• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Mediengestaltung/3D/Gaming mit 3080

Weil so nen Netzteil wiegt ja auch gleich mal paar Kilo.
Mit 1,5 - 2 Kilo kannst schon rechnen.

Dann nimmst eines von denen hier, da sind aber die anderen Einsparungen wieder weg... Zumindest gleicht es sich etwas aus, da günstiger - dort teurer.

Das NZXT ist sehr gut. Kommt bei den Tests auch gut weg. Aktuell nicht lagernd.

Dann noch mit 750 Watt das Corsair, das ist auch lagernd.

Preislich sind die beiden gleich, also wennst das NZXT mit 850 Watt bekommst nimm das. Die anderen Marken sagen mir jetzt nicht so zu bzw. gibts dazu auch kein Cybenetics Zertifikat - somit fallen die für mich weg.

Ich glaube das nimmt jetzt schon langsam finale Formen an
Schreibs doch dann bitte mal zusammen was derweil Sache ist.

Mega, danke für die Hilfe.

Ich habe jetzt mal noch einiges überlegt und geplant. Und ich denke ich habe jetzt eine recht gute Konfiguration gefunden, hier mal die Zusammenstellung. Ich hab mich doch für die bessere SSD und das besssere Netzteil entschieden, die paar Euro soll es Wert sein.
Außerdem gab es das Pop Mini Air weiß bei Amazon für 65€, was ich recht gut vom Preis finde - und dann passt auch der weiße RAM. Den Ram habe ich wie gesagt für 120€ vor 2 Wochen noch geschossen.

Von dem Pop Mini Air gabs gerade noch eines bei Amazon, hab das gleich bestellt mal zur Sicherheit - zur Not kann ich ja noch bis in Januar retournieren.

Hier die Liste

Was meinst dazu?

Ich hatte jetzt noch ein etwas wilden Gedanke. Und zwar muss ich das im Flieger mitnehmen, und wollte ja die einzelnen Komponenten in Koffer packen (außer Gehäuse und evtl. Netzteil) - aber ich hab gerade mal die GPU Verpackung gecheckt und die anderen Verpackung für Mainboard/Netzteil etc. die ich da habe, und das wird schnell voll in nem konventionellen Koffer.
Nun mein Gedanke, was wenn ich nen Großteil schon in das Gehäuse verbaue, das wieder in Karton packe und dass dann in nen Umzugskarton - das kostet 40€ geht bis 20kg und Maße sind 80 cm x 65 cm x 45 cm. Das kommt auf jeden Fall am billigsten als dort noch Sachen zusammenzukaufen. Oder ich pack einfach alles in den original Verpackungen in den Umzugskarton, glaube das könnte sich auch ausgehen.
Haben schon öfters so gemacht mit Umzugskarton, ging immer problemlos und musste halt beim Sperrgepäck aufgegeben werden.
Nur halt die Frage, ich glaube ist noch so gut wenn die Komponenten schon im Gehäuse sind, da wirds sicherlich einige Stöße etc. geben - was meinst du? Also GPU sicher nicht. Vielleicht könnte man aber um Platz zu sparen dasn Netzteil schon reinpacken, das ist ja gut fest geschraubt und in das Innere des Gehäuses könnte man ja auch mit Luftpolsterfolie noch Sachen Packen wir den RAM/SSD/CPU in original Verpackung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gleich einen WhiteBuild bauen? Zum weißen Gehäuse dann vlt noch das schwarz/weiße Board?
ohne Wifi:

Cpukühler weiß:
Ich hatte jetzt noch ein etwas wilden Gedanke.

