• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Freund aufrüsten

-FA-

Software-Overclocker(in)
PC für Freund aufrüsten

So ich durfte gestern den PC meines Freundes mal anschauen, den er vor 3 Monaten bei nem Online-Shop für 800€ gekauft hat. er fühlt sich da leicht über ohr gehauen. zumindest läuft net mal MW2 richitg gut drauf, deshlab will er aufrüsten. der PC hat drin:

Lian-Li Gehäuse
Intel Core 2 E8400 (2x 3,0 Ghz)
Nvidia geForce 9800GT
GIGABYTE Mobo mit G41 Chipsatz (1x PCI/E und 2 Speicherbänke) (--> Namen weiß ich leider nicht mehr; versuch ich nachzureichen)
2048MB RAM
Windows 7 32-Bit

festplatte weiß ich net, reicht ihm aber aus. Jetzt die Frage, was würdet ihr hier aufrüsten? Er will nicht unbedingt das mainboard tauschen. Er will auf alle Fälle Battlefield 3 zocken können. Ich hätte ihm jetzt mal geraten, wenn kein Mainbaord tausch, Quad-Core CPU rein, 4GB RAM (was auf dem Baord max ist) und evtl. ne GTX470 zu holen, die DX11 kann. oder was meint ihr zu?
Mainbaord tsuchen hätt ich ihm geraten, dann ein i7-950 oder sowas draufbauen, der hat leistung bis zum umfallen- aber meinbaord tauschen weill er nicht unbedingt. Er wäre bereit so 400-500€ auszugeben für aufrüstungen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für Freund aufrüsten

Vor 3 Monaten? Für 800€?! Das war ja mal ein richtiges Schnäppchen :ugly:

Die genaue Bezeichnung des Boards wäre wichtig, um zu wissen, welche CPU's man drauf laufen. Problem ist aber, dass die Core2Quads recht teuer sind.

Wie hoch ist die Auflösung seindes Monitors?

Ich würde fast einen Wechsel des Unterbaus in Betracht ziehen. Möchte er übertakten?

Netzteil?

-FA- schrieb:
So ich durfte gestern den PC meines Freundes mal anschauen, den er vor 3 Monaten bei nem Online-Shop für 800€ gekauft hat.
Lian-Li Gehäuse
Intel Core 2 E8400 (2x 3,0 Ghz)
Nvidia geForce 9800GT
GIGABYTE Mobo mit G41 Chipsatz (1x PCI/E und 2 Speicherbänke) (--> Namen weiß ich leider nicht mehr; versuch ich nachzureichen)
2048MB RAM
Windows 7 32-Bit

festplatte weiß ich net, reicht ihm aber aus. Jetzt die Frage, was würdet ihr hier aufrüsten? Er will nicht unbedingt das mainboard tauschen. Er will auf alle Fälle Battlefield 3 zocken können. Ich hätte ihm jetzt mal geraten, wenn kein Mainbaord tausch, Quad-Core CPU rein, 4GB RAM (was auf dem Baord max ist) und evtl. ne GTX470 zu holen, die DX11 kann. oder was meint ihr zu?
Mainbaord tsuchen hätt ich ihm geraten, dann ein i7-950 oder sowas draufbauen, der hat leistung bis zum umfallen- aber meinbaord tauschen weill er nicht unbedingt. Er wäre bereit so 400-500€ auszugeben für aufrüstungen.

Den PC würde ich dem Händler in Einzelteilen vor Wut an den Kopf schmeißen! Das ist ja eine Frechheit 800 Euro für eine 9800GT und einen E8400 zuverlangen.

Deine Lösungsansätze sind schon richtig.
ABER: Wenn er auch das Board entsorgen kann/will sollte er eher zu Sandy greifen.
Als Graka evtl. eine GTX560Ti.
Wichtig ist auch welches NT er hat.

