• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca. 500€??

Airblade85

Freizeitschrauber(in)
PC für ca. 500€??

Tagchen erstmal!!!

Also ich brauch ein neuen PC und habe mir da schon was zusammen gestellt, will aber das ganze von ein paar Experten absegnen lassen :-)

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 103,79€

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3 102,35€

4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7 66,75€

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 43,69

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 29,38€

OCZ StealthXStream 600W 60,84€

HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out 126,17€

macht alles zusammen 532,97€

So ist das System so ok?? passt alles zusammen?? vielleicht sogar Verbesserungs Vorschläge?? Ich selber z.B kann mich nicht zwischen dem Gigabyte und dem MSI 770-C45 entscheiden. Das MSI hat ja den Vorteil das es deutlich billiger ist und im Netz findet man auch nur gutes über dieses Board.
Das Gigabyte hat wiederum den Vorteil, dass ich mit etwas Glück den X3 auf ein X4 umstellen kann :D.

Und noch was zur Grafikkarte, haben den auch die neuen Karten noch diesen alten VGA Ausgang?? Den ich hab noch son recht alten Monitor 19" und der hat halt nur diesen Anschluss.

danke schon mal für die Antworten!!

AW: PC für ca. 500€??

So ist das System so ok?? passt alles zusammen?? vielleicht sogar Verbesserungs Vorschläge?? Ich selber z.B kann mich nicht zwischen dem Gigabyte und dem MSI 770-C45 entscheiden. Das MSI hat ja den Vorteil das es deutlich billiger ist und im Netz findet man auch nur gutes über dieses Board.
Das Gigabyte hat wiederum den Vorteil, dass ich mit etwas Glück den X3 auf ein X4 umstellen kann :D.

Und noch was zur Grafikkarte, haben den auch die neuen Karten noch diesen alten VGA Ausgang?? Den ich hab noch son recht alten Monitor 19" und der hat halt nur diesen Anschluss.

danke schon mal für die Antworten!!

Die Zusammenstellung ist OK, ob das aber noch mit dem "mach aus drei vier" geht, kann ich dir nicht sagen.
Daher würde ich den dreier so lassen wie das ist und ein günstigeres Board nehmen.
Ein anderes Netzteil aber, das OCZ ist nicht mehr aktuell und viel zu groß, ein kleines Corsiar, Cougar oder Arctic Fusion reicht.
Auf jeden Fall andere RAMs, die haben eine viel zu hohe Spannung.
Maximal 1,7 Volt, eher weniger, schau dir mal die GeIL an.
Von OCZ (wenn es unbedingt davon welche sein müssen), gibts auch noch welche mit der Bezeichnung "AMD Edition".

Jede Grafikkarte hat einen DVI-VGA Adapter, das sollte kein Problem sein.

was für Netzteil und Speicher wäre den ok?? habe ja zusätzlich noch 2 Laufwerke, vielleicht haue ich auch noch ne 2 Platte rein und die CPU wird vielleicht auch noch übertaktet (da brauch ich ja dann auch noch ein stärkeren Lüfter).

was für Netzteil und Speicher wäre den ok?? habe ja zusätzlich noch 2 Laufwerke, vielleicht haue ich auch noch ne 2 Platte rein und die CPU wird vielleicht auch noch übertaktet (da brauch ich ja dann auch noch ein stärkeren Lüfter).

Du meinst, du brauchst einen stärkeren Kühler, wenn du übertakten willst. ;)
Ob du nun zwei oder sechs Platten einbaust, spielt keine Rolle, eine Festplatte hat vielleicht 5-8 Watt, das merkt das NT gar nicht.
500 Watt sind mehr als ausreichend.
Arctic Fusion ist günstig und hat gute Komponenten.
Cougar ist auch OK, oder Corsair.

Die sind gut und 1600er Ram ist außer bei extremübertaktungen nicht sinvoll.
Und es klappt nur in ca. 10% der Fälle aus dem X3 nen X4 zu machen. Also die Change ist recht gering.

Ok erstmal danke für eine Beiträge :-)
So hab jetzt was neu zusammen gestellt:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 103,79€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 73,04€
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 66,75€
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 43,69
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 29,38€
Corsair VX550W 550 Watt 69,21€
Sapphire TOXIC HD 4870 - Grafikadapter - Radeon HD 4870 - 1 GB 148,16€
macht zusammen: 534,02€
was sagt ihr dazu?? Wie lange hab ich den was vom X3?? Braucht man für die heutigen Games schon ein X4?? und was sagt ihr zur Grafikkarte?? Ist die ok? sind 1Gb für ein 19" Monitor zu viel?? oder passt das alles so jetzt?

Hallo,

die Zusammenstellung schaut sehr gut aus :daumen:!

Wie lange hab ich den was vom X3? Braucht man für die heutigen Games schon ein X4?
Der größten Performance-Sprung gibt es von zwei auf drei Kerne, manche Spiele (z.B. GTA IV) profitieren aber schon von vier Kernen.
Wenn es noch in dein Budget passt, wäre der X4 955 BE auf etwas längere Sicht die bessere, aber auch teurere Wahl.

Was sagt ihr zur Grafikkarte? Ist die ok? sind 1Gb für ein 19" Monitor zu viel?
Es würde auch eine GTS250 reichen, mit der 4870 hast du aber etwas länger genug Leistung. Ab der GTS250 würde ich aber in jedem Fall eine Karte mit 1 GB VRAM kaufen, der Aufpreis ist meist eh relativ gering.

