• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca. 1300 €

Mercuric

Schraubenverwechsler(in)
PC für ca. 1300 €

Hallo zusammen, ich hab mich jetzt extra hier angemeldet in der Hoffnung einen möglichst optimierten Rechner kaufen zu können. Da ich von gewissen Komponenten nicht wirklich eine Ahnung habe bin ich es etwas Leid, mich stundenlang durch Reviews etc. zu klicken. :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1300 Euro, weniger wäre natürlich wünschenswert, mehr nur dann, wenn es sich wirklich lohnt.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wäre mir schon ganz Recht, wenn das Teil komplett hier ankommt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Hoffe das ist so richtig wie ich das angebe:
1920x1200 60 Hertz ist das Maximum, dass ich bei True Color angeben kann.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es sollen aktueller Spiele locker darauf laufen, denke als Referenz ist hier The Witcher 3 aktuell am sinnvollsten. Mir ist hier auch wichtig, dass der Rechner einigermaßen für die Zukunft gerüstet ist. MS Office (2010) wird benutzt werden, jedoch keine/kaum Videosoftware. Dazu noch Entwicklungsumgebungen, bis auf Android Studio laufen die aber auch auf meinem aktuellen Rechner ganz ordentlich.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250 GB SSD soll rein, dazu 1-2 TB HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Unsicher, habe ich bisher nie gemacht... wenn es bei aktuellen Prozessoren jedoch viel ausmacht, warum nicht. Nice-to-have aber muss nicht sein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Optisches Laufwerk und mindestens 4 USB Anschlüsse (besser 6), zwei davon vorne wäre super. Je leiser das System, desto besser.

Ansonsten auch wieder Nice-to-have, aber nicht unbedingt notwendig: Blu-Ray Laufwerk/Brenner, Kartenleser im Gehäuse, WLAN

Vielen Dank im Voraus!

AW: PC für ca. 1300 €

Ist denn ein i5 uneingeschränkt einem i7 vorzuziehen? Dachte gerade beim Prozessor (und Grafikkarte) wäre es ratsam, möglichst neue Komponenten auszuwählen, damit mal ein paar Jahre seine Ruhe hat. Dachte z.B. an den 4790K oder 6700.

Der Vorschlag von Shaav gefällt mir schon ganz gut, vor allem da es sich um einen Komplett PC handelt. Da ist ja noch etwas Luft nach oben, gibts da was in der Richtung mit noch etwas mehr Leistung oder mit meinen "Sonderwünschen"? Betriebsystem habe ich hier, das könnte man also vom Preis auch noch abziehen.

Ist denn ein i5 uneingeschränkt einem i7 vorzuziehen? Dachte gerade beim Prozessor (und Grafikkarte) wäre es ratsam, möglichst neue Komponenten auszuwählen, damit mal ein paar Jahre seine Ruhe hat. Dachte z.B. an den 4790K oder 6700.

Der Vorschlag von Shaav gefällt mir schon ganz gut, vor allem da es sich um einen Komplett PC handelt. Da ist ja noch etwas Luft nach oben, gibts da was in der Richtung mit noch etwas mehr Leistung oder mit meinen "Sonderwünschen"? Betriebsystem habe ich hier, das könnte man also vom Preis auch noch abziehen.
Ähem, ein i5-6500/i5-6600k ist also nicht neu...:D Und zum gefühlt 1000. Mal: für einen Gaming-Knecht und das übliche private Anwendungsgedöhns reicht ein i5 dicke aus:

ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert meist eh die Graka. Ein i7/Xeon lohnt sich erst dann wirklich, wenn du mehrere fordernde Anwendungen neben dem daddeln am laufen hast, wie z.B. das rendern von Videos. Zudem kann das SMT (die virtuellen Kerne) in Spielen hier und da sogar bremsen.

Gruß

Thema Gehäuse: das ist 100% Geschmackssache

Thema i5 zu i7:
Beim Gaming bietet der i7 mit SMT selten einen nennenswerrten Vorteil, kostet aber gleich mal über 100€ mehr. Bei Dkylake passen dazu die Xeon nicht mehr auf die Desktop-Chipsätze... Aktuell lohnt daher n i7 nur sehr bedingt.

Thema KomplettPC: Die Komponenten ais meiner Liste sollten alle bei Mindfactory zu haben sein, die bauen auch zusammen.

Gehäuse ist mir nicht so wichtig vom Design her, die 2 Front USB Anschlüsse wären aber top.

