• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und Arbeit (max. 2500€)

WillamWonka

Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming und Arbeit (max. 2500€)

Hallo liebe PCGH-Community,

nach knapp 7 Jahren (i7 2600K, GTX 570, 8 GB RAM) ist es mal wieder an der Zeit den Rechner zu ersetzen.
Da ich leider nur noch begrenzt im Ahnung im End-User-Bereich habe, würde ich mir gerne von euch als Experten, eine Zusammenstellung vorschlagen lassen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
  • max. 2500 € (exkl. Monitor)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
  • Bildschrim im 21:9 Format (ich habe aktuell den ALIENWARE AW3418DW favorisiert, bin aber für alternativen offen)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
  • Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
  • 512 GB SATA SSD
  • 8192 GB SATA HDD

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
  • N/A, weil ein neuer Monitor benötigt wird

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
  • Spielen (ARMA, Skyrim, PUBG, DOOM, CEMU)
  • Arbeiten (Virtualisierung mit VMware ESXi)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
  • 128 GB M.2 SSD für das OS

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
  • Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
  • Die CPU die sollte aktuelle Virtualisierungstechnologien untersützen (Intel VT / AMD-V und Intel EPT / AMD RVI)
  • Mind. 32 GB besser 64 GB RAM
  • Der PC sollte maximal Leise sein (Gehäuse mit Dämmung)
  • Design sollte schlicht sein (aktuell habe ich das Fractal Design R2, bin aber für alternativen offen)
  • BluRay-Leser (incl. DVD Brenner)

10.) Sonstige Fragen
  • Macht es Sinn auf die nächste GK-Generation zu warten und die Zeit mit einer GTX 1060 zu überbrücken, da die 1080 TI nicht vollausgebaut ist und nicht alle Spiele bzw. VR in 4K mit >= 60 Hz laufen?

Vielen Dank und Beste Grüße,
Willi
 
AW: PC für Gaming und Arbeit (max. 2500€)

Hallo!
Zuerst einmal: Mit Monitoren kenne ich mich nicht super aus, aber Alienware ist meistens hart überteuert und liefert nicht ab...
Bei Ultrawide in Bezug auf Produktiv sein, geh zu LG, in Bezug auf Gaming würde ich bei Asus schauen.

Ich kann dir kein BluRay Laufwerk empfehlen, rate aber bei sowas immer zu einer externen Lösung.

Ich habe leider keine Glaskugel, die mir die Graka Zukunft vorraussagt ;). Aber wenn du jetzt Leistung willst nimm die 1080 ti.

Nun zu den Konfigurationen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Die erste Konfig hat 64gb Ram und eine 250er M.2 SSD und liegt genau in deinem Preisbereich, du hast allerdings "nur" 8 Kerne/16 Threads und Dual Channel Ram.
Die zweite Konfig hat 32gb Ram und eine 128er M.2, ist etwas über deinem Preisbereich, hat allerdings 12 Kerne/24 Threads und Quad Channel Ram.

Ich weiß leider nicht, wie deine Anwendungen skalieren, wenn eher viel Ram wichtig ist, nimm die erste Konfig, wenn CPU Kerne und "schneller" Ram von großer Bedeutung sind, nimm die zweite.

Gruß Constiiii

EDIT: Wenn Ram Speed wichtig ist, könnte der Quad Channel von Threadripper (2. Konfig) von Vorteil sein.

Noch eine Sache, wenn es leise sein soll tausch die Gehäuse Lüfter gegen diese be quiet! Pure Wings 2 PWM 120x120x25mm 1500 U/min 20.2 dB(A) schwarz | Mindfactory.de - Hardware,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Gaming und Arbeit (max. 2500€)

Hallo Constiii,

vielen Dank für deine Zusammenstellung.

Ich weiß, dass die meiste HW von Alienware überteuert ist, allerdings gibt es bei den Monitoren recht wenig Auswahl, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sein sollen:
21:9 Seitenverhältnis, IPS-Panel, UWQHD Auflösung, G-Sync, >= 100Hz.

Die RAM Geschwindikeit ist zweitrangig, hier lautet die Devise "mehr ist mehr" :)

Ich habe in den letzten Jahren immer Intel CPUs gehabt (geschäftlich und privat) und nur gute Erfahrungen gemacht.
Was würde denn gegen eine Intel CPU (8700K) sprechen, außer dem P/L-Verhältnis?

Hättest du vielleicht auch einen Vorschlag mit einer Intel-CPU?

EDIT: Ist das 750W Netzteil ein bisschen überdimensioniert?

Danke und Gruß,
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Gaming und Arbeit (max. 2500€)

- Für Single GPU Systeme reicht ein 550 Watt Netzteil locker, selbst mit OC.
-Auf Grafikkarten warten macht keinen Sinn, auch die nächste, übernächste und die in 3 Jahren wirst du in die Knie zwingen können bei 4k. Es kommt immer darauf an die Grafikeinstellungen richtig zu wählen.
-ArmA und Skyrim(vorallen gemoddet, Enderal) profitieren von Intel CPUs, bedingt durch den hohen (OC)Takt und die höhere IPC Leistung.
-21:9 Gaming ist nicht immer so einfach. Viele Spiele, auch neue Titel, unterstützen 21:9 oftmals nicht korrekt. Da bist du als User meistens dran mit dem richtig einstellen. (.INI-tweaks, FlawlessWidescreen, Mods etc).


Mein Vorschlag:
2500 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine SSD, HDD nimmst du mit. Zu Mainboards kann ich dir leider nichts sagen. Keine Ahnung welche Z370 Boards gut sind. 64GB Ram sind im Moment pervers teuer. Ich würde lieber 32GB nehmen, dann ewas schnelleren Takt. Dein Fractal Case ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück