• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Full HD Gaming wie viel muss ich einplanen?

miche60

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für Full HD Gaming wie viel muss ich einplanen?

Hallo Zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir wieder einen Gaming PC zusammen zu bauen. Mein Alter ist leider bei einem Wohnungsbrand zerstört worden.

Leider bin ich was aktuelle Hardware angeht nicht so bewandert und suche mir nun Hilfe bei Euch.

Ich möchte einen Gaming PC, der aktuelle Spiele auf Hoch flüssig darstellen kann. Ich werde nur in Full HD spielen, da mein Monitor nicht mehr hergibt und mir das auch so reicht. Auch sollte das Ding die nächsten 3- 4 Jahre für Spiele locker reichen.

Mit wie viel sollte ich rechnen, wenn ich mir einen zusammenbaue? Reichen 600-800€? Welche Komponenten könnt ihr empfehlen?

Viele Dank für Eure Hilfe,

miche60

AW: PC für Full HD Gaming wie viel muss ich einplanen?

Hey,

Wenn du in Full HD spielst und eine Basis haben möchtest, die du in Zukunft aufrüsten kannst, dann bist du mit vielleicht 850€ super dabei.
Das ganze könnte dann so aussehen:
800€ i5 RX 470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich kann man an einigen Stellen noch sparen oder auch mehr Geld investieren. Aber diesen Preisbereich sehe ich als einen sehr vernünftigen an.

Gruß

Hallo miche60,

@Schnuetz1 hat dir schon gute Räte gegeben. Die von ihm angebotene Hardware ist schon sehr angemessend, denke ich. Die Modelle der letzten Generation - 4 Core CPU, moderne Graka, DDR4, SSD als Systemplatte plus HDD als Datengrab. Sehr gut.
Ja, die FullHD Auflösung-Aufforderung hat hier ein positives Eindruck auf dem Preis. Die Graka sollte nicht unbedingt Top-Model und sehr teuer sein. Wenn du ein 4k Monitor hättest, dann wäre es ganz anderes..:)

lg
Titania_WD

Danke für die schnellen Antworten.

Also würdet Ihr eher die RX 470 als die GTX 1060 oder 1050TI empfehlen?

Naja, die 3 Karten sind ja schon unterschiedlich.
Die GTX1050Ti ist der Einstieg bei Nvidia. Da ist aber eine AMD RX460 schon besser.
Die RX470 liegt oberhalbt der 1050Ti aber etwas unter der GTX 1060.
Wenn man die RX470 mit 8GB nimmt, dann ist diese ähnlich schnell wie die GTX1060 oder die RX480.
In meinen Augen ein Preis-Leistungs-Tipp.

AM was?
War das die Marke, die Vorkriegstechnik verbaut? :D

Anfang nächsten Jahres soll (hoffentlich) wieder was konkurrenzfähiges von AMD kommen. Aber momentan ist das, was auf dem Markt ist, nicht konkurrenzfähig.

Also so wie ich es hier mitbekomme (Bin selber neu ;D)
hat AMD im moment keinen richtig Konkurrenz fähigen Prozzi.
Doch alle warten gerade was es mit 10 auf sich hat. (Hoffe ich habs einigermaßen richtig gesagt xD)

Also so wie ich es hier mitbekomme (Bin selber neu ;D)
hat AMD im moment keinen richtig Konkurrenz fähigen Prozzi.
Doch alle warten gerade was es mit 10 auf sich hat. (Hoffe ich habs einigermaßen richtig gesagt xD)

Passt. AMD ist nicht nur schwächer (Gesamtperformance sowie auf den einzelnen Kern gesehen), verbraucht viel mehr und bietet eine veraltete Plattform (kein PCIe 3.0, kein USB 3.1, kein M.2,...).

Passt. AMD ist nicht nur schwächer (Gesamtperformance sowie auf den einzelnen Kern gesehen), verbraucht viel mehr und bietet eine veraltete Plattform (kein PCIe 3.0, kein USB 3.1, kein M.2,...).

Puhhh, bald werde ich mich auch so gut auskennen wie ihr ^^
Schnuetz bald müssen wir alle deinen 5.000 Beitrag feiern ;D

Hallo Zusammen,

erstmal noch ein schönes Weihnachtsfest!

Nun hat sich meine Situation leicht verändert. Ich habe mir inzwischen eine Xbox One gegönnt (Schande über mich). Somit entfällt des Aspekt des Gaming PCs, dass er aktuelle Spiele auf hoch darstellen sollte. Und auch bin ich vielleicht in kurzer Zeit vernünftiger und/oder geiziger geworden aber nach genaueren überlegen finde ich 800€ zu viel.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmals helfen, denn mittlerweile werde ich von Freunden und Verwandten auf einen "FertigAmazonPC" mit AMD und 3GB GTX 1060 gedrängt, der dann mit Monitor Tastaur usw. um die 700€*kostet.

