• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Grafik-, Bildbearbeitung, Videoschnitt und "mäßiges" Gaming

mboh

Kabelverknoter(in)
PC für Grafik-, Bildbearbeitung, Videoschnitt und "mäßiges" Gaming

Hallo,

nachdem ich die ganze Rechnerneuanschaffung schon eine Zeit lange beobachte möchte ich jetzt im ersten Halbjahr 2012 mich doch an das Thema heranwagen.

Voraussetzung soll ein Rechner werden der zum einen im Wohn/Arbeitszimmer unter einem Schreibtisch ins Eck geschoben steht und daher auch elegant und nicht zu laut sein sollte. (daher auch das unten stehende Gehäuse.)

Als Budget habe ich mit etwa 750€ gesetzt aber momentan sind die Preise für HDD und Prozessor ja recht hoch.
=> wie stehen da in Expertenkreisen die Trends und wann würde eine Anschaffung idealer sein?
Wie gesagt das Projekt neuer PC ist für das erste Halbjahr geplant und muss nicht in den nächsten 4 wochen vollendet werden!

Wie in der Überschrift beschrieben sind die Haupteinsatzbereiche im Grafik und Bildbearbeitungsbereich sowie im Videoschnitt angesiedelt.
Daneben hin und wieder ein Spielchen für die Kinder ;-)
Was mit vom alten System übernommen werden sollte sind neben dem LightScribeDVD (IDE Version) Brenner auch die ISDN Karte (im Blauen Steckplatz des akt. Mainboards) sowie die Hauppauge Sat Karte.
Ob diese noch auf aktuellen Systemen laufen wieß isch nicht aber vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Ich habe mal aus der Konfiguration von "Schnitzel" die 750€ Version zusammengestellt und folgende Komponenten herausgefiltert.
(Fragen, etc. dazu habe ich mal hinter die jeweiligen Punkte in Kursiv gesetzt)

Gehäuse: Lian Li PC-60FNB schwarz, schallgedämmt | Geizhals.at Deutschland
(in wie weit ist hier die Gedämmte Version wirklich leiser als die ungeämmte? wie sieht es mit Hitzestau aus?)

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland oder Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
(ggf auch nur 500 GB als Datenplatte, kann ja langfristig eine 1TG ergänzt werden um Videodaten abzulegen.)

SSD:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
(für Betriebssystem, Outlook/Office, Thunderbird, Firefox, => Corel, Photoshop und Schnittprogramm wenn etwas länger von der HDD aus zum laden brauchen kann man ertragen.) + Akasa SSD & HDD adapter 2.5" auf 3.5" (AK-HDA-03) | Geizhals.at Deutschland oder ähnliche zum Einbau

Prozessor:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

Lüfter:
Scythe Ninja 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3100) | Geizhals.at Deutschland
(Ist da schon eine Wärmeleitpaste mit drauf?)

Mainboard:
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Ram:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
(Die sind ja derzit im Gegensatz zu HDD und Co recht günstig)

Grafikkarte:
PNY GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GMGTX57N2H12ZPB) | Geizhals.at Deutschland
(Momentan läuft einer meiner 2 Monitore noch über RGB, wäre dieser irgendwie an einem der DVI's anschließbar?)

Netzteil:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

2.Laufwerk:
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
(Ist der vorhandene IDE Brenner und SATA überhaupt kombinierbar?)

Kartenleser und Multiconnect:
AeroCool CoolPanel III, Multifunktionspanel, schwarz | Geizhals.at Deutschland
(In wie weit kann man den verwenden und anschließen / bzw mit den anschlüssen am Gehäuse in Reihe schalten? Was bräucht man dafür um sowohl als auch nutzen zu können?!
)

Zubehör zu Gehäuse:
Lian Li C-02B schwarz Laufwerksblende | Geizhals.at Deutschland
(in wie weit braucht man Abstandshalter fürs Mainboard und weiter Verbindungskabel bei obiger Konfiguration?)

Betriebssystem:
Microsoft: Windows 7 Professional 32Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-04621) | Geizhals.at Deutschland
(oder lieber auf Win8 waren?)

Nun das war was ich so alles zusammengefunden habe auch wenn SSD, Teures Gehäuse und Win7 mit dabei ist komme ich auf über 1000€.
Gibt es daran was auf "Schnitzel's" 750€ Version zu optimieren bzw. vielleicht fallen die Preise ja noch im laufe des kommenden Jahres.

Danke für die Infos,
Gruß M.Boh

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für Grafik-, Bildbearbeitung, Videoschnitt und "mäßiges" Gaming

Hallo

Also wenn der PC leiser werden soll empfehle ich eine andere Grafikkarte. Das Referenzdesign ist doch schon sehr laut.

1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom 319,-*

Da der PC hauptsächlich für Bildbearbeitung gedacht ist empfehle ich den Xeon E3-1230 Basiert auf der selben Technik wie der i7-2600K. Hat somit SMT also 8 Threads, kann jedoch nicht übertaktet werden ist in Spielen unwesentlich langsammer als der 2500k wegen der geringeren Taktung im Anwendungsbereich liegt er fast auf dem niveau des 2600

Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX

Hallo ,

Gehäuse :
Schallgedämmt ist so eine Sache , wenn die Einzelteile leise sind , dann braucht man das nicht.
Auch kann es in einigen Fällen zu höheren Temps kommen.
Ich würde eher dazu tendieren ein normales Case zu nehmen.
Gerade bei dem Buget sollte man da ruhig den Rotstift ansetzen.

Es sei an der Stelle aber auch eine Warnung Ausgespochen , wenn du den PC in die Ecke unter nem Schreibstisch stellst , kann es sehr schnell zu einem Hitzestau kommen , das kann gefährlich werden.
In solchen Härte Fällen hilft auch ein Case mit Lüfter im Deckel.

@Festplatte:
Die Spinnpoint kannste aufjedenfall nehmen die ist gut und Schnell. (Du hast 2 mal die selbe HDD verlinkt ? )

Wenn du viel mit Viedos zu tun hast. Wäre diese überlegung auch interessant.
Hol dir ne 500GB und wenn die nicht mehr reicht , ne weitere. So kannst du auch die Schreibzugriffe etwas verteilen.
Gerade bei größeren/mehr Datein hier und da bestimmt merkbar.

@SSD:
Sehr gute Wahl. Die größe ist natürlich deine entscheidung.

edit: den Einbau rahmen braucht man nicht immer. Je nach Case kann es sein das dort passendes Beiliegt.

@CPU:
An der Stelle die Frage. Möchtest du Übertakten ?
Wenn nein : Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Deutschland
Wenn ja , den den du schon gefunden hast : Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du im Viedeobereich arbeitest wäre aber auch der Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) | Geizhals.at Deutschland zu erwähnen
logischerweise Teurer , würde dir aber bestimmt einiges an Zeit ersparen.

@Kühler:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Zu deiner WLP Frage: Normalerweise sind die Pasten bei neuen Kühlern dabei. Da musste dich nicht drum kümmern.

@Motherboard + Ram :
Kann so bleiben

@Grafikkarte:
mmh die würde ich net nehmen , gerade wenn es um Lautstärke geht wirst du damit keine Freude haben
Asus DCII ist aktuell das bestere : ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

edit: sry deine Frage überlesen. Wenn du jetzt RGB hast benötigst du lediglich einen kleinen Adapter , dieser ist aber teilweise auch im Liefumfang der Grafikkarte. Sollte das nicht sein, kann man ihn schnell dazubestellen.
Ansonsten versuch doch mal den Bildschirm auf DVi umzustellen oder hat der keinen DVI anschluss ?

@Netzteil:
Kann bleiben.

@Laufwerk + Zubehör + Kartenleser
Kann ich net sagen

edit: sry auch die Frage überlesen ^^ aber zu dem IDE / S-ATA Problem
Das Motherboard hat nur nen Floppy anschluss , mit IDE wird das schwer.
Es gibt aber auch hier Adapter.
Ansonsten können dir hier aber bestimmt auch welche ne passendes Motherboard zeigen.
IDE ist aber an sich S-ATA unabhängig , von daher ansich ist ein parallel betrieb ohne Probleme möglich.

@Betriebssystem:
Wenn du 8 Gigabyte Ram kaufst , dann solltest du auch ein Betriebssystem nehmen , welches das verwalten kann.
Du musst also ein 64bit OS nehmen : Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653) | Geizhals.at Deutschland
Ein 32 bit Programm kann nur 3,5 GB verwalten.

_____

Ob die Preise fallen steht natürlich in den Sternen.
Bei den HDDs werden sie das bestimmt noch etwas tun.
Bei CPU und GPU wird das in nähster Zeit wohl nicht so drastisch sein.

Wenn du erst in einem Halben Jahr kaufen willst , würde ich dir aber Raten dann nochmal wieder zukommen,
weil die Hersteller jetzt auch neue Hardware vorstellen. Bisdahin kann es also vilt schon was besseres geben.

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Eine SSD ist sinnvoll aber win 7 und win vista müllen sich zu.Win vista sind 35GB nur im windir nix (insbesondere im winsxs ordner der müllhalde des betriebsystems)
eine 64GB ssd sind real etwa 58GB bzw 60GB je nach formatierung
Mit wenigen programmen komme ich auf etwa 60GB bestand bei vista (win 7 ist nix anderes als ein sp von vista mit mehr inkompaktiblitäten.Ich meine SPIELE INKOMPAKTIBLITÄTEN zudem fehlt die desktop symbolleiste)
Mein vorschlag wäre nimm die 120GB SSD etwa OCZ agillity3 oder die m4 von cruzial.
backup programm derzeit in der chip oder die freeware lösung fdisk oder windows eigener backup lösung, frisst aber extrem viel HDD platzt.
auslagerungsdatei muss auf der HDD sein.
Umgebuingsvariablen kann man muss man nicht verschieben.
benutzer profil kann mann muss man nicht verschieben. (Spart aber viel platzt)

Hallo
Danke schon mal für die ersten Tipps.

@Gehäuse
Natürlich macht es dann Sinn auf das ungedämmte Gehäuse zurückzugreifen wenn die Gesamtlautstärke stimmt und lieber das Lian Li PC-60FNB schwarz | Geizhals.at Deutschland wenn es wirklich optimiert werden müsste mit den ichbinleise Maßmatten für Lian Li PC-60, Schalldämmung selbstklebend | Geizhals.at Deutschland seblst zu dämmen. Wäre es dann eher sinnvoll auf einen Lian Li T-LM24B-2 schwarz, Gehäusedeckel für PC-60FN/7FN | Geizhals.at Deutschland zurückzugreifen um Luft auch nach oben aus dem Gehäuse zu bringen ggf kann Man dann ja auch noch mit einem Lüfter "nachblasen"?
=> wie war das mit dem "Parallel" schalten der Gehäuseseitigen Anschlüsse und dem AeroCool CoolPanel III, Multifunktionspanel, schwarz | Geizhals.at Deutschland

@Prozessor (übertakten eigentlich noch nie damit befasst und daher eher nicht.)
Demnach würden zum einen die eher die Prozessoren
Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) | Geizhals.at Deutschland mit dem Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland konkurrieren
Der Xeon ist natürlich gleich mal noch mal um 50€ günstiger und ansonsten !ähnlich?!