Edit: Mist da waren welche schneller:D

Das wusste er net, aufschrauben tun wir das ding erst die nächsten tage. ich hab den rest nur mittels Anleitungen reccherchiert. aber ich bet bissel das es 550W wären, bzw. venute ich bei der leistungsklasse.

Edit: Händler frag ich mal nach wie der hieß.

-FA- schrieb:
Das wusste er net, aufschrauben tun wir das ding erst die nächsten tage. ich hab den rest nur mittels Anleitungen reccherchiert. aber ich bet bissel das es 550W wären, bzw. venute ich bei der leistungsklasse.

Darauf kannst du dich nicht verlassen. MM hat in einem PC mal (i5 760 und GTS250) mit 220W, nicht Volt NT verkauft:ugly:

Dieser PC-Kauf ist schon ein Fall für die Verbraucherberatung. Da könnte man ´mal einen Termin machen (auch Anwaltstermin) und abklären, ob man nicht die Möglichkeit hat
den Händler zu einer Nachbesserung zu bewegen, um wenigstens ein paar bessere aktuelle Komponenten herauszuschlagen und so den Schaden zu verkleinern.
Nach den ersten Infos aus dem Ausgangspost war das Ding so ca. irgendwas um die 40-50% zu teuer. Welcher Händler war das - ist der Firmensitz in Deutschland?
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Da sind diese "Nachkommen der Pferdehändler" AGANDO Shop, - die scheinen in DE zu sitzen - Hotline 04461 - 94 95 96.
Was hälst du davon, mit deinem Freund mal über einen Gang zu einer Verbraucherberatung zu sprechen?
Falls dein Kumpel noch nicht volljährig ist (falls ja, vergiss den Satz) , könntet/solltet ihr mit den Eltern bzw. Erziehungberechtigten über den Fall sprechen.

Komisch. Das hier gibts da momentan für ~800€ und das geht eigentlich für einen Komplett-PC. Naja, habt ihr euch denn mittlerweile entschieden, ob ihr den Rechner so wie er ist in die Tonne haut und fast alles neu kauft oder das erstmal mit dem Händler regelt?

Der Agando-Shop preist auch groß und breit eine 36-monatige Garantie mit Versandkostenfreiheit bei Abwicklungsfällen an.
@ -FA- Ihr könntet ´mal die Rechnung ´rauskramen und das genaue Modell mit den Hauptausstattungsdetails hier posten, dann können wir Argumente sammeln, die ihr für eine
Email an Agando übernehmt, in der ihr die zur Nachbesserung (Austausch) im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung u. deren Garantie auffordert.

Das der PC-Kauf schon vor 3 Monaten erfolgte, ist hier kein Gegenargument, daß der Händler nutzen könnte, da die Kernkomponenten CPU + Mainboard + RAM + Grafikkarte schon
vor diesen 3 Monaten längst nicht mehr aktuell, sonder tatsächlich f. einen PC-Neukauf zu vollem Preis v. 800€ als technisch veraltet angesehen werden können.
So waren zB. zu dem Zeitpunkt längst DDR3-RAM, Sandy Bridge Intel So1155 mit i3-2xxx/i5-2xxx CPUs sowie Nvidia GraKas der 500er Generation auf dem Markt.

Kommt mir hier so vor, als wolle jemand Werbung für den besagten Online-Händler machen.
Ob nun positive oder negative, ................... guter support oder schlechter, ................ bin mal gespannt wie die Geschichte endet.
Bitte Ergebnis schreiben. ;)

Wenn die Geschichte wirklich so stimmt (ich hab da so meine Zweifel;), 800€ für diese HW wären auch schon vor 3 Monaten eine absolute Frechheit gewesen:ugly:), würde ich auch auf jeden Fall versuchen mit dem Händler Kontakt aufzunehmen und eine Nachbesserung fordern! Halte uns auf dem laufenden...

Gruß

Hi, jap ich werde mir den PC in den nächsten Tagen mal nochal genauer anschauen und über diesen vorschlag reden. sobald ich was weiß melde ich mich.

Zurück