Nur halt die Frage, ich glaube ist noch so gut wenn die Komponenten schon im Gehäuse sind, da wirds sicherlich eine Stöße etc. geben - was meinst du?
Stimmt das ist wild. Wenn dann alles originalverpackt in eine Umverpackung geben. Nichts verbaut. Nicht mal das Board einbauen. Die schmeissen die Gepäckstücke doch nur rum. Dein Gehäuse hat ein Glasfenster, auch wenns gehärtetes Glas ist, wenn da was ist und splittert, die ganzen feinen Teile hast überall, auch in den Slots, da kannst alles wegschmeissen. Ram, Nvme, Cpu geht vlt im Handgepäck mit.

Dann gleich einen WhiteBuild bauen? Zum weißen Gehäuse dann vlt noch das schwarz/weiße Board?
ohne Wifi:

Cpukühler weiß:

Stimmt das ist wild. Wenn dann alles originalverpackt in eine Umverpackung geben. Nichts verbaut. Nicht mal das Board einbauen. Die schmeissen die Gepäckstücke doch nur rum. Dein Gehäuse hat ein Glasfenster, auch wenns gehärtetes Glas ist, wenn da was ist und splittert, die ganzen feinen Teile hast überall, auch in den Slots, da kannst alles wegschmeissen. Ram, Nvme, Cpu geht vlt im Handgepäck mit.

Danke für die Rückmeldung.
Der weiße Kühler sieht auch nice aus, habs mal in die Wunschliste geaddet. Und auch das Pro RS, das hat ja noch etwas mehr Kühlung und sollte ja sogar noch nen Tick besser sein.

Ja genau das war auch mein Gedanke mit dem Gepäck. Ich glaub aber Sperrgepäck wird anders transportiert, bisher kamen die Kartons eigentlich immer relativ unversehrt an. Aber risikieren will ich da natürlich so wenig wie möglich. Stimmt CPU / RAM / SSD kommen auf jedenfall ins Handgepäck. Ich denke GPU / Mainboard und Netzteil in der Originalverpackung im Koffer sollten eigentlich schon gehen. Bei DHL, Hermes und co. fliegt das Zeug ja sicherlich auch immer ordentlich durch die Gegend.
Frage ist halt mit dem Gehäuse, vll muss ich dass dann doch dort kaufen. Auf der anderen Seite wenn ich es in der original Verpackung lasse, müsste das ja schon einen guten Schutz haben.

Gerade mal geschaut, dass normale ATX Popair gibts sogar über Amazon mit 5-7 Tagen Lieferzeit für 79€. Wäre sonst auch ne Option. Wobei ich das kleine schon auch cool find und bischen weniger Platz wegnimmt.
Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen nen mATX Board auch in ein ATX Gehäuse zu bauen, oder?

Auf der anderen Seite wenn ich es in der original Verpackung lasse, müsste das ja schon einen guten Schutz haben.
Da denk ich mir auch weniger. Solange die es nicht als Fussball verwenden.

dass normale ATX Popair gibts sogar über Amazon mit 5-7 Tagen Lieferzeit für 79€
In dein Reiseland? Dann nimm doch das oder?

Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen nen mATX Board auch in ein ATX Gehäuse zu bauen, oder?
Ist rein optisch. Ansonst die 20 Euro teurere ATX Variante nehmen:

In dein Reiseland? Dann nimm doch das oder?
Ja, aber manchmal gab's da schon paar kleine Lieferprobleme mit Amazon, aber ich check es nochmal. Grundsätzlich aber auch ne gute Option.
Ist rein optisch. Ansonst die 20 Euro teurere ATX Variante nehmen:
Das mATX passt aber auch problemlos in das ATX Gehäuse? Nur für den Fall dass ich noch kein Case habe und dann halt vor Ort flexibler wäre und mATX oder Atx nehmen kann wie nach Verfügbarkeit.
Sonst sind die von der Performance genau gleich oder? Das normale ATX hat halt noch paar mehr Anschlüsse. Richtig? Oder würdest du immer ATX bevorzugen generell?

Das mATX passt aber auch problemlos in das ATX Gehäuse?
Ja klar, die Montagelöcher am Board/Gehäuse sind normiert (solangs nicht irgendwelche Ramschgehäuse sind). mATX ist gleich breit, aber ein paar cm kürzer als ATX.

Nur für den Fall dass ich noch kein Case habe und dann halt vor Ort flexibler wäre und mATX oder Atx nehmen kann wie nach Verfügbarkeit.
Darauf achten das mATX bis ATX bei den techn. Daten dabei steht.

Das normale ATX hat halt noch paar mehr Anschlüsse. Richtig?
mATX hat weniger Pcie Slots für Erweiterungskarten als ATX Boards. Gibt auch ATX Boards wo die Slots eingespart werden. Aber ansonst gibts meist genausoviele USB, Sata, Nvme und Lüfteranschlüsse. Die Anschlüsse sind vom Boarddesign der jeweiligen Hersteller abhängig. Deswegen immer vergleichen und ein Board nach den benötigten Anschlüssen kaufen.

Oder würdest du immer ATX bevorzugen generell?
Wie gesagt, es kommt auf die Anschlüsse an die man braucht. Ich selbst hab im September mein System erneuert (hatte auch noch Glück mit den Rampreisen), bin auch auf ein mATX Board gegangen, da ich es gern kompakter habe. Hab schon lange überlegt wegen Neukauf, dann immer überlegt ob ich noch warten soll. Naja billiger wirds nicht - also mal die Teile bis aufs Gehäuse gekauft. Gehäuse hab ich derweil noch mein altes (hab ich bestimmt schon 10 Jahre).
Da wir zwei Räume hier sozusagen tauschen werden (WZ - Büro), warte ich auch noch ab welches ich dann nehme, bzw. wie es zur Einrichtung optisch auch passt - stehts am Tisch oder doch am Boden. Ich bin immer noch unschlüssig welches ich kaufen soll, hab ein paar sehr gute zur Auswahl. Jedenfalls wirds was kleines kompaktes und luftiges.

Darauf achten das mATX bis ATX bei den techn. Daten dabei steht.
Okay prima, werde ich checken. Ich tendiere aktuell eigentlich auch zu nem kompakteren Gehäuse, der Platz dort vor Ort ist nicht rießig und hab es lieber kompakter dann.

Ich hab noch ne kurze Frage zum RAM. Hab gestern Nacht durch Zufall noch nen guten Deal gefunden über Amazon Spanien, dort gab es für kurze Zeit diesen hier für 125€, da ist ja fast der alte Preise.

Hab dann direkt zwei Riegel bestellt da ich noch die "Option" haben wollte direkt auf 64GB zu gehen. Versand ist in einem Monat erst.
Ich hab ja den Crucial Pro zum gleichen Preis bekommen und der liegt schon hier, der scheint auch noch bessere Timins zu haben. Aber "nur" 32GB. Spührt man denn den Unterschied zwischen den Crucial Pro und dem Corsair überhaupt?

Hab dann direkt zwei Riegel bestellt da ich noch die "Option" haben wollte direkt auf 64GB zu gehen.
Ah das ist nicht ratsam. Stornier das. oder verkauf den weiter. Ram sollst du nicht mischen. Der muss komplett baugleich sein - also mit den gleichen Latenzen, selbe Geschwindigkeit. Am besten vom selben Hersteller. Schneller Ram richtet sich immer nach dem langsamen, aber das bedeutet nicht das es funktioniert. In Windwos kanns laufen, unter Last kanns sehr wohl instabil werden.

Siehe hier, passt nicht:
Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44-96
Crucial Pro Overclocking White UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80

Vier Riegel sind bei AMD sowieso eher schwierig, vor allem langsam:
1763545987227.png

Jetzt hast zweimal günstige 32 GB gekauft - hau was drauf, verkauf die und kauf gleich 2x 32 GB.