Danke für die Infos, ich bin nur etwas verwirrt wegen den Systemanforderungen von Fallout 4:

Empfohlen:
Intel Core i7 4790 mit 3,6 GHz/AMD FX-9590 mit 4,7 GHz oder gleichwertig

Das kommt mir doch verdammt viel vor? Oder übersehe ich da was? Der i5-6500 hat ja "nur" 3,2 GHz.

Zum Thema Zusammenschrauben: hab leider zwei linke Hände :D komplett wär mir einfach lieber. 100€ dafür finde ich aber auch übertrieben, ich glaube Hardwareversand verlangt 30, was für mich OK wäre. Ich hab mal auf grober Basis der geposteten Geizhals Zusammenstellung was zusammengeklickt.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1350612&pcConfigurator.gpOnly=0

Gerade beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher. Passt das aber soweit zusammen oder habt ihr generell Änderungsvorschläge? Sind 16 GB DDR 4 überhaupt sinnvoll?

Also das
https://www.alternate.de/PCGH/Jubil...extlinks/Alternate&zanpid=2094539215911478272

gegen das:
https://www.mindfactory.de/shopping...2214ffed311a524818f4cb2f2c0413aac3f818259d54e
€ 1.193,56

Da passt der Hunni für den Zusammenbau noch rein und bringt insgesamt wesentlich mehr Gaming Power ;)

Kurze Info zu Hardwareversand: Stellungnahme zur Insolvenz

EDIT
Der Hunni wäre natürlich in einem
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware,
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
besser aufgehoben :daumen:

Aber dieser Prozessor ist doch günstiger als der, den du bei Mindfactory angegeben hast? Sorry wenn ich mich dumm anstelle, aber ich bin gerade echt verwirrt :D. Ist der Kühler bei dem i7 etwa dabei? Kenn mich leider echt net so aus. :(

Zum Thema Hardwareanforderungen bei FO4 können wir dir was sagen, wenn erste Tests veröffentlicht wurden

Heißt das, die Angaben von Bethesta sind möglicherweiße/wahrscheinlich übertrieben? 3,6 GHz fürn Intel als Empfehlung find ich ziemlich hart für ein Spiel dass in zwei Wochen rauskommen soll. Auch hier wieder, solang ich nichts übersehe.

Übrigens war ich bisher immer Nvidia Anhänger (was auf die GTX 970 rauslaufen würde). Kann die Radeon R9 da mithalten?

Edit: Sieht doch so aus als könnte man bei Hardwareversand trotzdem ganz normal weiter bestellen?

Die 65W CPUs haben einen boxed Kühler, der ist genug. In einem gedämmten Gehäuse bezweifel ich das der eine R9 übertönt ;)

Du hast aber Recht... mein Fehler. Ich würde sonst für 1300€
- eine 2TB Platte nehmen
- einen i7 6700k wenn wieder verfügbar kommt der wieder Richtung 350€
- einen 40€ Kühler drauf

Die GTX970 ist nicht das wahre, dafür gabs zu viel drum rum an chaos.

Das mir den realen Hardwareanforderungen werden tatsächlich erst die ersten Tests zeigen. Was da an Werten veröffentlicht wurde, darauf geb ich nix. Wäre nicht das erste Spiel, wo die Werte Schwachfug sind.

Hab meine Konfiguration von Hardwareversand nochmal ein wenig geändert.

PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Edit: Argh... irgendwie will der nicht meine Änderungen übernehmen :/

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R5 Black mit Sichtfenster, ATX, ohne Netzteil
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite reta

Zusammenbau, ein USB Controller und ein Cardreader sind im Preis drin.

Der Rest ist gleich wie im Link.

1.284,37 €

Überlegungen die ich noch habe:
- Vielleicht doch einen etwas besseren Prozessor? (Ich habe mich - zumindest vorerst - gegen das Übertakten entschieden)
- Passt alles in das Gehäuse? Das Abgedämpfte ist dort leider nicht verfügbar, ich hoffe die Komponeten sind trotzdem angenehm leise?
- Wie ich gelernt habe sind bei Box Prozessoren Kühler mit drin. Brauch ich denn da überhaupt einen extra Prozessorkühler? Falls ja, sollte ich für die Hardware einen hochwertigeren als den für 25€ nehmen?
- Tut es vielleicht auch ein günstigeres Netzteil?
- und am wichtigsten: passt das überhaupt alles zusammen? DDR4 Ram und das Mainboard und der Prozessor? Und habe ich vielleicht etwas wichtiges vergessen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück