• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für CAD-Arbeiten (Inventor 2014)

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
PC für CAD-Arbeiten (Inventor 2014)

Hallo Forenmitglieder!

Ich stehe vor einem mehr oder weniger großen Problem: ein Bekannter hat mich darum gebeten, ihm einen PC für CAD-Arbeiten mit Inventor 2014 zusammenzustellen. Da ich bisher nur mit Gaming-, Media- und Office-PCs zu tun hatte und keinen großartigen Plan von CAD habe, möchte ich mich an euch wenden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Soweit ist alles vorhanden - als Bildschirm kommt ein recht altes Modell zum Einsatz, das aber bei Bedarf später vielleicht gegen einen neueren Nachfolger getauscht wird.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- leider nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Ich würde drauf brennen, den PC selbst zusammen zu basteln, aber ich denke, wenn man ihn komplett beim Händler bestellen kann (dachte da evtl. an HWV), ist man auf der sicheren Seite.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- Bei der Auflösung müsste ich raten, ich tippe aber auf 1024 × 768.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Wie gesagt: CAD mit Inventor 2014. Mein Bekannter befindet sich im Moment in der Ausbildung - der PC wird nicht in einem Unternehmen genutzt, sondern zuhause für Aufgaben und Übungen. Er braucht also keine 16 Kerne und 4 Quadros ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Hier ein klares "nein".

Da ich, wie gesagt, wenig bis keine Ahnung in dem Bereich habe, fällt mir auch keine konkrete Vorschlags-Konfiguration ein - grob würde ich von einem Xeon und 8GB RAM ausgehen, inwiefern eine Grafikkarte nötig ist, ist mir auch nicht näher bekannt und die Systemanforderungen, die ich auf der Inventor-Website finde, sind da auch nicht sonderlich hilfreich (hier mal ein Link).

Ich freue mich jetzt schon auf (hoffentlich) zahlreiche Rückmeldungen und bedanke mich schon mal im Voraus!

Gruß,
s-c-a-r-e-c-r-o-w

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für CAD-Arbeiten (Inventor 2014)

Das sieht doch super aus :D
Und alles bis auf die Grafikkarte, den RAM und das Case ist sogar bei HWV lieferbar.
Aber ich denke mal, dass diese Komponenten leicht durch andere ersetzt werden können ;)

Kommt bei der CPU auch eine mit iGP infrage?

@ der pc-nutzer:
Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber inwiefern man sich auf die vom Hersteller genannten Systemanforderungen verlassen kann, ist ja immer fraglich - zumindest kenne ich das so von Spielen ^^

Also ich hab mich mal etwas im Netz umgeschaut und habe folgendes gelesen:
1. Werden für Inventor eigentlich nur Nvidia-Karten empfohlen, da Autodesk wohl auch sehr eng mit Nvidia zusammenarbeitet.
2. Soll es mit Geforce-Karten zwar im nichtprofessionellen Bereich auch gut laufen, aber ich bin immer noch nicht sicher, in welchem Leistungsbereich sich die arte bewegen sollte. Die einen meinen, eine 680/770 reicht aus, die anderen sagen, es läuft super mit einer kleinen GT, wieder andere raten nur zu den Quadros.

Hat irgendjemand hier im Forum vielleicht einen Tipp

Also, was ich weiss (Freundin arbeitet mit Autocad :) ):

Auf deren Arbeitsplätze laufen auch die Profess. varianten von AMD , die Firepro. Quadro auch.
Die nicht Provarianten sollen wohl von den Gamerkarten die von NV problemloser laufen.
ich habe ihr für ihren Heimarbeitsplatz eine von den brandneuen 750ti eingebaut (1230 V3 CPU) und läuft auch bei sehr, sehr großen Schnitten /ansichten (Großklinikum) sehr sehr flott.

Sie sagt, dir Rechner zu Hause nun flotter ist, als den die Uni-IT ihr hingestellt haben...:D

Gucke auch mal hier ( die 750ti wischt teiweise mit den Provarianten den Boden auf) Aber da ist der Support ja auch nicht zu verachten :-):

Professionelle Anwendungen - Nvidia GeForce GTX 750 Ti: Maxwell ist da - mehr Power, weniger Durst
;)

Ich habe die X50ti auch als gute Physxkarten in Erinnerung. Wenn es günstiger sein soll, käme noch ein Fx 8320 in Frage, wobei der Xeon bald schon den Boden mit ihm aufwischt.

@ ThomasGoe69:
Genau so einen Beitrag hatte ich mit erhofft :hail:
Und der Link ist auch sehr interessant, allerdings scheint die 750ti ja gerade bei Inventor nicht mehr der Überflieger zu sein ^^ im Benchmark wurden ja aber auch 1000 Würfel benutzt - mein Bekannter wird aber höchstens mal ein Getriebe oder Ähnlich komplizierte Baugruppen basteln.

Die 750ti steht aber im Allgemeinen für ihren Preis und Verbrauch echt gut da. Fehlt mir nur noch ein passendes Custom-Modell, das werde ich aber problemlos ausmachen können :)

Bei der CPU bin ich mir recht sicher, dass der Xeon passt - nicht zuletzt wegen der Leistungsaufnahme ;)

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir behilflich waren! :D

Von meiner Asus 7950 bin ich immer noch schwerst begeistert :daumen:, und laut Tests sind die meistens (seeehr oft) seeehr weit vorne, was Lautstärke und Kühlung angeht (natürlich im positiven Sinne) ;)

Der Fanboy in mir würde auch zur MSI greifen, aber die ist bei HWV leider nicht lieferbar im Moment ;)
Wie ist die Asus denn so?
Dooooooch....Jetzt wieder :D
Habe meiner Freundin auch die obige MSI Karte eingebaut. Extrem leise. Witzigerweise habe ich die Karte mal Testweise die Sporen gegeben. Die GPU habe aich auf 1395 MHZ bekommen. Bf3 lief da schon ganz ordentlich mit. Habe sie natürlich wieder runtergegeschraubt..:ugly:

Zurück