• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Gaming/VR/CAD/RENDERN

Soui21

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc für Gaming/VR/CAD/RENDERN

Hallo zusammen,

ich möchte mir bald einen neuen Rechner gönnen.

Der Rechner soll für die neuesten und künftig erhältlichen Spiele bestens geeignet sein.
Ebenfalls soll der Rechner für CAD Anwendungen (AutoCAD,Revit,Inventor) bestes geeignet sein.
Schnelle Renderings ,in 3DSMAX oder Cinema 4D ermöglichen.
und natürlich keine Probleme mit Oculus Rift/Hololens besitzen.

Aufteilung sieht folgendermaßen aus

Gaming/VR (70%), CAD/Rendern (30%)

Da ich ein absolut blutiger Anfänger bin was PC Zusammenstellung angeht habe ich mich dazu entschlossen hier um Rat zu fragen bevor ich die Hälfte wieder zurück schicken kann.

Hier meine Komponenten mit denen ich liebäugele

Motherboard
Asus Z170 Pro-gaming (die ATX Variante)/ Asus X99

CPU
i7-6700K / 5820K

RAM
kein plan 32gb

Grafikkarte
Palit gtx 980 ti Super jetstream / R9 390

Kühler
keine Ahnung

In meinem alten Rechner ist noch ein be quiet netzteil ich glaube mit 600 Watt verbaut, eine Samsung 128gb SSD hab ich auch noch, ein paar TB platten auch. und das Gehäuse könnte ich evtl auch verwenden.

max. Preis 2000,-

Ich verfolge auch den anderen Thread der vor kurzem geöffnet wurde

http://extreme.pcgameshardware.de/k...25-pc-fuer-3d-rendering-cad-und-gaming-2.html

da mein Rechner aber doch mehr zum spielen als für Cad verwendet wird weiß ich nicht ob die Konfigurationen vergleichen kann.

Kann mir jemand sagen
was M2... ist?

Danke schonmal

AW: Pc für Gaming/VR/CAD/RENDERN

Willkommen im Forum!

Schau mal hier: High End Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Festplatten-Konfiguration natürlich obligatorisch)

Wenn du nicht so viel renderst, brauchst du nicht unbedingt einen Sockel 2011-3. Für Spiele reichen meistens 4 Kerne mit höherem Takt. Der i7 hat aber trotz dem Hyperthreading dann auch 8 virtuelle Kerne fürs Rendern.

Je nach dem, wie alt das Netzteil ist, würde ich es ggf. austauschen, SSD kann man natürlich weiter verwenden.

Wie es mit VR-Brillen aussieht weiß man noch nicht genau, da man ja die genauen Anforderungen noch nicht kennt. Aber mit der obigen Konfig sollte man dafür gut gerüstet sein.

M.2 sind ganz neue SSDs die theoretisch schneller sind, allerdings dir in der Praxis noch keine großen Vorteile bieten.

M.2 ist eine Anschlussmöglichkeit für SSDs mit den Varianten M.2/PCIe und M.2/SATA, die schnellere Übertragungsraten hat als normale SSDs. Nichts, was der Durchschnittsgamer braucht.

Der 5820K ist besser fürs Rendern, und um die Spieleleistung auf ein ähnliches Niveau zu heben wie die des 6700K, musst du ihn übertakten. Bei deinem Budget würde ich ihn aber bevorzugen.

Würde paar Sachen ändern:

Statt der MSI die Palit Jetstream. Statt für 3000er Ram 105 zu zahlen bekommt man 3200er RipJaws V 16 GB Kit für 106 und statt in ein MoBo soviel zu investieren tut es auch ein z170-Pro Gaming z.B. für 150 - 25. 850 Watt? wofür? Ein E10 500 W bzw ein DPP mit 550 reicht vollkommen aus. Beim CPU-Kühler wird behauptete der Brocken 2 PCGH sei leiser. Die Festplatten sind zwar ok, werden wie es scheint aber nicht gebraucht.

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Preis ohne Festplatten: 841,01 - 25

Sorry, das Netzteil habe ich übersehen. In der Konfig waren ursprünglich 2 GraKas drin. Natürlich reichen 500 Watt. Ändere ich gleich.