@Grafikkarte
Preislich tun sich die Alternativen Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland und ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland nicht weh und wenn diese leiser sind ist die PNY natürlich aus dem Rennen. Besüglich der 3 benötigten "Bänken" müsste aber immer noch genug Platz für ander Karten bleiben, da ja laut Mainboard Bild die 3 restlichen Slots frei bleiben.

@Betriebssystem
Das ist momentan das größte Oh! Denn Klar muss dann das 64 Bit Windows her. Was mir momentan nur Grübeln auf die Stirn zaubert ist dass mein Laptop auf 32 Bit läuft und an diesen auch mein Office angepasst ist.
Das wird ja dann Probleme geben und ich müsste dann noch ein 64Bit Office besorgen.
Gibt es sonst noch Probleme mit dem 64Bit? Denn die Umstellung des Laptops auf Win7 im Sommer hat eigentlich Super OHNE Probleme und Inkompatibilitäten geklappt.

@Speicherfrage
Mit einer 120GB SSD brauche ich dann natürlich nicht groß Benutzerdaten etc auf eine HDD auslagern da kann dann schon einiges mit draufgepackt werden (wenn ich mal den Inhalt meines Laptops mit 134GB Hauptpartition und 60 GB freien Speicher anschaue)
Die OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G) | Geizhals.at Deutschland ist ja geleich noch mal ein bischen schneller als die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland nur sind die OCZ im Stromverbrauch gewaltig höher!?!?
Bezüglich HDD würde mir eine Platte mit 250 - max 500GB vorerst locker ausreichen, denn Nebenher läuft ein 2TB NAS bei mir für Bilder, Personliche Daten, etc im Raid1 Verbund mit sicherungsspiegellung.
Daher sind meine Rechner für gewöhnlich in 3-4 Partitionen unterteilt (System = dann SSD, FP1 für Programmdaten = Programme die nicht auf die SSD sollen und nicht "Eilig sind", FP2 = Persönliche Lokale Daten, VIDEO für Dateien zur Bearbeitung.)
Da die FP1 mit der SSD unterstütz ist und die FP2 inzwischen ja mehr und mehr auf dem NAS ist wäre vorerst immer noch genug platz für Video Dateien, die man mittelfristig in einem Jahr ja mit einer extra 1TB nochmal erweitern könnte.
Noch dazu stecken im meinem alten Rechner noch zwei 300GB IDE Platten der alten "Video" partition. Wenn ich richtig verstanden hab könnte ich diese mit einem Adapter auch vorerst weiterverwenden?!
Was wäre so ein Adapter und welche HDD ist im 250GB bereich Gut und Günstig?

Ich denke wenn man die Preise so ansieht sind hauptsächlich nur die HDD davon betroffen und das sind gerade mal 50€ oder so.
Der Rest ist relativ stabil.

Danke
Gruß M.Boh

Also du brauchst definitiv kein neues Office für Windoof mit 64Bit, des weiteren würde ich immer zu Win7 raten (da scheiden sich warum auch immer die Geister).

Die Festplatten werden lt. aktuellen Stand erst zum 2Q 2012 wieder günstiger (passt also bei dir).

Der Xeon skaliert Leistungsmässig zwischen dem I5 und den I7, also vom P/L her würde ich den Xeon nehmen. Das ganze denn mit dem ASRock ICafe.

Zu den Laufwerken, da würde ich an deiner Stelle lieber einen neuen DVD Brenner mit LigthScribe kaufen der SATA hat (kostet nicht die Welt).

Ist natürlich die Frage brauchst du überhaupt so eine Fette GraKa? Wenn nicht könnte da ggf. schon eine AMD 6850/6870 locker reichen.

Vom aktuellen Preis her würde ich dir eine 500GB Platte ans Herz legen die ist nur knapp 3€ teurer als eine 250GB Platte. ~75€ oder 1TB für ca 95€.

Hi ,

@Gehäuse:
Erstmal würde ich so planen wie jetzt , den Dämstoff bracuhste eigendlich net.
Aber statt des Neuen Deckels würde ich einfach ne besseres Case nehmen. Ich seh mich nochmal um vilt finde ich da noch was.
Oder Softy und Quanti bieten dir noch eins an ^^.

@CPU: Das ist natürlich jetzt die entscheidung des Geldbeutels und des Willens.
Unterschiede gibt es eigendlich so nicht Hauptmerkmal ist die Leistung.

@Grafik: Ansich tun die sich nix. Ich würde aber eher zur Asus greifen. Die soll einen kleinen Ticken leiser sein.
Bei der Überlegung meines Vorredners kann man sich ja die Frage stellen. Deine Schneidprogramme nutzen auch GPU unterstützung ? Bzw. welche Programme benutzt du konkret ?
Wenn ja würde ich bei der Grafik bleiben.
Wenn nein , kann man die Grafikkarte noch kleiner machen.

@Betreibssystem: Ich würde aufjedenfall 64Bit nehmen. Mitlerweile läuft das System genauso stabil wie die 32 Bit variante.
Gerade bei den den Ram Preisen lohnen sich 8 GB sehr ! Dazu kommt ja noch das du Viedeo schnitt usw machst. Da kann es mit lediglich 4 GB manchmal vilt. eng werden.

Bei den Programme usw. brauchst du dir keine Sorgen machen. Die laufen genauso weiter. Es gibt zwar für einige Programme iene Extra 64Bit version.
Diese Version musst du aber nicht benutzen 32Bit geht auch
Und in vielen Fällen gibt es die 64Bit kostenlos zur 32Bit bzw die Programme sind so geschrieben. Das man eine 32bit.exe hat und eine 64bit.exe
Und zwischen Laptop und PC wird es keine Inkompatibelität geben , jeder hat zwar sein eigenens Betriebssystem , das stört die Daten überhaupt nicht.

@SSD

Bei der SSD würde ich immer zur Crucial m4 greifen.
OCZ ist vilt ne bischen schneller in der Theorie , aber in der Praxis ist die Crucial besser.
Gerade wenn du sichergehen willst ist die Crucial die sicherer variante. Sie hat sich schon deutlich bewährt.

Das Problem ist hier , das die Hersteller gerne sagen wir haben das beste. Aber das stimmt so nicht. In Realita erreichen die SSD weniger geschwindigkeit. (Aber ist bei den HDDs genauso , die erreichen auch nicht wirklich die 120MB/s )
Kannste dir vorstellen , wie wenn du mitm BMW auf ner Autobahn fährst.
Der Wagen schaft zwar 200 aber die Fahrbahn ist auf 90 begrenzt.
Bei ner SSD ist aber die Begrenzung höher (z.B 150) aber die 200 erreichste nicht...

Wie du schon selbst erwähnt hast würde ich , wenn du das Geld hast auch eine 128GB variante nehmen. Man muss dan nicht alles immer von der SSD werfen. Und es passen auch besser alle Programme drauf.
Aber im Grunde ist es natürlich auch die entscheidung wie du mit den Daten umgehst und ob du allen Programmen ermöglichen willst. Schnell zu laden.

Bei den IDE laufwerken müsste man z.B einen USB adapter nehmen.
Welchen genau oder ob man lieber ein anderes Motherboard nehmen soll , kann ich dir nicht sagen. Da ist mein Wissen begrenzt.
Wenn du mehrere Festplatten mit IDE hast. Dann wäre der Adapter auch nicht die beste alternative.

mfg Heretic

Hallo,

@ Geäuse "Ich seh mich nochmal um vilt finde ich da noch was." :hail: Danke
Da habe ich eben die Vorgabe der "Regierung";) dass alles schön elegant aufgeräumt sein soll da er ja im Wohnzimmer steht, unser derzeitiges System ist ein neu aufgebautes Medion Gehäuse mit Verdeckten Laufwerken. Die eizigen Gehäuse waren da die Lian Li, bei anderen mit "Tür" vor den Laufwerken müsste diese dann wieder Teilweise offen Stehen und das könnte mit den Kids dann wieder Probleme bereiten.
Das ist so eine Schwierigkeit. (Hab mir da schon Graue Haare gesucht:huh:) Aber Ich bin da eigentlich Offen, 2-3 Laufwerke mit Cardreader und einem Reserveschacht reichen.

