• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für max. 2000€

King_Sony

Software-Overclocker(in)
PC für max. 2000€

Hi @all,
mein Dad will einen neuen Pc. Der Preisrahmen liegt bei maximal 2000€.

Einsatzbereich:
  • Gaming @FullHD später höhere Auflösungen(2560...) und alle Einstellungen auf Max(am Besten auch Crysis und Konsorten)
  • Multimedia
  • Videobearbeitung

Anforderungen:
  • Leise
  • Schnell(siehe oben)

Must Haves:
  • Viel Garantie
  • Guter Hersteller Support
  • 256 GB SSD
  • Mainboard: WLAN, aktuelle Schnittstellen, kein Flaschenhals, Dual Bios, viel Ausstattung
  • Guter Onboard Sound, da er keine externe Soka möchte

Er hat sich auch schon ein paar Komponenten herausgesucht:

Gesamt: ~1900€

Meine Fragen:
  1. Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge zu oben gennanter Konfiguration in Bezug auf den Anwendungsbereich?
  2. Lässt sich irgendwo noch Geld sparen?
  3. Ist die SSD gut/gibt es bessere?
  4. Reicht der Kühler?
  5. Könnte es irgendwo einen Flaschenhals geben?

LG Sony

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für max. 2000€

Ich würde da ja eher auf den i7 3770k + Gigabyte Z77X D3H setzen + 16 GB Kit RAM. Beim Netzteil brauchst du keine 700 W und schon garnicht diese Produktlinie, da doch eher das Straight Power 480CM E9

Naja, wenn i7 dann den i7-3770k! So würde es bei dem Budget bei mir aussehen:

warum ich keine GTX680 empfehle? Die ist merklich teurer, bietet aber nur etwa 8-9% "Mehrleistung" wie die kleine Schwester:

Gruß

Ich würde die GTX690 mitnehmen, da er ja auch auf wqhd spielen will :)
Der TE schrieb später, was immer das auch heißen mag;) Natürlich könnte man über eine GTX690 nachdenken, ich bin jedoch kein Freund von Multi-GPU-Lösungen. Wenn dann wirklich mal in 2560x1600 gedaddelt werden sollte, ist vielleicht schon die nächste Graka-Generation am Start...

Gruß

Der TE schrieb später, was immer das auch heißen mag;) Natürlich könnte man über eine GTX690 nachdenken, ich bin jedoch kein Freund von Multi-GPU-Lösungen. Wenn dann wirklich mal in 2560x1600 gedaddelt werden sollte, ist vielleicht schon die nächste Graka-Generation am Start...

Gruß
dann würde ich aber Jetzt keine gtx670/680 kaufen :P

Guter Onboard Sound, da er keine externe Soka möchte
Ich würde da aber doch eher eine Karte empfehlen wenn er was besseres dran anklemmen will. Die Kretin Chips muss man ja auch teuer bezahlen und sind öfters auch nur Kastraten ( und sind meist nur in hochpreisigen Boards verbaut ).

Danke euch.
Ein Fragen zu euren Beiträgen:
Spricht etwas gegen den i7?
Also lieber die 670, weil besseres P/L Verhältnis?
Könnte man mit euren Mobos auch übertakten?
Reichen 400Watt beim Netzteil?
Sind mehr als 16GB Ram sinnvoll(ich denke ich kenne die Antwort^^)?
@Facehugger: Dein Kühler schnitt in Test nicht so gut ab, gibt es auch einen der ggf. Luft zum Übertakten hat(also von der Kühlleistung her)?

Wie ist der onboard Sound bei euren Mobos?

LG und Danke

sony

EDIT: Ihr postet viel zu schnell :P

Also das Mobo sollte "Mittelklasse" Sound haben, da keine Hifi Anlage aber evtl. etwas bessere Ohrenhörer. Reicht der dann bei 100€ Mobos?
Eine Multi GPU Lösung will er nicht, also fällt die 690 raus(Sorry hab das vergessen zu erwähnen).
Liese sich mit der 6(7)80 nicht auf höheren Auflösungen zocken? *Dieser Punkt ist aber eher optional und muss nicht zu stark als Kaufkriterium mit einfließen*

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde den von der Bedienung nicht prickelnd und zu leise gerade bei dem Headphone ( Gigabyte P67 UD4 ).
Jepp die 670 wäre da der bessere Kompromiss und OC ist da auch ohne Probleme drin.

Also beim Mainboard kann ich ihn nicht überzeugen, da er unbedingt Dual Bios, guten Sound und integriertes Wlan will. Es sind alle 3 Punkte must-haves. Leider finde ich außer dem Rampage und dem Sniper keine die das alles haben.
Kennt jemand von euch eine günstigere Alternative(weil m.M.n.) 300€ viel Geld ist für ein Mobo.

LG Sony

Ich finde den von der Bedienung nicht prickelnd und zu leise gerade bei dem Headphone
Auf welche Frage bezieht sich deine Antwort, kann sie leider gerade nicht zuordnen :)

Wieso denn keine Soundkarte?
Integriertes WLAN hätte z.B die P8Z77 Serie ab dem P8Z77-V oder das MSI z77 MPower.

Dual Bios haben quasi alle Gigabyte Boards und WLan haben diese Boards auch

Auf welche Frage bezieht sich deine Antwort, kann sie leider gerade nicht zuordnen :)
Das sind meine Erfahrungen mit Onboard allgemein

Zuletzt bearbeitet:

Also selbst mit einem 50 Euro Kopfhörer hört man einen Unterschied zwischen OnBoard und dedizierter Karte. Für mich ist die Wahl klar ..

Spricht etwas gegen den i7?
Er verbraucht mehr Strom, ist nicht übertaktbar, die gesamte Plattform ist teuerer und er ist langsamer als der i7 3770K.
Also nimm den 3820 :D (Achtung Ironie!)

Könnte man mit euren Mobos auch übertakten?
Aber sicher :D

Reichen 400Watt beim Netzteil?*
Für den i7-3770K mit der GTX670: ja!
Beim Einsatz der GTX690 oder des (unsinnigen) i7-3820 wäre es zu klein.

Sind mehr als 16GB Ram sinnvoll(ich denke ich kenne die Antwort^^)?
Nein.

Zurück