• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Blender Cycles

kutzi

Schraubenverwechsler(in)
PC für Blender Cycles

Hi hab mir von dem IT Typi aus unserem Dorf ein PC fürs render und bildbearbeitung zusammenstellen lassen und wollte fragen ob der für seinen stolzen preis von 1400€ in Ordnung ist bzw. ob das preis Leistungsverhältniss stimmt ? (bin da net so die leuchte was hardware angeht xD )

Mainboard: Gigabyte GA-970A
CPU: AMD FX8350 Octa Core 4,00ghz
RAM: 16GB HyperX Fury ddr3 (dual kit)
GPU: MSI Geforce GTX 980 4gb GDDR5 PCI-E (HDMI,DVI)
SSD: 120 GB HyperXFury
HDD: Western Digital Blue 2TB Sata 6GB/S 64MB Cache
Wasserkühlung: LEPA Aquachanger 240mm radiator (2x 120mm)
Gehäuse: Thermaltake Core V51 Mid-Tower
Gehäuselüfter: 5x 120 mm Thermaltake Riing Green
Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand 850W
DvD laufwerk: Samsung SH224FB

Wie gesagt bin kein Genie in diesem bereich von daher wäre das ganz nett wenn ihr mir da helfen könntet bzw. mich vllt. bischen beratet xD

AW: PC für Blender Cycles

Ne, das ist der PC garantiert nicht wert. :D
1. Ich würde keine AMD-Plattform nehmen
2. Die GTX 980 hat ein mieses Preis-Leistungs-Verhältnis
3. SSD ist etwas klein
4. Wasserkühlung braucht man nicht. Mit einem guten Luftkühler ist man leiser und günstiger.
5. Netzteil ist nicht gut und unvernünftig dimensioniert.

Für weniger Geld kannst du wesentlich mehr Leistung rausholen, z.B. so:
1200€ i7k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Welche Programme nutzt du denn?
Ggf. kann man auch auf einen Intel 6-Kerner gehen, wenn es echt nur für Bildbearbeitung sein soll.
Je nach Programm wäre als Grafikkarte auch eine GTX 960 sinnvoll.

Ohje, an dem Ding ist so viel schwachsinnig dass du den Laden am besten nie mehr betrittst. :ugly:

CPU ist für heutige verhältnisse schleppend lahm, die GTX980 wird in 2 Wochen ersetzt und ist (sofern deine Software überhaupt GPGPU nutzt) nicht sinnvoll da sie erstens keine hohe DP-Performance hat und zweitens das wohl schlechteste P/L-verhältnis aller (Mainstream-)Grafikkarten.
Die SSD ist ein billiges Modell wo man für ne Handvoll Euro mehr was weit besseres bekommt, eine Kompakt-WaKü ist nicht nötig und lauter und teurer als ein guter Luftkühler. Fünf Gehäuselüfter kühlen nicht mehr als 2 sinnvoll angeordnete sind aber lauter, das Netzteil ist qualitativ Mist und viel zu groß gewählt (500W wären locker ausreichend).

Dafür 1400€ zu verlangen ist nebenbei auch ziemlich dreist, wenn de den selber baust dürftest du grob bei 1000 rauskommen.

Bitte beantworte diese Fragen hier (antworten einfach hier posten): http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Dann wird dir was zusammengestellt was billiger, leiser, sparsamer und schneller ist. ;)

Okay danke für die Hilfe! xD ein glück gibts das internet
hätte da noch einen der mir nen pc für 950€ zusammenbaut:

Mainboard Asrock Fatal1ty FM2a88X +Killer
CPU: AMD Athlon x4 880k @ 4x4,00hz
HDD: Western Digital Blue 2TB
SSD: Hyper X fury 120gb
GPU: Asus Radeon R9 380 Strix
Ram: 16gb Hyper X savagge (dual)
CPU Kühler: Alpenföhn EK2 Broken (inklusive der 3 gehäuselüfter die mitgeliefert werden)
Gehäuse Sharkoon DG7000 rot
Laufwerk: Samsung SH224Fb
Netzteil: Cooler Master G750M

zu den Programmen die ich nutze: Blender Cycles, Adobe Photoshop/Premiere Pro/ After Effects. Wie gesagt hab hiervon null ahnung xD

Zuletzt bearbeitet:

habs rückgängig gemacht und ein zweites angebot dass ich bekommen habe reingeschrieben
^^

Auch nicht viel besser.
Wenn du rendern willst auf keinen Fall auf eine AMD-Plattform gehen.
Du bekommst bei einer Intel-Plattform wesentlich mehr Power.
Wie oben gepostet, mein 1200€-Vorschlag wird alles, was AMD ist, in der Luft zereißen.
Von einem Intel 6-Kerner will ich gar nicht erst anfangen. ;)

Wenn du möchtest, dass wir dir was zusammenstellen, dann man die Fragen beantworten:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Zurück