• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 400 Euro

AW: PC für 400 Euro

Der Intel hat aber auch wieder andere Vorzüge.
IGP, Quick Sync, Möglichkeit in nem HTPC weiterzuverwenden nach ausmusterung, geringer Leistungsaufnahme, hohe gaming Leistung, besserer Sockel.

Im PCGH-Rating "Andwendungen" ist der x4 980 (ja, ist nicht ganz der gleiche, wie der, den ich vorgeschlagen habe) 22,6% vor dem i3. Als "sehr wenig" würde ich das nicht bezeichnen.

Ich habe das Rating nicht zu Hand, aber es kommt darauf an, wie viel realitätsnahe und -ferne, bzw. grundsätzlich welche Benchmarks verwendet wurden.
In Cinebench liegt ein echter Vierkerner weit vorne, in WinRAR hat der i3-2120 wieder die Oberhand.
Ich habe das Rating von ComputerBase herangezogen dort liegt in Anwendungen der i3-2120 6% hinter einem x4 975.

Edit: Noch dazu ist zu sagen, dass x4 975 und x4 980 40€ bzw. 50€ mehr kosten, als der 2120.

Ich habe eine Momentus XT mit 500 GB. Die Platte ist da, wo es mir wichtig ist, sauschnell :)

Danke übrigens schon mal bis hierhin, das ist alles sehr informativ!

Ach ja... mein Anwendungsprofil. Bei mir laufen einfach immer sehr viele Programme gleichzeitig. Ein Musikprogramm, ein virtuelles MIDI Device oder eine Effektmaschine, ein grafikprogramm, ne Entwicklungsumgebung, ein paar Browser, virtuelle Maschinen... natürlich läuft nicht alles davon gleichzeitig ;) aber doch einiges. Einige der Programme oder der Hilfsprogramme verbraten die ganze Zeit Rechenleistung, in Summe bleibt mir dann einfach nicht mehr genug für wirklich flüssiges Arbeiten. Und für virtuelle Maschinen fehlt sowieso der Saft für einen sinnvollen Parallelbetrieb - jedenfalls derzeit. Eben darum ist mir auch die Möglichkeit, das System erweitern zu können wichtig - für einige der Dinge, die ich gerne machen würde, bräuchte ich mehrere virtuelle Maschinen. Und für die benötige ich halt Kerne und viel Arbeitsspeicher.

Ich habe das Rating nicht zu Hand, aber es kommt darauf an, wie viel realitätsnahe und -ferne, bzw. grundsätzlich welche Benchmarks verwendet wurden.
In Cinebench liegt ein echter Vierkerner weit vorne, in WinRAR hat der i3-2120 wieder die Oberhand.
Ich habe das Rating von ComputerBase herangezogen dort liegt in Anwendungen der i3-2120 6% hinter einem x4 975.

Edit: Noch dazu ist zu sagen, dass x4 975 und x4 980 40€ bzw. 50€ mehr kosten, als der 2120.
Man kann auch den x4 965 nehemen. 0,2GHz weniger als der x4 975 aber ca 40€ günstiger;).

So ich habe hier mal was für dich Zusammengestellt. Fertig mit Zusammenbau, du musst es nur noch eingeben:
Anhang anzeigen 534265

Hierzu machst du folgendes:
-geh auf diese Seite: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland
-Klick unten bei den Shops auf Hardwareversand(durch die weiterleitung von geizhals werden manche Produkte billiger)
-Klick oben mittig in der zweiten Reihe auf "PC-Konfigurator" ( http://www1.hardwareversand.de/pcconfwelcome.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0 )
-Wähle den individuellen Zusammenbau rechts.
-Nimm genau die Komponenten aus meiner Liste.

Edit: Wenn möglich wechsel auf dieses Netzteil:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 400 Watt
OK... hat eine Weile gedauert, aber ich habe mich durchgeklickt :)

Ich habe das von Dir veranschlagte Cougar 400 genommen und anstelle von 2*2 habe ich 2*4 GB RAM genommen (EDIT: Und die Festplatte habe ich rausgewürfelt). Damit liegt der Preis bei 394,25 inklusive Zusammenbau. Als Arbeitsspeicher habe ich den hier genommen: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Das einzige, was mich bei der Zusammenstellung stören würde, wäre das Mainboard. Ich hätte gerne mehr Platz - mehr RAM-Steckplätze, mehr PCIe und mehr USB. Ich habe mir überlegt, auf den Brenner zu verzichten. Ein altes DVD-ROM habe ich hier noch rumfliegen, ist zwar IDE aber zum installieren des Betriebssystems bzw. für Software sollte es ausreichen. In dem Falle würde mir das hier wie ein gutes Mainboard erscheinen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8H67-M PRO Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3

Damit wäre ich bei 409,91 - ganz leicht über meiner Obergrenze, aber das scheint mir verschmerzbar. Alleine, das ich den RAM erweitern kann ohne den alten rauszuwerfen sollte den Aufpreis wert sein. Oder wüsstest Du was besseres für das Geld, oder hat das Mainboard irgendwelche Tücken?

Zuletzt bearbeitet:

Das Mainbaord das du ausgesucht hast wäre ok, da es auch einen PATA Anschluss hat mit dem du deinen IDE Brenner anschließen kannst.
Was ist mit dem Rst meiner Config?

Das Mainbaord das du ausgesucht hast wäre ok, da es auch einen PATA Anschluss hat mit dem du deinen IDE Brenner anschließen kannst.
Was ist mit dem Rst meiner Config?
Deine Config ist super! :daumen: Vielen lieben Dank bis hierhin. Ich habe ständig mitgelesen und mir auch alle Setups angeschaut; Deins erscheint mir am attraktivsten.

Ich habe bei den Boards noch ein bisschen rumgestöbert, ich kriege ein gutes ATX-Board ein bisschen günstiger, gleichzeitig hätte ich ein bisschen mehr Platz. Insgesamt kostet der Spaß dann 398,31 €. Ich habe dafür folgende Komponenten gewählt:

Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

Wäre das Gehäuse und das Mainboard in Ordnung?

Das Board würde ich nicht nehmen. Rate da eher zu einem Z68, H67(b3) oder H61(b3) baord.
Das Gehäuse dürfte in ordnung gehen.

Das Problem bei dem Board ist das es keinen PATA Anschluss hat, du also dein IDE Laufwerk nicht anschließen kannst.

Bei P67 kann man zwar übertakten - was dir in dem fall nichts bringt aufgrund der CPU - man kann die IGP aber nicht verwenden, bzw. auch Quick Sync nicht.

Am besten wäre immernoch ein Z68, Z75 oder Z77 Board.

Das Pro3 hat keinen internen USB 3 Anschluss, sofern das für dich wichtig sein sollte.
IDE ist eben out, wer jetzt noch IDE Geräte benutzt hat eh den Trend verpasst. ;)

Mir stellt sich noch eine Frage bezüglich der Aufrüstbarkeit. Mehr Arbeitsspeicher und 'ne SSD wird das Netzteil ja sicher verkraften. Aber was wäre mit einer neuen CPU? Beispielsweise die hier:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Würde das Netzteil sowas überleben? Falls nein, wieviel Reserve wäre nötig? Das Cougar A450 wäre gerade mal 5 Euro teurer - würde das einen Unterschied machen?

Das Pro3 hat keinen internen USB 3 Anschluss, sofern das für dich wichtig sein sollte.
IDE ist eben out, wer jetzt noch IDE Geräte benutzt hat eh den Trend verpasst. ;)
Ach was, IDE ist halt noch was für echte Nostalgiker :D. Ich schwelge da in Erinnerungen. Meine IDE-Laufwerke haben einen Ehrenplatz in meinem alten Kram - sie liegen gleich neben den Steintafeln, dem Hammer und dem Meißel, mit dem ich in der Schule lesen und schreiben gelernt habe :D .

Es kommt immer drauf an, welche CPU und Graka Konfiguration du zusammen laufen hast. Ich habe das Netzteil eben auf dein Budget und etwas Reserven ausgelegt.
Wenns dioch nicht stört nimm das A450. Die CPUs und GPUs werden in Zukunft eh immer weniger Leistungsaufnahme haben nehme ich an.

Die 5 € habe ich übrigens wieder rausgeholt - wenn ich die Artikel über Geizhals aufrufe, sind sie fast alle günstiger :) das spart noch mal etwa 8 Euro

Zurück