• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für meinen Freund zum zocken

Benditte

Kabelverknoter(in)
PC für meinen Freund zum zocken

Hallo, ich hab mich hier mal angemeldet da ich hilfe brauche bei der Zusammensetzung für einen PC für meinen Freund.

Ich habe so an die 800€ gedacht, er spielt viel World of Warcraft und Ballerspiele sowas wie Battlefield.
Er weiß nichts davon das ich ihm einen PC schenken will, ich weiß aber das er von der msi gtx970 schwärmt da die ja gut abgeschnitten hat im Test aber damit ist ja schon fast die Hälfte des Budgets übertroffen und keine Ahnung ob die Grafikkarte in einem 800€ System im Verhältniss zum rest steht.
Es soll aber auch eine mittelgroße SSD rein.

Hoffe ihr könnt mir da was vorschlagen.

Der PC sollte die nächsten 2-3 Jahre halten.
Ich nehme alle Vorschläge entgegen und hoffe ihr könnt mir helfen :D

Achso, zusammenbauen kann er das dann selbst!

AW: PC für meinen Freund zum zocken

Huch. nicht gesehen :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-850€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, WIndows hat er glaube ich, denke ich ^^

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Puh. eher nicht, soll ja nichts mitbekommen da müsste ich ihn fragen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja 1980x1050 24 Zoll glaub ich

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WoW, nimmt öfters Videos auf und streamt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Kommt drauf an, seine Festplatte kann er ja noch benutzen, aufjedenfall eine gute SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Weiß nicht ob er davon Ahnung hat, aber für seine Spiele (World of Warcraft) sollte es ohne gehen denke ich

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich meine mal gehört zu haben das er gerne im TS oder im Skype Musik laufen lassen will aber gleichzeitig auch reden will. das ging bei ihm nicht, Soundkarte benötigt?

Hi und willkommen im Forum:daumen:

eine schöne Idee von dir, aber bevor du alles kaufst bzw. dir hier etwas zusammengestellt wird versuche doch mal in Erfahrung zu bringen was er schon hat und wie lange. Dann kann man auch abschätzen was übernommen und was ausgetauscht werden "müßte".

Ein paar Photos vom bzw. aus dem PC, wenn er nicht da ist, ist vielleicht am unauffälligsten, aber am "unzuverlässigsten", ist dann halt ein Bilderrätsel für uns ;)

Es gibt auch kleine Hardwareprogramme in welchen man ablesen kann welche Hardware verbaut ist. das müßtest du installieren (deinstallieren nicht vergessen) und Screenshot hier einstellen.

Ooooder, du läßt dich hier einfach beraten für eine neue Grafikkarte (weil der Rest noch Ok ist, oder du dir doch unsicher bist etc.)

Grüße

Danke, freue mich das mir hier geholfen wird ! :)

Eigentlich wollte ich den PC für mich danach haben um paar kleine Sachen zu spielen oder dran zu arbeiten! ^^

Wenn er aufnimmt sollte schon ein Intel Xeon (E3 1231v3) verbaut werden. In WoW performen die (leider teureren) nVidia Grafikkarten überdurchschnittlich gut, vielleicht kann da irgendwas wie ne Gtx 760/770/670 rein. Evtl kann man auch noch auf die Gtx960 warten.
Festplatte sollte ne 3Tb rein und für Windows und Spiele ist ne 256Gb SSD nicht zu verachten.
Netzteil muss dann zur Grafikkarte passen, da finden wir ein gutes Modell.
Mag er beim Gehäuse lieber schlicht&schwarz, Höllenfeuerultraforce3000 Alienlandung oder ein Kompromiss aus beidem?
Ist ihm Lautstärke sehr wichtig (nen Düsenjet wirds sowieso nicht)?

Also im Moment hat er ein Gehäuse war relativ Schlicht ist aber mit Fenster an der Seite und es leuchtet drin.

Lautstärke ist nicht so wichtig, er sitzt in einem relativ kleinen Raum (Dachgeschoss) wo es doch sehr warm wird im Sommer, wo sein alter aber als Heizung gedient hat im Winter :D

zu sagen ist wohl noch das er 2 Bildschirme benutzt!
*edit

Sein Kumpel meint er hat nen i7-2600? und ein msi z68a gd65 g3! die CPU ist aber boxed.
Die cpu soll wohl reichen meint er. Das Mainboard keine ahnung
Kann man das einfach so von seinem Mainboard runternehmen und in ein neuen bauen?

