PC für LAN-Party - neue CPU gesucht

Ideaus

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für LAN-Party - neue CPU gesucht

Hallo,

da mir mein großer PC langsam zu schwer für LAN-Partys wird, hab ich angefangen mir einen zweiten kleinen zusammenzubasteln. Hab dazu ein paar alte Teile zusammengekratzt und das Gehäuse wird etwas gemmodet. Jedoch will ich dabei trotzdem was brauchbares rausholen und lege mir dementsprechen ne neue CPU zu. DIe brauch aber nicht zu viele Kerne haben, da ja nie mehr als Windows und n Spiel laufen wird. Da stellt sich die Frage lohnt sich ein i3/Pentium/Celeron schon oder bemerkt man im Gegensatz zu AMD keine Leistungsunterschiede in dem Bereich? Integriete Grafik spielt dabei aber keine Rolle, da natürlich eine richtige Grafikkarte mit drin sitzt. Danke im Voraus

Jusuf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da lohnen sich die Intel-CPUs mehr, wären noch Anwendungen im Spiel gewesen ein FX. In den allermeisten Spielen (außer BF4 und Crysis 3) ist ein i3 schneller UND stromsparender, wenn nicht immernoch gleich schnell.

Unter einen i3 würde ich aber wegen fehlendem SMT nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: der Klassiker: AMD oder Intel?

Ich würde ein wenig mehr Geld rausquetschen und einen i5 kaufen. Der Trend geht jetzt schön langsam Richtung multicore Optimierung und da stößt dann der i3 an seine grenzen

Um welche Spiele geht es denn?

Wie hoch ist denn das Budge?

Wenn du mehr Geld hast ganz klar den 7700K/7850K von AMD mit einem FM2+ Board. Spieleleistung durch die iGPU mehr als Intel mit der schnellsten Desktop CPU hat und das um Welten!

Bei weniger Geld, den 6600K für den FM2 Sockel, der reicht auch locker aus zum Zocken mit der iGPU. Die GPU ist selbst bei dem noch deutlich schneller als die in einem 4770K.

@OP, kannst du uns vielleicht noch sagen, aus was der Rest deines PCs besteht und welche Spiele du spielst?

Die kleinen Intels sind doch ziemlich in ihren Merkmalen beschnitten: die Pentiums haben kein Turbo, kein HT, keine Platform Protection Technology, keine Trusted-Execution-Technik und keinen AES-Befehlssatz. Der i3 ist nicht ganz so beschnitten, aber dennoch nicht wirklich zu empfehlen. Weiterhin kommt es auch nicht unbeding drauf an, ob das Spiel nur einen Kern benutzt oder nicht, sondern, dass auf anderen Kernen andere Anwendungen ausgeführt werden können, was einen Mehrkerner > 2 Kerne rechtfertigt.

Angenommen du hast bereits eine dedizierte Grafikkarte, die du auch im kleineren Gehäuse verbauen wirst, würde ich zu Intel tendieren, da es für AM3+ nur ATX-Mainboards gibt und einige verrostete in mATX-Form.

Mit Intel bist du flexibler was Gehäusewahl betrifft, da es seit geraumer Zeit richtig interessante mITX-Mainboards auf dem Markt gibt. Zudem ist Intel in 99% der Fällen in Spielen AMD voraus und ist gleichzeitig effizienter.

wie gesagt Gehaäusr hab ich in das auch ein ATX passt. Das netzteil ist ein etwas älteres Xilence mit 400W. Die Graka eine MSI N660 TF der Speicher 8GB mit 1333MHz (glaub ich zumindest) und ne HDD mit Win 8.1. Kühler kommt dannn ja ganz auf CPU an. Graka und RAM sitzen aber noch im großen Tower, was aber auch ausgetauscht wird weshalb mein Budget für den kleinen relativ begrenzt ist.

das ist eine Simple Antwort. Unter 6 Threads > i3 und über > der FX 6300. Ich glaub bei Watchdogs sieht man sehr schön das man mit einen I3 kein land mehr sieht. Wenn du sogar noch ca 50 Euro drauflegst, bekommste sogar einen i5.

Um welche Spiele geht es denn?

Wie hoch ist denn das Budge?

Wenn du mehr Geld hast ganz klar den 7700K/7850K von AMD mit einem FM2+ Board. Spieleleistung durch die iGPU mehr als Intel mit der schnellsten Desktop CPU hat und das um Welten!

Bei weniger Geld, den 6600K für den FM2 Sockel, der reicht auch locker aus zum Zocken mit der iGPU. Die GPU ist selbst bei dem noch deutlich schneller als die in einem 4770K.

Er will ne Karte kaufen und schreibt es auch noch und du kommst mit der langsameren CPU weil die IGPU besser ist. :hmm:

Wenn es möglichst preiswert sein soll:

FX 8320 / 6300

Wenn du noch etwas mehr investieren kannst greife zu einem I5

Für geringe Budgets sind die FX Prozzis aber durchaus brauchbar.
Wenn viel Watchdogs bf crysis usw gespielt wird spielt der FX richtig seine Stärken aus.

Wenn es aber die typischen lanpartygames sind wie SC2, warcraft 3, css oder 1,6 COD MW1 usw, dann würde ich eher zu einem I5 tendieren.

Ach ja und Spiele werden BF3/4 (falls ers dann schafft auch Ghosts), FC2, Warcraft 3 und vor allem DayZ (noch die Arma II mod) und hier und da noch n Strategiespiel.

Bei den Spielen solltest du einen i5 einbauen. Gerade Strategiespiele erfordern eine hohe CPU Leistung und wenn die Multi Core ausgelegt sind ist ein i3 da schnell am Ende.

ΔΣΛ;6517486 schrieb:
Eine Ausnahme besteht bei SC2, dort werden nur Zwei Kerne genutzt *leider*

Ja. Das Game ist ein Paradebeispiel dafür was heraus kommt wenn die Entwickler schlafen.
Gerade die AMD User schauen da schwer in die Röhre.

Aber das ist ja nur ein Game. In BF4 stampft ein i5 einen i3 natürlich in den Boden.

nicht kleiner als i3
und ich würd bei intel bleiben.

Ich nicht. Bis etwa 100€ ist man bei AMD besser aufgehoben. Zum Beispiel mit dem Athlon 760K, dens für ~65€ gibt...
ΔΣΛ;6517486 schrieb:
Eine Ausnahme besteht bei SC2,
Warum kommt ihr immer mit diesem völlig veralteten Pfusch/Schrott, der schon bei Erscheinen völlig veraltet war?!

Begründung? Bitte nicht wieder irgendeine ominöse Benchmarkliste, die an der Realität vorbei geht.
Die Zeit der 2 Core CPUs ist einfach vorbei, PUNKT.
Einige Grafiktreiber laufen auf 2 Kernen einfach grotten schlecht. Da hast dann weniger als die Hälfte der leistung des 4 Kerners oder ähnliche Späße.

Auch ansonsten ist das Leben mit 4 Kernen um WELTEN besser als mit nur 2en. Davon sollt man echt die Finger lassen. Sprich alles unter einem i5 ist bei Intel einfach nur gülle. Wenns billiger sein muss -> besser zu AMD greifen als irgendein extremst Kastrat sich an die Backe nageln, dass einem dann nur tierisch nervt, weil die Performance einfach grotten schlecht ist. Und hinter einem alten 4 Kern Prozessor weit zurück liegt...

Zurück