• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Mediengestaltung/3D/Gaming mit 3080

Welche Programme nützt du zur Medienproduktion? Schau mal bei Pugetbench, da findest Benchmarks zu einigen Programmen, du kannst auch die Cpus vergleichen wie die so abschneiden.

Bei der Cpu brauchst einen starken Kühler:

Netzteil modular:

Welche Anschlüsse brauchst du, danach kaufst das Board. Schau auch bei ASRock. Evtl passt auch ein mATX?

Danke für deine Antwort.
Hab gerade mal geschaut - und für After Effects und Davinci Resolve (was ich neben Blender viel nutze) den 7900X und den 7800X3D (den 7700X gibts nicht in der Auswahl) verglichen - und in der Tat ist der 7800X3D in beiden leistungsfähiger! Der 7700X ist meines Wissens nen kleinen Tick langsamer, aber dann werde ich vll doch zum dem greifen und mir das Geld sparen. Und eher den 7700X oder den ohne X (7700) nehmen?

Welches Mainboard wäre zum empfehlen?

Danke für Netzteil Tipp, das find ich sinnvoll!

Und eher den 7700X oder den ohne X (7700) nehmen?
Weniger Strom braucht der 7700. Schau dir den Vergleich mal selber an, bei den Boards auch, das ASRock hat mehr USBs.

Danke für Netzteil Tipp, das find ich sinnvoll!
Ich hab das Vita mit 850 Watt und hör davon gar nix.

Weniger Strom braucht der 7700. Schau dir den Vergleich mal selber an, bei den Boards auch, das ASRock hat mehr USBs.

Ich hab das Vita mit 850 Watt und hör davon gar nix.

Sehr cool danke dir.

Das AS Rock Board sieht in der Tat gut aus - das hat ja sogar PCIe 5 Slot wenn ich das richtig sehe. Aktuell für meine 3080 überdimensioniert aber für die Zukunft dann gut.
Ich hab paar negative Sachen gelesen dass manche AMD CPUs in ASRock Board wohl oft abschmieren - kannst du dazu was sagen? Sonst hat nen Kollege noch das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI empfohlen, das ist aber wohl schon älter und Unterschied zum MSI PRO B850-S WIFI6E glaube auch nicht so groß?

eXquisite hatte mir auch ein AS Rock empfohlen weiß aber nicht mehr welches.

Ich hab paar negative Sachen gelesen dass manche AMD CPUs in ASRock Board wohl oft abschmieren - kannst du dazu was sagen?
Das ist richtig. Aber welche Einstellungen die Leute im Bios vorgenommen haben ist eigentlich nie zur Sprache gekommen. Wenn ich da fuhrwerke und nicht weis was ich einstelle ist es klar das ich meine Cpu mal grille. Gabs bei den 7000er schon, auch bei anderen Boardherstellern. Reddit hat sich halt auf die ASRock Boards eingeschossen. Ich hab einige ASRock Boards verbaut, hab selbst eins und niemand hat in irgendeiner Weise ein Problem. Mit Asus hatte ich mal was, deshalb kein Asus mehr - hab drei Monate aufs neue Board gewartet. Die RMA ist richtig schlecht. Pech kannst aber mit jeder Hardware bzw. Hersteller haben.

Die Tomahawk Boards sind auch gute Boards (ich mag auch MSI). Habs dir auch in die Liste getan. Unds Livemixer. Wie schon gesagt, die Anschlüsse sind wichtig vom Board. Steckst Sata an - wenn ja genügen 4 Ports? Brauchst mal eine Pcie Erweiterungskarte für irgendwas - hat die Platz neben der Grafikkarte, auch wenns mal ne neue und breitere Grafikkarte gibt? Wieviele Usb Geräte steckst jetzt an - was kommt mglw dazu? Danach richtet sich der Boardkauf.

