• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 600 Euro

AW: PC für 600 Euro

Ach so. Hast du im Tisch so ein Fach, wo der Rechner drin steht?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nein, aber der Tisch hat keine Beine, sondern links, recht und hinten sind wie so Wände, also unter dem ist sozusagen ein geschlossener Raum.

Aha. Vorne schiebst du den Rechner rein, aber seitlich und hinten ist alles dicht?
Tja, dann erzeugst du ein Wärmestau. Kein Wunder, dass der Rechner zu warm wird.
Du kannst das ja noch mal ausprobieren, um das reproduzieren zu können.
Also Rechner wieder in das Fach stopfen und beim Spielen die Temperaturen beobachten. Steigen die an, also deutlich mehr als jetzt, kennst du die Ursache für dein Problem.

Ja, teste das nochmal so, damit du auch weißt, dass der Fehler von da kommt.
Dann weißt du, dass du den Rechner nur anders positionieren muss und schon läuft alles.
Mein Rechner steht rechts vom Tisch von mir. Der steht völlig frei und kann die warme Luft ins Zimmer blasen.

Er ist wieder mitten beim Spielen ausgegangen, konnte ihn wieder nicht direkt anmachen, sondern wieder beim Netzteil, dieses an und aus ding 2 mal gedrückt und dann konnte ich den PC normal starte. Habe immer wieder die Werte angeschaut und es war von der Temp alles i.O.....der PC stand dieses mal nicht unter dem Tisch...das bringt mich zum verzweifeln

Wenn er dann neustartet, pusten die Lüfter einmal richtig durch, das ist mir auch noch aufgefallen...

Was mir auch aufgefallen ist, dass das Licht, was an ist, wo der LAN-Stecker ist, trotzdem an ist.

Falls es jmden interessiert, .ein Mehrfachstecker: Eco-Line 13.500A Uberspannungsschutz-Steckdosenleiste 6-fach anthrazit 5m H05VV-F 3G1,5 Polybeutel | Eco-Line Uberspannungsschutz | brennenstuhl(R)

Hier nochmal alle Komponenten: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Klingt wie eine Schutzschaltung vom Netzteil. Wie wurde das verbaut? Bekommt es frische kalte Luft? Ein paar Fotos helfen.

Mache gleich Fotos, bin gerade ziemlich verzweifelt, weil ich hatte gedacht, dass jetzt alles in Ordnung ist. Nicht, dass ich beim Bau das MB oder die GPU beschädigt habe. Fotos folgen.

....bin gerade ziemlich verzweifelt....
So was passiert, nur die Ruhe, das löst sich auf und die Ursache wird gefunden..... :hail:

Mögliche Fehler:
- Hast Du nur die Distanzhülsen zwischen Mainboard und Gehäuse gesetzt, die auch wirklich verschraubbar sind?
( Manchmal kann man mehr Hülsen einbauen, dass kann dann zu Fehlströmen führen)

- Ist der RAM ordentlich verriegelt? Eingedrückt und eingerastet? Notfalls versuch mal eine andere der vier Bänke

- Lüftung des Netzteils hatten wir schon. Klebt z.B. eine Schutzfolie auf dem Staubfilter im Gehäuse? Wird das Netzteil überhaupt warm, wenn der Rechner abschaltet?

Mögliche Fehler:
- Hast Du nur die Distanzhülsen zwischen Mainboard und Gehäuse gesetzt, die auch wirklich verschraubbar sind?

Das verstehe ich nicht wirklich, habe das MB mit 4 Schrauben mit dem Gehäuse verbunden.

Ich glaube der RAM ist richtig drinne, die Sicherung war zu und man hat diese goldenen Kontakte nicht mehr gesehen.

Gerade ist das Netzteil so ganz wenig warm, Schutzfolie schue ich gleich.

PS: Der zeigt die Bilder immer falsch rum an -.-

Anhänge

• 20161212_235138.jpg
    20161212_235138.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • 20161212_235155.jpg
    20161212_235155.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • 20161212_235233.jpg
    20161212_235233.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23

Das verstehe ich nicht wirklich, habe das MB mit 4 Schrauben mit dem Gehäuse verbunden..
Halt, stopp, Rechner nicht wieder anmachen, Ich stell Dir kurz zusammen, wie es richtig gewesen wäre...