Oder du nimmst 48 GB:

Ah das ist nicht ratsam. Stornier das. oder verkauf den weiter. Ram sollst du nicht mischen. Der muss komplett baugleich sein - also mit den gleichen Latenzen, selbe Geschwindigkeit. Am besten vom selben Hersteller. Schneller Ram richtet sich immer nach dem langsamen, aber das bedeutet nicht das es funktioniert. In Windwos kanns laufen, unter Last kanns sehr wohl instabil werden.

Siehe hier, passt nicht:
Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44-96
Crucial Pro Overclocking White UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80

Vier Riegel sind bei AMD sowieso eher schwierig, vor allem langsam:
Anhang anzeigen 1508877

Jetzt hast zweimal günstige 32 GB gekauft - hau was drauf, verkauf die und kauf gleich 2x 32 GB.

Oder du nimmst 48 GB:

Ach ne ich hab mich falsch ausgedrückt - ich hab zwei Packunge gekauft, also insgesamt 4x16GB.
Also könnte den Crucial RAM retorunieren/verkaufen - und dafür dann eben 4 Riegel reinpacken von dem Corsair RAM. Das war mir nicht klar, dass die Geschindigkeit bei 4 Riegeln so runter geht - das wäre dann bei mir auch der Fall wenn ich das mit den 4 Corsair Riegeln so mache?
Ich glaube fast dass mir eigentlich auch die 32GB reichen, ich hab hier in meinem Hauptsystem seit Jahren 2x32GB und bin da selten an die Grenze gekommen, nur bei After Effects bei großen Projekten.

Also könnte den Crucial RAM retorunieren/verkaufen - und dafür dann eben 4 Riegel reinpacken von dem Corsair RAM.
Dann ja, da hast vier gleiche.

Das war mir nicht klar, dass die Geschindigkeit bei 4 Riegeln so runter geht - das wäre dann bei mir auch der Fall wenn ich das mit den 4 Corsair Riegeln so mache?
Ja - es sind ja immer noch vier Riegel :haha: Das hat mit dem Hersteller nix zutun. Am besten fährst mit 2x32 GB. Aber du kannst es ja ausprobieren. Mit memtest86 testen, dann siehst wie stabil die laufen.

Dann ja, da hast vier gleiche.

Ja - es sind ja immer noch vier Riegel :haha: Das hat mit dem Hersteller nix zutun. Am besten fährst mit 2x32 GB. Aber du kannst es ja ausprobieren. Mit memtest86 testen, dann siehst wie stabil die laufen.
Okay prima, danke für die Rückmeldung. Und sorry für die ganzen Fragen, aber du bist ne super Hilfe :)

Spührt man denn den Unterschied zwischen DDR5-3600 und DDR5-5200 merklich?

Und sorry für die ganzen Fragen, aber du bist ne super Hilfe
Kein Problem. Danke.

Generell is mal so. Je mehr Ram desto besser. Was nützt dir schneller Ram wenn der zb. nur 16 GB ist, dieser dauernd überläuft weil eben die Rammenge zu klein ist. Dann wirds erst langsam da alles auf die Festplatte ausgelagert wird, bis der Ram nachkommt. Also lieber viel Ram und der ist langsamer.

Wie schon gesagt, du kannst die vier Riegel ja mal testen mit schnellerer Geschwindigkeit. Dazu memtest86 verwenden. Vlt läuft er ja auch stabil mit höherer Geschwindigkeit als die 3600 MT/s. Da musst dich hintasten. EXPO an, Geschwindigkeit einstellen. Memtest86 starten. Laufen lassen. Ist ne Spielerei und etwas zeitaufwendig.

Memtest86 installierst auf einem Usb Stick, der wird bootfähig, damit startest den Pc. Nicht ins Windows booten und dann starten. Memtest86 startet den Pc mit leerem Ram, da ist nur das bisschen vom Programm selbst belegt.

Kein Problem. Danke.

