• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Guild Wars 2 fit machen

Habaklo

Schraubenverwechsler(in)
PC für Guild Wars 2 fit machen

Liebe User,

nach längerer Zock-Pause wollte ich meinen PC für Guild Wars 2 fit machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich - um es halbwegs vernünftig zu spielen - einen ganz neuen PC brauche oder ob es sinnvoll ist, alte Komponenten zu übernehmen und zu ergänzen.

Vielleicht könnt Ihr mal einen Blick drauf werfen und mir eine kurze Einschätzung geben. Vielen Dank!

Mainboard : ABit I-N73V(MCP73)
Prozessor : Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4C 2.4GHz, 2x 4MB L2)
Sockel/Slot : FC LGA (Socket T)

Chipsatz
Speichercontroller : Abit Computer MCP73 Host Bridge 4x 267MHz (1GHz), 4GB DIMM SDRAM 800MHz

Speichermodul(e)
Speichermodul : Asint B19J2LF4FG 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-4-4-12 1-23-4-3)
Speichermodul : Asint B19J2LF4FG 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-4-4-12 1-23-4-3)

Grafikkarte : ATI Radeon HD 4600 Series (320 SM4.1 750MHz, 512MB DDR3 1.75GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : ATI Radeon HD 4600 Series (320SP 8C 750MHz, 256MB DDR3 1.75GHz 128-bit)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD753LJ (750.2GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
HL-DT-STDVD-RAM GH22NP20 (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate x64

AW: PC für Guild Wars 2 fit machen

Hi,

denke mal die Grafikkarte wird der größte Flaschenhals sein fürs erste. Wie hoch ist denn dein Budget? Und in welcher Auflösung zockst du?

Ich meine, ich hatte zuletzt als Auflösung meistens 1280 x 962. Habe aber auch nicht den Anspruch, mit maximaler Grafik zu spielen. Sollte nur nicht ganz so kagge aussehen und flüssig laufen :-)

Budget liegt erstmal so bei 400 Euro (es darf aber auch weniger sein). Mehr wollte ich eigentlich nicht reinpfeffern. Sollte sich allerdings durch eine etwas höhere Investition ein spürbarer Vorteil ergeben, könnte ich noch was drauf legen.

Vielen Dank für Deine Antwort schonmal!

400 Taler brauchst du garantiert nicht ausgeben! Also bei der geringen Auflösung (ich denke mal du meintest 1280x1024...;)) reicht eine 6870 dicke:

und jene Karte würde auch sehr gut zu deinem Prozzi passen:daumen:

Gruß

Moin Moin Habaklo,

mich würde auch dein Netzteil interessieren ;). Der Q6600 läßt sich locker auf 3,0GHz takten, so das er auch lässig eine (mom sehr günstige) 7870 füttern könnte.

Für die Auflösung reicht aber auch eine 7770 :D.

Gruß

So, habe mal einen Blick auf mein Netzteil geworfen und dabei folgende Bezeichnung entdeckt:

atx switching power supply lc420h-8. Außerdem steht in einer Ecke noch "max 420" - falls das überhaupt relevant ist.

Danke für Eure Mühen!

@ facehugger

Klar bin ich deiner Meinung. Aber ne 7870 kostet mom nen Furz mehr, als ne 7850 ;). Denkst Du auch, das ist´n LC Netzteil (Fall für die Tonne)?.

@ Habaklo

jep, das ist sehr relevant. Den Spruch habe ich schon ein paar Tage sooo nicht mehr geschrieben : "Das Netzteil ist das Herz des Rechners". Ein billiger "Chinaböller" nimmt beim abrauchen den Rest der geliebten Hardware mit in die ewigen Jagdgründe (wenn Du Glück hast, nicht) :ugly:. Ich Lusche habe jetzt schon 2 x Glück gehabt (1 x ich, 1 x meine Perle). Auf ein drittes Mal lasse ich es nicht ankommen.

Kann Dir nur wärmstens empfehlen, spare nicht am Netzteil! Muss nicht ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein, aber mindestens ein be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Preisdifferenz kommt nicht von ungefähr ;).

mein tip.....
kauf dir ne neue graka,nix besonderes,so ca 280 eus und dazu dann nen 24er tft...das macht sinn...
gw2 auf nem 17 zoll tft is mist^^
da haste dann wenigstens was von der grafik im spiel...
und beeil dich....
wenn du vorbesteller wie ich bist,gehts am 25ten mit gw2 los...^^

wenn dann kauf dir eine 260gtx gebraucht aus dem Ebay für 40€, dein pc langt auch ohne, ich an deiner stelle würde keine 280€ mehr reinstecken, sei klug und kauf dir wenn nötig im Ebay ,gut gebrauchte Hardware!

