• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Battlefield 6 mit 9800X3D und 14900K?

hendrik6687

Schraubenverwechsler(in)
Ich spiele schon lang nicht mehr, aber ich habe balltefield 3 so geliebt, dass ich mir nun für den neuen Teil wieder einen PC zusammenbauen will!
Als GPu steht die RX 9070 XT bereits fest.
Also CPU habe ich die 9600X im Visier, habe jedoch Angst dass sie zu sehr zum bottleneck wird. Was meint ihr?

Ich spiele schon lang nicht mehr, aber ich habe balltefield 3 so geliebt, dass ich mir nun für den neuen Teil wieder einen PC zusammenbauen will!
Als GPu steht die RX 9070 XT bereits fest.
Also CPU habe ich die 9600X im Visier, habe jedoch Angst dass sie zu sehr zum bottleneck wird. Was meint ihr?

Ich würde als sweet spot eher zum 9700x greifen, die Kerne werden dir auf lange Sicht mehr zu Gute kommen als du vielleicht denkst. Spätestens mit dem nächsten Konsolenupdate werden die CPU Kerne wieder wichtiger, weil dann plattformübergreifend mehr benutzt werden. Mit dem 9600x hast du ne gute budget Lösung, aber wenns die Finanzen zulassen fährst du mit dem 9700x wesentlich solider.

Ich hab die Anfrage mal hier hin Verschoben.
Es Fehlen darum paar Angaben, da kann aber der TE nichts für!
Bitte Hilft ihn wie jeden anderen auch; Danke!

Ich würde als sweet spot eher zum 9700x greifen, die Kerne werden dir auf lange Sicht mehr zu Gute kommen als du vielleicht denkst.

Nahezu gleiche Leistung im Gaming bei deutlich mehr Kosten. Ist bestimmt vieles, aber kein sweet spot in meinen Augen.

Spätestens mit dem nächsten Konsolenupdate werden die CPU Kerne wieder wichtiger, weil dann plattformübergreifend mehr benutzt werden.

Die Aussage gibt's "vor" jeder neuen Konsole...

Mit dem 9600x hast du ne gute budget Lösung, aber wenns die Finanzen zulassen fährst du mit dem 9700x wesentlich solider.

Da der 7800X3D auch schon mal <300€ lag, wäre das eher ne Option. Oder den 7600X3D um später definitiv nochmal upzugraden.
Ansonsten ist der 9600X definitiv eine feine Lösung, wobei man auch beim Ryzen 7500F ansetzen könnte.

@hendrik6687: Es gibt immer einen Flaschenhals. Sonst hättest du ja unendlich viele fps ;)

Für eine kompetente Beratung am besten mal den Fragebogen ausfüllen...

Kannst du bitte mal sämtliche Angaben machen an vorhandener Hardware. Das hat den Grund ob man bei einem Neubau noch was weiterverwenden kann. Desweiteren ist das Budget mal das um und auf, ohne diesem kann man nix planen. Welchen Monitor hast du mit Auflösung und Hz. Was zockst so, wieviele Fps möchtest haben?

Es gibt hier eine Möglichkeit sämtliche Angaben zu machen, da ist es für alle Helfenden sehr übersichtlich. Da füllst die vorgebenen Felder so genau wenn möglich aus, schreibst eben deine Wünsche dazu, da hat man dann sämtliche Informationen.

Ich würde als sweet spot eher zum 9700x greifen
Battlefield hat schon immer von Kernen profitiert. Aber der Unterschied von 6 Kernen zu 8 Kernen (inkl. HT) wird genauso marginal sein wie bei allen anderen Spielen. Ein vielleicht irgendwann erscheinender 9600x3d hätte da eher Potenzial für mehr Leistung als zusätzliche 2 Kerne.

aber ich habe balltefield 3 so geliebt
Erwarte nicht zu viel von BF6. Die heutige Meldung zu einer dynamischen TTK, was auch immer das bedeuten soll,bist schon crap genug.

habe jedoch Angst dass sie zu sehr zum bottleneck wird
Einen Bottleneck hast Du immer. Die Frage sollte lauten: was brauchst Du?

Warte Benchmarks ab.

Da es die Frage im Namen des Thread ist, würde ich sagen 9800X3D.
Wie bereits erwähnt, würde ich auch keinen 9700X nehnen, da der kaum mehr Spiele-Leistung hat als ein 9600X und dabei ca. 1/3 mehr kostet.
Die 9070 XT ist eine gute Wahl, vorallem aus P/L-Sicht.
Aber wie ebenfalls bereits erwähnt, ist eine der wichtigsten Fragen das Budget.

Ohne Angabe der vorhandenen Hardware ist das uninteressant. 9070Xt steht fest. Passt.
BF kannst mit dem 3600 genauso zocken.

Zurück