• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Internet, Recording, Videos, Musik

Yoshi-M

PC-Selbstbauer(in)
PC für Internet, Recording, Videos, Musik

Hallo Community,

ich möchte mir einen kleinen Rechner fürs üben mit meinem E-Drumset und Gitarre/Bass gönnen. Er muss nichts besonderes können.
Er soll nur:
- Videos in FHD flüssig wiedergeben können,
- Für recording geeignet sein (Steinberg Cubase, Samplitude Music Studio 08, Guitar Pro 6)
- Mindestens 6 USB Anschlüsse haben (egal ob 2.0 oder 3.0)
- Erschütterungs / Vibrationsresistent sein. Er wird neben einem Schlagzeug stehen, das auf einem entkoppelten Podest steht. HDDs fallen damit schon mal weg.
- HDMI und DVI onboard haben
- Sehr leise sein

Was ich nicht brauche:
- Audio Karte (Ich besitze bereits externe Audio-Interfaces von Saffire, Tascam und Steinberg)
- Grafikkarte (Onboard sollte für Video reichen. Gezockt wird ausschließlich auf meinem Hauptrechner)
- Viel Festplattenspeicher. Es wird nur Win 10 Home, drei bis vier Programme und ca. 150 GB für Recording benötigt. Ältere Files werden eh aufs NAS ausgelagert.
- Alles was preislich über 500 Euro liegt.

Altbestände, die ich gerne weiterhin verwenden möchte:
Netzteil: Ein altes BeQuiet System Power 7 mit 350 Watt. Das sollte für diese Zwecke reichen.
Kopfhörer: Sennheiser HD 380Pro
Monitor: Ein, vielleicht auch zwei alte 24" FHD.
8-Kanal USB-Mischpult

Sonst brauche ich alles andere neu.
Als Grundgerüst habe ich mir Vorgestellt:

Gehäuse:
Fractal Core 1100 Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Festplatte:
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

CPU Kühler:
be quiet! Shadow Rock TopFlow Topblow Kühler

Bei Mainboard und CPU bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Was ich mir rausgesucht habe:

AMD:
AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz So.FM2 BOX
+
MSI A78M-E45 V2 AMD A78 So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX

oder Intel:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-6100-2x-3-70GHz-So-1151-BOX_1014846.html
+
http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1015103.html

Oder habt ihr andere, sinnvollere Ideen für CPU und Mainboard oder den anderen Komponenten? Bin gerne offen für anderes, so lange die Kriterien oben erfüllt werden.
RAM würde ich je nach Bedarf DDR3 oder DDR4 kaufen. 8GB sollen es aber werden.

Vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Internet, Recording, Videos, Musik

Ich würde auf jeden Fall auf eine Skylake-Konfiguration gehen, der AMD A10 ist ja eine APU, d.h. Prozessor und Grafikkarte in einem. So viel Grafikpower wird Cubase nicht brauchen, außer du arbeitest mit 4 Bildschirmen. ;)
Auch das Netzteil sollte für diese Zwecke reichen.

AW: PC für Internet, Recording, Videos, Musik

Der Rechner soll sehr leise sein, obwohl er nebem dem Schlagzeug steht? Genial :D

Zurück