@ Grafikkarte:
Softwarenutzung zu 90% (d.h. Eigenkreationen) laufen über Magix Video Deluxe Plus und ca 10% oder weniger mit Adobe Premier
Wenn Spiele dann Simulationen des Großen wie Rennsimulationen F1 o.ä, oder Schiff und Landwitschaftssim.

@ RAM / OS:
Da gibts keine alternative mehr das ist doch klar bei nicht mal 30€ für 2x4GB man nicht spart, Es wäre sogar eine Überlegung auf 4x4GB für diesen Preis zu gehen und dann ist Win7 64Bit das Muss. Musste mich erst mal noch genauer mit diesem Metier beschäftigen aber da die "Alten" Progs weiter laufen ist ja alles Gut. Und Preislich gibt sich 32 und 64 Bit ja nichts.
In wie weit sind die G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland Haltbar gegenüber diesen Modellen mit Kühlrippen etc? ist das nötig?

Inzwischen habe ich auch die Verwunderung über den Gesamtpreis gefunden denn selbst wenn ich SSD, OS, Case und Cardreader rausgerechnet habe bin ich bei einiges über 800€ gelandet und nun hab ich festgestellt dass in "Schnitzel's" 750€ Konfiguration nur HDD, LW, Graka, Prozessor, Mainboard mit Gehäuse und Netzteil drin waren.
Muss da nochmal in verhandlung treten in wie weit sich das Budget erhöhen lässt;) (soll ja auch eine "Investition" sein die ein paar Jahre hält.)
Derzeit habe ich jetzt mal folgendes vermerkt.
Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AAKX) | Geizhals.at Deutschland
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland
AeroCool CoolPanel III, Multifunktionspanel, schwarz | Geizhals.at Deutschland
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Lian Li PC-60FNB schwarz | Geizhals.at Deutschland
Lian Li C-02B schwarz Laufwerksblende | Geizhals.at Deutschland
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0761345-06204-6/0761345-06205-3/0761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-04653) | Geizhals.at Deutschland
------
etwa 1200€ :( mal sehn Vielleicht tut sich da ja die nächsten Monate noch was an den Preisen,
Letztlich muss es ja nicht das aktuellste vom Aktuellen sein denn dann wäre wahrscheinlich bereits beim erhalt der Ware bereits wieder was neueres up to date :wow:

Danke euch für die Tipps, Das ist echt super von euch:daumen:
Gruß M.Boh

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

also beim Gehäuse war ich auch nicht erfolgreich , deine Vorgaben schränken da echt verdammt ein, gerade die Frontoptik. Sorry.
Bleib erstmal bei dem Gehäuse nur eine Frage wofür brauchst du die Laufwerksblende :huh:

Bei der HDD würde ich bei der 500GB variante der Spinpoint F3 bleiben. Die ist einfach besser und das Preislesitungsverhältnis lohnt sich das eher. Ist leider gerade ne dumme situation bei den HDDs.

Der Ram kann so bleiben , wenn du aber 16 GB haben willst würde ich , wie hier im Forum jemand mal erläuterte , 2x2x4GB nehmen. Das ist einfacher beim Umtausch. Und da kannst das 2te 2x4GB kit jederzeit frei nachkaufen.

Bei der Grafikkarte könnte man jetzt noch sparen. Für die Spiele reicht die Karte dicke.
Das Videoschneideprogramm kann die Grafikkarte zur berechnung miteinsetzten. Ist also wieder eher ne Frage des "Was will ich habne / Buget " Faktors.
Möchtest du an der stelle sparen und kannst beim Schneiden auch ne sekunde länger warten, reicht auch locker die 560 TI variation dieser Asus Karte aus. Das spart locker nochmal über 70 Euro.

