• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

PC Games Hardware sucht eine(n) Volontär/in - Jetzt bewerben!

AW: PC Games Hardware sucht eine(n) Volontär/in - Jetzt bewerben!

Meine Güte, sind wir heute (ah ja, und gestern auch schon) aber kryptisch :ugly:

Fürth is am Popo der Welt, sonst wäre das ja wirklich ein Super Job ;-)

In Fürth hast du nahezu alles, was man zum Leben braucht - inklusive großem Park, Schwimmbad etc. In 15 min bist du in der Nürnberger Innenstadt, Ikea und Co. gibt's auch. Also der Popo taugt :D

dat.jpg

Jetzt mal im ernst, was für ein Gehalt kann man denn erwarten? Der Job mag ja schön und gut sein aber ohne Geld taugt er auch nichts.

Genug, um anständig zu leben (ohne Villa und Ferrari).

MfG,
Raff

Tolle Aussage. Kann man das auch in Zahlen ausdrücken? Die einen brauchen mehr, die anderen weniger zum leben. Wenn ich mich auf einen Job bewerbe wo ich ans andere Ende von Deutschland ziehen muss, will ich ja gerne ungefähr wissen ob sich das lohnt.

Sowas erfährt man im Bewerbungsgespräch ;-) und ich glaube in solchen Firmen wird auch nicht jedem das selbe Gehalt gezahlt.
Falls du die letzten Jahre kein Bewerbungsgespräch hattest, man gibt seine eigenen Gehaltswünsche auch im Bewerbungsschreiben an =)

Schön das man hier auf solche fragen keine Antwort bekommt. Ich denke sowieso das hier auf Taschengeld Niveau bezahlt wird. Ansonsten wären hier nicht alle so verschlossen was das Gehalt angeht.

Also ich habe noch nie gehört dass überall rumgepralt wird wer was wo bezahlt bekommt oder bezahlt ;-)
Also ein 450€ Job wirds wohl nicht sein und ein Managergehalt auch nicht.

In Fürth hast du nahezu alles, was man zum Leben braucht - inklusive großem Park, Schwimmbad etc. In 15 min bist du in der Nürnberger Innenstadt, Ikea und Co. gibt's auch.
Fürth bei Nürnberg? Das ist ja garnicht so weit weg von Sachsen. :)

@ jugorwski

Volontär/in ist ungefähr mit einer Ausbildung gleichzusetzen, von daher wird das Geld ausreichen, aber nicht unbedingt zu Reichtum führen. Eine Verschwiegenheit außerhalb der Firma über das Gehalt ist übrigens völlig normal... ;)

MfG,
Raff

Stimmt, dir habe ich den Ferrari noch gar nicht gezeigt.

Ne, jetzt mal im Ernst: Wer spricht in Deutschland offen über sein Gehalt? Zumal viele Verträge eine Verschwiegenheitsklausel enthalten.

Wie Raff bereits gesagt hat: Die Kohle, die man als Volontär verdient, reicht für eine eigene Wohnung, ordentliches Essen, Klamotten, weggehen, ab und an etwas Hardware und ich bringe jeden Monat auch noch was auf die Seite. Ich vermute mal, dass es nur wenige Möglichkeiten gibt, als Azubi mehr zu verdienen. Dafür steigt das Gehalt bei einer Übernahme nicht mehr so stark an.

Zuletzt bearbeitet:

Schön das man hier auf solche fragen keine Antwort bekommt. Ich denke sowieso das hier auf Taschengeld Niveau bezahlt wird. Ansonsten wären hier nicht alle so verschlossen was das Gehalt angeht.

Ich würde nicht sagen, das man bei PCGH schlecht verdient. Das man hier keine feste Zahl nennt kann unterschiedliche Faktoren haben:

1. Das Gehalt richtet sich nach den Fähigkeiten des Bewerbers

• Mindestalter 18 Jahre
• Hohe Technik-Affinität und leidenschaftliches Interesse an PC-Hardware
• Leidenschaftlicher PC-Spieler/in
• Erste journalistische Erfahrungen (Praktika oder freie Mitarbeit bei Zeitschrift oder Online-Portal)
• Ehrgeiz, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit
• Hohe Einsatzbereitschaft, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
• Stilsicherer Umgang mit deutscher Sprache, Rechtschreibung und Grammatik
• Sicherer Umgang mit PCs und Office-Programmen sowie gute Internet- und Englischkenntnisse

je nachdem ob und wie ein Bewerber diese Anforderungen erfüllt, können verschiedene Gehälter angemessen sein.

2. Meißt bekommt man während der Probezeit nur ein kleineres Gehalt, das eine feste Aussage verfälschen würde.

etc.

