PC-Gaming ist tot - oder doch nicht? Ein Kommentar von Thilo Bayer

"Es müssen nicht immer ultra Einstellungen sein"

Den PC sehe ich nicht in Gefahr. Die Individualität lockt manchen Nerd und neuen Schrauber an, außerdem begeistern sich viele für die vielen (Einstellungs-) Möglichkeiten.
Stimmt.
Mit "alles Ultra" kann man wenigstens noch FSR Performance nutzen, damit man noch fluffige (echte) FPS hat, z.B. 75 gelockte, in 1440p, mit immer noch netten 1% lows:
050.jpg 051.jpg
030.jpg 028.jpg 025.jpg 054.jpg 041.jpg
Luftgekühlt, 75 FPS-Lock über Goverlay, UV/UC + Lüfterkurve über LACT. CachyOS.
Spiel: Nightingale

Tot nicht. Aber der Kauf neuer Hardware wird weiter nach hinten geschoben. Der Turnus ist verlangsamt. Jetzt muss das Setup länger laufen und neue Hardware wird mehr nach Langlebigkeit ausgesucht. Bei der Grafikkarte möglichst ein großes Modell nehmen und mehr investieren. Damit ist man für mehrere Jahre auf der sicheren Seite. (9070 XT, RTX 5070TI, RTX 5080...)

Tot nicht. Aber der Kauf neuer Hardware wird weiter nach hinten geschoben. Der Turnus ist verlangsamt. Bei der Grafikkarte möglichst ein großes Modell nehmen und mehr investieren.
Das stimmt, aber andererseits gibt es weit mehr Hardware der unteren Mittelklasse als Fertig-PCs mit RTX 5070 Ti.
Die Entwickler werden sich wohl oder übel anpassen und optimieren müssen.

Mein PC ist 8 Jahre, ziwchendurch kam noch meine 2080TI. Was darauf läuft, das läuft. Was nicht, wird auch nicht gekauft. So einfach ist das.

Da der Trend leider dazu geht, fast das Geld für einen Kleinwagen in einen aktuellen PC investieren zu müssen, sehe ich auch keine Trendwende bei mir. Das Geld ist mir einfach zu schade und es gibt ja auch noch Real-Life.

Für Wing Commander III habe ich damals meinen PC mit einer Creative Waveblaster II und einem Intel Pentium -Overdriveprozessor für I486er Boards ausgerüstet. Es war schon eine verrückte Zeit. Es hat Spaß gemacht, an den DOS-Stardateien herumzubasteln.

Der ganze KI-Mist wird wohl leider in einer weltweiten Rezession enden.

Den Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Erstens, die Umfrage zielt auf Top-Technik ab. Ganz objektiv lässt sich das bei BF6, wenn überhaupt, nur vereinzelt feststellen. Vergleich das mal mit BF1, vor allem als es raus kam.
Zweitens sehe ich den Mut bei den Entwicklern auch nicht. Die haben (nach eigenen Aussagen) festgestellt, dass im MP kaum jemand mit RT spielt. Das war eine einfache, wirtschaftliche Entscheidung. Mut hätte es gebraucht dennoch RT (und einen Fallback) vor dem Publisher zu argumentieren.
Zumal Battlefield technisch früher immer vorne dran war. Aber jetzt zuletzt dann RT raus zu nehmen, halte ich für einen Fehler.

Wie wer online zockt ist auch weniger die Entscheidung des Entwicklers.
Und für die Vollständigkeit, ich habe auch Battlefield mit RT online gezockt und ja, die bessere Beleuchtung, Verschattung und auch Spiegelungen sind es mir Wert gewesen.

Eine glaubwürdigere Darstellung ist mir wichtiger, als das ich meinen fehlenden Skill durch reduzierte Details ausbügeln muss.

Außerdem ist BF einfach kein Wettkampf Spiel. Es soll Spaß machen.

