• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca 1400 excl. Mehrwert

MaxRink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC für ca 1400 excl. Mehrwert

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400 excl. Mehrwert, also ca. 1700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
"TB-Platte, DVD-Brenner

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2X FHD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, WoT sowie compilen von Programmen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Downsampling wird angestrebt.

Hatte an das hier gedacht, bin mir beim nT noch nicht ganz sicher.: Preisvergleich | Geizhals EU

AW: PC für ca 1400 excl. Mehrwert

Will keine PCI-Slots.

Edit: die machen manchmal unter Linux Probleme. Der Killerchip aufm MPOWER stört mich nicht, kommt sowieso ne Intel-Netzwerkkarte in den PCIx1 Slot über der GraKa.

Beim MPOWER kommen halt alle 3 PCIe x16 slots von der CPU, was einfach nur blöd ist

Sind ja nur 2 Grafikkarten, die jeweils 3 Slots einnehmen. Der unterste Slot ist eh zu, also lässt sich auch keine 3. einbauen. Und die PCIEx1-Slots kommen vom Chipset.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich mich frage, ist ob das NT reicht. Geplant ist ein CPU-OC auf min 4,2 GHZ und ein GPU-OC auf min 1075 mhz.

Jo, das Netzteil reicht. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch die 850W Version nehmen, ich glaub der Aufpreis macht den Braten nicht fett. Dennoch reichen 750W allemal.

Ich geh mal auf Nummer sicher und nehm das 1KW-Modell. Wenns nich zu 100% Ausgelastet wird, ist die Effizienz eh höher.

Ich geh mal auf Nummer sicher und nehm das 1KW-Modell. Wenns nich zu 100% Ausgelastet wird, ist die Effizienz eh höher.

Nicht ganz richtig.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, nimm das 850W-Modell. Das ist ohnehin effizienter, als das KW-Modell.
(Wir bewegen uns hier aber nur 1 - 2 % hin oder her) - das 1KW-Modell ist aber rausgeschmissenes Geld!

Also eine 290 kann schon alleine 400W+ verbrauchen, aber dann musst du schon 1.4V anlegen und das wirst du sicher nicht machen, es sei denn deine Karten sind dir nix wert :D
Falls du also nicht vorhast wirklich an die Grenzen zu gehen mit deinem System, dann reichen die 850W.

Also ich will nix sagen, mich persönlich verunsichert dieses Bild [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 416
Der verbraucht da 903W und da ist kaum was angeschlossen (mit 2 Karten + CPU)
Der hat im CCC das PT wohl auf +50 gestellt, aber so ein Verbrauch?

Dies kannst du dir auch mal anschauen, anscheinend ist dies nur der Verbrauch einer Karte [Official] AMD R9 290X / 290 Owners Club - Page 421

Ein anderes Beispiel in die andere Richtung http://extreme.pcgameshardware.de/g...ios-flash-und-oc-austausch-3.html#post5845187

Weiteres Beispiel (CPU= 4770k@4,5GHz) Die Grafikkarte wurde übertaktet ohne die Spannung zu erhöhen und das ganze System erreicht 405W, also davon sind ca 300W nur die Grafikkarte.
PowerColor R9 290X OC Review » Page 17 - PowerColor R9 290X OC Testing: Power Consumption - Overclockers Club

Diesem Link zu folge, würde ein System mit 2x 290X Karten ca 660W verbrauchen Radeon R9-290 Crossfire review - Power Consumption (+60W gerechnet vom Systemverbrauch der zwei 290er)

Bei 1.3V+ bei 2 Karten, könnten 850W nicht reichen...

Zuletzt bearbeitet:

900W - mit einer Grafikkarte. Na Logisch. Ich würde eher auf ein defektes Messgerät oder ähnliches tippen.
1,3V+ sind auch nicht gerade alltagstaugliche Spannungen. Noch dazu - wer würde das bei einem 1440p-Bildschirm, für den EINE 290X schon genug ist, machen? Wtf?

Aber mal zurück zum Thema, wo soll der ganze Strom denn herkommen und in die Karte fließen?
Die Karten haben 1 x 6 und 1 x 8 Pin, das ergibt für mich ne Board Power von 300W - klar, das kann hier und da mal schwanken, aber meine erfahrung mit stromhungrigen Karten, bei denen das Powertarget viel zu weit hochgejagt wird ist, dass die Karten schlichtweg abschalten, einfrieren oder was auch immer. Wie soll man nun bitte aus einer Board Power von 300W nun auf einmal 600W machen? Dafür ist das PCB der Karte ganz und gar nicht ausgelegt, geschweige denn, dass das Netzteil das auch überhaupt nicht mitmachen würde!

Ehm da stehen 2 Karten und wie man mehr als 300W erreicht, kannste ja mal Bull56 hier im Forum fragen.
Seine Titan verbraucht alleine ~500W.
Also bei den Amis, scheint 1,4V die stock Spannung zu sein :lol:
Haben aber alle die Karte unter Wasser.

1,3V ist für mich die Obergrenze, da ich vorerst auf ne WaKü verzichten wollte. Der AC Accellero Exteme III sollte das eigendlich packen. Und Grafikkarten benutze ich nicht nur zum Gamen. Beim Gamen hatte ich halt vor, statt AA DS zu benutzen. neben den beiden FHD-Monitoren kommen noch 2 gute alte 4/3 TFTs zum Einsatz, auf denen läuft normalerweise TV, Emails etc. neben dem Gamen. Deswegen AMD.
Aber mal zurück zum Thema, wo soll der ganze Strom denn herkommen und in die Karte fließen?
Die Karten haben 1 x 6 und 1 x 8 Pin, das ergibt für mich ne Board Power von 300W - klar, das kann hier und da mal schwanken, aber meine erfahrung mit stromhungrigen Karten, bei denen das Powertarget viel zu weit hochgejagt wird ist, dass die Karten schlichtweg abschalten, einfrieren oder was auch immer. Wie soll man nun bitte aus einer Board Power von 300W nun auf einmal 600W machen? Dafür ist das PCB der Karte ganz und gar nicht ausgelegt, geschweige denn, dass das Netzteil das auch überhaupt nicht mitmachen würde!
Auf ~400W kommen die Karten schon ohne BIOS-Mod nur über CC. Die 300W sind die Spezifikation nach ATX, über 8+6 Pol lassen sich notfalls auch 600W leiten, ist aber halt nich Spezifiziert.

Notfalls nehmen sich die Karten den Strom den sie brauchen bis das Netzteil abschaltet. Dabei ist es egal ob es nun 6 oder 8 Pin oder sonst was sind.
Die 2 Pins zusätzlich beim 8 Pin sind sowieso nur Masseleitungen.

Bei dem NT wäre das bei ca 600W der Fall. 45A*12V= 540W Dazu kommt immer noch eine Überlastungstoleranz. Also rund 600W. Hab aber nicht vor, die zu erreichen. Das kriegt nichmal der Kühler gebacken.

Auch die Leitungen nicht. Schließlich haben die PCIe Leitungen keine 20mm² Durchmessen.

Zurück