PC für LAN-Party - neue CPU gesucht

AW: der Klassiker: AMD oder Intel?

Ich kann und konnte das immer sehr gut mit meinen AMDs spielen.

Gerade bei Starcraft 2 hat nicht mal ein 8 Core FX den Hauch einer Chance gegen einen kleinen i3.
Klar kannst du das mit AMD spielen aber mit Intel geht es halt besser.

Gerade bei Starcraft leiden die AMD CPUs unter schlechten Minimum FPS. Intel hat hier mehr Reserven und wenns dann mal kräftig zur Sache geht verminderst du damit die Ruckler.

Gerade bei Starcraft leiden die AMD CPUs unter schlechten Minimum FPS. Intel hat hier mehr Reserven und wenns dann mal kräftig zur Sache geht verminderst du damit die Ruckler.

Nur gut das SC2 auf dieser lan scheinbar nicht gezockt wird ;-)

"Ach ja und Spiele werden BF3/4 (falls ers dann schafft auch Ghosts), FC2, Warcraft 3 und vor allem DayZ (noch die Arma II mod) und hier und da noch n Strategiespiel."

Das sind alles Spiele die auch ein 8320 gut schafft

Ich bleieb daher bei der Aussage / CPU bis 100 € FX 8320
CPU ab 150 € Budget I5

Das ist ja mal eine Frechheit.
Der war eine Zeit lang für 99 € erhältlich bzw. 105 €

Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet, welche da noch im Raum steht: Geht es noch besser als sehr gut? Wie sieht die Steigerung von sehr gut aus?

Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet, welche da noch im Raum steht: Geht es noch besser als sehr gut? Wie sieht die Steigerung von sehr gut aus?

Ja. Besser als gut geht immer.
Sonst würden wir alle noch mit einem Athlon 64 und einer Voodoo 3 spielen.

Warum kommt ihr immer mit diesem völlig veralteten Pfusch/Schrott, der schon bei Erscheinen völlig veraltet war?!
Weil Starcraft nunmal ein repräsentatives Beispiel ist, die meisten Spiele verhalten sich ähnlich - besonders, wenn man mal den Blick von mden größten AAA-Titeln weglenkt. In fast allen Spielen liegt selbst der FX-8350 nur zwischen i3-2100 und i3-530, von den kleineren FX oder dem FM2-Athlon ganz zu schweigen. Ein aktueller i3 hätte da einfach viel mehr Leistungsreserven.

Doch, ist es.

Thief: Ups - i3-2100 leicht vorne
DayZ: Hoppla - i3-2100 leicht vorne
The Forest: Naja, etwa Gleichstand
Bound By Flame: Au weia, i3-2100 außer Reichweite
World of Tanks: Not even close
War of the Vikings: Aua - i3-2100 weit vorne
ArmA III: i3 minimal in Führung
TESO: Langsam wird es langweilig, i3-2100 leicht vorne
Saint's Row IV: Gleichstand - allerdings mit dem uralten i3-530.
Splinter Cell: Gerade mal der i3-2100 wird eingeholt
Far Cry 3 Blood Dragon: Genau in der Mitte zwischen i3-530 und 2100
Aliens: Colonial Marines: Nicht einmal der i5-530 wird eingeholt.

Soll ich weitermachen? Toller Trend in Richtung Multicore-Optimierung, übrigens. Doch, richtig gut erkennbar. Da kann man für ein reines Spielesystem bald besser einen Celeron G1820 empfehlen. Bei Spielen ist, und das wird sich auch nicht ändern, einzig und allein die Performance von 1-2 Kernen entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:

also Viking ganz so schlimm ist es nun auch nicht außer in dem paradebeispiel liegt der FX zwischen i3 und i5.
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

in den meisten aktuelleren spielen sollte der FX im vergleich nicht viel schlecht dastehen als es bei den alten benchmarks der fall ist.

Guck dir doch Anno 2070 an.
Das ist ein Multi Core Titel der auf 4 Kerne läuft.
Da hat der FX absolut null Chance gegen die aktuellen Intel 4 Kerner.
Nur den alten Bloomfield i7 920 kann er schlagen. Aber auch nur deswegen weil der 920 mit 2,66Ghz Standard Takt läuft. Bei 3,8GHz ist er deutlich schneller als ein FX.
Und der Bloomfield war noch mal wie alt? Der FX ist nicht mal in der Lage einen Intel Prozessor zu packen der schon leicht Asbach ist.

^^ist noch viel schlimmer

Schau mal wo sich der i3 3220 bei Anno 2070 positioniert ;)

soll ich jetzt noch erwähnen das ihr hier nur die alten i3 auf dem alten Chipsatz zum vergleich nimmt :schief:

Schau mal wo sich der i3 3220 bei Anno 2070 positioniert ;)

soll ich jetzt noch erwähnen das ihr hier nur die alten i3 auf dem alten Chipsatz zum vergleich nimmt :schief:

Das habe ich extra ausgeklammert weil das schon peinlich ist. :ugly:
Und ich wollte nicht noch Diesel in die Ammoniumnitrat Mischung geben. :D :D

Der FX kann einen i5 760 knapp schlagen.
Aber auch nur weil der 760 einen sehr geringen Standard Takt hat -- im Vergleich zum FX.
Mich würde mal interessieren was übrig bleibt wenn der FX nur noch mit 3Ghz läuft. :D

Zurück