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, aber der Sprung in den letzten 5 -6 Jahren im Preis ist für mich nur zum Teil mit Aufwändigeren Produktionsverfahren, Entwicklung, Personalkosten etc. zu erklären. Ich vermute das die Marge Prozentual auch ordentlich gewachsen ist. Eine 1080 ti war zum Release um die 750€, eine 2080 ti schon um die 1200€. Technischer Vorschritt? Ja absolut aber zu 50% Aufpreis? Nein! Diese Spirale ging einfach munter weiter da die Verkaufszahlen gezeigt haben das es möglich ist die Preise in immer höhere Regionen zu schrauben. Ich bin der festen Überzeugung das PC Hardware und Peripherie für durchschnittlich 25% weniger über die Ladentheke gehen könnte und immer noch profitabel wäre.
Mir muss auch keiner damit kommen wir teuer ein Pentium 4 PC in Relation zur realen Kaufkraft war. Damals waren PCs einfach noch kein Massenprodukt wie die letzten 10-15 Jahre.

:top:

Was kostetet die Voodoo 1?
Es gab keinen Markt, keine standardisierten Produkte, Software, APIs usw.
3dfx muste praktisch überall bei 0 anfangen.
Denoch konnte man die Karte 1996 für schlappe 500DM (heute ~450€) anbieten.

Der Nettogewinn von NV stieg um 65 % im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2026.
Zu sagen das die Entwickling von neuen Karten der Grund ist (wie einige hier im Forum meinen) warum neue Karten der alleinige / Hauptgrund so teuer sind halte ich für "interessant".
(auch schon vor KI und Mining)

Ich habe immer mehr das Gefühl, PC-Hardware verkauft sich nichtmehr über Software so wie früher, sondern nur noch über Image nach dem Motto "ich will Master-Race sein", oder über die Schieberegler im Grafikmenü. Meine aktivste Spielezeit war Anfang der 2000er, und zu Zeiten der GF2MX wars wirklich so, dass man eine Mittelklassekarte nach 2 Jahren kübeln konnte weil über Grafikeinstellungen nichts mehr zu retten. Ich hab von einer 1080ti auf eine 9070xt gewechselt weil neue Spiele nicht auf 4k laufen. Im Keller hab ich ne 980Ti mit FHD, die schafft noch immer vieles. Sogar Expedition33 läuft noch in FHD mit Drops auf 30fps. Die Karte ist 11 Jahre alt, und 30fps warn 2002 nicht bäh, sondern boa-ey! Stell dir mal vor im Jahr 2011 mit einer Karte aus 1990 zu zocken, die FPH (per Stunde) kann der pensionierte Zimmermann an einer Hand abzählen.
Zeiten ändern sich eben. Könnts mich gern eines besseren belehren, aber gefühlt ist die Grafik seit über 10 Jahren schon so gut, dass man schon ein Enthusiast sein muss, damit der Qualitatsunterschied zwischen einer Konsole und einem PC wirklich weh tut.

Kleiner Nachtrag zu den Preisen: Eine Geforce 3 hat damals 1200 Mark gekostet, das sind inflationsbereinigt heute ca. 1000 Euro, nicht weit weg von der 5080. Lässt man die 5090 als Pro-Derivat außer acht hat sich preismäßig nicht viel getan, dafür ist der Die von der 5080 gefühlt fast so groß wie das halbe GF3-PCB. Also jammert nicht dauernd wegen den Preisen, das geht mir auf den Keks. Ich verdien schließlich auch mehr als das Doppelte gegenüber meinem Vater damals...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin hab ich mein PC auch nur noch weil ich halt gerne rum bastel an der Hardware und beruflich dazu noch Programmierer bin.
Ansonsten spiel ich am PC eigentlich nur noch so Shooter wie Overwatch.
Die meisten AAA Games spiel ich eigentlich fast nur noch auf meiner PS5 Pro.

Die einzigen Games wo es sich für mich persönlich lohnt ein High End PC zu besitzen die in mir den WoW Effekt auslösen kann ich eigentlich an einer Hand abzählen.
Mir fällt jetzt nur Cyberpunk 2077 mit Path Tracing und Mods ein und dann vll noch Alan Wake 2.

