte, also Seitenwände ab, Laufwerke abklemmen, Festplatten durchtesten.
Ist vielleicht der Gehäuselautsprecher einfach kaputt, kann auch sein?

hey quanti also ich hab echt kein plan mehr. Deshalb habe ich einfach den Speaker stecker rausgesteckt. Ich werde versuchen das problem telefonisch beim hersteller zu befragen vllt weiß der mehr.

Sind die Mainboardschrauben alle fest? ;)
Festplatten richtig drinne, verschraubt oder mit diesen ollen Schienen reingesteckt?
Schon mal den Gehäuselautsprecher angeguckt?
Vielleicht sitzt der nur locker.

Das mit dem Speaker hört sich eher an, wie ein elektrisches Problem, als wäre die "akustische Postcodeausgabe" (mein gerade erfundenes Wort für die zuständige Elektronik des Speakers) irgendwie defekt gegangen...

Ansonsten stoppe mal nacheinander alle Lüfter vorsichtig mit dem Finger/Schraubenzieher.
Wenn dann dieses Geräusch ebenfalls verschwindet, ist irgendwas locker.

Ist wie der CPU-Kühler meines Neffen, bei den klappern die Lamellen in einer bestimmten Position.

Zurück