• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Full HD Gaming wie viel muss ich einplanen?

AW: PC für Full HD Gaming wie viel muss ich einplanen?

Wenn es ins Budget passt, ist ein i5 natürlich besser, ich versuche mich bei meinen Vorschlägen immer ans Budget zu halten. Der i5 6400 hat allerdings das Problem, dass er nur mit 2,7GHz taktet, der i3 taktet um ein sattes GHz höher und ist mit Hyperthreading ja auch fast sowas wie ein Vierkerner.

RotTR CPUs: http://www.techspot.com/articles-info/1128/bench/CPU_01.png
Skyrim: Low-Budget-Prozessoren: AMD A10-7860K und AMD Athlon X4 880K im Test - TES V: Skyrim (Seite 23) - HT4U.net
Der i5 läuft mit 3,3Ghz per boost und zeigt dem i3 dann seine Rücklichter.

Hallo,

was haltet ihr von älteren i5s z.B. den i5-3470 oder i5s der vierten Gen.? Da gibt es schon leistungsstärkere als den 6400 für weniger Geld. Die haben ja auch den aktuellen Sockel? Also den 1150.

Zuletzt bearbeitet:

Der neueste Sockel ist 1151, da passen nur Skylake und Kaby Lake CPUs rein.

Ja ich hab den 4590 für 150€ in der Tray Variante gefunden. Der ist sogar noch neu, allerdings gibt es auch den 6400 als Tray für 130€. CPU-Kühler brauche ich ja noch so oder so. Aber wenn der 6400 nur 1-2 % langsamer ist als der 4590, dann tendiere ich eher zu dem 6400.

Ja ich hab den 4590 für 150€ in der Tray Variante gefunden. Der ist sogar noch neu, allerdings gibt es auch den 6400 als Tray für 130€. CPU-Kühler brauche ich ja noch so oder so. Aber wenn der 6400 nur 1-2 % langsamer ist als der 4590, dann tendiere ich eher zu dem 6400.

Tray sollte man niemals kaufen du hast nur ein Jahr Garantie und es kann sich um einen Rücklaufer handeln man kauf immer boxed.

Das hab ich auch schon gehört, aber die sind einfach maximal billiger. Vielleicht wirds doch ein neuer i3.

Du kannst natürlich auch auf Sandy/Ivy Bidge (Sockel 1155) gehen, aber da gibt es dann keinen vernünftigen neuen Boards mehr, nur noch gebrauchte.

Wenn du ein neues Board haben willst, dann geht nur noch Haswell (Sockel 1150) oder Skylake/Kaby Lake (Sockel 1151). X79/99 lass ich mal außen vor, das ist bei dem Budget nicht machbar.

Neue Boards für Ivy Bridge haben die H61-Chipsatz, das ist nicht wirklich toll, von daher musst die gebraucht kaufen.

Ja, im Moment reicht ein Vierkerner für die meisten aktuellen Spiele, die Zukunft gehört aber CPUs, die mehr threads abarbeiten können, der i5 kann 4 threads, der i7/Xeon schon 8 threads.

Hier gibt es günstig einen gebr. Xeon 1230 v3: http://www.servermind.de/epages/64464490.mobile/de_DE/?ObjectID=88292083 Das wäre dann eine CPU mit 8 threads, im Grunde ein i7 4770 ohne Grafikeinheit, du bräuchtest also auf jeden Fall eine Grafikkarte. Ich kenne diesen Shop nicht, Zahlung mit Paypal sichert dich aber ab.

CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Dazu dieses Z97-Board für 60,- €: Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks

16GB RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9

Da bekommst du für ca. 330,- € richtig starke Komponenten, auf denen du aufbauen kannst. Den Xeon kann man sicher mit irgendwelchen Tricks auch noch übertakten, das Z-Board bietet dazu jedenfalls die Chance, da musst du aber die OC-Cracks hier fragen.

Müsste ich jetzt eine CPU und ein MB kaufen, dann würde ich das sofort so kaufen. Klar, das ist nicht die allerneueste Hardware und man wird damit keine Benchmarkrekorde brechen, aber zum Zocken - auch in Zukunft - ist das mehr als gut, besonders wenn man das Preisleistungsverhältnis anguckt. Ein i7 6700k kostet ja schon 340,- € ohne Board, RAM und Kühler...

Zuletzt bearbeitet:

Was haltest Du von dem Xeon: Intel Xeon E5-1620 V2?

Zurück