Festplatten, wie gesagt, obligatorisch.

Wenn du eher spielst, würde ich den 6700k nehmen, da du dort die modernere Plattform hast, die sparsamer ist.
Für Videos reicht natürlich auch der 6700k sehr gut aus.

Sobald ich zuhause bin kann ich das Ding mal aufschrauben.

Ist es ratsam hier einen noctua Kühler draufzubauen, wenn ja ich hab was gelesen das manche 4erpin der MaBo keine richtige Steuerung untersützt und die Kühler somit nciht ihre volle Leistung entfalten können. Wie sieht es damit aus?

macht es mehr sind die SSD über SATA anzuschließen oder pci-e?

TAugt die on Board Soundkarte auf dem MaBO was oder emphiehlt es sich noch eine extra einzubauen bzw. ne externe zu holen?

Sobald ich zuhause bin kann ich das Ding mal aufschrauben.

Ist es ratsam hier einen noctua Kühler draufzubauen, wenn ja ich hab was gelesen das manche 4erpin der MaBo keine richtige Steuerung untersützt und die Kühler somit nciht ihre volle Leistung entfalten können. Wie sieht es damit aus?

macht es mehr sind die SSD über SATA anzuschließen oder pci-e?

TAugt die on Board Soundkarte auf dem MaBO was oder emphiehlt es sich noch eine extra einzubauen bzw. ne externe zu holen?

Nimm den empfohlenen Kühler und du hast kein Problem :)

Über PCI-E wäre es zwar etwas schneller allerdings ist der Aufpreis doch "dezent" übertrieben. Bleib also bei einer normalen SSD.

Die Onboard Soundkarte sollte reichen es sei denn du hast ein HighEnd Sound Eq xD

Wenn du nicht übertaktest, reicht ein Alpenföhn Brocken 2 voll aus.
SSD über SATA anschließen. ;)
Normal sind die on-Board-Soundlösungen nicht schlecht. Natürlich musst du wissen, was du willst. Aber eine Soundkarte ist ja schnell nachgerüstet.

Also mein altes Netzteil ist das Be-quiet E8-550W
Aktuell hab ich auch noch ein ATI radeon 6900 verbaut.

1. Ist das Netzteil für meine neue Konfi ausreichend?
2. Wär es auch möglich die alte Graka als übergangslösung weiter zu benutzen nur auf dem neuen Board mti dem neuen Prozessor, oder bekomme ich da Probleme mit den Anschlüssen oder würde das das System ausbremsen?
3. Angenommen ich würde statt der Palit die MSI-GeForce-GTX-980-Gaming-4G wählen weil ich da nochmal einiges sparen könnte. Was müsste ich hierfür dann an Leistung doer FPS einbüsen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

So meine Lieben,

anhand eurer Kommentare und meinen aktuellen Komponenten habe ich jetzt mal ein Warenkorb zusammengestellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22100157c5f2c9299319ac06fd66c0751264704b32426

Bitte mal prüfen und sagen ob es a) so alles zusammenpasst. B ich tatsächlich nichts mehr brauche

Mein Gehäuse würde ich weiterverwenden ist ein recht großes, auch schon mit schnell befestigungen etc.
Mein Netzteil (siehe Beitrag eins davor) würde ich auch weiterverwenden, wenn von euch nix gegenteiliges kommt
Mein DVD Brenner würde ich auch weiter verwenden

Beim Case musst du schauen, was dir gefällt, daher empfehle ich eigentlich keine Case, da die Geschmäcker doch sehr verschieden sind.
Das gleiche gilt für Mäuse, da jeder ein anderes Feeling hat. Bei Mäusen musst du echt mal in den Laden gehen und testen, was dir gut gefällt und das dann kaufen.

Ein weiterer Punkt ist, wie sieht es eigentlich mit einem Betriebssystem aus? aktuell nutze ich Win7 64bit Prof. Sollte ich dort bleiben oder mit der neuen Hardware auf win10 umsteigen?

Zurück