Das ist richtig. Aber welche Einstellungen die Leute im Bios vorgenommen haben ist eigentlich nie zur Sprache gekommen. Wenn ich da fuhrwerke und nicht weis was ich einstelle ist es klar das ich meine Cpu mal grille. Gabs bei den 7000er schon, auch bei anderen Boardherstellern. Reddit hat sich halt auf die ASRock Boards eingeschossen. Ich hab einige ASRock Boards verbaut, hab selbst eins und niemand hat in irgendeiner Weise ein Problem. Mit Asus hatte ich mal was, deshalb kein Asus mehr - hab drei Monate aufs neue Board gewartet. Die RMA ist richtig schlecht. Pech kannst aber mit jeder Hardware bzw. Hersteller haben.

Die Tomahawk Boards sind auch gute Boards (ich mag auch MSI). Habs dir auch in die Liste getan. Unds Livemixer. Wie schon gesagt, die Anschlüsse sind wichtig vom Board. Steckst Sata an - wenn ja genügen 4 Ports? Brauchst mal eine Pcie Erweiterungskarte für irgendwas - hat die Platz neben der Grafikkarte, auch wenns mal ne neue und breitere Grafikkarte gibt? Wieviele Usb Geräte steckst jetzt an - was kommt mglw dazu? Danach richtet sich der Boardkauf.

Sehr cool, danke dir.
Hab mir mal alle Boards durchgeschaut, und das ASRock Pro A WiFi hat eigentlich genau das was ich brauche und auch in der Zukunft brauchen könnte. Ich denke mal es macht Sinn da paar mehr Euro zu zahlen, arg viel günstiger geht's glaub eh nicht mehr oder?
Wegen CPU, schwanke gerade noch zwischen 7700 und 7700x, oder halt wirklich Budget mit dem 7500 und den dann irgendwann updaten. Ist der Unterschied zwischen 7700 und 7700x den spürbar?

Hab mir mal alle Boards durchgeschaut, und das ASRock Pro A WiFi hat eigentlich genau das was ich brauche und auch in der Zukunft brauchen könnte. Ich denke mal es macht Sinn da paar mehr Euro zu zahlen, arg viel günstiger geht's glaub eh nicht mehr oder?
Gut. Günstiger geht schon auch mit mATX Boards. Da solltest aber trotzdem die Anschlüsse vergleichen.

MSI hat da leider sehr wenig mATX Boards.

Ist der Unterschied zwischen 7700 und 7700x den spürbar?
Nein, eher messbar, das sind zwei Prozent oder so. Oder vlt je nach Spiel 5-10 FPS. Der 7700 ist auch sparsamer mit 65 Watt TDP zum 7700X mit 105 Watt. Auf CB gibts einen Vergleich der beiden Cpus.

Gut. Günstiger geht schon auch mit mATX Boards. Da solltest aber trotzdem die Anschlüsse vergleichen.

MSI hat da leider sehr wenig mATX Boards.

Nein, eher messbar, das sind zwei Prozent oder so. Oder vlt je nach Spiel 5-10 FPS. Der 7700 ist auch sparsamer mit 65 Watt TDP zum 7700X mit 105 Watt. Auf CB gibts einen Vergleich der beiden Cpus.

Super, danke dir!
Macht es nen Unterschied für CPU Kühler ob 7700 oder 7700x? Welchen nicht zu großen würdest empfehlen?

Welches Gehäuse wirds? Wegen der Cpukühlerhöhe. Mit den ersten beiden kühlst auch die hitzigen Intels gut. Der Freezer 36 ist locker ausreichend. Sind alles gute und günstige Kühler die ich gern empfehle. Die gibts auch mit RGB wenn gewünscht.

Welches Gehäuse wirds? Wegen der Cpukühlerhöhe. Mit den ersten beiden kühlst auch die hitzigen Intels gut. Der Freezer 36 ist locker ausreichend. Sind alles gute und günstige Kühler die ich gern empfehle. Die gibts auch mit RGB wenn gewünscht.

