• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 600 Euro

AW: PC für 600 Euro

Es kann im schlimsten Fall Kontakt zum Gehäuse bekommen.

Moment, möglicherweise habe ich riesigen mist gebaut, denn als ich beim Zusammenbau gucken wollte, welche löcher passen, habe ich das mb ins gehäuse gelegt und etwas verschoben, während die Schrauven ab waren.....dann als ich es wusste die goldenen Hülsen wieder draufgeschraubt und das mb auf die Hülsen und verschraubt.

Du sagtest das gehäuse berühren, ich habe es draufgelegt gehabt. Habe ich es beschädigt???

Nein, solange es noch nicht im Betrieb ist, ist das ziemlich egal. Es geht nur um den Betrieb, wenn Strom fliesst. Und jetzt sind Kondensatoren geladen. Da darf man vor dem Ausbauen auch etwas warten, bis die leer sind. Es läuft doch alles, Du hast nur irgendwo ein Temperaturproblem, darum wird etwas zu warm (sieht bisher nicht so aus) oder etwas verformt sich leicht.

Ich hatte oben noch ein paar andere Punkte aufgeschrieben, z.B. mal eine der anderen RAM-Positionen versuchen.

Und schau Dir bitte nochmal an, ob das Mainboard mit der Blende ordentlich fest ist. Das wäre jetzt hilfreich. Es kann auch nur irgend ein Kabel etwas los sein. Gerade das dicke 24-PIN Kabel geht in der Regel echt schwer rein.

Mir passiert das jedesmal, das irgendwas geändert werden muss und das Mainboard wieder raus kommt. Nervt, passiert aber...

Nicht schön.....

Andererseits versteift da die Blende zum Gehäuse hin. Ist die zumindest ordentlich eingerastet? Das ist auch oft etwas trickreich.

Ich würde, und jetzt schlag mich nicht, das Mainbaord wieder ausbauen und alle sieben markierten Plätze für Distanzhülsen bestücken. Dann könntest Du auch die Kabel schöner legen. :D

(Bin jetzt im Bett, mach Du das ganze in Ruhe weiter...)

Was für eine blende? Die Seitenwände? Die sind schön fest.

Ich schlag mich selber, ich habe keine Lust mehr zu schrauben und jetzt muss ich wieder alles neu verschrauben und verkabel, weil ich so nen rotz gemacht habe.

Setze mich morgen dran, falls ich Motivation finde, gehe jetzt aucv schlafen.

Kann ich vllt erst verkabel und dann verschrauben? Habe es letztes mal andersherum gemacht und es war sehr schwer alle kabel zu befestigen.

Wenn was mit dem Kabel ist, warum ging der pc dann zwei mal aus und das nur beim 2 mal spielen, vor allem erst nach ca ne std jeweils und nicht beim normalem Gebrauch

Hier herum gibt es eine Blende. Das steht aber alles im Handbuch. Das sollte man Seite für Seite durchlesen....

1314421-1.jpg

Ah sorry ist schon spät...ja diese sitzt sehr fest. Hatte damals nur das Problem, dass die löcher der blende so kleine dinger haben die nach innen stehen, schwer zu erklären, war ein rumgefuchtel das mb gescheit da dran zu machen.

Ah sorry ist schon spät...ja diese sitzt sehr fest. Hatte damals nur das Problem, dass die löcher der blende so kleine dinger haben die nach innen stehen, schwer zu erklären, war ein rumgefuchtel das mb gescheit da dran zu machen.
Kleine Führungsstege und Federchen, ja, nervig, kennen wir .... :)

Wenn sie drin ist, ist es gut,dann las das erstmal so, bis der Fehler gefunden wurde.... Schau nochmal vor dem nächsten anmachen, dass das Mainboard an den beiden nicht verschraubten Ecken nicht gegen das Gehäuse kommt. Dann bau den RAM mal woanders hin.

Bin mir eigentlich sicher dass die ram richtig sitzt, würde diese gerne ungern neu stecken, weil es bei mir Ewigkeiten gedauert hat bis sie richtig drin saß. MB kann ich dann nochmal neu verschrauben. Zur not mache uch das auch nochmal mit der ram

Kann auch daran liegen, dass irgendwas gegen die Anschlüsse an den USB Ports. Also das I/O Blech.
Da solltest du mal genauer schauen.

Warum passiert das nur beim spielen? Unten am mb sind ja die usb ports, was soll dagegen kommen?
Kann man nicht versuchen irgendwie einzelne Teile auszuschließen? Ich werde das mb neu verschrauben, alle Stecker richtig reindrücken, wenn es dann wieder passiert, kann man doch davon ausgehen, dass es an der graka oder am Netzteil liegt? Bin wirklich kurz davor alles auszubauen und zurückzuschicken, weil mir die zeit fehlt das Problem zu finden und mich damit nur zu beschäftigen...

Einfach die Blende weglassen. Die ist eh nur für die Optik.
So kannst du einen USB Kurzschluss zumindest ausschließen.

Tja, wenn der Rechner unter Last ausgeht, ist das Netzteil immer dran beteiligt.
Du kannst es ja reklamieren und dir ein neues zuschicken lassen.

Ja es kann nur an der last liegen, der pc war 4 Stunde an, habe Treiber, CS:GO installiert und war im Internet, alles lief super, auch nach den Abstürzen konnte ich ins Internet und war nebenbei auf Teamspeak, alles keine Probleme gemacht.
Ok, werde ich entfernen.

Kann man die Grafikkarte ausschließen, denn diese wird ja auch hauptsächlich beim Spielen gebraucht?

Die Blende ist optisch schön, sie wirkt als Staubschutz und sie fixiert das Board. Wenn man "Mist" baut, und es zu Kurzschlüssen kommt, dann sind die sofort vorhanden, unabhängig von der Last. Es ist eine potentielle Fehlerquelle, aber einmal drauf schauen, und man sieht es.

Bleiben Netzteil und Grafikkarte, sowie lose Stecker. Steckr nochmal alle wackeln und reinstecken. Einfach mal ohne Grafgikkarte testen, obwohl das keine Belastung für en Rechner ist. Das hat kaum Aussage, nur wenn er ohne Grafikkarte auch abstürzen würde.

weitere Möglichkeiten, (es ist jetzt mehr ein Suchen im Dunkeln, denn der Rechner läuft ja):
- Das Mainboard hat einen extra Anschluss oberhalb der Grafikkarte für einen Stromanschluss, so ein 4 - PIN Kabel. Das wird zwar eigentlich erst relavant, wenn man sehr viel Karten nutzt, aber versuch es, Dein Netzteil hat die Anschlüsse. Einige AMD-Karten ziehen aus dem Mainboard unerlaubt viel Strom, da kann es helfen. Ist ein Versuch.

- Die Kühlung sieht eigentlich gut aus, die Lüfterdrehzahlen sind recht hoch, da vermute ich immer weniger eine Ursache. Hast du kurz vor dem letzten Absturz mal wieder auf den HWMonitor geschaut? CPU unter 90°C?

- Ich hatte bei meinem aktuellen Rechner ebenso spontane Abstürze mit einem alten Bios. Wobei Deines ganz neu ist. Ein Bios-Reset könnte noch mal helfen. hmmm

In tippe auch auf das Netzteil, einfach mal Mindfaktory anrufen und beschreiben was passiert. Da der Rechner vier Stunden lief, hast Du keinen offenensichtlichen Fehler. Wenn Du ein paar Euro mehr investieren willst, geht sowas, das ist hochwertiger. Sind mit Versand aber auch gleich wieder 25,-€ :what:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das mit dem extra 4 pin Anschluss, kann ich nochmal probieren.

Hm hab immer wieder auf die Temperaturen geschaut, ging nicht über 70 grad bei der gpu

Hat es nicht einen grund das man den PC nicht direkt einschalten kann, sondern man das netzteil 1-2 mal an und ausschalten muss.

Ruf gerade bei mindfactory an aber bin schon seit 10 min inter Warteschlange.

Was hattest du gekauft? Das Corsair Vengeance, oder?
Tja, da hast du Qualitätsschwankungen.
Sind schon mal ein paar dabei, die nicht wollen.
Dafür ist es eben günstig.
Reklamiere das Netzteil, lass dir ein neues Vengeance schicken. Wäre extrem Pech, wenn das zweite Netzteil auch die Luft ausgeht.

Also habe mit einem Techniker von denen gesprochen.

Er meint ich solle das BIOS auf die neuste Version Updaten und es nochmal probieren. Wenn das nicht klappt die GPU rausnehmen und das Spiel nur über die CPU laufen lanssen, alle Einstellungen auf ganz niedrig machen und schauen, ob es immer noch abstürzt. Ansonsten solle ich das MB, die Ram und die GPU einschicken, damit sie es testen.

ja es ist das Corsair Vengeance. Probiere die Dinge aus, die der Techniker zu mir sagte und das mit dem 4 PIN stecker, wenn das nicht hilft, lass ich mir ein neues Netzteil schicken. Wenn das auch nichts hilft schicke ich alle Teile zurück und lasse mir alles Gutschreiben,bestell mir alles neu und lass es mmir von denen Einbauen und Testen, bezahle ich halt diese 100 Euro mehr, aber dann habe ich den Stress nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist einfach Pech bei dir.
In der Regel läuft alles problemlos.
Ich kann mich kaum noch daran erinnern, wann ich das letzten Mal richtige Probleme hatte.
Zusammenbauen, läuft, fertig.
Also, nicht verzagen. Teste mal die IGP. Wenn alles läuft, kanns nur die Grafikkarte oder das Netzteil sein.

Das ist einfach Pech bei dir.
In der Regel läuft alles problemlos.
Ich kann mich kaum noch daran erinnern, wann ich das letzten Mal richtige Probleme hatte.
Zusammenbauen, läuft, fertig.
Also, nicht verzagen. Teste mal die IGP. Wenn alles läuft, kanns nur die Grafikkarte oder das Netzteil sein.

Also muss ich jetzt die Graka rausbaueoder kann ich das irgendwie einstellen ohne alles ausbauen zu müssen?

Ja, Grafikkarte ausbauen ist besser.
Dann schließt du den Monitor ans Mainboard an.
Danach neu starten und schauen, dass du in den Desktop kommst.
Schau nach, ob du den Treiber für die IGP installierst hast. Wenn nicht, von der Asrock Webseite laden und installieren.
Du kannst auch bei Intel direkt nach einem Treiber suchen.

Zurück