Es sollte mit sechs Schrauben befestigt werden, wichtig ist, dass genau und nur die sechs Distanzhülsen zwischen Gehäuse und Mainboard sitzen.
Siotzt die Blende zum Gehäuse richtig, da wo die ganzen Anschlüsse sind? Auch die haben kleine federnsde Elemente, die schnell mal irgengwo
rein drücken. Aber dann würde es garnicht angehen. Bleiben wir erstmal bei den SECHS Verschraubungspunkten.

Mainboard_verschraubung.JPG

Im Gehäuses scheinen einige Distanzhülsen vorberbaut gewesen zu sein. Genau und nur diese sechs Positionen
müssen eingeschraubt sein:

Mainboard_verschraubung_3.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Halt, stopp, Rechner nicht wieder anmachen, Ich stell Dir kurz zusammen, wie es richtig gewesen wäre...

Es sollte mit sechs Schrauben befestigt werden, wichtig ist, dass genau und nur die sechs Distanzhülsen zwischen Gehäuse und Mainboard sitzen.
Siotzt die Blende zum Gehäuse richtig, da wo die ganzen Anschlüsse sind? Auch die haben kleine federnsde Elemente, die schnell mal irgengwo
rein drücken. Aber dann würde es garnicht angehen. Bleiben wir erstmal bei den SECHS Verschraubungspunkten.

Anhang anzeigen 930123

Habe von diesen Sechs verschraubungspunkten nur vier genutzt, habe gelesen, dass das reicht

Welche vier Schrauben sind es? Waren Distanzhülsen verbaut oder hast Du überall welche eingebaut? Schöner wäre es, wenn alle sechs Verschraubungen drin sind. :what:
Wirklich wichtig ist, das keine Distanzhülsen an den Punkten sind, an denen das Mainboard nicht verschraubt wird. Dort kann es ansonsten zu Kurzschlüssen kommen, wenn die Distanzhülsen irgenwo gegen das Mainboard stoßen

Habe von diesen Sechs verschraubungspunkten nur vier genutzt, habe gelesen, dass das reicht
Genau solche Fragen kläre in Zukunft bitte, bevor Du es machst. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also im Gehäuse waren so goldene schrauben, davon habe ich vier auf die richtigen stellen positioniert. Dann habe ich das Mb auf diese schrauben gelegt und mit so schwarzen schrauben die im gehäuse waren zusammengeschraubt

Also im Gehäuse waren so goldene schrauben, davon habe ich vier auf die richtigen stellen positioniert. Dann habe ich das Mb auf diese schrauben gelegt und mit so schwarzen schrauben die im gehäuse waren zusammengeschraubt
Gut, dann ist da keine Fehlerquelle. Das sind keine Schrauben, sondern sowas, oder:

0_big.jpg

Genau solche, darauf habe ich das mb gelegt und mit beigelegten schrauben da dran befestigt
Offen ist jetzt noch, welche vier Positionen Du genommen hast. Sind es die vier oberen, um den CPU-Kühler, oder ganz oben und ganz unten?
Das Mainboard biegt sich im Betrieb durch. Es kann im schlimsten Fall Kontakt zum Gehäuse bekommen. Aber das ist eher unabhängig von der
Wärme, höchsten, wenn es kleine Wärmedehnungen gibt, könnte da eine Lastabhängigkeit sein.

Ich sehe gerade, Du hättest sogar sieben Punkte nehmen können und sollen.

Mainboard_verschraubung_B.JPG

Löcher die ich verschraubt habe:
Das über und unter dem RAM stecker
Das unter diesem ELNA Audio ding
Eins unter diesem golden 4eck, wo auch die runde Batterie in der nähe ist.

Nicht schön.....

Dann ist oben links die Ecke nicht abgestützt. Da drückt aber der 8-PIN Stecker vom Mainboardanschluss mit einem recht steifen Kabel drauf. Das Kabel wird warm, weil da einige Ampere durchfließen und es wird länger und drückt stärker (hmmm, gewagte Theorie). Andererseits versteift da die Blende zum Gehäuse hin. Ist die zumindest ordentlich eingerastet? Das ist auch oft etwas trickreich.

Ich würde, und jetzt schlag mich nicht, das Mainbaord wieder ausbauen und alle sieben markierten Plätze für Distanzhülsen bestücken. Dann könntest Du auch die Kabel schöner legen. :D

(Bin jetzt im Bett, mach Du das ganze in Ruhe weiter...)

Zurück