• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Full HD Gaming wie viel muss ich einplanen?

AW: PC für Full HD Gaming wie viel muss ich einplanen?

Der ist eine Generation älter, da ist wie gesagt die Situation mit den Mainboards etwas schwierig.

Ist ein Intel Xeon E3-1235 was? Ich finde ihn jedoch fast etwas zu alt und zu hohen Stromverbrauch. Ich finde ja den i5 3570k oder den i5 4590 ganz gut. Aber ich weiß nicht, ob ich auf so eine alte CPU wie den 3570k setzen soll.

Warum fragst du immer nach diesen alten CPUs, kannst du die extrem günstig bekommen? Meine Empfehlung aus #39 steht, älter als Haswell würde ich nicht mehr neu kaufen, der Xeon ist immer noch günstig zu bekommen, das Board ist jetzt natürlich nicht mehr im Angebot, aber immer noch günstig zu bekommen: Gigabyte GA-Z97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Je länger du wartest, umso weniger neue Boards gibt es auch für Haswell (Sockel 1150), irgendwann musst du dann Sockel 1151 (Skylake oder Kaby Lake) nehmen und dann reicht das Budget nur noch für einen i5. Oder du wartest auf AMD Ryzen, das kann aber noch etwas dauern.

Warum fragst du immer nach diesen alten CPUs, kannst du die extrem günstig bekommen? Meine Empfehlung aus #39 steht, älter als Haswell würde ich nicht mehr neu kaufen, der Xeon ist immer noch günstig zu bekommen, das Board ist jetzt natürlich nicht mehr im Angebot, aber immer noch günstig zu bekommen: Gigabyte GA-Z97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Je länger du wartest, umso weniger neue Boards gibt es auch für Haswell (Sockel 1150), irgendwann musst du dann Sockel 1151 (Skylake oder Kaby Lake) nehmen und dann reicht das Budget nur noch für einen i5. Oder du wartest auf AMD Ryzen, das kann aber noch etwas dauern.
Warum sollte man nicht auf Generationen wie Ivy-Bridge oder Sandy setzen, die tun sich alle nicht viel.

Warum sollte man nicht auf Generationen wie Ivy-Bridge oder Sandy setzen, die tun sich alle nicht viel.

Wahrscheinlich, weil du 1155 boards nur noch überteuert bei Ebay bekommst.
Wenn ich schaue, was da welche für ein Bundle mit Ivy haben wollen, ist das für mich schon Neupreis und das ist schlicht frech.

Ja, die Boards für Sockel 1155 oder gar 2011 findet man nur noch sehr überteuert. Der Xeon ist inzwischen auf 169€ und ich bin mir nicht mehr sicher, ob das in Budget passt. Den 3570k findet man halt auf Ebay generalüberholt und mit Markenkühler ala Alpenföhn für teilweise 120€, das ist halt eine andere Hausnummer. Aber mal was anderes momentan gibt es die HIS Radeon RX 480 IceQ X² OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland spottbillig. Sollte ich da gleich zuschlagen, da ich gute 250€ für meine GraKa eingeplant habe. Auch den i5 4590 bekommt man ziemlich günstig. Nicht so günstig wie den 3570k, dafür sind die Mainboards um einiges billiger. Auch den Intel Xeon E5-1620 V2 bekomme ich ziemlich günstig und der hat gute Leistung, aber wie oben geschrieben Boards für 2011 sind extrem schwer zu bekommen. Und ich denke, dass mir ein i5 reicht. Genauso wie erstmal 8GB Ram, da ich gelesen habe, dass Ram momentan ziemlich teuer ist.

Um die 600-650€. Dafür wäre ich auch bereit einiges gebraucht zu kaufen.

Wenn du die Grafikkarte für 250,- € nimmst, bleibt dir noch ein Restbudget von 350-400,- €, damit ist ein neuer i5 nicht drin, da müsstest du dann die Augen offen halten und ebay und Kleinanzeigen beobachten. Oder du fängst ganz neu mit einem i3 an und rüstest den dann auf einen i5 oder i7 auf, wenn du wieder etwas Budget zusammen hast. Hier wird immer getan, als könnte man mit einem i3 nicht spielen, das ist einfach nur Unsinn.

Wenn du die Grafikkarte für 250,- € nimmst, bleibt dir noch ein Restbudget von 350-400,- €, damit ist ein neuer i5 nicht drin, da müsstest du dann die Augen offen halten und ebay und Kleinanzeigen beobachten. Oder du fängst ganz neu mit einem i3 an und rüstest den dann auf einen i5 oder i7 auf, wenn du wieder etwas Budget zusammen hast. Hier wird immer getan, als könnte man mit einem i3 nicht spielen, das ist einfach nur Unsinn.

Ich denke, dass es ein Haswell i5 wird. Da sind bis 150€ ordentliche zu haben und die meisten Mainboards unterstützen SATA 3 und USB 3.0 das sollte für mich eigentlich reichen. Und S 1150 Mainboards bekommt man gebraucht für teilweise 20€. Mit H87 Chipsatz.

Hab mir jetzt einen i5 4670k mit BeQuiet Kühler geschossen. Welches Mainboard sollte ich verwenden?

60 GB, oder 600 GB?
Mit 60 kommt man nicht weit, mindestens 128 GB sollten es schon sein. Besser noch 256 GB für das System.

Gehäuse sollte passen, da ATX und mATX kompatibel

Das ist schon die untere Grenze.
Besser wäre ein Corsair Vengeance oder Cougar GX-S.

Zurück