Meine neuen Ansprüche wären:

- Alle meine Steamspiele auf hoch (mein anspruchvollstes dürfte tatsächlich Skyrim oder Tomb Raider sein). Ansonsten bin ich eher der Strategiemensch mit ganz viel Anno. :D
- relativ Stromsparend
- ich hatte inzwischen so an einen Preis von um die 600€ gedacht, da ich auch noch einen neuen Monitor (noch immer nur FullHD) möchte. Meinen Alten hat sich mein kleiner Bruder unter den Nagel gerissen.
- ansonsten dachte ich mir er sollte vielleicht das ein oder andere neue Spiel flüssig auf Mittel darstellen können, aber das meiste werde ich mir doch auf der Xbox zulegen. Wird eher so eine Strategie und vielleicht auch Multiplayer Kiste, aber keine Spiele wie BF oder COD.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ach ja bevor ich es vergesse: Was haltet ihr von so einem "AmazonFertigPC" ich meine gut die meisten haben einen AMD Prozessor, aber ich muss ehrlich sagen, dass in Kombi mit dem Display und vor allem drei Jahre Garantie auf alle Komponenten finde ich die Angebote tatsächlich nicht schlecht.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

miche60

Nimm eine 460 und schmeiss die hdd aus der Zusammenstellung raus? (Du hättest die die xbox sparen sollen und stattdessen das Geld in den pc investieren sollen ...)

An der Basis würde ich nichts ändern, denn sonst kannst du quasi sicher alles wieder neu kaufen wenn du in der Zukunft den PC doch noch aufrüsten möchtest.

Ich denke nicht, dass ich den PC viel aufrüsten werde. Ich bin eigentlich Konsolero seit der ersten Stunden. Habe mit einer PS1 angefangen, dann PS 2, dann Xbox 360 und nun eben eine One, die für mich viel praktischer als ein PC ist, da sie auch als Multimediagerät nutze. Noch dazu hat mich die Xbox keine 150€ gekostet, da musste ich zuschlagen.

Mein alter "GamingPC" war ein MacPro 3.1 mit Intel Xenon Quad Core mit 2,7 GHz, 4GB Ram und einer GTX 650 Ti von Gigabyte. Ich denke, wenn mir die Kiste nicht abgeraucht wäre, dann würde er mir jetzt noch reichen. Ich war mit dem Teil mehr als zufrieden und es hat alles auf den Grafikeinstellungen geschafft so wie ich es wollte.

Aber inzwischen hab ich mich noch weiter mit Gamer PCs beschäftigt. Bin mir inzwischen sicher, dass meine GraKa eine RX470 oder GTX 1060 wird. Beim Speicher hab ich mich auf 8GB festgelegt. Aber der Prozessor gibt mir noch zu denken. Entweder ein i3 6100 mit 3,7 GHz (Nachteil definitiv nur 2 Kerne), eine i5 6400 mit 2,7GHz oder aber einen älteren i5 oder gar i7 aus der dritten oder vierten Generation. Auch bin ich ehrlich einem AMD 8320 o.ä. Modell nicht abgeneigt, wobei ich dennoch eher zum i5 6400 tendiere.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen.

Viele Grüße,
miche-60

Der Sinn eines PCs gegenüber Konsolen ergibt sich doch erst wirklich, wenn man den auch nachrüstet. Ich bleibe bei meiner vorherigen Empfehlung.

Der Sinn meines PCs sind eigentlich die Spiele die ich auf meinem alten GamerPc hatte, nämlich wie ich anfänglich geschrieben habe: diverse Annoteile sowie Strategiespiele sowie Borderlands und Skyrim. Dafür ist eine Konsole leider nicht ausgelegt, bzw. gibt es wenig und fast keine Auswahl an guten Strategiespielen. Ich habe ca. 60 Spiele in meiner Steambibliothek, alle mindestens zwei Jahre alt. Diese habe ich mir aus Gründen auf dem PC gekauft und möchte diese auch darauf Spielen. Vielleicht rüste ich den PC auch mal auf, allerdings nicht vor vier - sechs Jahren.

Also würdes Du eher einen i3 statt den i5 6400 verwenden. Ich hab den i5 inzwischen für knappe 130€ gefunden.

Wenn es ins Budget passt, ist ein i5 natürlich besser, ich versuche mich bei meinen Vorschlägen immer ans Budget zu halten. Der i5 6400 hat allerdings das Problem, dass er nur mit 2,7GHz taktet, der i3 taktet um ein sattes GHz höher und ist mit Hyperthreading ja auch fast sowas wie ein Vierkerner.

RotTR CPUs: http://www.techspot.com/articles-info/1128/bench/CPU_01.png
Skyrim: Low-Budget-Prozessoren: AMD A10-7860K und AMD Athlon X4 880K im Test - TES V: Skyrim (Seite 23) - HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
Zurück