• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Vorausschauender ist besser und besser ist das Straight Power.
Mein e10 ist jetzt auch 4,5 Jahre alt und wird noch ne Weile mitmachen. Und das mit nur 500 Watt. Hardware wird effizienter weswegen die 500 Watt auch in ein paar Jahren noch ausreichend sind.
Du hast ein gutes Netzteil, hättest den Mehrpreis aber in ein e11 investieren sollen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Solange du nicht in der Leistungsklasse nach oben gehst also sowas wie eine 2080Ti ist das 700er komplett sinnlos, auch in 5 Jahren.

Also gibt es doch Gründe für ein leistungsstärkeres NT. Ich schrieb ja, dass keiner weiss, wie sich die CPU und GPU Generationen ändern werden....
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Wenn du 1200 Euro für eine GPU ausgibst, hättest du dir jetzt wahrscheinlich andere Hardware gekauft. Und die nächste Gen soll nochmal deutlich effektiver werden.
Aber selbst mit einer 2080ti ist es schwer auf über 500 Watt zu kommen.
Es gibt nur manche Modelle die die zusätzlichen Anschlüsse des 750 Watt e11 benötigen die das PurePower aber nicht hat.
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Ok. Genug draufgehauen. Wenn keiner mehr was, ausser zum NT, beizusteuern hat, dann würde ich gerne hier beenden.
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Wir wollen nicht drauf hauen. Nur leider bleibt der Irrglaube, dass mehr Watt besser sind. Und das stimmt halt nicht. Deswegen versuchen wir etwas aufzuklären.
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Also gibt es doch Gründe für ein leistungsstärkeres NT. Ich schrieb ja, dass keiner weiss, wie sich die CPU und GPU Generationen ändern werden....

Klar gibt es Gründe, aber die Hardware, die mehr Strom braucht, kostet auch deutlich mehr, ist also deutlich außerhalb dessen, was du so aktuell ausgibst.
Uns geht es nur darum, dass du jetzt Geld ins Klo geworfen hast und das muss einfach nicht sein.
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4 (BN299) = 90,71€
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) ohne CM = 90,80€
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) = 92€
be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305) = 100,03€

Hört doch bitte mit der Centzählerei auf... Wer weiss, was ich in 5 Jahren mir kaufen will?? Oder eher???
Hier ging es ausgänglich um die Wattzahl. OK... 500W reichen derzeit. Aber Wieviel haben eure Gehäuse gekostet??? Da redet keiner vom Klo....
Meins kostete 62,90€.....

Also bitte.
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

In 5 Jahren brauchst du auch ein neues Netzteil. ;)
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Weiss ja nicht, was du mit deinem NT machst. Aber ich habe noch nie eines geschrotet und baue seit 30 Jahren NT bei mir ein. Mein erstes war ein Enermax. und das lebte sehr lange. Nur wegen der Wattzahl ging es wech.
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Für 92 Taler hättest du halt das besser NT bekommen wie du selbst aufgelistest hast.
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Jetzt mal ehrlich. Das Bessere - in was? Jedenfalls nicht in der max Wattzahl. Also jetzt kein Geld mehr im Klo? Ich möchte jetzt keine Abhandlung über Effizienz in Abhängigkeit der Auslastung oder Allerlei Werte auf den verschiedenen Voltsträngen.
Es ist ein NT, welches mir ausreicht und somit sollte es doch jetzt gut sein.
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Ich möchte jetzt keine Abhandlung über Effizienz in Abhängigkeit der Auslastung oder Allerlei Werte auf den verschiedenen Voltsträngen.
Aber genau das ist doch das was am NT wichtig ist und nicht die maximale Wattzahl :ugly:
Du verstehst einfach nicht, dass die maximale Wattzahl völlig egal ist. Weil du mehrere tausend Euro ausgeben müsstest um ein System zu bauen, welches diese höhere Wattzahl braucht. Auch in Zukunft.
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Also ich geh mal davon aus, dass Be Quiet! ein effizientes NT baut. Und sicherlich gibt es bessere und noch bessere. Und jenes, welches ich mir gekauft habe ist wohl auch kein schlechtes. Und jetzt lest noch mal den Titel am Anfang durch. Es wurde Alles gesagt. Mein System steht und ich beende jetzt dieses Thema.
 
AW: PC für ca. 5 Jahre - Gaming & Office - ca. 1.300 € +/-

Also ich geh mal davon aus, dass Be Quiet! ein effizientes NT baut. Und sicherlich gibt es bessere und noch bessere. Und jenes, welches ich mir gekauft habe ist wohl auch kein schlechtes.

Das Netzteil ist doch auch gut. Nur hast du eben Geld ins Klo geworfen.
Wenn dich das nicht stört, ist alles bestens.
 
Servus,

zum damaligen Zeitpunkt konnte aber niemand ahnen das beide Grafikkartenhersteller die Leistungsaufnahme so nach oben schrauben, dies ist eher ungewöhnlich.

So lange man bei WQHD bleibt und einen "normalen" Anspruch hat (RTX3060TI, RTX3070, RX6800), ist man meiner Meinung nach mit einem guten 550 Watt-Netzteil nach wie vor gut beraten.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wir reden von März 2020.

Da war mir das schon klar. Es wurde schon von den neuen Grafikkarten gesprochen. Und ehrlich, es ging immer nur nach oben mit den Anforderungen.

Es gibt genau diese Woche von Igor auf YT einen Test mit meinem Netzteil. Sehr interessant.
 
Zurück