Generell is mal so. Je mehr Ram desto besser. Was nützt dir schneller Ram wenn der zb. nur 16 GB ist, dieser dauernd überläuft weil eben die Rammenge zu klein ist. Dann wirds erst langsam da alles auf die Festplatte ausgelagert wird, bis der Ram nachkommt. Also lieber viel Ram und der ist langsamer.

Wie schon gesagt, du kannst die vier Riegel ja mal testen mit schnellerer Geschwindigkeit. Dazu memtest86 verwenden. Vlt läuft er ja auch stabil mit höherer Geschwindigkeit als die 3600 MT/s. Da musst dich hintasten. EXPO an, Geschwindigkeit einstellen. Memtest86 starten. Laufen lassen. Ist ne Spielerei und etwas zeitaufwendig.

Memtest86 installierst auf einem Usb Stick, der wird bootfähig, damit startest den Pc. Nicht ins Windows booten und dann starten. Memtest86 startet den Pc mit leerem Ram, da ist nur das bisschen vom Programm selbst belegt.

Okay sehr gut, das werde ich glaub in der Tat dann mal testen - notfalls kann ich ja immernoch ein Kit verkaufen oder retournieren dann.

Ich hab gerade mal noch kurz wegen CPUs geschaut - und dachte vielleicht wäre der AMD Ryzen 7 9700X auch ne Option noch, gibts für bischen über 250€ bei Jacob. Einer von den X3D CPUs würde mich ja auch reizen, da ich hautpsächlich FPS spiele - aber da gibts ja nichts unter 300€.
Hauptsächlich brauch ich halt gutes Arbeitssystem, und wenn ich noch Zeit und Energie habe, spiele ich halt mal ne Runde. Und eigentlich wollte ich finanziell hier überschaubar bleiben, da es ja eher ein gutes "Zweit-System" sein soll. Schwierige Entscheidungen :D

Ein Zweitsystem zum Arbeiten, aber zugleich das Hauptsystem beim Zocken? Schau auf Pugetbench und vergleich die Cpus. Was ist denn nun dein preisliches Maximum?

Ein Zweitsystem zum Arbeiten, aber zugleich das Hauptsystem beim Zocken? Schau auf Pugetbench und vergleich die Cpus. Was ist denn nun dein preisliches Maximum?

Ich such halt so die Eierlegende Wollmilchsau gefühlt, will aber auch nicht zuviel ausgeben. Ursprünglich war ich bei 700€ Budget - aber notfalls kann ich auch noch etwas mehr locker machen.

Gedanke war halt der, ich hab noch nen Legion 5 Pro mit nem 5800H, 32GB RAM und ner 3070 (8GB). Hier mal die Geekbench Werte

Den hatte ich bisher immer dabei, hat auch recht gute Dienste geleistet, aber wird extrem heiß beim Spielen, konnte es schon verbessern indem ich neues Wärmleitpad aufgetragen habe (Honeywell). Trotzdem kommt der halt an seine Grenzen bei stärken Medienanwendungen und Games und throttled dann - obwohl schon älter aber recht ordentliche Leistung. Ein dedizierte Desktop System mit der 3080 würde aber sicherlich bessere Dienste leisten. Nur wie gesagt, würde ich gerne ein guten Mittelweg gehen von Preis/Leistung - und sollte natürlich nen deutlichen Leistungsgewinn gegenüber dem Legion 5 Pro haben.

Langfristig möchte ich dann auch irgendwann mein Hauptsystem Zuhause ersetzten (5950X / 64GB RAM / 3080) - aber das läuft einwandfrei und reicht aktuell auch noch aus und kann auch warten bis die Preise fallen oder neue Generation kommen.

Ich weiß, Entscheidung muss ich ja selber treffen - ist gerade nur etwas schwer :)

Hmm. Mit einem Intel 265k hättest die Spieleleistung vom 7800X3D, aber durch die Mehrkerne bei Anwendungen eine weitaus bessere Leistung. Aber auch einen Nachteil - Aufrüsten der Cpu ist nur mehr mit den Refresh Cpus möglich. Bei AMD wird AM5 noch bis 2027(+) mit Cpus unterstützt. Da hast natürlich mehr Möglichkeiten.