Gruß

Lordac

naja mit dem X4 955 BE werd ich noch sehen müssen. Mhh bei der Grafikkarte werd ich wohl die Toxic nehmen, dann habe ich da länger Ruhe :-). Da sollte ich wohl auch eher die 1GB Variante nehmen?? Oder reicht da auch 512MB??

So und am ansonsten kann ich das System dann so bestellen ja?? Das Mainboard ich auch ok?

P.S Bei Hardware Versand gibt es den Speicher nicht :-( (GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7). gibt es ne gute Altarnative?? Wen nicht, dann muss ich den halt wo anderst bestellen.

Hallo,

naja mit dem X4 955 BE werd ich noch sehen müssen.
lass einfach dein Budget entscheiden, der X3 720 BE ist auch gut!

Mhh bei der Grafikkarte werd ich wohl die Toxic nehmen, dann habe ich da länger Ruhe :-). Da sollte ich wohl auch eher die 1GB Variante nehmen?? Oder reicht da auch 512MB??
Nimm die mit 1 GB, die 512MB-Variante ist auch noch lauter.

So und am ansonsten kann ich das System dann so bestellen ja? Das Mainboard ich auch ok?
Beim Netzteil würden ohne großes OC auch 400-450 Watt reichen, das wollte ich eigentlich vorhin noch schreiben, ansonsten passt sowohl das Mainboard als auch der Rest!

P.S Bei Hardware Versand gibt es den Speicher nicht :-( (GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7). gibt es ne gute Altarnative?? Wen nicht, dann muss ich den halt wo anderst bestellen.
Manche Onlinehändler haben leider hier und da wenig Auswahl, alternativ könntest RAM von Crucial oder Kingston nehmen, musst aber schauen wo es den gibt.

Gruß

Lordac

ooh sorry ich meinte eientlich meine hardwareversand.de - Startseite die haben ja eigentlich immer eine ganz gute Auswahl :-)
MMhhh Crucial haben die da garnicht und Kingston nur mit CL9, werd ich wohl den Speicher extra kaufen müssen. war doch richtig so, dass man lieber Speicher nehmen sol mit niedriger CL oder?

P.S kannste mir noch ne gute Wärmeleitpaste empfehlen?

warum überstürzt ihr euren kauf?
es kommen jetzt neue modelle an MoBos, Grakas und Cpus! Somit werden die Preise der jetzigen Teile nochmal gesenkt o. du kaufst dir dann die besseren!

MfG
SolidBadBoy

Hallo,

MMhhh Crucial haben die da garnicht und Kingston nur mit CL9, werd ich wohl den Speicher extra kaufen müssen. war doch richtig so, dass man lieber Speicher nehmen sol mit niedriger CL oder?
bei HWV habe ich die Speicher leider nicht gefunden, Crucial Geil oder Kingston wären aber aufgrund der benötigten Spannung (1,5 Volt) sehr gut, deshalb hab ich sie trotzdem vorgeschlagen.
Niedriger Latenzen sind besser, ja, den Unterschied wird man aber vermutlich nicht merken.

P.S kannste mir noch ne gute Wärmeleitpaste empfehlen?
Arctic Silver 5, Scythe Elixer oder Arctic Cooling MX-2 sind recht gut.

Gruß

Lordac

warum überstürzt ihr euren kauf?
es kommen jetzt neue modelle an MoBos, Grakas und Cpus! Somit werden die Preise der jetzigen Teile nochmal gesenkt o. du kaufst dir dann die besseren!

Wie schon einige richtig gesagt haben, würde man dann ewig warten um sich den PC zu holen. Z.B im nächsten Monat wird wieder reichlich neue Hardware auf den Markt geschmissen die wieder ein stückchen besser sind als die jetzige, nur mit dem Unterschied das man für ca. 5% mehr Leistung richtig Kohle hinlegen muss. Vorteil daran ist nur das, wie du schon richtig gesagt hattest, die Preise für die jetzige Hardware sinkt.

naja ok, bin ich jetzt also mit dem System gut beraten ja?? Vielleicht mach ich aus dem X3BE doch noch ein x4BE. Und die Toxic 4870 müsste ja auch noch ne weile reichen, vorallem bei einem gerade mal 19" Monitor.

P.S und die 4870 könnte man ja dann auch noch übertakten b.z.w auch die CPU. Aber dafür bräuchte ich bestimmt noch ordentliche Lüfter oder?? Die Standart Lüfter werde da wohl nicht mehr reichen.

Hallo,

naja ok, bin ich jetzt also mit dem System gut beraten ja?
Ja!

Vielleicht mach ich aus dem X3BE doch noch ein x4BE.
Beide CPUs sind wie gesagt gut, der X4 halt etwas zukunftssicherer weil die Tendenz in Richtung Mehrkernoptimierung geht.

Und die Toxic 4870 müsste ja auch noch ne weile reichen, vorallem bei einem gerade mal 19" Monitor.
Definitiv, wie schon geschrieben würde auch eine GTS250 und bestimmt auch eine 4850 reichen.

P.S und die 4870 könnte man ja dann auch noch übertakten b.z.w auch die CPU. Aber dafür bräuchte ich bestimmt noch ordentliche Lüfter oder? Die Standart Lüfter werde da wohl nicht mehr reichen.
Die Sapphire Toxic 4870 ist schon übertaktet und hat glaube ich dahingehend nicht mehr viele Reserven.
Für die CPU würde ich evtl. so oder so einen alternativen CPU-Kühler kaufen (z.B. Akasa Nero, Scythe Mugen 2, Groß Clockner...), vor allem der X4 wird recht warm und dadurch der boxed-Kühler lauter.

Gruß

Lordac

Zurück