• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Arbeiten/Gaming ca. 3000 Euro

xdelta07

Kabelverknoter(in)
PC für Arbeiten/Gaming ca. 3000 Euro

Hallo,

da mir die Leistung meines alten Rechners (i7 4790k, 32GB RAM, R9 290X) nicht mehr ausreicht möchte ich mir einen Neuen zusammenbauen ohne an den falschen Ecken zu sparen.

Habe mir folgendes zusammengestellt: X99 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Den Prozessor möchte ich dabei auf jeden Fall nehmen. Die Grafikkarte sollte zudem eine Nvidia wegen CUDA seien.
In der Zusammenstellung habe ich zwei Mainboards, da ich mich nicht entscheiden kann, welches ich nehmen soll. Beim ASUS TUF wird immerhin beworben, daß sich das Mainboard nicht verformen soll. Habe nämlich vor, sobald die neuen Pascal-Titans verfügbar sind, zwei davon im SLI zu nutzen.
64G RAM sollten es auch seien, da mir 32GB öfters nicht ausreichen.
Auf Broadwell-E und Pascal kann ich leider nicht warten, da ich derzeit ohne Rechner bin und schnellstmöglich bestellen möchte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 3000 Euro; kann aber auch bis zu 500 Euro mehr seien.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles soweit vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gibt keine Altlasten, da ich meinen derzeitigen Rechner schon verkauft habe.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1x UHD und 2x FHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spielen: WoW, HotS und bald Overwatch und Star Citizen. Habe außerdem manchmal einen Minecraft FTB Server laufen (Braucht schonmal 5 bis 8GB RAM).
Arbeiten: Premiere Pro, Vegas Pro, Photoshop, Dreamweaver, Livestreams auf Twitch und teilweise mehrere VMs gleichzeitig. Manchmal benutzte ich auch eine RAM-Disk.
Arbeite viel parallel.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
512GB m.2 SSD für OS und die wichtigsten Anwendungen und meine Hauptspiele. Zusätzlich noch eine 2TB SSD für sonstige Daten und Spiele, welche ich nicht so oft spiele.
Festplatten sind bei mir wegen den Geräuschen bei den Zugriffen keine gute Idee.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Möchte die CPU und den RAM übertakten. CPU auf stabilen 4000Mhz wäre schon schön.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte zumindest im Idle sehr leise seien. Beim Spielen ist mir die Lautstärke recht egal, da ich da immer Kopfhörer benutze.
Das Gehäuse sollte zudem auch eher schlicht seien. Außerdem haben es mir Cube-Gehäuse ziemlich angetan.

AW: PC für Arbeiten/Gaming ca. 3000 Euro

Was willst du denn außer dem PC noch mit dem Netzteil betreiben???:D

Dir ist klar dass in wenigen Wochen der Nachfolger deines Wunschprozessors an den Start geht? Und auch eine größere Variante mit 10 Kernen für 1500$ Edit: aha ist also bekannt.
Des Weiteren sollte man gerade solche CPUs niemals als Tray kaufen. Auch für ein SLI-System mit 2 Karten wirst du keine 1200W brauchen.

Und 7 Lüfter? Irgend jemand sollte mal eine Vernunft-Konfig zusammenbauen zum Vergleich.

Dir ist klar dass in wenigen Wochen der Nachfolger deines Wunschprozessors an den Start geht? Und auch eine größere Variante mit 10 Kernen für 1500$ Edit: aha ist also bekannt.
Des Weiteren sollte man gerade solche CPUs niemals als Tray kaufen. Auch für ein SLI-System mit 2 Karten wirst du keine 1200W brauchen.

Und 7 Lüfter? Irgend jemand sollte mal eine Vernunft-Konfig zusammenbauen zum Vergleich.

Wieso ist Tray denn eine schlechte Idee?

Wieviel Watt würden denn reichen, wenn ich noch etwas Luft nach oben haben möchte?

Zu den Lüftern: Dachte ich baue soviele Lüfter ein, wie das Gehäuse an Lüfterplätzen zur Verfügung hat. Ist das eine schlechte Idee und falls ja, wie könnte man es besser machen?

Wieso ist Tray denn eine schlechte Idee?

Wieviel Watt würden denn reichen, wenn ich noch etwas Luft nach oben haben möchte?

Zu den Lüftern: Dachte ich baue soviele Lüfter ein, wie das Gehäuse an Lüfterplätzen zur Verfügung hat. Ist das eine schlechte Idee und falls ja, wie könnte man es besser machen?

Weil Tray gerne mal Rückläufer sind, die zudem nochmal weniger Garantie hat.

850W sollten völlig ausreichen.

Vorne und hinten reichen Lüfter völlig aus, oben und unten sind die eher schlecht für den Airflow.