denke auch Grafikkartenupdate (6850/6870) und vielleicht einen neuen Monitor mit 1650x10xx Auflösung, für den Spielspass reicht das

denke auch Grafikkartenupdate (6850/6870) und vielleicht einen neuen Monitor mit 1650x10xx Auflösung, für den Spielspass reicht das
die Auflösung packt auch eine 260gtx ohne prob! die kostet nur noch 40€ in ebay mit dieser kann man immer noch spielen! bitte verleitet diesen jungen nicht mehr Geld auszugeben wie nötig. sein pc reicht jetzt schon völligst aus.

ich zum beispiel werde Guild Wars 2 , wenn ich das kaufe auf mein zweit reschner spielen, Konfiguration, E8400 / DDr3-8GB oder 4Gb / 2900XT=512MB / 64GB SSD= m4 / 2x80GB HDD= Sata & IDE / Monitor Eizo365L=1024-Auflösung. und das nur mal als beispiel.

außerdem gibts ja noch die Übertaktungs Option, nur mal am rande angesprochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@KonterSchock

du hast ja recht...ich bin bloß etwas vorsichtig geworden mit ebay, deshalb mein Einwurf

@caduzzz

klar muss man die Augen auf haben bei ebay, schlechte Erfahrungen hab ich auch schon gemacht soll vorkommen, dennoch ist ebay nicht schlecht außerdem gibts da denn Käuferschutz.
gebrauchte hardware kann man da auch kaufen man muss halt wie gesagt Augen auf halten. in ebay kannst du die besten schnappen machen, außerdem ist das Angebot groß, von gebrauchte Hardware.

eine 260gtx wäre in dem sein fall das beste. und dies ist eigentlich nicht notwendig! aber als Option Falls seine karte am ende doch nicht reicht dann wäre die 260gtx perfekt. aber hallo jetz mal im ernst ich trau mich mit einer 2900xt warum soll er sich mit einer HD4... verstecken?? warum empfehlt ihr ihm Grafikkarten die weit über 200€??? hallo??? klar sind die auf denn neusten stand aber der junge möchte doch nur Guild Wars 2 flüssig zocken können , das wird er mit seiner HD4 auch können und wenn nicht soll er sich eine 260gtx holen für gutes geld , oder eine 4890 mit 2Gb 40/50€ ist ein guter preis für die genannten karten, wenn er sogar glück hat bekommt er die für weniger!

aber was Ich dir rate ist Kauf dir mal ein besseres NT, am besten aus dem ebay , Tagan Netzteile gehen dort für gutes Geld weg, Tagan ist eine gute marke, außerdem besser als das was du jetzt hast!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hui, die Diskussion nimmt ja richtig Fahrt auf hier. Aber toll, dass Ihr so hilfsbereit seid und Euch Gedanken macht.

Also an Grafikkarten habe ich ja jetzt viele Vorschläge bekommen. Da weiß ich schon nicht mehr, welche ich nehmen soll :-) Sind die Unterschiede der in diesem Thread genannten GraKas groß oder ist es im Grunde egal, welche ich nehme? Gibt es große Unterschiede in Sachen Energieverbrauch?

Ziemlich eindeutig ist ja die Meinung zu meinem Netzteil. Da ist die Auswahl ebenfalls groß, musste ich gerade feststellen. Worauf kommt es bei einem Netzteil an bzw. auf welche Werte sollte man beim Kauf achten?

Seriousjonny007 hat mir auch ein neues Mainboard empfohlen. Da mal eine generelle Frage: Wirkt sich mein Mainboard durch Veraltung bzw. technische Rückständigkeit negativ auf andere Komponenten aus? Kann ein Mainboard eine moderne Grafikkarte ausbremsen?

Nein, das Mainboard bremst nichts aus, höchstens die darauf verbauten Komponenten, die wiederrum vom Mainboard abhängig sind :D

Beim Netzteil ist auf vieles zu achten!
Gute Empfehlungen sind zum Beispiel die bequiet E9&F1 Serie, die Cougar A Serie,....

also als Board würde ich das hier ASUS P5G41T-M LX, G41 (dual PC3-8500U DDR3) (90-MIBBY0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlagen wäre mal ein gutes update. nur muss dir klar sein das du dann ddr3-1333 brauchst, top update zu dein altes ABIT, abit gibts ja gar nicht mehr die haben zu gemacht! "nur mal zu info"

Grafikkarte , würde ich dir zur 260gtx oder zu 4890 raten , für gutes geld aus dem ebay versteht sich! falls deine HD4 schlapp macht!

E9&F1 Serie sind zu teuer lohnt sich nicht!!! , kauf dir lieber ein TAGAN 400Watt reicht dicke, so lange das Nt alles hat was du braucht ist alles andere überflüssig! ach ja zur info , wenn du über die genannten Grafikkarten nach denkst brauchst du definitiv ein NT was 2x6Pin Pcie stromanschluss bietet, 400watt ist minimum! drunter würde ich in dem fall nicht gehen!

Zurück