Wenn du noch weiter sparen musst , müsste man ggf nochmal alles aufn Haufen werfen. Oder du musst auf Kosten der Lautstärke und Geschw. auf CPU-Kühler , SSD... verzichten

Mehr kann ich auch nicht mehr sagen.

mfg Heretic

Danke schon mal für die TOP Infos,:hail:

"...2x2x4GB nehmen"
Mit dem Ram hatte ich gemeint 2x das G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals.at Deutschland und somit 2Verpackungseinheiten mit jeweils 2 4GB Modulen.
Ist das 2x2x4GB damit gemeint?

Ich habe jetzt mal einen Preiswecker bezüglich der Plattenpreise eingerichtet und warte mal bezüglich der Entwicklung im neuen Jahr.

Wie Sieht es mit anderen Komponenten aus, sind von denen derzeit welche auf Talsole bei denen sich derzeit unbedingt ein Kauf aufdrängt da die Preise wieder steigen?

In Punkto Gehäuse wollte meine Frau eine einheitliche, homogene Frontansicht, mir gefallen die kompletten Türen nicht so,
=> Werde diesbezüglich nochmal bei Budgetverhandlungen draufkommen.
Das Schwierige ist nur aus 1000den Gehäusen zu wählen. Trotz Toller Recherchemöglichkeiten bei Caseking.de ist es da schwer sich ein Qualitativ gutes Gehäuse mit entsprechenden Lüftern und Ausstattung zuzulegen.
Gibts eigentlich DAS geniale Genäuse/Hersteller (wenn man mal von der Frontoptik absieht) in bezug auf geräusche und Durchlüftung unterm/am Schreibtisch mit günstgem Preisniveau?

Aktualisierung der Zusammenstellung => PC für Grafik-, Bildbearbeitung, Videoschnitt und "mäßiges" Gaming

Hallo, nach dem aus Umbautechnischen Gründen die PC anschaffung vertagt wurde wollte ich dieses Thema noch mal aufrollen und in die Runde Fragen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet und ob in der Zwischenzeit günstigere, bessere Komponenten im Umlauf sind.
Preisvergleich | Geizhals EU
Gehäuse OK,
SSD OK
Prozessor ?
MAinboard ?
Grafik ?
HD ?
RAM ?
Lüfter ?

Danke für euere Tipps

Da kannst du was ändern.
Der Xeon 1230 V2 ist Ivy Bridge. Nimm also auch ein Board mit aktuellem Chipsatz wie B75 oder H77.
Den Macho brauchst du bei der CPU nicht. Der Boxed reicht.
Beim Netzteil würde ich das Straight E9 nehmen.
Die GTX 570 ist veraltet. Wenn Nvidia dann die GTX 670. Oder du nimmst eine AMD. Die sind seit dem neuen Treiber überall richtig gut und ziehen an Nvidia vorbei.
Die Crucial ist immer noch gut aber die Samsung 830 macht alles besser und kostet nicht viel.
Außerdem würde ich gleich einen USB 3 Hub nehmen.

Jetzt habe ich die Liste noch mal ergänzt um dann mal auszusortieren.
-Bei der SSD gibts einen unterschied zwishen der Samsung und der Cucial?
-Vom Prozessor Ivy Oder Sandybridge? Xeon oder I5/I7??
-Lüfter JA oder der Boxed?
-Vom Speicher her ist es ja preislich fast egal ob nun 4x4 oder 2x8 GB abgesehen von 2 freien Steckplätzen am Board
-Die Graka ist so eine Sache die 670 ist doch gleich um 100€ teurer als die 660 die Asus sind ja noch mal eine ganz andere Preisklasse. :-(
-Mainboard je nach Prozessor aber ein bei einem musste ich feststellen dass es nur 1 PCI mehr hat. Da ich meine ISDN Kartem sowie Sat Karte und ggf. Firewire Karte für den Videsochnitt brauche wird es da eng.
-Netzteile wenn der Mehrpreis Preis Leistungsmäßig OK ist,
-Win 7 oder Win 8 Was würdet ihr machen? Zwecks Komptiilität würde ich ja zu W7 64Bit Pro tendieren

