• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Freundin

AW: PC für Freundin

Naja die erwähnten Spiele (WoT, AC, etc) sind ja alle etwas älter da schadet singlecore Leistung ja nicht. Die laufen sicher auch auf dem Fx6300. Nur is der i3 dabei Kühler (was in einem kleinem Gehäuse eh sinnvoll ist) und sparsamer. Außerdem ist die AM3 Plattform mittlerweile einfach alt. Ich ging jetzt eher von einem office tauglichen pc mit etwas Spiele Leistung aus um das ganze mal irgendwo einzuordnen.
Ich geh davon aus dass jetzt nicht oft BF gezockt wird wenn "eventuell auf ner Lan auch mal BF 4 laufen muss".
Ich finde es ja schön das du Firmen unterstützen willst, dass hat AMD im GPU Segment warscheinlich auch verdient, aber die CPU Sparte die "nicht APUs" werden vollkommen ignoriert, was ich keinsterweise Unterstützen würde.
ich hab einen ähnlich kleinen kübel zuhaus und da drinnen is es eng, selbst mit diesem mininetzteil. Wenn du da ein normales netzteil reinquetschst ist schon die 24p-peitsche so lang dass du sie drei mal einwickeln musst. Da is wirklich eng wenn man dvd, festplatte und eine 290 reinbaut. Und selbst wenn mann alles reinbringt haut man sich fix den airflow und die optik zsam, und wir san bastler
Wir san Bayern:ugly:, wir san Bastler, wir san vieles. Aber die Damen eventuell nicht;)
Soweit ich das gelesen hab hat sich der TE ja noch nicht für ein Gehäuse entschieden, und wenn er es tut dann doch bitte eins mit Kabelmanagement und Staubfiltern.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC für Freundin

Für Problemfälle wie selbstinstallierende Freundinnen gibt es den "Kiosk-Mode"(einfach mal googlen...). Wenn AMD FX dann ein Board mit gescheiten CPU-Phasen, entsprechend gut gekühlten Spawas und einem vernünftigen Top-Blower verbauen.

Also wäre die H80i eine schlechte Wahl? Habe die hier noch rumliegen und ganz billig war die auch nicht, wäre schade die ungenutzt zu lassen.
Wir san Bayern:ugly:, wir san Bastler, wir san vieles. Aber die Damen eventuell nicht;)
Soweit ich das gelesen hab hat sich der TE ja noch nicht für ein Gehäuse entschieden, und wenn er es tut dann doch bitte eins mit Kabelmanagement und Staubfiltern.

Also es muss wirklich kein mATX Gehäuse sein. Finde das vorgeschlagene zwar ganz nett, aber ein normales mit standard ATX Board tuts auch.
Battlefield 4 war eher auch als Beispiel gedacht, habs bisher auf noch keiner Lan gezockt. Meistens CoD 4, CS, BF 2, Warcraft III und Co. Also alles deutlich anspruchsloser. Aber wäre halt nett wenn BF 4 auf mittel laufen würde (das neue Battlefront könnte ich mir auch gut vorstellen auf Lan zu zocken)
 
AW: PC für Freundin

Hi,

vielleicht ein Neos oder Shinobi Case? Wenn sie mehr Farbe mag, aber nicht sooo übertrieben *blinkblink* - "Gameroptik.....die Shinobi schwarz-orange/rot/grün find ich z.B. wirklich gut
 
AW: PC für Freundin

Du wolltest unbedingt eine AMD-CPU, die laufen ja auch und man kann damit auch alles spielen, sie bedürfen halt etwas Pflege damit sie rund laufen. ;-)
 
AW: PC für Freundin

Wenn deine Freundin nicht 12 oder jünger ist, wird sie auch kein pink brauchen. Daher würde ich ein edles, schlichtes Gehäuse nehmen.
Und eine AMD-CPU für Gaming ist keine gute Idee. Und politische Kompromisse bei der CPU-Auswahl ebenso wenig.
Daher würde ich dir einen i3 oder optional einen i5 ans Herz legen.

1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
3 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Deep Orange Plus (84000000111)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Deep Orange Plus (84000000112)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
819€ bei Mindfactory

Für 60€ mehr gäbe es dann den i5-4460, die momentan sinnvollste Gaming-CPU für all jene, die nicht so viel Geld ausgeben wollen.
Wie du siehst, habe ich ein Gehäuse mit Sichtfenster und Komponenten mit Schwarz/Orange-Farbschema passend zur Graka ausgesucht.

Edit: Da der HDD-Rahmen für die lange Graka weichen muss, habe ich den Vibe-Fixer 3 zum Einbau der HDD in den DVD-Schacht hinzugefügt. Bei Verzicht auf eine HDD kann er ebenfalls entfallen.

Edit2: Gehäuse geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Freundin

Aber es scheint mir so als wären die mATX Gehäuse immer ein Kompromiss.
Also ich denke ein normales wäre mir fast lieber. Da ich ein Auto habe stellt das auch kein Problem wegen Lan dar.
Mein PC lässt sich nur einfach aufgrund des stolzen Gewichts von 33 Kilo und angepflanschten Mo-Ra 3 schlecht bewegen.

Und ich denke das eine AMD CPU die Anforderungen durchaus bewältigen könnte.
Klar, Intel wäre leiser, effizienter und vielleicht schneller (auf Preis/Leistung bezogen), aber ich bin bereit diesen Preis zu zahlen.
Ich bzw. sie will damit nichts rendern oder großartige wissenschaftliche Berechnungen anstellen.
 
AW: PC für Freundin

Ich bzw. sie will damit nichts rendern oder großartige wissenschaftliche Berechnungen anstellen.
Aber genau da wäre der AMD fast genauso schnell wie ein ähnlich teurer Intel. Beim Gaming ist der AMD hingegen chancenlos.
Ich habe das Gehäuse oben angepasst.

Edit:
Wenn die CPU unbedingt AMD werden soll, dann nimm den FX8320E, das MSI 970 Gaming Mainboard und andere Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück