• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für Gaming/VR/CAD/RENDERN

AW: Pc für Gaming/VR/CAD/RENDERN

ist das dein ernst?

nachdem speedfan nun mir diese anzeige bringt hab ich den stresstest von prime95 abgebrochen man man man... ich check das nicht wieso ich so komisch wert angezeigt bekomme

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    74 KB · Aufrufe: 29

Dennoch kann es nicht sein dass die Temperaturen so hoch sind bzw so komische Temps ausgelesen werden...Der CPU-Kühler ist ja eigentlich auch dafür da falls übertaktet wird noch einen kühlen "Kopf" zu bewahren...
Entweder wird die Temperatur falsch ausgelesen von dem ich - ausgehend vom oberen Screenshot - ausgehen würde oder aber die WLP ist mies aufgetragen worden...

ne, ich hab sowohl die Folie beim Kühler abgezogen, desweiteren hab ich auch alles dünn bestrichen auf dem cpu mit WLP, denke nicht das es hier ein problem gibt.

Weiter gehts. Ich hab gerade gesehen das Speedfan als Admin gestartet werden soll? das hab ich mal gemacht.

ohne prime95 hab ich nun

GPU40°
HD029°
Temp1 28°
Temp2 30°
Core0-3 um die 10°

Das erstaunliche kommt aber jetzt

1. es wird mir keine Lüfter mehr angezeigt
2. sobald ich jetzt prime95 starte geht sofort die core temperaturen auf 50°+ nach 10min schon auf 74° hab dann abgebrochen.
3. nach dem abbruch stand core0-3 wieder bei 20° so schnell steigt und fällt doch keine temperatur..

Gibt andere Tools mit dem ich Stresstest machen kann, sollte ich mal Benchmark starten ?

ICh dreh noch durch ey

Das die Temps schnell sinken ist normal. Der Anstieg auch. Soweit nix außergewöhnliches.

Lad dir mal HWMonitor runter zum auslesen. Evtl spinnt wirklich nur das Programm...Who knows...

hab ich schon dort sind die Temperaturen ähnlich, was habt ihr denn für werte bei prime95? bzw. was sollte denn normal sein

Die Temperaturen auslesen mit CoreTemp (CPU) und GPU-Z(GPU).

Asus Boards ballern gerne mal viel zu viel Spannung durch die CPU, deswegen mit CPU-Z die vcore (nicht VID) auslesen während Last anliegt. Falls da nur VID angezeigt wird: AI Suite installiert? Alle Spannungen bis 1,250V wären ok, darüber ist nicht nötig. Meistens geht noch weniger. (Meiner bei ca 1,200V)

Speedfan ist immer etwas zickig, gerade bei relativ neuer Hardware. Bei meinem VIII Ranger war auch nur Grütze in der Anzeige.

AI SUite hab ich jetzt installiert

anbei ein screenshot mit den 3 programmen hoffe das ist das was du brauchst.

Bilder wurden erstellt kurz nach start prime95

edit:

jetzt steht temp in aisuite bei 82°

Anhänge

• coretemp.jpg
    coretemp.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 36

So Prime95 läuft immer noch, habe jetzt noch coretemp dazu laufen lassen.

so sehen jetzt die werte aus. aisuite zeigt komsicherweise wieder 69 konstant an. und coretemp zwischen 79 und 81.

Darüber scheinen die werte nicht zu steigen.

Mein explorer macht aber nicht mehr viel maus lässt sich noch bewegen umd fesnter die noch offen sind verschieben mehr aber auch nicht

Anhänge

• coretemp1.jpg
    coretemp1.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 31

Ich sehe zumindest den Übeltäter für deine hohen Temperaturen. Deine Kernspannung vcore ist bei 1,4V und viel zu hoch für 4GHz. Gehe mal ins bios und stelle deine Spannung auf manuell und dann 1,25V.

Die Temperaturen der AI-Suite stimmen nicht, da ist Core-Temp genauer! Eigentlich war das mit der AI Suite so gemeint, dass falls CPU-Z dir nicht Vcore sondern VID anzeigt, der Grund die AI Suite sein könnte.

Ich kriege beim IPDT den gleichen Fehler. Du hast nicht übertaktet, oder?

Ai Suite stimmt auch ist aber nicht die Temperatur der Kerne sondern ich meine von Deckel oä., die Spannung ist auch etwas hoch

nein übertaktet habe ich nicht. habe gerade benchmark 2013 laufen lassen. eigentlich ziemlich zufrienden stellende ergebnisse. CPU VOltage ist das ding was ich manuell im bios ändern muss oder?

also hab jetzt auf manuell 1.25v umgestellt, vermutlich hat auch vorhin coretemp den freeze verursacht, habe gerade nochmal coretemp gestartet und hat wieder alles gesponnen obwohl ich kein prime hab laufen lassen

Zurück