Bei der SSD ist die Samsung minimal schneller und kostet weniger -> Samsung
Als Prozzi der Ivy-Xeon...
Der Boxed reicht aus, notfalls kann man immer noch einen Kühler nachkaufen.
Wenn du 3PCI Slots benötigst, könnte man beispielsweise das ASRock H77 Pro4/MVP nehmen
Beim OS würde ich auf Win7 setzen, aber das ist meine persönliche Meinung...

-Ob Crucial m4 oder Samsung SSD 830 ist egal, da merkt man keinen Unterschied. Daher würde ich einfach die günstigere kaufen.

-Ivy ist etwas schneller und sparsamer, daher würde ich den Xeon E3-1230V2 kaufen.

-Der boxed Kühler reicht aus und ist auch relativ leise (etwas auf Kosten der Temperaturen). Wenn die CPU leise und kühl sein soll, würde ich einen kleinen Kühler dazu kaufen.

-2x8GB ist besser, weil es (sehr selten) zu Stabilitätsproblemen bei RAM-Vollbelegung kommen kann. Außerdem könntest Du so mal auf 32GB RAM aufrüsten :devil: :D

-Die GTX660Ti oder HD 7870 reicht völlig aus für "mäßiges" Gaming :daumen:

-Windows 8 würde ich erstmal ausprobieren (Testversion runterladen). Ich finde es gewöhnungsbedürftig, aber jetzt nicht sooo schlimm wie manche hier rumtun :ka:

1. Die Samsung ist halt noch einen Tick besser als die Crucial.
2. Nimm Ivy Bridge da neuer.
3. Für den Xeon reicht der Boxed. Oder du nimmst den Sella. Aber der Macho ist übertrieben.
4. Nimm 2x8GB.
5. Deswegen auch eine AMD. ;)
6. Kauf das Board nach der Ausstattung die du brauchst. Wenn du Firewire brauchst nimm ein Board das das schon hat.
7. Das Straight E9 ist dem Antec technisch weit überlegen und leiser.
8. Bleib bei Windows 7.

So dann nochmal überarbeitet Preisvergleich | Geizhals EU

- die Core I5/I7 fallen gegenüber dem Xeon dann eher weg.
- die Lüfter habe ich auch überarbeitet und ggf werde ich wirklich nur den im CPU beiligenden nehmen
- Mit dem Board habe ich mal ein ASRock und ein Gigabyte stehen lassen. Bezüglich FireWire habe ich ja noch den Kartenleser AKASA der dan das rennen gegenüber dem anderen Machen würde und auch IEE1334 hätte was ja ausreicht.
- Wie viel Watt vom Netzteil würdet ihr dann nehmen?
- Die Grafikkarte wenn man die beiden Asus vergleicht was wäre da dann eleganter die GTX660Ti oder HD 7870

- Wie viel Watt vom Netzteil würdet ihr dann nehmen?
- Die Grafikkarte wenn man die beiden Asus vergleicht was wäre da dann eleganter die GTX660Ti oder HD 7870

Der Rechner wird unter Last ~250 Watt ziehen, eher etwas weniger (mit der GTX 660Ti), daher würde auch das Straight Power E9 400W ausreichen. Wenn Du ein Netzteil mit Kabelmanagment haben willst, müsstest Du zu CM 480W greifen.

Beide Grafikkarten sind sehr gut, hier eine Performanceübersicht: Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 5) - ComputerBase

Zurück