Okay super, das nimmt jetzt schon langsam finalere Züge an :) Ich denke ich nehm den Artic Freezer dann.

Wegen dem Case, ich dachte an ein normales Midi Tower Gehäuse. Ich bau den PC im Ausland zusammen und muss dort das Case kaufen, das gibts dort zu nem guten Preis: Corsair 3000D RGB Airflow (https://geizhals.de/corsair-3000d-rgb-airflow-weiss-cc-9011256-ww-a2989433.html)

Würde das passen? Ich pack da eben auch die EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming mit rein.

Sonst sind hier die Cases die die auf Lager haben, kenne da aber einige Marken nicht und generell nichtsoviel Ahnung von Gehäusen :) Recht bei Marca kann man noch nach Hersteller filtern.
https://www.onlinecanarias.com/44-torres-carcasas/s-43/actualmente_en_stock_-si

Würde das passen? Ich pack da eben auch die EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming mit rein.
Ja wenns dir gefällt dann nimms. Brauchst du das RGB Zeug? Wennst iCue dazu installierst kannst das zwar alles ansteuern und selber festlegen wies leuchten soll, aber es nimmt dir Cpuleistung. Hecklüfter hats keinen, brauchst aber. Das Gehäuse hat die AR120 RGB Lüfter verbaut. Wenn der Hecklüfter dazupassen soll:

Ansonst nimmst einen günstigen Arctic P12 Pro.

Ja wenns dir gefällt dann nimms. Brauchst du das RGB Zeug? Wennst iCue dazu installierst kannst das zwar alles ansteuern und selber festlegen wies leuchten soll, aber es nimmt dir Cpuleistung. Hecklüfter hats keinen, brauchst aber. Das Gehäuse hat die AR120 RGB Lüfter verbaut. Wenn der Hecklüfter dazupassen soll:

Ansonst nimmst einen günstigen Arctic P12 Pro.

Ne das RGB brauch ich eigentlich nicht, das Gehäuse sollte es doch auch tun und hat schon zwei Lüfter drin, oder?

Ja das Gehäuse tuts, nur ist es aktuell nicht lagernd. Das hat aber nur einen Frontlüfter. Bei einer Office Kiste wäre mir sowas egal, aber wenn Cpu und Grafikkarte richtig arbeiten, dann wirds warm, da sind mindestens zwei reinschaufelnde Lüfter besser beim Kühlkonzept, einer geht zur Cpu der zweite zur Grafikkarte und Chipsatz.

Du kansnt es ja mal so lassen. Sollten die Temperaturen nicht zufriedenstellend sein, montierst bei diesem Gehäuse den Hecklüfter in die Front, damit du da zwei gleiche hast (Drehzahl, Anlaufzeit ect.). Sollten die Lüfter kein DaisyChain Kabel haben, schliesst entweder jeden einzeln am Board an und legst für beide die gleiche Lüfterkurve fest oder du kaufst ein DaisyChain Kabel, hängst die zusammen, dann hast am Board nur einen Anschluss belegt und machst nur eine Lüfterkurve. Dann laufen die komplett synchron. Als Auspuff baust einen günstigen 120er ein.

DaisyChain Kabel:

Das PopAir ist ein super Gehäuse, perfekter Airflow. RGB schaltest mit dem Resetknopf, keine Zusatzsoftware nötig. Ist etwas teuerer und auch nicht lagernd.... Wenn du da den Usb C Anschluss am Frontpanel nützen willst, brauchst ein Kabel dazu, das haben die nicht inkludiert.

Ist Amazon da keine Option?

Ja das Gehäuse tuts, nur ist es aktuell nicht lagernd. Das hat aber nur einen Frontlüfter. Bei einer Office Kiste wäre mir sowas egal, aber wenn Cpu und Grafikkarte richtig arbeiten, dann wirds warm, da sind mindestens zwei reinschaufelnde Lüfter besser beim Kühlkonzept, einer geht zur Cpu der zweite zur Grafikkarte und Chipsatz.

Du kansnt es ja mal so lassen. Sollten die Temperaturen nicht zufriedenstellend sein, montierst bei diesem Gehäuse den Hecklüfter in die Front, damit du da zwei gleiche hast (Drehzahl, Anlaufzeit ect.). Sollten die Lüfter kein DaisyChain Kabel haben, schliesst entweder jeden einzeln am Board an und legst für beide die gleiche Lüfterkurve fest oder du kaufst ein DaisyChain Kabel, hängst die zusammen, dann hast am Board nur einen Anschluss belegt und machst nur eine Lüfterkurve. Dann laufen die komplett synchron. Als Auspuff baust einen günstigen 120er ein.

DaisyChain Kabel:

Das PopAir ist ein super Gehäuse, perfekter Airflow. RGB schaltest mit dem Resetknopf, keine Zusatzsoftware nötig. Ist etwas teuerer und auch nicht lagernd.... Wenn du da den Usb C Anschluss am Frontpanel nützen willst, brauchst ein Kabel dazu, das haben die nicht inkludiert.

Ist Amazon da keine Option?

Danke dir, das PopAir sieht super aus, ich probiere mal das irgendwie zu bekommen. Das PopAir hat aber schon soweit alle notwendigen Lüfter drin, oder?
Amazon ist schwierig, manches geht, manches nicht. Deutscher Amazon liefert da nicht da nicht hin, nur spanisches Amazon und da auch nur selektiert. Aber das PopAir sehe ich gerade könnte sogar gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auch mal überlegt, eigentlich reicht mir auch nen kleiner Tower, und ist eigentlich sogar besser weil nicht soviel Platz.
Hab mal eine Konfiguration gemacht, was hälst davon? der CPU Kühler und die 3080 sollten auch ins Gehäuse passen, oder?

Sonst noch Tipps woran ich sparen kann? Den RAM habe ich wie gesagt schon für 120€ gekauft vor ner Weile (könnte aber noch retournieren).

Ist es auch. Hat standard 2 Lüfter vorn einen hinten. Steht auch alles bei den techn. Daten. Das Gehäuse hat einen super Airflow. Du kannst es mit Lüftern noch vollstopfen, ist aber nicht notwendig.

Wieviel gibst nun max aus? Ich denk mir das morgen durch, bin schon sehr müde heute.
Okay dann wird es das PopAir.

Budget, ursprünglich wollte ich nicht mehr als 700 ausgeben, jetzt bin ich aber schon bei 830. Hab eh schon abgespeckt wo ich konnte, aber irgendwie ist Hardware doch ziemlich teuer geworden gefühlt.

Den RAM habe ich wie gesagt schon für 120€ gekauft vor ner Weile (könnte aber noch retournieren).
Ne warum. Bei den aktuellen Preisen zahlst nur drauf. Also muss ich in deiner Liste den Ram nicht mit dem aktuellen Preis von 180 Euro sondern mit 120 Euro sehen.

der CPU Kühler und die 3080 sollten auch ins Gehäuse passen
Platz genug im PopAir Mini. Cpukühler 170mm und Graka 365mm maximal.

Beim Cpukühler ist nochmal ein 10er drin wenn du diesen nimmst. Der reicht für die 7700er Cpu.

Beim Netzteil ist auch noch was drin wenn du ein nonmodulares nimmst. Das Vita mit 750 Watt wird genauso reichen.

Bei der Nvme geht noch ein bisschen was, die hat dann aber keinen DRam Cache.

Bei deinem Onlineshop da aus Spanien hab ich ein Meshgehäuse gefunden, da sind nochmal gut 30 Euro drin, das hat genug Platz und kommt mit 4 Lüftern. Kostet 60 Euro.

