• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bild- und Videobearbeitung

• Ersteller Ersteller Gast12308
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast12308

Guest
Hey Leute! Mein Vater hat vor sich einen neuen Computer für Bild- und Videobearbeitung zuzulegen, ist auch ein Teil seines Jobs. Dem Preis sind eigentlich (fast) keine Grenzen gesetzt (natürlich keine 15000€-Geräte), er möchte die nächsten 5-10 Jahre nicht aufrüsten müssen. Seine Computer schließt er an 2 SyncMaster an. Ich würde meinen, er bräuchte: 1. PNY Quadro 4000 2. Xeon E5-2630 3. 32 GB DDR3 RAM 4. Irgendeine SSD-Systemfestplatte (Modell?) 5. 2x2 TB Datenfestplatten, vorzugsweise mit 7.200 U/min 6. Einen Blu-Ray Brenner und einen DVD-Brenner 7. Gehäuse sollte gedämmt sein, kann ein Midi- oder auch ein Big-Tower sein (Modell?) 8. Welches Mainboard? 9. Einige USB- und eSATA-Anschlüsse, sowie 2 HDMI-Ports 10. Welche Kühlung? Vielleicht sogar eine Wasser? RAID benötigt er nicht. Passt der PC im Großen und Ganzen - bis auf die unklaren Teile? EDIT: Vielleicht wäre eine Quadro 5000 angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Bild- und Videobearbeitung

Welchen Rechner hat dein Vater denn aktuell, wie viel Video-/Bildbearbeitung macht er?

Er benutzt Adobe CS5, Lightroom und bei der Videobearbeitungssoftware bin ich mir nicht sicher, welche er benutzt. Muss ihn noch fragen. Er schneidet und bearbeitet so ca. mindestens 2 Stunden pro Tag, der Computer sollte übrigens auch einen Speicherkarten-Slot haben.
Er macht grundsätzlich jeden Tag Fotos und Videos seiner OPs mit einer Canon EOS 5D Mark 3 und einer Nikon 700, und richtet sie dann für Präsentationen an der Uni, Clubs, etc. her.

Ich denke mal Quadro bringen keinen Vorteil, da Video über GPU rendern die Qualität verschlechtert und Photoshop benötigt keine Quadro Karten.
Da könnte man eine Mittelklasse Karte mit 2 oder mehr GB VRAM nehmen.
Ist es schlimm wenn der PC 2-4 Tage ausfällt?
Wenn ja würde ich einen PC eines großen Herstellers mit ensprechenden Servicevertrag (teuer) nehmen.
Hast du dir schon über eine Backupstrategie Gedanken gemacht? (wichtig)

Von der CPU weiß ich leider nicht so viel.. Alternative:

Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) | Geizhals Deutschland auf dem Unterbau: ASRock X79 Extreme6, X79 (quad PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland

Wasserkühlung wäre angebracht, da die Prozessoren ziemliche Hitzköpfe sind ;)
evtl. sowas: Corsair Hydro Series H100 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3) (CWCH100) | Geizhals Deutschland (oder halt eine richtige, die deutlich mehr kosten würde)

Brenner: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland (sollte fürs Betriebssystem reichen)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) | Geizhals Deutschland
Gehäuse: http://geizhals.de/686615

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung würde ich nicht nehmen, da sie zu Wartungsintensiv ist.
Xeon E5 2687 und Supermicro X9SRA mit 64 Gb reg. Ram wäre mal mein Vorschlag wenn das Budget es zulässt und wirklich viel Leistung gebraucht wird.
I7 CPUs sind denke ich unnötig, da sowieso nicht übertaktet wird.
Daran denken: Bei mehr als 16GB Ram Win 7 Pro oder besser.

Hey,
also wenn dein Vater Premiere CS 6 nutzt, dann lohnt es sich auf eine AMD Grafikkarte zu setzen (selbst wenn man nicht darüber rendern lässt). Aber die Beschleunigung bei der Livevorschau ist schon ein feines Ding ohne das ich nicht mehr schneiden möchte.

Ram benötigt er wohl eher selten mehr als 16GB - 32 zur Sicherheit ist gut. Was den Prozessor angeht - hauptsache viele mögliche Threads, beim Rendern kommt die CPU selten auf Höchstlast bei den Kernen, bzw. eigentlich nie wenn ich mir das bei mir einmal anschaue. Aber viele Kerne bzw. viele Threads haben das ganze massiv beschleunigt, da die Programme dann somit schon mehr Frames nacheinander berechnen können.

Finde mal heraus welche Schnittstellen (OpenCL, Cuda...) von den Programmen genutzt werden. Wie der Vorredner bereits sagte können wir dann genauer sagen was dein Paps braucht.
Dazu zählt auch Mehrkernunterstützung.

Auch welchen PC er vorher hatte. Ist dieser bereits zu langsam?

Was ist das genaue Limit?
Wie Laut darf der PC sein?
Meine Wakü, gut 700€, : MoBo+SpaWa+CPU+GPU @ Water + 12m Schlauch + Anschlüsse + 200Radiator + 420er Radiator + Laing CDD-1Plus + Deckel + 5,25" AGB + Aquero5 + Durchflusssensor + 7 Lüfter.

Allein eine WaKü-Karte kostet zz 500€

Vielleicht ist die ein Fall für eine Workstation von uns (Da müssen wir dann ein Dualsockel MoBo auswählen + Server-CPU+ ECC-RAM oder das 500€ Modell dessen Name mir nicht mehr einfällt)

Wakü würde ich vermeiden, da zu Wartungsintensiv.
Man bekommt ja auch Quadsockelsysteme auf 1HE mit Luft gekühlt.
Auf Workstation Boards würde ich schon setzen, Dualsockel ist eine Frage des Budgets.

Wartungsintensiv?

Was ist da denn zu Warten wenn du es ordentlich gemacht hast? Wasser nachfüllen?:what:

Siehe den restlichen Thread.

Der TE frgte danach. Will aber nicht mehr als 15000€ ausgeben (realer Wert fehlt). Und allein die WaKü kostet gut 700-1200€.

Der Preis ist halt nicht zu verachten und einen Wakü Rechner kannst du nie unbeaufsichtigt lassen.

Doch kann am. Unser Server (Kluster mit rund 12.000 Cores) arbeitet mit Wasser. Mein Home-PC steht auch unter Wasser. Den lasse ich auch mal alleine laufen.

WaKü wäre nur interessant wenn der PC wirklich 10 Jahre leben soll.

Aber um das zu wissen muss erst der TE Antworten.

Doch kann am. Unser Server (Kluster mit rund 12.000 Cores) arbeitet mit Wasser. Mein Home-PC steht auch unter Wasser. Den lasse ich auch mal alleine laufen.

Kannst du nicht. Wenn was kaputt geht während du nicht da bist ist der Ärger groß. Das ist bei Luft nicht das Problem. Da schaltet der Rechner einfach ab.

WaKü wäre nur interessant wenn der PC wirklich 10 Jahre leben soll.

Auch das ist quatsch. Ich kenne genug Rechner die länger als 10 Jahre laufen und das mit dem Boxed drauf.

Wenn du eine professionelle fertige Workstation kauftst (im übrigen auch empfehlenswert) ist da fast nie eine Wasserkühlung dabei.
Eben weil man Wasser nachfüllen muss.
Wenn man nicht übertaktet, reicht Luftkühlung aus.
In Servern wird auch nur ein kleiner Kupferkühlblock, etwa 3cm hoch, auf die Cpu gesetzt und Luft strömt ziemlich schnell vorbei.

Zurück