• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Freundin

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
PC für Freundin

Da meine Freundin nur ein richtig grottiges Notebook hat und ich ihr das Leben etwas erleichtern will (und nebenbei mir den PC ab und zu mal für eine Lan borgen muss, da meiner nicht mehr verlege fähig ist:ugly:), möchte ich ihr gerne einen PC zusammen schustern.
Dabei gibt es zwei Bedingungen:
1. Soll er nicht mehr als 800€ kosten und
2. Soll CPU wie auch GPU von AMD kommen, da ich mal HW von AMD verbauen will und ich finde der Laden gehört unterstützt.

120 GB SSD sowie eine Corsair H80i sind vorhanden, der Rest muss neu.
Dazu habe ich bisher das hier zusammengesucht:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f2d74081e9df26c28342c651ac102344c9a9a6803e

Größtenteils wird der PC für Internet, YouTube Filme etc. genutzt. Dazu noch etwas Office und dann ein paar Spielchen.
Das wäre einmal WoT, Assasins Creed (das erste) und eventuell Skyrim.
Ich denke das sollte auch eine AMD CPU schaffen.
Die r9 280 habe ich deshalb gewählt, weil eventuell auf ner Lan auch mal BF 4 laufen muss ;)

Wo ich jetzt noch gar keine Ahnung habe ist das Case, da wäre etwas Hilfe nicht verkehrt. Aber denkt dran, es ist für eine Dame, also nix so Ultra steath-mäßiges. Eventuell gibts ja was mit nem Spiegel xD

Also wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

MfG
Felix
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für Freundin

Ich glaub ich hab was passendes für sie: Raidmax Scorpio V pink :ugly: (Augenkrebs Ahoi)

So, Butter bei die Fische. Hier für ca. 800€ wobei du das Gehäuse dann gegen eines ersetzen kannst (falls ihr in der Konfig befindliche In Win 703 nicht gefällt) in das ebenso ATX-Boards reinpassen. Habe extra auf einheitliches Rot geachtet :D

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x MSI 970 Gaming (7693-040R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x In Win 703 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)


Ein Problem wird's aber geben: Der FX wird in WoT einen Bottle-Neck darstellen, da Wargaming es seit Jahren nicht gebacken bekommt ihre Engine auf Multithread-Umzuschreiben :schief:
Alternativ kannst du auch eine die Crucial MX100 128GB nehmen und dafür den AMD FX-8320E als CPU. Allerdings würde ich dir dann anraten diesen CPU-Kühler zu wählen: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (Wenn ein anderes gehäuse gewählt wird, allerdings auf die CPU-Kühler-Höhe achten, da der Himalaya 2mit 17 cm nicht ganz klein ist) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Freundin

er hat doch eine SSD? dann lass die SSD oben weg und pack einen 8320 drauf.

der fx 6300 ist eine ultraaa gurke. wenn dann schon der 8320
 
AW: PC für Freundin

@FrozenPie
Achwas, ich hab WoT schon mit nem Q6600 @ 2,52Ghz auf "Ultra" gespielt, das macht der FX locker.

...gibts eigentlich Gehäuse mit integriertem Nagellackschränkchen? :ugly:
 
AW: PC für Freundin

er hat doch eine SSD? dann lass die SSD oben weg und pack einen 8320 drauf.

der fx 6300 ist eine ultraaa gurke. wenn dann schon der 8320

Der 8320 ist ebenso alt wie der 6300 :ugly:

Der 6300 hat aber das bessere P/L Verhältnis. Habe meinen 8350 mal mit 3 Modulen laufen lassen und alles gespielt, was ich so spiele, und keinen/kaum einen Unterschied feststellen können xD

Also von der Sache her reicht der FX 6300 dicke!
Ich meine gerade bei den WOT ist eher Intel anzuraten, aber ich sehe es genauso wie der TE, AMD gehört unterstützt. Weshalb ich mich auch für den FX entschied, und es bis heute nicht bereue!


Edit: FrozenPi´s zusammen gestelltes System ist top und dem ist nicht mehr hinzuzufügen, damit wird sie spaß haben.
 
