• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Win 7 / Win 8 fit machen

Marki99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Win 7 / Win 8 fit machen

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei folgendem Rechner von XP auf Windows 7 / Windows 8 wechseln.

Aktuelles System:

Intel P4 550 @ 3,4 GHz
Asrock 4CoreDual Sata2
1 GB RAM (2x 512MB Riegel) Samsung M3 68L6423FTN-CCC DDR SDRAM PC3200 @200 MHz
Radeon X600 128 MB

Anwendungen: Office, Internet

Ist es ausreichend wenn ich nur den Arbeitsspeicher erweitere? Unterstützt werden DDR2 667 (DDR2 x 2 DIMM slots) und DDR400 (DDR2 x 2 DIMM slots).

Da ich über Microsoft Dream Spark die Auswahl habe zwischen Windows 7 mit SP1 und Windows 8. Welches der beiden empfehlt ihr mir?

Besten Dank schon Mal für eure Empfehlungen.

AW: PC für Win 7 / Win 8 fit machen

Naja, Selbst Win 7 wird schon eng...
Ich rate zum Plsttformwechsel, ein aktueller Pentium mit Board und RAM is nicht so teuer und deutlich schneller...

Wie laufen denn die Anwendungen unter XP?
Wenns soweit keine Probleme gibt musst du nichts wechseln. Windows7 läuft auf dem PC's schneller, als Win XP.

Für weniger als 150€ gibts allerdings schön was schönes neues mit viel mehr Leistung ;)

Intel:
ASRock B75M-GL, B75 (dual PC3-12800U DDR3) 50€
Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed 40€

AMD:
AMD A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX) - PC Games Hardware Online 45€
ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) - PC Games Hardware Online 45€

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) 20€

Intel und AMD jeweils 110€

ggf. noch Laufwerk/Festplatte, falls diese kein SATA sind.

Zuletzt bearbeitet:

Die Anwendungen laufen etwas langsam, das kann aber auch daran liegen dass dieser XP Rechner schon seit 2008 läuft. Aber es lässt sich damit noch gut arbeiten.

Wäre es sinnvoll das ganze einfach mal zu testen wie gut es funktioniert? Welchen Arbeitsspeicher könnt Ihr mir zur Erweiterung empfehlen? Und wie viel?

24€ für 2GB DDR2 ist immer noch teuer, wenn man 4GB DDR3 für weniger Geld bekommt ;)

Weder Windows 7 noch 8 würde ich auf einem solchen Rechner installieren. Mit Windows XP bist du da am besten dran.

Zum Thema DreamSpark: Lad dir doch einfach beide Versionen runter. Haben ist besser als brauchen. Ich habe auch Windows 8 runtergeladen, obwohl ich es wohl nicht installieren werde.

Was spricht gegen den Wechsel von XP auf Windows 7 bei diesem Rechner nachdem der Arbeitsspeicher erweitert wurde?
Läuft ein frisches XP auf diesem Rechner schneller als ein Windows 7?

Das mit den neuen Komponenten lasse ich mir aufjedenfall Mal durch den Kopf gehen.

Windows 7 braucht mehr Resourcen, sowohl was CPU als auch RAM angeht.
Windows XP ist recht sparsam.
Außerdem ist fraglich, ob es für Win7 überhaupt passende Treiber fürs Board usw gibt.

Was spricht gegen den Wechsel von XP auf Windows 7 bei diesem Rechner nachdem der Arbeitsspeicher erweitert wurde?
Läuft ein frisches XP auf diesem Rechner schneller als ein Windows 7?

Das mit den neuen Komponenten lasse ich mir aufjedenfall Mal durch den Kopf gehen.

Der Rechner ist sehr alt. Der läuft mit XP einfach besser.

Zurück