Ne warum. Bei den aktuellen Preisen zahlst nur drauf. Also muss ich in deiner Liste den Ram nicht mit dem aktuellen Preis von 180 Euro sondern mit 120 Euro sehen.

Platz genug im PopAir Mini. Cpukühler 170mm und Graka 365mm maximal.

Beim Cpukühler ist nochmal ein 10er drin wenn du diesen nimmst. Der reicht für die 7700er Cpu.

Beim Netzteil ist auch noch was drin wenn du ein nonmodulares nimmst. Das Vita mit 750 Watt wird genauso reichen.

Bei der Nvme geht noch ein bisschen was, die hat dann aber keinen DRam Cache.

Bei deinem Onlineshop da aus Spanien hab ich ein Meshgehäuse gefunden, da sind nochmal gut 30 Euro drin, das hat genug Platz und kommt mit 4 Lüftern. Kostet 60 Euro.

Mega, vielen Dank!

Bei den CPU RGB Lüftern, wie kann man die denn grundsätzlich steuern? Ist das kompliziert und kann man die auch ganz ausschalten wenn man nicht möchte? Finde es eigentlich ganz nett die Option zu haben, aber möchte möglichst wenig Zusatzsoftware o.ä. installieren.

Danke für Vorschlag für das nicht modulare Netzteil, dann muss ich halt die übrigen nicht benutzen Kabel im Gehäuse "verstecken" aber ich denke das sollte auch gehen.

Das Asus A21 Plus Case sieht ja auch gut aus - und ist lieferbar. Siehr ja recht ähnlich zum PopAir aus.

Bei den CPU RGB Lüftern, wie kann man die denn grundsätzlich steuern?
Kein RGB gewünscht, dann das RGB Kabel des Lüfters nicht anstecken, nur das Stromkabel. Gilt auch für die Gehäuselüfter. Eine kostenlose Software fürs RGB ist SignalRGB oder OpenRGB. Das braucht auch nicht soviel Leistung im Hintergrund wie zb. iCue. Bei den ASRock Boards kannst es auch im Bios einstellen bzw. hat ASRock die Polychrome Sync Software. Einfach mal ausprobieren, ist ne Spielerei. Du kannst RGB natürlich auch über die Software abstellen.

Danke für Vorschlag für das nicht modulare Netzteil,
Ist nur wegen der Einsparmöglichkeit. Wenns mein Pc ist, dann wirds das modulare Vita 850.

Das Asus A21 Plus Case sieht ja auch gut aus - und ist lieferbar.
Hab das letztens übersehen als ich auf der Seite gestöbert hab. Ist ne günstige Alternative.

Kein RGB gewünscht, dann das RGB Kabel des Lüfters nicht anstecken, nur das Stromkabel. Gilt auch für die Gehäuselüfter. Eine kostenlose Software fürs RGB ist SignalRGB oder OpenRGB. Das braucht auch nicht soviel Leistung im Hintergrund wie zb. iCue. Bei den ASRock Boards kannst es auch im Bios einstellen bzw. hat ASRock die Polychrome Sync Software. Einfach mal ausprobieren, ist ne Spielerei. Du kannst RGB natürlich auch über die Software abstellen.

Ist nur wegen der Einsparmöglichkeit. Wenns mein Pc ist, dann wirds das modulare Vita 850.

Hab das letztens übersehen als ich auf der Seite gestöbert hab. Ist ne günstige Alternative.

Okay super, danke dir für die Hilfe. Ich glaube das nimmt jetzt schon langsam finale Formen an, eine Frage hätte ich noch - und zwar hat der Shop dort evtl. auch nen Netzteil das was taugen würde? Weil dann wäre der Transport der anderen Komponenten noch entspannter für mich. Weil so nen Netzteil wiegt ja auch gleich mal paar Kilo.
Das ist was die auf Lager haben im Moment:

Zurück