Da ich mich zur Zeit selbst bei verschieden IT-Firmen als Berufseinstieger bewerbe, kann ich berichten das man bei den allerwenigsten Betrieben eine feste Aussage zum Gehalt bekommt, solange man noch nicht in der engeren Auswahl ist.

Während sich ein paar Firmen bei uns in der Klasse vorgestellt haben, waren Antworten wie

der Standard.

@ jugorwski

Volontär/in ist ungefähr mit einer Ausbildung gleichzusetzen, von daher wird das Geld ausreichen, aber nicht unbedingt zu Reichtum führen. Eine Verschwiegenheit außerhalb der Firma über das Gehalt ist übrigens völlig normal... ;)

Jein - Ein Volontariat ist zwar gewissermaßen eine Ausbildung, aber zumindest bei uns keine gesetzlich geregelte Lehre und auch nicht mit Berufsschule verknüpft. Es ist der übliche Einstieg ins Verlagswesen, der deutlich besser bezahlt ist als eine Ausbildung.

Wir schreiben in so eine Ausschreibung alles, was man öffentlich sagen kann und üblicherweise auch sagt. Hier wurde von einigen Leuten schon schlaue Sachen zum Thema gesagt. Wenn Du selbst konkrete Gehaltsvorstellungen hast, dann solltest Du die in der Bewerbung ausdrücken. Wenn Dich das allein von einer Bewerbung abhält, dann ist es womöglich nicht der richtige Job für Dich.

Der Zusammenhang zwischen "wir schreiben kein Gehalt in die Stellenanzeige" und "hier wird auf Taschengeld-Niveau bezahlt" erschließt sich mir leider gar nicht. Niemand kann von einem Taschengeld einen Umzug, Miete, Lebensmittel und mehr so normales Zeugs bezahlen.

In Fürth hast du nahezu alles, was man zum Leben braucht - inklusive großem Park, Schwimmbad etc. In 15 min bist du in der Nürnberger Innenstadt, Ikea und Co. gibt's auch. Also der Popo taugt :D

Ich hätte gerne noch nen Strand und eine Bayern-freie Zone :)

Was bedeutet, mehr Feiertage gibt's nirgends sonst :P

Und dann liefert Nvidia wieder zwei Tage vor dem Feiertag, nachdem das Heft schon fertig sein muss, n neues Sample ;)

MfG,
Raff

Mal ne ernst gemeinte Frage: Auch genug, um zu zweit mehr schlecht als recht davon zu leben? (Sprich: Ist das ganze auch brauchbar, wenn man einen Teil seines sozialen Umfeldes im Gepäck hat?)

Ich würde nicht sagen, das man bei PCGH schlecht verdient. Das man hier keine feste Zahl nennt kann unterschiedliche Faktoren haben:

1. ...
2. ...

3. Gehälter spricht man lieber individuell ab, als sich darauf festnageln zu lassen
4. Ausschreibungen mit Gehalt führen nur dazu, dass man 200% mehr Bewerber aussortieren muss, die sich nur wegen des Geldes beworben haben, aber nicht wirklich den richtigen Ergeiz für diesen Job mitbringen.
In Sachsen gibt es zusätzlich noch den Buß und Bettag. In Bayern fällt da nur die Schule aus. Gearbeitet wird dennoch. :D

Dafür fehlen Hl. 3 Könige, größtenteils Happy Cadaver, z.T. Maria Himmelfahrt (k.A. ob in Fürth) und Allerheiligen. Sachsen hat im Gegenzug noch den Reformationstag, liegt unterm Strich aber trotzdem zwei Tage zurück. Mir aber auch egal, im Vergleich zu SH kann es nicht mehr bergab gehen.

Ich hätte gerne noch nen Strand und eine Bayern-freie Zone.
In NBG gibt's einen Stadtstrand und hier gibt's im Office wenn, dann nur Franken (genauer gesagt einen).

Mal ne ernst gemeinte Frage: Auch genug, um zu zweit mehr schlecht als recht davon zu leben? (Sprich: Ist das ganze auch brauchbar, wenn man einen Teil seines sozialen Umfeldes im Gepäck hat?)
Ich kenne die aktuellen Zahlen bei einem Volontär nicht (genau), aber als Redakteur ist es machbar - meine Wohnung kostet mich mit allem drum und dran alleine schon 700 Euro. Gerade mit einer günstigeren Wohnung und ohne Auto (hier nicht erforderlich) sollte das mit dem Volo-Gehalt stemmbar sein, zumal der Lebenspartner hier ja auch arbeiten kann und wenn es "nur" 400 Euro sind.

Zurück