Ansonsten bevorzuge ich halt die Konsole am großen OLED, nicht weil es dort mit mehr FPS läuft sondern einfach weil es dort bei Release meistens mit weniger Kopfweh läuft als am PC.

Bin gespannt wie das neu angekündigte Death Stranding 2 am PC laufen wird, falls es gut ist hol ich es mir auch gerne nochmal am Rechner, weil das Spiel hat mir echt sehr gut gefallen und ein einem zweiten Durchgang am PC würd mir Spaß machen solang das Spiel gut performt.
Grafisch reicht mit die PS5 Pro auch völlig aus und ich vermisse nicht wirklich die High End Hardware außer vll bei den 2 Spielen von oben.
Der PC bräuchte einfach mehr richtige Exclusiv Titel wie damals Crysis die Maßstäbe setzen, aber sowas passiert einfach nicht mehr weil es sich finanziell wahrscheinlich nicht lohnt und sich nur ein geringer Teil so teure Hardware überhaupt leisten will oder kann.

Wenn die Preise nicht wirklich wieder extrem fallen wird es der PC schwer haben in Zukunft.

Kann das mit dem "geringer werdenden gaming umsatz" auch belegt werden?
Vor 5 Jahren sagen wir 50/50 gaming/Datacenter Umsatz.
Bsp (fiktiv) beides 10mrd.
Heute 10/90 Prozent. Denke gaming hat sich kaum geändert und liegt weiter bei 10mrd, ABER Datacenter macht 90mrd.

Da kann man gerne eine kriese herbei reden ohne das sich im gaming Markt irgendwas verändert hat. Also ohne absolute zahlen ist das alles Propaganda um Stimmung zu machen.

Wenn man sich die Preisentwicklung anguckt ist die jetzige Situation eine minimale (temporäre) Preissteigerung, die man aussitzen kann.
4mb mehr RAM hatten bei meiner 1. Kiste 400 Taler Mehrpreis. (MB nicht GB)
Da alles gefühlt 50%+ teurer geworden ist: warum sollte gaming Hardware eine Ausnahme sein. Der Preisvergleich mit dem absoluten tiefst Preis hinkt auch etwas. Gurken gab es auch mal für 10 Cent das Stück und jetzt kann man locker 1,50 dafür bezahlen.
Ätzend ist das wohl keine Frage, aber bei 1x käufen spielt das doch keine große Rolle 🤷
Der tägliche Bedarf kostet mich im Monat 200-300€ mehr wie vor 1 oder 2 Jahren. Jeden Monat und nicht nur alle paar Jahre.

Wenn ich mir die meisten PC,s der Kommentatoren hier angucke, scheinen die meisten auf 32GB Ram zu sein.
Star Citizen kann man mit 32GB Ram nicht ernsthaft spielen.
Bin in der Community sehr tief drin und bekomme jeden Tag mit wie Spieler mit nur 32GB Ram extreme FPS Probleme oder Abstürze in dem Spiel haben. (Ich hab auch mal getestet, beim Wechsel von 32GB auf 48GB stiegen meine FPS um 50%)
Hab auch noch 3 Screenshots mitgebracht. Alles ohne Browser oder anderer Software im Hintergrund.
1. Mein System mit 48GB Ram, mitten im Leeren Weltall, wo nix los ist. 38GB Ram Usage
2. Mein System in einer Hauptstadt, 46,5GB von 48GB Ram Usage (Ram Limit)
3. System von Snowhack der auch hier Regestriert ist, mit 59GB Ram Usage im Hangar einer Asteroiden Basis

In dem Spiel hat man mit 48GB Ram zu 90% noch keine Probleme, aber der Ram hunger steigt alle 2 Jahre in dem Spiel. Bald werden 48GB oft ein Flaschenhals sein, und 64GB das neue Minimum. Mit 96GB hat man klare FPS Vorteile.

