Im PCGH-Rating "Andwendungen" ist der x4 980 (ja, ist nicht ganz der gleiche, wie der, den ich vorgeschlagen habe) 22,6% vor dem i3. Als "sehr wenig" würde ich das nicht bezeichnen.
aber doch einiges. Einige der Programme oder der Hilfsprogramme verbraten die ganze Zeit Rechenleistung, in Summe bleibt mir dann einfach nicht mehr genug für wirklich flüssiges Arbeiten. Und für virtuelle Maschinen fehlt sowieso der Saft für einen sinnvollen Parallelbetrieb - jedenfalls derzeit. Eben darum ist mir auch die Möglichkeit, das System erweitern zu können wichtig - für einige der Dinge, die ich gerne machen würde, bräuchte ich mehrere virtuelle Maschinen. Und für die benötige ich halt Kerne und viel Arbeitsspeicher.Man kann auch den x4 965 nehemen. 0,2GHz weniger als der x4 975 aber ca 40€ günstigerIch habe das Rating nicht zu Hand, aber es kommt darauf an, wie viel realitätsnahe und -ferne, bzw. grundsätzlich welche Benchmarks verwendet wurden.
In Cinebench liegt ein echter Vierkerner weit vorne, in WinRAR hat der i3-2120 wieder die Oberhand.
Ich habe das Rating von ComputerBase herangezogen dort liegt in Anwendungen der i3-2120 6% hinter einem x4 975.
Edit: Noch dazu ist zu sagen, dass x4 975 und x4 980 40€ bzw. 50€ mehr kosten, als der 2120.
.OK... hat eine Weile gedauert, aber ich habe mich durchgeklicktSo ich habe hier mal was für dich Zusammengestellt. Fertig mit Zusammenbau, du musst es nur noch eingeben:
Anhang anzeigen 534265
Hierzu machst du folgendes:
-geh auf diese Seite: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) | Geizhals.at Deutschland
-Klick unten bei den Shops auf Hardwareversand(durch die weiterleitung von geizhals werden manche Produkte billiger)
-Klick oben mittig in der zweiten Reihe auf "PC-Konfigurator" ( http://www1.hardwareversand.de/pcconfwelcome.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0 )
-Wähle den individuellen Zusammenbau rechts.
-Nimm genau die Komponenten aus meiner Liste.
Edit: Wenn möglich wechsel auf dieses Netzteil:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 400 Watt

Deine Config ist super!Das Mainbaord das du ausgesucht hast wäre ok, da es auch einen PATA Anschluss hat mit dem du deinen IDE Brenner anschließen kannst.
Was ist mit dem Rst meiner Config?
Vielen lieben Dank bis hierhin. Ich habe ständig mitgelesen und mir auch alle Setups angeschaut; Deins erscheint mir am attraktivsten.Hmmm... da würde sich das hier anbieten:Das Board würde ich nicht nehmen. Rate da eher zu einem Z68, H67(b3) oder H61(b3) baord.
Das Gehäuse dürfte in ordnung gehen.
.
Ach was, IDE ist halt noch was für echte NostalgikerDas Pro3 hat keinen internen USB 3 Anschluss, sofern das für dich wichtig sein sollte.
IDE ist eben out, wer jetzt noch IDE Geräte benutzt hat eh den Trend verpasst.![]()
. Ich schwelge da in Erinnerungen. Meine IDE-Laufwerke haben einen Ehrenplatz in meinem alten Kram - sie liegen gleich neben den Steintafeln, dem Hammer und dem Meißel, mit dem ich in der Schule lesen und schreiben gelernt habe
.