AW: PC für Freundin

Leute normalerweise mische ich mich bei Systemkonfigurationen ja nicht ein, aber diesmal versuch ich es. Wiso nicht sowas da? Die Farbe kann sie sich selber aussuchen und für LAN ist das Teil optimal! Überhaupt da eine SSD und H80 schon vorhanden sind würd sich das gut ergänzen denke ich mal. So ein kleines Gehäuse hätte doch was. Auf jeden Fall muss man dann halt ein modulares Netzteil nehmen, sonst hat man ein Kabelchaos.

BitFenix Prodigy M Wuerfel ohne Netzteil rot - Hardware,

Dazu könnte man dann das da einbauen:

4096MB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16
8GB Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
http://www.mindfactory.de/product_i...MATX-SB950-4DDR3-Crossfire-retail_993859.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ter-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-B_826531.html

Das AsRock-Board sollte laufen lt. Herstellerwebsite. Mit BlueRay würd er sich notfalls auch neben dem Fernseher gut machen. Ich komm dabei auf 770 Euro, also noch im Preislimit.

Könnt mich ja gerne verbessern, bin ja nicht perfekt, soll nur ein Denkanstoß sein. ;)
 
AW: PC für Freundin

Ich glaub ich hab was passendes für sie: Raidmax Scorpio V pink :ugly: (Augenkrebs Ahoi)

Ich finde das hat sogar was ;)
Der rest der Config ist auch ganz gut, nur SSD und CPU Kühler wird nicht benötigt. Könnte mir das Geld entweder sparen oder etwas anderes verbessern(bessere CPU oder Graka vllt)

Könnt mich ja gerne verbessern, bin ja nicht perfekt, soll nur ein Denkanstoß sein. ;)

Das Case gefällt mir auch nur weis ich nicht ob ich so der Freund von mATX bin. Ich denke da würde es auf einen Versuch ankommen.
 
AW: PC für Freundin

Bezüglich der Konfiguration mit einem AMD FX würde ich ja schon fast zum Marktplatz raten, da einige Leute von den FX auf einen Intel umsteigen. so kannst du an der Stelle wieder etwas an Geld einsparen und in eine SSD oder auch ein Blueray-Laufwerk.
 
AW: PC für Freundin

Laufwerk ist denke ich gar nicht nötig. Für den Notfall habe ich ein externes DVD Laufwerk.
Werde mich auf jeden Fall auf dem Marktplatz umschauen sobald ich das kann/ darf.
 
AW: PC für Freundin

Hab mich auch immer gegen diese Mini-Boards gewehrt, weils ja so klein sind, und wenig Slots usw, aber am Ende hab ich nie die Vorteile der großen Boards ausgenutzt. Eine Intel-Kombi würd Sinn machen weilst dich leichter tust mit kühlen, aber übertakten gibt es dann nicht, und mit i5-4440 und passendem Board ist es 20 Euro teurer als der FX. Man könnte dafür ein schwächeres Netzteil nehmen, aber da du bei dem Gehäuse unbedingt ein modulare nehmen solltest fällt der Vorteil auch weg.
 
AW: PC für Freundin

Ich weis, dass Intel mehr Sinn machen würde, trotzdem will ich da nun mal AMD verbauen :D
Wie siehts eigentlich mit FM2 Sockel aus? Der würde nur ohne dedizierte Graka Sinn machen, oder?
 
AW: PC für Freundin

Sorry hab mich schlecht ausgedrückt, vermutlich hast du es deswegen falsch verstanden. Ich bin in deinem Ausnahmefall mit dem Minigehäuse gegen den Intel. Da du schon eine H80i hast, durch übertakten könntest die Leistung auch locker ausgleichen. Die integrierte Grafik vom Intel brauchst sowieso nicht. Aber das Sparpotential des Netzteils bringt dir nix weil du bei dem Minigehäuse auf jeden Fall ein modulares Netzteil nehmen solltest meiner Meinung nach, sonst brichst du dir die Finger beim zusammenbau...

FM2 is so eine Sache. Die CPU-Leistung bekommst niemals in die Richtung des FX oder eine i5. Also eher wenn du was günstiges willst.

Wenn er nur für deine Freundin wäre ja, weil der Rechner kommt dich 380 Euro billiger und würd sogar noch für Black Flag und Rouge reichen. Ich spiele die Spiele noch auf einem Q8200+GTS450, und das ist bedeutend langsamer! Aber für BF4 LAN zocken stell ich mir ein bissl was potenteres vor. Da wirst bei FullHD grad mal die 30 schaffen bei niedrigsten Details.

AMD A8 7650K 3.3GHZ - Hardware, Notebooks & Software von
MSI A68HM-P33 AMD A68H So.FM2+ Dual Channel DDR mATX Retail
8458437 - LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA
BitFenix Prodigy M Wuerfel ohne Netzteil rot - Hardware,
430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze - Hardware,
http://www.mindfactory.de/product_i...awsZ-DDR3-2400-DIMM-CL10-Dual-Kit_801395.html


Komm ich auf knapp 390 Euro. Und ja, ich hab ein relativ günstiges, aber kein Ramsch- Netzteil genommen. Mit einer ledigen APU wird das auch locker fertig. Der Rechner braucht in Summe keine 300W. Den A8-7650 würd ich nehmen weil er das selbe is wie der A10-7700k und dabei aber um 25 Euro billiger, nur 100MHz langsamer bei offenem Multiplikator.

Kann bitte auch wer anderer seinen Senf dazu geben? Bin neugierig ob das überhaupt so passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Freundin

Ich weis, dass Intel mehr Sinn machen würde, trotzdem will ich da nun mal AMD verbauen :D
Wie siehts eigentlich mit FM2 Sockel aus? Der würde nur ohne dedizierte Graka Sinn machen, oder?
Zum spielen würd ich mir derzeit nie und nimmer einen AMD verbauen. Eher noch einen i3.
Warum unbedingt ein modulares Netzteil? Auch in nem kleinen Gehäuse hat man noch Platz für das eine oder zweite Kabel dass man sich sparen würde.
 
AW: PC für Freundin

Dann ist der FM2 auch schon wieder gestorben. Hätte ja sein können das der reine CPU Teil schneller ist als die FX Modelle, da die Architektur ja meine ich neuer ist. Würde dann also eher zu FX + 280(X)/ 290 greifen.
 
AW: PC für Freundin

Da es für eine Dame ist würde ich zu einer 256GB SSD greifen, da das weibliche Geschlecht oft ohne Rücksicht auf Verluste auf die Standard Festplatte installiert :-) (kenne ich von meiner Freundin).
Die 120 GB die du breits hast kannst du dir ja für deine LAN reservieren.
 
AW: PC für Freundin

@diweex: ich hab einen ähnlich kleinen kübel zuhaus und da drinnen is es eng, selbst mit diesem mininetzteil. Wenn du da ein normales netzteil reinquetschst ist schon die 24p-peitsche so lang dass du sie drei mal einwickeln musst. Da is wirklich eng wenn man dvd, festplatte und eine 290 reinbaut. Und selbst wenn mann alles reinbringt haut man sich fix den airflow und die optik zsam, und wir san bastler. So groß is der Aufpreis für modular nicht.

kann mir auch ned vorstelln dass ein i3 performanter als ein FX8 ist. Vielleicht bei ein paar Einzelfällen wo Singlethread-Performance gefragt is, aber Battlefield skaliert. Abgesehen davon ist der Threadersteller überzeugungstäter, der will unbedingt AMD. :)

Das mit der SSD und Frauen stimmt leider oft, den Denkansatz finde ich gut. vielleicht gleich eine Festplatte fürs System nehmen, oder is es eh der Freund der immer installieren muss? ;)
 
AW: PC für Freundin

Es soll SSD + HDD verbaut werden. Ich darf dann des öfteren administrieren fürchte ich.
Ich hatte ihr auch mal erlaubt meinen PC zu nutzen mit der Bedingung nichts ohne mich zu installieren. Als ich das nächste Wochenende nach Hause kam war Assasins Creed drauf...
Das sich Spiele mittlerweile ohne nachzufragen (dafür muss man die benutzerdefinierte Installation wählen, aber wem erzähle ich das :D)auf C: installieren macht es auch nicht einfacher.
 
AW: PC für Freundin

Für Problemfälle wie selbstinstallierende Freundinnen gibt es den "Kiosk-Mode"(einfach mal googlen...). Wenn AMD FX dann ein Board mit gescheiten CPU-Phasen, entsprechend gut gekühlten Spawas und einem vernünftigen Top-Blower verbauen.
 
Zurück