• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming/Studium 2000€ Budget

AW: PC für Gaming/Studium 2000€ Budget

Bios Update kannst du machen, bevor du Windows installierst.
Wenn du das gemacht hast, brauchst du im Bios nur XMP aktivieren. Dann sollte der RAM mit der entsprechenden Speed laufen.
Weiter musst du nichts einstellen. Höchstes noch die Lüfter. Aber das weißt du ja erst, wenn der Rechner läuft.
Muss ich ein bios update zwingend machen ? Wie läuft das denn dann wenn ich noch kein Windows installiert hab also mit dem update. Genau das xmp Profil meinte ich. Ja genau da muss ich eh mal gucken wie sich die standart Lüfter schlagen. Da werd ich bei Zeiten mal Upgraden. Vorallem vor dem Sommer

Du wirst das Brett vermutlich mit dem Release Bios kriegen. Das ist schon recht alt. Daher sollte man das Bios auf die neueste Version bringen.
Ist auch nicht schwer.
Bios Version vom Hersteller ziehen -- also dort, wo du auch die Treiber für das Mainboard ziehst -- und eben die neueste Bios Version nehmen.
Diese entpackst du dann. Dann hast du eine Cap Datei.
Diese Cap Datei kopierst du auf einen USB Stick.
Danach ins Bios gehen, die Bios Flash Routine auswählen -- findest du meist unter Tools -- und einfach die neue Bios Version vom Stick auswählen.
Danach macht das Bios alles von selbst. Nach ein paar Neustarts -- das ist normal -- wird sich das Mainboard melden, wenns mit dem Bios Update fertig ist.

Du wirst das Brett vermutlich mit dem Release Bios kriegen. Das ist schon recht alt. Daher sollte man das Bios auf die neueste Version bringen.
Ist auch nicht schwer.
Bios Version vom Hersteller ziehen -- also dort, wo du auch die Treiber für das Mainboard ziehst -- und eben die neueste Bios Version nehmen.
Diese entpackst du dann. Dann hast du eine Cap Datei.
Diese Cap Datei kopierst du auf einen USB Stick.
Danach ins Bios gehen, die Bios Flash Routine auswählen -- findest du meist unter Tools -- und einfach die neue Bios Version vom Stick auswählen.
Danach macht das Bios alles von selbst. Nach ein paar Neustarts -- das ist normal -- wird sich das Mainboard melden, wenns mit dem Bios Update fertig ist.
Hört sich ja relativ einfach. Und du sagst vor der Windows Installation kann man das schon machen ? Dann werde ich mal gucken. ??

Ja, Windows hat mit dem Bios nichts zu tun.
Perfekt eine Frage noch ich sehe Grade der palit liegt ein 2x6 Pin auf 8 Pin Adapter bei. Also 2 6 Pin kabel werden zu einem 8 Pin. Die palit hat einen 8 Pin anschluss. Jetzt kann ich doch einfach vom bequiet e10 das pcie 6+2 also 8pin kabel an die Grafikkarte anschließen und den Adapter weglassen richtig ?

Der Adapter ist nur dazu da, falls dein Netzteil nicht über so einen Anschluss verfügt.
Da das BeQuiet die passenden Stecker hat, kannst du den Adapter ignorieren.

Der Adapter ist nur dazu da, falls dein Netzteil nicht über so einen Anschluss verfügt.
Da das BeQuiet die passenden Stecker hat, kannst du den Adapter ignorieren.
Ola da bin ich wieder. Hab jetzt Windows installiert alles läuft. Nur das bios update hab ich noch nicht gemacht. Mein erstes Fazit: was ein Biest. Damit hätt ich echt nicht gerechnet war aber wahrscheinlich so zu erwarten neben meinem 6/7 Jahre alten Laptop und meinem 10 Jahre alten amd Rechner.

Eine Frage hab ich aber. Im bios wird mir eine Temperatur von 47 Grad angezeigt. Wohlgemerkt auch ca 3 Minuten nach dem ersten Start (musste noch eine Tastatur suchen um ins bios zu kommen). Stimmt da irgendwas an der Anzeige nicht ? Cpu kühler ist nach Anleitung montiert und habe zur Kontrolle auch nochmal bei YouTube geschaut. Wärmeleitpaste ist auch genügend drauf bzw verteilt.

Edit: hab mir hwmonitor runtergeladen und dort werden Temperaturen zwischen 20-24 Grad im Idle angezeigt. Klingt mir schon plausibler ich guck gleich nochmal im bios aber ich denke kein Grund mir sorgen zu machen oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Tja, das könnte ein bug sein, der sich mit einem Bios Update beheben lassen kann.
Schau mal nach, welche Bios Version du hast.
Dazu kannst du CPUz herunter laden. Auf der Registerkarte Mainboard steht das.

Tja, das könnte ein bug sein, der sich mit einem Bios Update beheben lassen kann.
Schau mal nach, welche Bios Version du hast.
Dazu kannst du CPUz herunter laden. Auf der Registerkarte Mainboard steht das.
Hab ich schon geguckt war 3.30 hab dann mal auf 7.0 also das neuste geupdate muss ich gleich mal schauen. Vorhin war beim ram nicht die volle MHz angegeben dann hab ich xmp Profile geladen hab dann mal spiele installiert und beim öffnen von ftb (minecraft mit Technik) ist mir der pc abgeschmiert. Kompletter freeze ohne bluescreen (kann das am ram liegen ?). Hab ihn dann neu gestartet erstmal das xmp Profile wieder abgewählt bios geupdated und jetzt xmp Profile ausgewählt soweit keine Probleme. Die Temperaturen sind unter prime95 bei 55/60 Grad. Im bios ist er mir jetzt beim Einstellungen rumgucken 2 mal eingefroren. Kurzer Neustart Half. Irgendwie glaub ich das irgendwas noch nicht 100% läuft aber eigentlich funktioniert ja alles. Nur der freeze und das mit dem bios macht mich stutzig.

Edit: kurzer Neustart und geguckt. Das update half nix mit der Temperatur. Bin bei 60 Grad Grade gewesen (kann sein das es höher war als 40 weil ich den cpu Fan in den silent Modus geschaltet habe) nach dem Start direkt hwmonitor aufgemacht und 35 Grad. Da passt was nicht

Ist der Prozessor denn im bios irgendwie ausgelastet ? War sowieso überrascht wie schnell die Temperaturen hoch und runter gehen wenn da mal last mit nem benchmark drauf geht. Hab mich bei meiner alten Hardware nie damit beschäftigt aber ganz interessant zu sehen.

Die Temperaturen steigen bei Last schnell an und gehen auch schnell wieder herunter. Das ist normal.
Das Bios scheint das falsch auszulesen. Last sollte beim Bios nicht auf den Prozessor sein.

Ja das denke ich auch. Weiß nicht ob das Mainboard einen weg hat oder ähnliches (Ist sowas möglich oder würde es dann gar nicht gehen). Ich hab jetzt mal Cpu und Ram Stresstest durchlaufen lassen. Mit Prime95 komme ich mit der neusten Version und Furmark parallel nach 30 minuten nicht über 80 grad CPU und 55 GPU. Lüfter stehen auf Standart und nicht Fullspeed oder sowas. Mit der 27. 9 Version (hab gelesen die neuste soll zuviel Hitze entwickeln) komme ich auf 70 grad small ffts (nur prime) im Idle liegen die Temperaturen zwischen 23-30 Grad je nachdem ob noch was offen ist. Bin also ganz zufriede eigentlich denke mal der Kühler ist vernünftig montiert daran wird es nicht liegen die Idle Temperaturen passen ja.

Allerdings versteh ich die Lüftersteuerung noch nicht so ganz. Die beiden Lüfter vom S340 sind ja 3 polig, hab sie am 4 pol vom mainboard angeschlossen. Diese soll man dann ja über die Spannung regulieren können und nicht über pwm. Aber wo finde ich dazu eine Einstellung ? Im Bios finde ich nichts dergleichen und wenn ich über Speedfan etwas einstelle werden diese Werte nicht übernommen und sind beim nächsten speedfan start wieder zurückgesetzt

Edit: Wer zu faul/blöd ist zum lese sollte sich nicht beschweren. Hab mich jetzt mal in Speedfan eingearbeitet und funktioniert alles so wie es soll. Nur das Mainboard macht mir Sorgen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du unzufrieden bist, tausch das Mainboard um.
Naja ich weiß halt nicht ob das normal ist. Bis jetzt hat sich das bios nicht mehr aufzuhangen schonmal ganz gut. Wenn ich allerdings ins uefi rein will vom bootscreen lädt der Bildschirm so nach 3 Sekunden. Wenn ich vorher die Maus bewege hab ich nur kleine Kästchen hinter die Maus die dann schonmal geladen sind. Aber ich guck mal.

Asrock z170 extreme4

Edit: hab mal gegoogelt gibt wohl noch ein paar (hab jetzt in einem asrock Thread von 3 gelesen) die Temperaturen um die 50c/55c/60c im uefi haben.

Sorry für den Doppelpost wusste nicht wie das mit den Bildern einfügen beim editieren vom Handy geht. Hab mich vorhin mal mit dem undervolting beschäftigt, da ich im Moment sowieso noch keine Spiele spiele und weniger Stromverbrauch/hitzeentwicklung kann ja nie schaden. Hab im Offset Modus dann mal -25mv eingestellt und unter prime95 15 Grad weniger an Temperaturen bekommen ? Das kann doch nicht sein oder macht sich das wirklich so krass bemerkbar. Hier mal 2 Bilder von hwmonitor einmal auto Einstellung und mit den niedrigeren Temperaturen im Offset -25mv http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161213/17e5d6ea16d93039c7666736cc7ae2d1.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161213/53264033414f61de646f438877e17bd1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann durchaus sein.
Liegt vielleicht am Board und ist in deiner Konfiguration halt so.
Schlimm ist es aber nicht, wenn im Bios andere Werte angezeigt werden.
Sofern der Rechner stabil läuft, kannst du das ignorieren.

Kann durchaus sein.
Liegt vielleicht am Board und ist in deiner Konfiguration halt so.
Schlimm ist es aber nicht, wenn im Bios andere Werte angezeigt werden.
Sofern der Rechner stabil läuft, kannst du das ignorieren.
Naja Probleme hab ich jetzt nicht bis jetzt ist mir auch nix abgestürzt und im bios freezt auch nix mehr. Sollte ich mich doch entscheiden es zurück zu geben wär es in den ersten 14 Tagen wahrscheinlich am einfachsten oder ?

Ja, dann kannst du dir das Geld einfach wieder geben lassen und kaufst eventuell von einem anderen Hersteller.

Ja, dann kannst du dir das Geld einfach wieder geben lassen und kaufst eventuell von einem anderen Hersteller.
Ja das könnte man natürlich machen sehe auch Grade das die x62 jetzt bei Alternate verfügbar ist könnte ich ja direkt kühler und mainboard zurückgeben. Aber welches mainboard dann ? Wollte im selben Preisrahmen bleiben da ist das extreme4 ja schon ziemlich gut.

Da Asus Pro Gaming.
Seit dem neuesten Bios sehr gut geworden.

Super. Dann greif zu und hol dir das Pro Gaming und gleich den Kraken X62 dazu.

Zurück