Er hat mir diesen Link geschickt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22091a7302115b690d9f873b1281b685104b648c918c1

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er nen Core i7 2600 hat dann braucht er keine neue CPU und auch ein neues Mainboard ist dann nicht nötig, zumal der Core i7 2600 nicht auf das Asrock H97 Pro4 passt.
Neuen RAM braucht er dann aber wohl auch eher nicht, denke das er mindestens schon 8GB verbaut haben wird.
Würde dann eben alles neukaufen außer CPU, Mainboard und RAM, da wäre abgesehen von dem Mainboard der Warenkorb den du oben gepostet hast schon ganz gut.

zu sagen ist wohl noch das er 2 Bildschirme benutzt!
*edit

Sein Kumpel meint er hat nen i7-2600? und ein msi z68a gd65 g3! die CPU ist aber boxed.
Die cpu soll wohl reichen meint er. Das Mainboard keine ahnung
Kann man das einfach so von seinem Mainboard runternehmen und in ein neuen bauen?

Er hat mir diesen Link geschickt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22091a7302115b690d9f873b1281b685104b648c918c1

Das ist quatsch ;), der i7 2600k läuft nicht mir dem H97 Pro4 da es unterschiedliche Generationen sind. Man kann jedoch Ram, Mainboard und CPU mit dem Rest vereinen.

Ein i7 2600 reicht heute noch locker zum zocken, schenk ihm doch einfach die gtx 970 wenn er die umbedingt haben will und wenn du meinst das reicht nicht noch nen Gutschein von Mindfactory dazu.

MfG

Ein i7 2600 reicht heute noch locker zum zocken, schenk ihm doch einfach die gtx 970 wenn er die umbedingt haben will und wenn du meinst das reicht nicht noch nen Gutschein von Mindfactory dazu.

MfG

Wenn der "alte" PC noch so fix ist wäre das tatsächlich die sinnvollste Variante. Einziges Problem dürfte sein, aktuell an eine GTX970 zu kommen da die guiten Versionen allesamt ausverkauft sind.

Er hat 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 zweimal drin.

Hmm. Die msi ist ab dem 22.10 wieder da laut mindfactory, kann auch die Tage noch warten falls die gut ist, nehme gerne auch andere Vorschläge entgegen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm. Die msi ist ab dem 22.10 wieder da laut mindfactory,

Vergiss diese automatisierten Daten.
Am 22. wird da stehen "24.", am 24. steht dann da "26." und am 1. November steht dann da "10.11." und so weiter.

Es ist kein Geheimnis, dass die Hersteller nicht nachkommen mit den GTX970ern und es ist eigentlich nicht zu erwarten, dass man im Oktober noch eine kaufen kann. Klar kann es auch anders kommen aber für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht. :schief:

Am besten wäre generell einen Gutschein von Mindfactory zukaufen, da bekommt er dann wirklich das was er will. Ich kann nur für mich sprechen aber ohne genau zu wissen welches modell der GTX970 er gerne hätte würde ich nur einen Gutschein in betracht ziehen, da gibt es dann keine enttäuschten Gesichter.

MfG

okay das ist natülich doof ;/

Was gäbe es denn noch für Alternativen an Grafikkarten. Es muss ja nicht zwangsläufig eine gtx970 sein, es soll einfach reichen das er ohne haken?^^ spielen kann.

Reicht es denn wenn der CPU Kühler boxed bleibt oder neuen raufbauen?

*Whitey du hast recht, aber ich würde ihn lieber so überraschen frag mich jetzt bloß nicht wieso :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der "alte" PC noch so fix ist wäre das tatsächlich die sinnvollste Variante. Einziges Problem dürfte sein, aktuell an eine GTX970 zu kommen da die guiten Versionen allesamt ausverkauft sind.

Und vielleicht noch ne SSD, soweit ich verstanden habe soll ja keine verbaut sein oder es ist eben nur nicht bekannt, da könnte man dann ja ne Crucial MX100 512GB kaufen.

okay fasse ich zusammen:

Mainboard bleibt
CPU bleibt, boxed Kühler drauf lassen?
RAM bleibt.

Was neu muss:
Grafikkarte
Netzteil
Gehäuse
SSD

Das wars?

Also einen Monat auf ne Grafikkarte warten ist blöd.
Da würde ich mir doch alternativen von euch geben lassen wollen, muss nicht zwangläufig eine nvidia sein.

Über ne Zusammenstellung wie du sie bereits einmal gepostet hast wäre ich dankbar :)
Muss ja auch alles zusammenpassen die namen von dem vorhandenen kram steht ja oben

Zurück