• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Streaming optimieren

fleXRr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Streaming optimieren

Einen wunderschönen Guten Tag Zusammen,

wie im Titel bereits erwähnt, würde ich gerne mit meinem PC in 1080p streamen.
Aus diesem Grund wollte ich mir vorab schon ein paar Infos einholen, bevor ich mich auf eigene Faust in etwas verrenne.

Hintergrund
Ich spiele competitive Modern Warfare in der DeSBL und möchte gerne unsere Matches auf Twitch übertragen, damit Freunde & Teammates (die bei den Matches nicht aufgestellt sind) zusehen können.

vorhandene Hardware

Prozessor: AMD Ryzen 2600
Kühler: Corsair H60 AiO
Mainboard: ASUS ROG B450 F-Gaming
Arbeitsspeicher: Corsair Vengaence RGB PRO 16GB DDR4 3000MHz
Festplatte: 1TB Crucial MX500
Grafikkarte: Vega 64 8GB Asus ROG Strix
Netzteil: Seasonic Focus Platinum 650W
Gehäuse: Corsair Carbide 275R
Fans: 6x 120mm Enermax RGB

Haupt-Monitor LG 34" 21:9 Auflösung 2560x1080 @144Hz
Zweit-Monitor MSI 24" 16:9 Auflösung 1920x1080 @144Hz

Nun gibt es mehrere Varianten zu streamen, über CPU, GPU oder einen extra Streaming PC.
Welche Variante ist in meinem Fall zu empfehlen, ohne große Leistungseinbußen in Kauf nehmen zu müssen?

Würde es Sinn machen, die CPU auf einen Ryzen 2700 (gebraucht) upzugraden?
Oder besser die VEGA durch eine Nvidia Karte zu tauschen?
Budget sollte so gering wie möglich sein, gebrauchte Hardware ist für mich kein Problem.
Einen extra PC würde ich gerne vermeiden.

Ich freue mich auf eure Ratschläge!

AW: PC für Streaming optimieren

Wie hoch ist denn das Budget?
Ein Zweitrechner wäre wahrscheinlich am teuersten.
Die eine Möglichkeit wäre die CPU direkt auf einen 3900x zu upgraden. Das Board und das NT sollte das in meinen Augen schon mitmachen.
Die zweite Möglichkeit wäre die GPU auf eine möglichst starke Nvidia zu upgraden und über NVENC zu streamen.

Die CPU wäre am günstigsten, ich kann dir allerdings leider nicht beantworten welche der beiden Möglichkeiten mehr Leistung liefert. Das müsste jemand anders beantworten.
In beiden Fällen wirst du aber um die ~500€ ausgeben müssen.

RTX Graka.
Hat in der Regel den kleinsten Impact auf die Performance und ermöglicht Dir 1080p@60FPS zu streamen auf Twitch.

Du kannst ja mal hinschauen wie der Ist-Zustand aussieht.
Graka voll ausgelastet: Graka ist sowieso zu lahm und eine schnellere Graka würde sich sowieso lohnen.
Graka nicht voll ausgelastet: Du hängt im CPU-Limit und über die CPU zu streamen wäre nicht so schlau, denn die wird ja dadurch nur noch zusätzlich belastet.

Ist natürlich Blasphemie, wenn ich das einem AMD-User erzähle. Sorry^^

Ich hänge definitiv im GPU-Limit, erreiche aber trotzdem meine gewünschten FPS.

Ryzen 3900X fällt flach, das ist mir einfach zu viel Kohle, für so eine Spielerei.

Die Vega auszutauschen würde dann schon eher in Frage kommen, war sowieso ein Fehlkauf, da die Strix eine absolute Fehlkonstruktion bzgl. Kühlung ist. Mit UV konnte ich die Temps wenigstens ein wenig in Griff bekommen.

Ich hätte noch ein älteres Macbook mit i7 3. Gen daheim, könnte man damit ggf. streamen? Oder kann man das komplett vergessen?

Ich hänge definitiv im GPU-Limit, erreiche aber trotzdem meine gewünschten FPS.

Ryzen 3900X fällt flach, das ist mir einfach zu viel Kohle, für so eine Spielerei.

Die Vega auszutauschen würde dann schon eher in Frage kommen, war sowieso ein Fehlkauf, da die Strix eine absolute Fehlkonstruktion bzgl. Kühlung ist. Mit UV konnte ich die Temps wenigstens ein wenig in Griff bekommen.

Ich hätte noch ein älteres Macbook mit i7 3. Gen daheim, könnte man damit ggf. streamen? Oder kann man das komplett vergessen?

Für das Macbook bräuchtest du halt ne Capture Card, aber dann sollte das schon gehen.

Warum ne Capture-Card?
Wenn Du OBS für MacOS hast, dann kannst Du über NDIS (Netzwerk-Plugin) streamen.
Kostet Dich allerdings auch 10% CPU-Leistung auf Deinem Gaming-Rig (aber wenn Du im GPU-Limit bist, stört das ja nicht) und Du musst mal schauen wie weit Du mit dem alten Ding beim Streamen kommst. Weiß ja nicht was Du erreichen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt einfach mal mit meinem vorhandenem Setup einen Stream getestet.
OBS Settings:
Bitrate 6000
output 720p @30 FPS
veryfast

damit konnte ich einwandfrei spielen und hatte kaum weniger FPS als ohne Stream.
Der Stream sah gut aus und ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend, muss also nicht 1080p @60 FPS sein..

Werde aber dennoch zusehen, das ich ggf. günstig an eine RTX 2060S/2070 komme und meine Vega verhöker.

Danke euch!

Zurück