• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung und Programmieren 600-700 Euro

Jop, da bringt eine SSD dann mehr als SMT, vor allem, wenn bei der Bildbearbeitung oft mit großen Dateien gearbeitet wird.

AW: PC für Bildbearbeitung und Programmieren 600-700 Euro

Für mich ist halt noch entscheident, ob beim Xeon ECC-Ram benötigt wird oder nicht. Ist das der Fall, relativiert sich nämlich der Preisvorteil zum i7-2600 wieder deutlich und ich würde wahrscheinlich zum i5-2400 umschwenken.

Sieht prima aus :daumen: Ich würde es erstmal mit dem boxed-Kühler versuchen.

Beim Xeon bin ich mir nicht sicher, wegen ECC-RAM oder non ECC-RAM. Weiß da jemand mehr?

Beim Board reicht ein H61 oder H67-Board, denn der Xeon ist nicht übertaktbar.

edit: Hab grad gelesen, True Monkey schreibt, dass der Xeon mit normalem unbuffered RAM läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich dem XEON hab ich eben die Info in einem anderen Forum gelesen -> möglich aber nicht nötig. Somit sollte auch normaler Value-Ram laufen.

Das P67 Board habe ich aus 2 Gründen genommen: 1.War es das einzige Board, von welchem ich auch Zusagen zu der Kompatibilität mit dem XEON gefunden habe. Außerdem hat es Lüftersteuerungen für die einzelnen Gehäuselüfter des Fortress. Laut einem Review, das ich zu dem Gehäuse gefunden habe, wäre eine entsprechende Steuerung der einzelnen Lüfter empfehlenswert.

Würdest du trotzdem ein H61/H67 empfehlen?

Hab's grad oben editiert, dass normaler RAM funktioniert.

Da der Xeon eh keine IGP hat, und Du schreibst, dass der Xeon auf dem Board läuft, würde ich auch das P67-Board nehmen.

die Lüfter sollten mit max 1200rpm noch ertragbar sein, aber sicherlich angehmer, wenn Du sie am Board anschließt und dann im Bios runterregeln kannst.

Super, dann werd ich die Kombi so bestellen :daumen:

Achja, was ich noch vergessen habe: für das Gehäuse brauch ich ja ein Slot-In Laufwerk. Scheint wohl nicht sehr viel Auswahl zu geben bei diesen Geräten. Das hier habe ich gefunden:

DVD: Sony Optiarc AD-7690H-01 schwarz Slim Slot-In, SATA | Geizhals.at Deutschland ~ 35

Hat eventuell wer eine Meinung dazu bzw. einen anderen/besseren Vorschlag?

Zurück