Anhänge

• Star Citizen_2026.02.13-20.25_1.png
    Star Citizen_2026.02.13-20.25_1.png
    8,5 MB · Aufrufe: 18
  • SC all 100% Orison.png
    SC all 100% Orison.png
    2 MB · Aufrufe: 12
  • SC Snowhack RTX 5090 59GB Ram Consumption.jpg
    SC Snowhack RTX 5090 59GB Ram Consumption.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
und 64GB das neue Minimum
Yo, dann bin ich dabei. :)

Sieht schon gut aus, das Spiel. Macht bestimmt Laune, besonders für Fans des Genres.
Aber ... als HAF-Fan ... gönn' deiner Hardware doch mal etwas mehr Luft zum Atmen. ;)

Du stehst auf leise? ^^ Das is ja unhörbar. 6-700 Umdrehungen? 👀

Edit: Nicht, dass die Temps 'n Problem wären. Mach' mal ruhig, wie du willst.
Da schreit nur meine Beschützer-Seele, die meine Hardware immer schön schonen und kühlen möchte. ;) Kann nix dafür. Nix für ungut! :bier:

Ich weiß ... "leise" ist immer sehr subjektiv. Vor allem, wenn man wie ich früher immer die Lüfter ballern ließ, mit offenem Gehäuse. :D

Edit:

Ich steh' halt eher auf solche Temps:

030.jpg
054.jpg
Bei 1400 Umdrehungen fängt es bei meiner langsam an, dass man die Lüfter hört. Glaub 38% Drehzahl. Hab ich bis 80 Grad C° Hotspot so eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke 1-2 Games pro Jahr, höchstens. Ich habe aber nun auch ein Spiel gefunden, welches die 16GiB meiner Grafikkarte auch mal nutzt. Auch sonst bringt es meine wassergekühlte, Shunt-gemoddete Mittelklasse-Grafikkarte echt zum schwitzen, meine aktuelle CPU ist da auch beschäftigt.
Welches denn, wenn man fragen darf?
Bei mir writ vorn ist noch immer deus ex mankind devided, mit 14GiB.
Yo, dann bin ich dabei. :)

Sieht schon gut aus, das Spiel. Macht bestimmt Laune, besonders für Fans des Genres.
Aber ... als HAF-Fan ... gönn' deiner Hardware doch mal etwas mehr Luft zum Atmen. ;)

Edit: Nicht, dass die Temps 'n Problem wären. Mach' mal ruhig, wie du willst.
Da schreit nur meine Beschützer-Seele, die meine Hardware immer schön schonen und kühlen möchte. ;) Kann nix dafür. Nix für ungut! :bier:

Ich weiß ... "leise" ist immer sehr subjektiv. Vor allem, wenn man wie ich früher immer die Lüfter ballern ließ, mit offenem Gehäuse. :D

Edit:

Ich steh' halt eher auf solche Temps:

Anhang anzeigen 1516638
Anhang anzeigen 1516639
Bei 1400 Umdrehungen fängt es bei meiner langsam an, dass man die Lüfter hört. Glaub 38% Drehzahl. Hab ich bis 80 Grad C° Hotspot so eingestellt.
Ich bin da ganz bei dir, wobei 40° ohne Wasser schon schwierig werden dürfte.

Ist das Nightingale?

Zuletzt bearbeitet:
bin da ganz bei dir, wobei 40° ohne Wasser schon schwierig werden dürfte.
Yo, stehe aber schon immer auf reine Luftkühlung, weil ich's einfach und wartungsarm mag. :)
Das Zauberwort für niedrige Temps lautet FPS-Lock + FSR Performance. :D Sieht in dem Spiel immer noch super aus, wie ich finde. Rest is ja auch alles Ultra, inkl. GI und Nanite + Sichtweite.

Aus PCGH :D :
"Interessant ist die Vegetation. Nightingale nutzt neben der Lumen-Darstellung die zweite Kerntechnologie der UE5, Nanite"

Edit: Zusatz zu den 40 Grad. Arbeite auch noch mit UV/UC, dank LACT. :)

Technikspielerei macht mir halt Spaß.
Edit: Hab auch 'n recht gutes Modell, mit der "Acer Predator BiFrost 9070 XT 16 GB OC". Für 589 € hab ich zugeschlagen.

Tolles Teil! Mit 3x 8-Pin. :)

BiFrost2.jpg BiFrost1.jpg
Von der Größe sehr vergleichbar, mit der Asus 3090 TUF OC, die bis 370 Watt saufen durfte.
Meine BiFrost hab ich mit LACT auf 374 Watt freigeschaltet (aktuell aber mit 290 Watt max. Begrenzung laufen). Aber natürlich stehe ich eher auf UC/UV, wenn ich damit meine Ziel-FPS bereits erreiche.
Lieber schonen, als quälen, is meine Devise.
Pflegen, streicheln und für langes Leben beten. ;)
Ist das Nightingale?
Yes! :D
Sehr underrated, wie ich finde.

Edit: Eins meiner vielen geilen und preis-leistungsmäßig guten Early-Access-Games, die ich gern zocke.
Man kann schon im Preisbereich 15-25 € (gerade, wenn im Angebot) echt viel Spaß haben. :)
Nur allein schon meine Early Access Games, haben zusammen bei mir hunderte Spielstunden, obwohl noch nicht fertig.
Dazu kommen natürlich dann noch meine Hauptspiele, die ich so zocke, an gängigen Titeln. Da kommt nochmal der ein, oder andere Tausender an Spielstunden dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Geforce 3 hat damals 1200 Mark gekostet, das sind inflationsbereinigt heute ca. 1000 Euro
1000DM hatte sie gekostet, was von 2001 bis Heute 830€ wären und das war das damalige Top Modell der Serie, die Refreshs mit der Ti500 kamen erst ein halbes Jahr später raus und da kostete die normale 3er schon 250DM weniger

und damals war das noch nicht annähernd so ein Massenmarkt wie heute, @Xeandro hat schon recht das die Hersteller das schon mit der Mining Krise ausgenutzt und gesehen haben was die Leutz bereit sind für eine Karte zu zahlen,

ich hab damals meine Vega64 noch vor dem ersten Mining Boom für 450€ kurz nach Release gekauft gehabt und das war mit der Sapphire Nitro+ das Topmodell und jetzt schau mal was eine 5080 in der Leistungsklasse nach einem Jahr Release und dort das Topmodell mit einer Asus für 1500€ immer noch kostet und die UVP der Vega64 mit der Leistung einer 1080 lag bei 700€ und ist keine 10 Jahre her

da kann mir keiner erzählen dass die Inflation von 2016/2017 bis Heute fast 100% beträgt (wenn diese nicht mal von 2001 bis Heute bei 100% liegt), bei einer 5080 zur damaligen 1080/Vega64 und die TUF Gaming ist da noch nicht einmal die teuerste Karte von Asus

*edit*
hier die Asus Strix lag unter 800€ zum Release 2016, da bekommsde teils ne 5070 nach einem Jahr Release nun für

*edit2*
gerade mal geschaut, 800€ von 2016 wären Heute 1030€ inflationsbereinigt... und das bei nem Release Preis ! wenn man jetzt noch das Jahr nach Release abzieht, wären wir normalerweise bei so 700-800€ für ne 5080 der Standard Custommodelle

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut formuliert, und ich finde, das ist die zentrale Aussage von allem.

Das eigentliche "Problem" von PC-Spielen ist, dass es schon lange keinen "Systemseller" mehr gab. Also ein Spiel, für das PC-Spieler bereit sind, Teile des Rechners aufzurüsten oder gleich einen neuen PC zu kaufen. Ältere Semester dürften sich noch daran erinnern, wie man stundenlang an Autoexec.bat oder Config.sys tüftelte, um das Lieblingsspiel mit allen Features an den Start zu bringen. Oder wie einen Wing Commander anno 1990 dazu "zwang", mehr RAM zu kaufen, weil das Weltraumspiel ohne 2 MiB (!) Arbeitsspeicher sonst einfach nicht lief. Legendär ist auch Rebel Assault von 1993, das riesige Datenmengen durch Video-Sequenzen und Audio bot, die nur auf einer CD-ROM mit entsprechendem Laufwerk möglich waren. Mark Hamill war als Christopher "Maverick" Blair in Wing Commander 3 anno 1994 eigentlich auch nur mit einem schnellen Intel i486 oder Pentium erträglich - Ähnliches gilt für Ultima 7.

Dass die 5090 im Preis gestiegen ist, kann man verkraften, da sich die Karte ohnehin in einer anderen Liga bewegt. Aber dass eine 5070 Ti jetzt über 1K kostet, ist eine Frechheit. Ich persönlich würde jedem zu einer 9070XT oder 9070 raten, wenn man aufrüsten möchte – alles andere ist verbranntes Geld, Features hin oder her.

Aber einen Nebeneffekt hätte das trotzdem, Thilo. Sagen wir mal, ein Spiel kommt raus, bei dem dein RAM nicht mehr ausreicht und du unbedingt aufrüsten musst. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wer bereit wäre, einfach mal so 500 Euro für den RAM springen zu lassen. Das ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. :ka:

1) Sehr gut formuliert, und ich finde, das ist die zentrale Aussage von allem.

Das eigentliche "Problem" von PC-Spielen ist, dass es schon lange keinen "Systemseller" mehr gab. Also ein Spiel, für das PC-Spieler bereit sind, Teile des Rechners aufzurüsten oder gleich einen neuen PC zu kaufen.
---------------------------------------------------------------------------
2) Aber einen Nebeneffekt hätte das trotzdem, Thilo. Sagen wir mal, ein Spiel kommt raus, bei dem dein RAM nicht mehr ausreicht und du unbedingt aufrüsten musst. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wer bereit wäre, einfach mal so 500 Euro für den RAM springen zu lassen. Das ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert. :ka:
Japp, das trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf. Vor allem ab Mitte der 90er hattest ja viele Genres in der PC Landschaft und diese schon "massentauglicher" (wir gehen mal nicht so weit das Gaming "casualisiert" wie auf der Konsole zu bezeichnen, das kam auf dem PC erst so ab 2005 verstärkt auf, zu Lasten von unsereiner) gemacht.

Sprich, es gab eigentlich immer 5-10 Titel pro Jahr (oder Addons, das waren früher DLC, welche es verdienten, daß man Geld dafür ausgab :D :D :D ), welchen mit der aktuellen Hardware jetzt halt sehr geil und angesagt waren. Oder man wartete halt als Schüler bis die Ferienarbeit gereicht hat, für ein neuen Rechner, und man Toptitel endlich "nachholen" konnte.

Das hast Du heute nicht mehr. Wenn ich die letzten Jahre zurückdenke und mich frage: "Was habe ich verpaßt?" Garnichts. Eventuell n Baldurs Gate 3 und ein Kingdom Come 2. Und ein Haufen Nischenspiele (die liefern mittlerweile geil ab, brauchst aber kein neuen Rechner mehr für), welche ich mir noch gönne. *FREU* *FREU*

Ich gehe noch einen Schritt weiter wie Du. Mir fehlen eigentlich auch die Systemseller für die "neue" Konsolengeneration. Ich hab mal den aus Spaß n Hausmeister gefragt, den ich kenne: "Was zockst auf Deiner Playstation 5." Er so: "GTA (5 meinte er wohl)." :D Das ist hart von 2013 auf der PS3. :D :D :D

Das ist das Problem, PC wie Konsole. Die Spiele hinterlassen keine prägende Wirkung mehr, wie einst. Und ja, es gibt bestimmt noch Leute, welche da für ihr Spiel (das eine, das geilste) aufrüsten, die Mehrheit der PC Spieler sicher nicht. Die rüsten mittlerweile aus Gewohnheit auf und gewöhnen sich eben dann auch wieder um.

Ah! Das übliche Thema! PC Gaming stirbt schon gefühlt seit.... immer! :lol:
Klar, die aktuellen Preise sind eine Katastrophe, aber zocken kann man immer noch günstig!
Außerhalb der Nerdblase laufen alle Spiele noch auf alter Hardware. Dank FSR und DLSS sowieso!
Schön das es Regler gibt!
Wenn ein Spiel wirklich gut ist, dann macht es auch auf mittleren Einstellungen Spaß! ;-)

Sehr gut formuliert, und ich finde, das ist die zentrale Aussage von allem.

Das eigentliche "Problem" von PC-Spielen ist, dass es schon lange keinen "Systemseller" mehr gab. Also ein Spiel, für das PC-Spieler bereit sind, Teile des Rechners aufzurüsten oder gleich einen neuen PC zu kaufen.
Da hast du Recht.
Das letzte mal als ich wirklich aufrüsten musste war.
1. BF1942 (GPU) Von Kyro 2 TNT auf Geforce2 weil die Kyro nicht die Panzer rendern konnte, sondern nur die Ketten und das MG.
2. C&C Generals (Ram) Vor allem Ram für Lan Partys, ich kam von 128mb, aber man merkte mit 192mb starke verbesserungen, und bei 256mb nochmals, und bei 3xx nochmals, und bei 512mb konnte man erst sagen, es reicht.
3. Doom 3 (Grafikkarte) Von Geforce 2 auf Radeon 9600, dann Geforce FX 5700, dann auf Geforce FX5800
4. Armored Warfare (Ram) Lief mit 8GB nicht wirklich gut damals in 2015, daher mussten 16GB DDR3 her.
5. Star Citizen. (Alles)
Wo fang ich an. Angefangen hab ich mit 16GB Ram und Zen 1 6 Kerner und Polaris.
Unspielbar damals. Es reichte nichtmal um die Stadt zu erkunden. Komplette Dia Show trotz SSD Pagefile.
Dann kam eine RDNA 2 GPU, die reichte erstmal, und der Ram ging von 16GB auf 32GB.
Dann war der Zen 1 6 Kerner das Problem, es reichte immer noch nicht für 20fps.
Dann kam der 5800X3D rein. Endlich mal 60fps je nach Ort möglich (aber auch nicht überall)
Dann kam Radeon Framegen. Und meine FPS konnten dank ins spiel integrierte FSR & Treiber Basierte Framegen vor 2 Jahren zum ersten mal 100fps an den meisten Orten halten.
Doch dann gabs neue Patches welche den Ram Hunger erhöhten. Von ehemals 20-28GB wollte das Spiel auf einmal immer meinen Kompletten Ram. Ich habe mir dann weitere 16GB Ram besorgt, und diese mit meinen 32GB Ram Kombiniert. Das sieht aus sag ich euch.
Hier mal ein Bild.
Ram SPD.jpg
Ich hab dann Tests gemacht. Vor dem Einbau mit CapframeX 6x an der gleichen stelle für 6 Minuten gebencht.
Dann nach dem Einbau wieder 6x. Das Ergebnis jeden Runs war eindeutig. Ich hatte in jedem Run mit 48GB 50% mehr FPS als in jedem Run mit 32GB.
50% mehr FPS nur durch 16GB Extra Ram. Hab die Ergebnisse & Daten auf Youtube damals vor ein paar Jahren offengelegt falls es jemanden Interessiert, PN an mich.