Ich hab gerade mal noch kurz wegen CPUs geschaut - und dachte vielleicht wäre der AMD Ryzen 7 9700X auch ne Option
Ich hab dir doch bei den vorigen Seiten wo Pugetbench zum Cpu vergleichen verlinkt. Schau dir bei After Effects den 7800X3D und den 9700X an - siehe Link (den 7800X3D deshalb, der 7700 nicht drin ist, auch der 7700X nicht, dder 7800X3D hat aber die fast die gleiche Anwendungsleistung). Bei Overall Score kannst noch einiges an Ergebnissen anzeigen lassen. Schau dir das nochmal durch bevor du kaufst.

Wennst hier in auf den Benchmarks auf die Cpu gehst mit der Maus wird die 100%, der Rest passt sich an. Unten ist die Legende, Gesamtleistung, Zocker und Anwendungen.

Hmm. Mit einem Intel 265k hättest die Spieleleistung vom 7800X3D, aber durch die Mehrkerne bei Anwendungen eine weitaus bessere Leistung. Aber auch einen Nachteil - Aufrüsten der Cpu ist nur mehr mit den Refresh Cpus möglich. Bei AMD wird AM5 noch bis 2027(+) mit Cpus unterstützt. Da hast natürlich mehr Möglichkeiten.

Ich hab dir doch bei den vorigen Seiten wo Pugetbench zum Cpu vergleichen verlinkt. Schau dir bei After Effects den 7800X3D und den 9700X an - siehe Link (den 7800X3D deshalb, der 7700 nicht drin ist, auch der 7700X nicht, dder 7800X3D hat aber die fast die gleiche Anwendungsleistung). Bei Overall Score kannst noch einiges an Ergebnissen anzeigen lassen. Schau dir das nochmal durch bevor du kaufst.

Wennst hier in auf den Benchmarks auf die Cpu gehst mit der Maus wird die 100%, der Rest passt sich an. Unten ist die Legende, Gesamtleistung, Zocker und Anwendungen.
Das ist ein guter Punkt. Intel hatte ich garnicht auf dem Schirm. Hab jetzt mal ne Weile verglichen und rechechiert - die Intel Generation wird ja ganz schön zerissen in manchen Kritiken und von Usern - aber wenn man die Benchmarks vergleicht ist der 265k doch überall echt stark - bis auf Spiele eben. Aber wenn ich 250 statt 280 FPS Ingame habe, macht mir das eigentlich auch nichts aus um ehrlich zu sein.
Bei PugetBench liegt der 265k auch gut vor dem 7800X3D oder dem 9800X in After Effects und Resolve. Für Produktion scheint er gut zu sein.

Und im Vergleich zu AMD sind die Intel ja im Preis aktuell ziemlich gut. Was kostet denn ein vernünftiges Board wie z.B. das AS Rock B850M Pro Wifi das wir für die AMD Konfiguration ausgesucht haben? Gibt da was ähnliches für Intel?

die Intel Generation wird ja ganz schön zerissen in manchen Kritiken und von Usern - aber wenn man die Benchmarks vergleicht ist der 265k doch überall echt stark - bis auf Spiele eben.
Auch sehr gelobt. Ich hab selber überlegt, Intel 265K oder 9800X3D. Ich hatte jetzt 8 Jahre lang den 8700K, war sehr zufrieden. Der hat auch nicht ausgedient, wird noch verbaut und weitergenützt für Fußball kucken, Youtube ect. und löst damit einen 13 Jahre alten AMD ab.

Eins nochmal, wichtiger Punkt. Du kannst bei Intel die Cpu nicht mehr Aufrüsten. Höchstens die Refresh Cpus von den aktuellen - die sind wsl nicht der Rede wert wegen 100 Mhz Mehrleistung.

aber wenn man die Benchmarks vergleicht ist der 265k doch überall echt stark - bis auf Spiele eben
Da hat er die Spieleleistung vom 7800X3D. Blauer Balken is beim 265k 100 Prozent, die 6 Prozent zum 7800X3D vergiss mal, das ist nicht viel. Der 7700 ist Schlusslicht.

1763581084675.png

Jetzt sortiert nach Anwendungsleistung - Grün - Intel auf 100%. Ist fast ein Drittel mehr als beim AMD 7700. Das ist viel.

1763581042157.png

Spiel dich selber mit den Balken. Blend mal alle Cpus aus, die infrage kommen zum Vergleichen blendest ein. Der 9900X ist auch ein gute Option, aber kostet 370 Euro.

Der Intel verträgt auch schnellen Ram. 7200 MT/s laufen problemlos. Der Ramcontroller ist da sehr dankbar bei den Intels.

Cpu mit iGPU

ohne iGPU

mATX Boards mit B860 Chipsatz:

Wenn du die Cpu übertakten möchtest brauchst ein Board mit Z890 Chipsatz, das wird teurer:
mit mATX gibts nicht viele (Asus und Gigabyte empfehle ich nicht - wennst da eine RMA hast bist im Ar... zuhause).

Das MSI mit mATX und B860:

Und das einzige MSI mATX mit Z890:

Du brauchst beim Intel einen starken Cpukühler denn wenn der kurz mal boostet wird die Cpu auch schön warm:

Auch sehr gelobt. Ich hab selber überlegt, Intel 265K oder 9800X3D. Ich hatte jetzt 8 Jahre lang den 8700K, war sehr zufrieden. Der hat auch nicht ausgedient, wird noch verbaut und weitergenützt für Fußball kucken, Youtube ect. und löst damit einen 13 Jahre alten AMD ab.

Eins nochmal, wichtiger Punkt. Du kannst bei Intel die Cpu nicht mehr Aufrüsten. Höchstens die Refresh Cpus von den aktuellen - die sind wsl nicht der Rede wert wegen 100 Mhz Mehrleistung.

Da hat er die Spieleleistung vom 7800X3D. Blauer Balken is beim 265k 100 Prozent, die 6 Prozent zum 7800X3D vergiss mal, das ist nicht viel. Der 7700 ist Schlusslicht.

Anhang anzeigen 1508907

Jetzt sortiert nach Anwendungsleistung - Grün - Intel auf 100%. Ist fast ein Drittel mehr als beim AMD 7700. Das ist viel.

Anhang anzeigen 1508906

Spiel dich selber mit den Balken. Blend mal alle Cpus aus, die infrage kommen zum Vergleichen blendest ein. Der 9900X ist auch ein gute Option, aber kostet 370 Euro.

Der Intel verträgt auch schnellen Ram. 7200 MT/s laufen problemlos. Der Ramcontroller ist da sehr dankbar bei den Intels.

Cpu mit iGPU

ohne iGPU

mATX Boards mit B860 Chipsatz:

Wenn du die Cpu übertakten möchtest brauchst ein Board mit Z890 Chipsatz, das wird teurer:
mit mATX gibts nicht viele (Asus und Gigabyte empfehle ich nicht - wennst da eine RMA hast bist im Ar... zuhause).

Das MSI mit mATX und B860:

Und das einzige MSI mATX mit Z890:

Du brauchst beim Intel einen starken Cpukühler denn wenn der kurz mal boostet wird die Cpu auch schön warm:

Mega, danke für die ausführliche Antwort! Ich geh das morgen in Ruhe durch.

Kurze Frage noch, hab gesehene dass Sharkoon Rebel P20 750W ist bei Alternate gerade im Angebot für 69 inkl Versand, taugt das Netzteil was? Wären wieder paar Euro gespart. Das 850W gibt's für 79

Zurück