• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Audio wiedergabe/Digitalisierung etc.

Timewarp2008

PC-Selbstbauer(in)
PC für Audio wiedergabe/Digitalisierung etc.

Hallo,

mein Vermieter bat mich die Tage um Hilfe. Er würde sich gerne einen neuen Rechner zulegen.
Mit dem Rechner soll folgendes gemacht werden:

Audio Wiedergabe
-Digitalisierung von Schallplatten und/oder Kassetten unter anderem auch Größere, Selbstaufgenommene Live Sets (z.b. ausm Rockpalast ;-))
sollte natürlich alles relativ schnell von statten gehen
-Umwandeln von Audio Dateien
-Verwalten sämtlicher mp3´s (und er hat ne Menge davon)

evtl. soll damit auch noch TV via Sattelit empfangen werden, da ist er sich aber noch nicht sicher.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber bei dem geringen aufgaben gebiet die der Rechner abdecken soll, sollte doch ein Board mit integrierter CPU reichen?

ASUS E45M1-M Pro
+ 4GB DDR3 zum Beispiel.

Oder doch lieber nen kleinen i3 + Board und Ram? Wird wohl etwas Oversized sein oder?

Budget liegt bei etwa 250€, weniger ist natürlich besser :) Stromsparend sollte er auch sein weshalb ich an einen Atom bzw. das AMD Pendant gedacht hatte.
Weiss allerdings nicht ob die leistung für TV wiedergabe und evtl Timeshift funktion reicht?
Viel mehr soll mit dem Rechner dann auch schon nichtmehr gemacht werden, surfen etc möchte er damit aufkeinen fall.

Muss zwar nochmal rücksprache halten ob er nicht doch noch mehr Aufgaben übernehmen soll, aber im groben sollte es das gewesen sein.

Würde mich über Meinungen/Tipps/Kritiken freuen

Gruß time

AW: PC für Audio wiedergabe/Digitalisierung etc.

Sollte man bei dem Aufgabenfeld nicht vielleicht in eine Soundkarte investieren?

Für solche Aufgaben ist eine richtige Soundkarte Pflicht.
Ohne bzw. mit Onboard Soundkarte wäre die Konfiguration ein kompletter Fail.

Hallo,

Ich vergaß zu erwähnen das es hier erstmal nur um Board, CPU und RAM geht. Soundkarte braucht er nicht da er irgendwas externes hat und deshalb die soundkarte eher keine Rolle spielt. Evtl noch ne tv Karte dazu, der Rest ist aber vorhanden.

Gruß

Ihm ist doch wohl klar das der realtek driss nur 90db Rauschabstand hat? Den High end chip alc889 mal ausgenommen. Scheint der ein zigste chip von realtek zu sein der etwas taugt. aber immer noch kein DDL oder DTS c (für gamer relevant)
Da ändert auch nichts am toslink Anschluss (spdif)
digital mag zwar den Sound durchzuschleifen aber der codec um den geht es ja, hat eben nur diese Qualität.
Nee Soundkarte ist Pflicht, für Musik wäre eine asus xonar d2x dsx dx zu empfehlen. Deutlicher unterschied.

Nee Soundkarte ist Pflicht, für Musik wäre eine asus xonar d2x dsx dx zu empfehlen. Deutlicher unterschied.

Zum Sound sollte Soth was schreiben....aber die D2X ist laut meinem "Wissen" überteuert. Entweder ne DG (falls noch n KH Verstärker benötigt wird) oder für etwas mehr Geld die DX, oder wenns richtig gut werden soll, ne Essence oder Phoebus (eher für Filme) was aber im Verhältnis zur restlichen Hardware doch etwas viel wäre ;)

Hallo,

Ich vergaß zu erwähnen das es hier erstmal nur um Board, CPU und RAM geht. Soundkarte braucht er nicht da er irgendwas externes hat und deshalb die soundkarte eher keine Rolle spielt. Evtl noch ne tv Karte dazu, der Rest ist aber vorhanden.

Gruß

Was meinst du mit "externes" nen hochwertigen Verstärker? Dann wäre Toslink warsch. die beste Wahl.

Hallo,

ich komme grad von meinem Vermieter, alle im Starpost genannten Aufgaben sind wohl hinfällig....hab da wohl was falsch verstanden :ugly:

Er braucht keine Soundkarte weil er sie garnicht nutzt:D Bei ihm läuft das anscheinend alles über USB, externe DA/Analog Wandler, vorverstärker und ne externe Soundkarte.
Er befasst sich seit, wie er sagt, 30 Jahren mit Hifi, Aufnahmen und Soundqualität. Ich glaub ihm einfach mal das er weiss was er tut und das es für ihn so funktioniert wie er es möchte.
Ich muss wirklich sagen, der Sound der aus seinen Baujahr 86 Transmission line Lautsprechern erklingt, hat mich umgehauen. Eine, aus dem Radio, selbstaufgenommene Rockpalast aufnahme klingt bei ihm so als würde man quasi Live vor der Bühne stehen :wow: Unglaublich! Gut, er hatte damals, laut eigenen aussagen, aufnahme Geräte im wert von 6000DM ;-)
Naja ich schweife ab...:D

Folgendes gilt es jetzt zu beachten...das Ding muss laufen!

Was haltet ihr von folgender zusammenstellung:

Intel i3.3220T
AsRock P75 Pro3
Crucial Ballistix Sport 4GB 1600 DDR3

Oversized? Ich denke halt, so könnte er wenn er denn irgendwann mal mehr leistung braucht, nochmal aufrüsten?
Muss natürlich kein Intel sein, AMD tut wohl genauso seinen Dienst :schief:

Was er gerne hätte wäre einen "Hochwertigen" CD Brenner. Er hat auf nem alten Betamax Magnetbandsystem die schon oben genannten, selbstaufgenommenen Rockpalast aufnahmen.
Diese sollen quasi für die ewigkeit gespeichert werden, als Master CD sozusagen.
Ich Persöhnlich kenne es nur zu gut das gebrannte CD´s (ob Musik oder andere Daten) nach 1-2 Jahren "rumliegen" einfach nicht mehr funktionieren. Ich hab von Brennern aber absolut keine ahnung und bin mir halt nicht sicher ob dieses "Datenverlieren" an einem minderwertigen Brenner liegt oder einfach am verwendeten Rohling?

Wenn die Qualität stimmt ist er auch gerne bereit ein bisschen mehr auszugeben.

Hoffe ihr könnt mich dahingehend weiter unterstützen

Lieben Gruss

Nen Brenner nun Qualität sucht man derzeit bei DVD Brennern vergebens
Blue ray Brenner könnten bessere Qualität haben als die billigen DVD Brenner. Obwohl mir noch nie eine CD-r ausgefallen ist

Der Brenner ist da nur zu einem geringen Maße entscheidend, man sollte aber auf hochwertige Rohlinge setzen, es gibt extra welche zur Archivierung.

Zurück