@ TE bist du wriklich sicher das du unbedingt nur SSD speicher haben willst? ne 2TB HDD wäre um Welten günstiger und wirklich hören tue ich meine beispielsweise nicht :)

Also mal ehrlich, das sollte einmal gesagt werden: Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist nun wirklich nicht das beste. Aber wer das Geld hat, darf es natürlich auch ausgeben, wie es ihm beliebt.
Ich denke allerdings, dass du, wenn du den PC zum Zocken brauchst, auch mit insgesamt 1800 € Budget zurechtkommen würdest. Sieht natürlich anders aus, wenn du wirklich die Rechenleistung einer 1000 € CPU brauchst ;) Und jetzt die GTX 980 zu kaufen ist ... interessant. Bist du sicher, dass du den einen Monat nicht noch mit der CPU-integrierten Grafik überbrücken kannst? Es gibt noch einige nicht ganz optimal abgepasste Komponenten, war jetzt nur beispielhaft.

Allerdings ist das hier nur als Denkanstoß gemeint, wenn du vielleicht jetzt wirklich etwas sparen willst, schreib nochmal und es erstellt Dir sicher einen Vorschlag zu einem etwas kleinerem Budget ;)

Ansonsten habe Spaß mit deinem Rechengiganten! LG

Also mal ehrlich, das sollte einmal gesagt werden: Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist nun wirklich nicht das beste. Aber wer das Geld hat, darf es natürlich auch ausgeben, wie es ihm beliebt.
Ich denke allerdings, dass du, wenn du den PC zum Zocken brauchst, auch mit insgesamt 1800 € Budget zurechtkommen würdest. Sieht natürlich anders aus, wenn du wirklich die Rechenleistung einer 1000 € CPU brauchst ;) Und jetzt die GTX 980 zu kaufen ist ... interessant. Bist du sicher, dass du den einen Monat nicht noch mit der CPU-integrierten Grafik überbrücken kannst? Es gibt noch einige nicht ganz optimal abgepasste Komponenten, war jetzt nur beispielhaft.

Allerdings ist das hier nur als Denkanstoß gemeint, wenn du vielleicht jetzt wirklich etwas sparen willst, schreib nochmal und es erstellt Dir sicher einen Vorschlag zu einem etwas kleinerem Budget ;)

Der 5960k hat keine iGPU.

Ja, es scheint echt nicht gerade der beste Zeitpunkt für die GPU und CPU zu seien.
Würde am liebsten auch auf Broadwell-E und Pascal warten. Nur habe ich derzeit eben keinen Rechner.

Läßt es sich mit dieser Zusammenstellung denn überhaupt verknüftig spielen? Office-Rechner Preisvergleich | geizhals.eu EU
Der Rechner ist nicht für mich gedacht, aber ich könnte ihn möglicherweise ein, zwei Monate nutzen. Damit sollte man doch auch noch recht akzeptabel arbeiten können, oder?

Ich weiß nicht, was die anderen Profis hier sagen - aber das Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU kaufe ich mir voraussichtlich. Habe ich in einem anderen Thread mit vielen netten Helfern erarbeitet. Die GraKa hole ich mir natürlich dann nicht mehr, sondern warte noch.
Das müsste für Dich eigentlich auch passen, mal abgesehen vom Kaliber der Grafikkarte - da kannst du Dir ja eine viel teurere holen. Bildschirm hast du ja schon, wenn ich mich recht erinnere. Solange du nicht übertakten willst und keine rechenintensiven Sachen wie Videobearbeitung machst sollte auch der Prozessor reichen.
Also natürlich bloß als grobe Richtlinie gemeint ;) Aber ich denke persönlich wirklich, du bist damit gut bedient.Muss halt deinen persönlichen Wünschen anpassen, wenn du wirklich 1 oder 2 (!) TB SSD Speicher brauchst :)

Will Dir aber natürlich nicht reinreden! LG

Ich weiß nicht, was die anderen Profis hier sagen - aber das Optimierte Computerkauf-WL Preisvergleich | geizhals.eu EU kaufe ich mir voraussichtlich. Habe ich in einem anderen Thread mit vielen netten Helfern erarbeitet. Die GraKa hole ich mir natürlich dann nicht mehr, sondern warte noch.
Das müsste für Dich eigentlich auch passen, mal abgesehen vom Kaliber der Grafikkarte - da kannst du Dir ja eine viel teurere holen. Bildschirm hast du ja schon, wenn ich mich recht erinnere. Solange du nicht übertakten willst und keine rechenintensiven Sachen wie Videobearbeitung machst sollte auch der Prozessor reichen.
Also natürlich bloß als grobe Richtlinie gemeint ;) Aber ich denke persönlich wirklich, du bist damit gut bedient.Muss halt deinen persönlichen Wünschen anpassen, wenn du wirklich 1 oder 2 (!) TB SSD Speicher brauchst :)

Will Dir aber natürlich nicht reinreden! LG

Das macht bei ihm kein Sinn..., weil sein alter Rechner der Konfiguration, stellenweise schon überlegen ist!

Also ich hab schon ein paar Tipps für das System, da ich selbst X99 nutze.

1) Überlege dir noch einmal wie schnell du die Hardware brauchst, denn Broadwell-E steht auch schon vor der Tür.
Eventuell kurzzeitig 5820K? Dann 6900K?
GTX 980ti würde ich wirklich nur noch extrem günstig oder gebraucht kaufen. (Ist bei dir ja eh als Übergangskarte geplant) --> [1070/1080 Juni 2016] ?
Wie wäre eine noch günstigere Übergangskarte wie z.B. GTX 960?

2) Ich denke mit einem 1200W Netzteil hast du schon sehr hoch kalkuliert, ein 1000W reicht völlig, ein gutes 850W sollte die Last auch Stämmen können.

3) Da du ja die Creative ZXr einbauen willst und zwei zukünftige Pascal-Titan, würde ich sagen kriegst du auf beiden Mainboards Platzprobleme.
Bei dem Asus ist das Problem, dass du zwar Platz zwischen den Grafikkarten hast. Allerdings ist die Soundkarte unterhalb der zweiten Grafikkarte dermaßen eingequetscht, dass die Lüfter der zweiten Grafikkarte anfangen könnten die Soundkarte zu berühren.
Ich spreche das aus Erfahrung, da ich auf meinem X99A, welches das gleiche PCIe Layout hat, genau diese Probleme hatte und die zweite Grafikkarte immer etwas gestützt werden musste.

Das ASRock ist E-ATX also hast du hier schon mehr Platz. Allerdings eine USB 3.1 Steckkarte, die normalen USB 3.1 Büchsen sind auf eine Steckkarte ausgelagert, möchtest du diese benutzen brauchst du auch wieder mehr Platz.
Grundsätzlich sollte es auf diesem Board aber gehen, da du auch mehr PCIE 16x 3.0 Plätze für die Grafikkarten hast und diese viel Flexibler einbauen kannst!
(Die Elgato Game Capture HD bitte selbst berücksichtigen, mit der sehe ich beim Asus schwarz.)

4) Bei dem Arbeitsspeicher kannst du auch 2666 Mhz nehmen. Läuft mit dem I7 5960X einwandfrei, mit den Broadwell 6900K sollte das auch kein Problem sein. Sofern er für die gleiche Summe verfügbar ist würde ich daher ehr zu 2666 greifen.

5) Festplatten je nach dem wie viel Speicher du brauchst, bei mir laufen noch Altlast SSDs, daher reichen mir 1x 128GB Windows, 512GB Games + 1 TB SSD Datengrab.
Würde heute natürlich auch zu M.2 greifen, allerdings nur für Windows und Games. Alles andere können wirklich günstige SSDs sein. (Sofern du normale Platten wirklich wegen ihrer Geräusche nicht haben willst)
Auf keinen Fall würde ich mir eine 2TB SSD kaufen, mit 2 x 1TB bist du knappe 200€ +/- günstiger und eingebaut sieht man es eh nicht.

Der Rest deiner Konfiguration sieht recht gut aus, beim EKL und dem Gehäuse wüsste ich nicht wo Schwachstellen sind. Denke aber das Sie schon gut passen, was sagen denn die Anderen dazu?
Den Arbeitsspeicher solltest du noch mit dem Mainboard abgleichen, bei Kingston hört man immer wieder das es Probleme bei der Kompatibilität gibt. (Es soll ja einwandfrei laufen! ;) )

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Zuletzt bearbeitet:

Oh, sorry, damit, dass das, was du bisher hast, schon besser ist als das, was ich mir aktuell kaufe, damit hatte ich nicht gerechnet^^ Tut mir leid, ich kenne mich nur mit dem aktuellen Zeug aus, mit dem ich mich gerade für meinen eigenen PC beschäftige, davor habe ich noch nie wirklich mit Hardware zu tun gehabt.
Dann halte Dich bitte an z. B. GEChun , der wohl er in Deiner Hardwareliga mitspielt ;)

Naja so der Hit scheint das auch nicht zu sein wenn man sich die Details durchliest. Vor Allem Punkt 1 auf dieser Liste würde mich abschrecken. Auch ist die Liste der in Frage kommenden Karten nicht gerade lang. Aber zweifellos gutes Marketing :daumen:
Grafikkarten
EVGA wird nur Referenzversionen der NVIDIA Produkte mit Referenz Takt und Spezifikationen zum Step-Up zur Verfügung stellen.
Das Step-Up ist nur auf bestimmte, festgelegte Modelle, die eine schnellere oder "höhere" GPU nutzen möglich.
Produkte, die nur in limitierter Stückzahl verfügbar sind werden nicht im Step-Up Programm aufgenommen. (Limitierte Stückzahl wird von EVGA bestimmt)
Kunden, die Ihre EVGA Grafikkarte in einem Komplett-System erworben haben können momentan nicht am Step Up teilnehmen. (An einer Promotion hierzu wird gearbeitet)

ja bloß das ist mit der 2TB SSD dann schon Recht teuer und hat wenn ich das jetzt richtig verstanden habe auch das budget gesprengt darum :)

Ich hab 1Tb SSDs, da es damals keine 2TB SSDs gab.

ja aber das bringt uns ja jetzt auch nicht weiter :D ne entkoppelte hdd hört man in der Regel auch nicht und ich meine das sind rund 430 €wenn nicht mehr die man da einfach gut sparen kann ;)

Zurück