Welche Programme nützt du zur Medienproduktion? Schau mal bei Pugetbench, da findest Benchmarks zu einigen Programmen, du kannst auch die Cpus vergleichen wie die so abschneiden.
![]()
Puget Bench for Creators
Puget Bench for Creators is designed to test professional workloads in the most popular video editing, photography, VFX, and motion graphics applications.www.pugetsystems.com
Bei der Cpu brauchst einen starken Kühler:
![]()
ID-Cooling Frozn A620 Pro SE ab € 26,59 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ID-Cooling Frozn A620 Pro SE ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Kühlerhöhe (Gesamt): 157mm • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 300-2000rpm, 98… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
![]()
Thermalright Phantom Spirit 120 ab € 37,90 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Thermalright Phantom Spirit 120 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Kühlerhöhe (Gesamt): 157mm • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 1500rpm, 112.44… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Netzteil modular:
![]()
FSP VITA GM ATX 3.1 ab € 78,16 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für FSP VITA GM ATX 3.1 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm • Lautstärke: 21.74dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat, 115V), 21.15dB(A) (laut Cybenetics Ze… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Welche Anschlüsse brauchst du, danach kaufst das Board. Schau auch bei ASRock. Evtl passt auch ein mATX?
Danke für deine Antwort.
Hab gerade mal geschaut - und für After Effects und Davinci Resolve (was ich neben Blender viel nutze) den 7900X und den 7800X3D (den 7700X gibts nicht in der Auswahl) verglichen - und in der Tat ist der 7800X3D in beiden leistungsfähiger! Der 7700X ist meines Wissens nen kleinen Tick langsamer, aber dann werde ich vll doch zum dem greifen und mir das Geld sparen. Und eher den 7700X oder den ohne X (7700) nehmen?
Welches Mainboard wäre zum empfehlen?
Danke für Netzteil Tipp, das find ich sinnvoll!
Ich denke ich nehm den Artic Freezer dann.