Aber seit dem ist der Ram Hunger wieder gestiegen. Sah ich nach dem Ramupgrade meist 30-31GB Ram Auslastung, sehe ich heute meist 38GB. Und wir sind erst am Anfang. Die Server werden immer besser und lassen immer mehr Spieler zu. Es wird immer mehr Berechnet werden müssen in Zukunft. Die Spiel-Systeme/möglichkeiten werden auch immer Komplexer. Zb wenn dich eine Kugel trifft, dann wird berechnet wie dick die Kugel ist, und die Dicke deiner Schiffspanzerung & Hülle je nachdem wo man am Schiff getroffen wird. Und welche Module dort liegen, und wie viel Schaden die Panzerung bekommen darf bevor die Schiffshülle überhaupt beschädigt wird. Und natürlich die Schadensreduktionen der Schilde, die je nach Waffen unterschiedlich sind, und natürlich, ob eine Munitionsart eher ein Feuer ausbrechen lassen kann oder nicht, Temperatur spielt also auch eine Rolle. Alles ist komplett Physikalisch in dem Spiel. Und das als MMO Sandbox. Ihr könnt euch vorstellen wie Abenteuerhaft das ist. Vor allem wenn 2 Schiffe Kollidieren oder wenn ein Schiff neben deinem Schiff Explodiert. Da werden komplexe Berechnungen angestellt.
Dagegen ist Eve Online wirklich nur eine Excel Tabelle. Bald soll noch Raytracing ins Spiel kommen. Dann steigt die GPU Anforderung nochmal Massiv, obwohl man ohne DLSS Upscaling nichtmal mit einer RTX 5090 Max Details in 60fps packt heutzutage.
RTX 5090 600W 11% CPU Load.png
Achja und das Spiel lastet auch alle Kerne eines 285K & 13900K aus weil das Spiel will am liebsten 64 Kerne.
Star citizen 285K 100% CPU Load (156W) 41fps.jpg
13900K 100% Star Citizen with RX9070XT.png
Aber gönn' deiner Hardware doch mal etwas mehr Luft zum Atmen. ;)
Nicht, dass die Temps 'n Problem wären. Da schreit nur meine Beschützer-Seele, die meine Hardware immer schön schonen und kühlen möchte. ;)
Ich bin da ganz bei dir
Meine GPU Lüfter sind halt auf max 18% eingestellt, weil die bei 16% & 17% lauter sind irgendwie, von den Laufeigenschaften. Die Frequenz nervt da irgendwie. 15% ist das Minimum, aber 15% reicht nicht ganz um den Hotspot auf unter 90C° zu halten. Daher lass ich die mit Max 18% laufen, also 700rpm.
Meine Case Fans sind Statisch bei zwischen 400 und 500rpm.
Und ja, der PC muss unhörbar beim Zocken ohne Wakü laufen. Wenn ich Nachts Zocke, will ich nicht hören können ob der PC an ist, auch wenn CPU & GPU gleichzeitig auf 100% Laufen. Daher verwende ich auch zb kein Intel oder High End Geforce Karten, sondern nur effiziente AMD Hardware mit Undervolting. (AMD GPU,s haben 30% weniger CPU Hunger/Driveroverhead laut Hardware Unboxed Tests, daher für Ultra Silent Full AMD System)
Die CPU Läuft bei Volllast noch leiser als die GPU. Wirklich Unhörbar. Ich häng mal ein Bild an wo ihr die Umdrehungen bei 100% seht.

Anhänge

• 5800X3D 100% Load 59W 600rpm.png
    5800X3D 100% Load 59W 600rpm.png
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Ich lese aus den allermeisten Beiträgen hier heraus, dass PC-Gaming gar nicht tot zu kriegen ist und ganz im Gegenteil alle weiter ihren Spaß am Zocken haben.
Jep, war einige Jahre abstinent weil ich nix gefunden habe das mir gefiel. Dann aber wieder eine Perle entdeckt und jetzt gamer ich wieder statt langweilige Filme und Serien zu gukken.

Zudem sind einige Spiele angekündigt die ich mir höchstwahrscheinlich zulegen werde, die meisten dürften bei mir noch gut genug laufen.
Selbst wenn wir 80 werden, selbst dann wird gezockt, ganz einfach und glasklare Kante.
Aber dann mit einem größeren Monitor :daumen:

Zurück