• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 4K-Videobearbeitung und Gaming

AW: PC für 4K-Videobearbeitung und Gaming

Beim RAM würde ich da rein aufs Geld schauen. Klar, wenn 3000er nur 10 Eier mehr kosten als 2133er kann mans nehmen. Da aber dran denken dass auf der Plattform so schnelle RAMs einige weiterführende Anpassungen (wie den BCLK-Strap) erfordern um zu laufen was das XMP-Profil zwar im Allgemeinen gut erledigt aber was andere Konsequenzen haben kann (beispielsweise funktionieren manchmal Stromsparfunktiuonen nicht korrekt mit Straps).
Und dann ist der Leistuingsvorteil bei Videobearbeitung da nahe Null weil man hier einfach seltenst bandbreitenlimitiert ist (zumindest nicht zum RAM hin).

Ich würde einfach schauen was 2133er kosten und vergleichen was 2400, 2666, 3000er kosten. Wenns nur wenige Euro Unterschied sind kann man die schnellen ja nehmen (zur Not laufen die ja auch langsamer wenns unerwartet Probleme gibt), ansonsten tuns die "langsamen" genauso.

Normaler Weise sollten die Boards heute mit 2800er RAm keine Probleme haben und Straps nicht benötigen. Da muss man dann schauen, was einem denn wichtiger ist.

Wie weit man da ohne Strap mittlerweile ist weiß ich nicht, trotz so mancher BIOS-Updates die unter anderem auch das angeblich verbessern sollten bei meinem Board traue ich mich nicht mehr es zu probieren weil 2400 so wunderbar läuft und ich auch nichts von mehr RAM-Takt habe.

Wenn man mittlerweile flächendeckend so hoch kommt mit nem 100er BCLK umso besser. :)

2800er und 3000er wollen nen 125er Strap.
3200er laufen wieder mit 100er Strap.

Jedenfalls ist das mein letzter Stand.

Zurück