• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 400 Euro

Moredread

Komplett-PC-Käufer(in)
PC für 400 Euro

Hi,

ich möchte mir in zwei Wochen einen PC kaufen, die absolute Schmerzgrenze liegt bei 400 Euro, günstiger wäre gut.

Schwerpunkt sollte auf einem guten Mainboard liegen, da ich das Gerät aufrüsten können möchte. Da dürfte es naheliegen, auch aus Preis/Leistungsgründen, sich für AMD als Plattform zu entscheiden. Da ich beim arbeiten immer wieder an die Leistungsgrenze der CPUs stoße, hätte ich gerne eine mit drei oder vier Kernen. Eine Grafikkarte wäre gut - ich zocke hin und wieder, muss aber nicht Full HD sein; ich werde mir dann vermutlich in einem Jahr oder so was besseres holen. Zocken ist definitiv NICHT das wichtigste. Wichtiger ist mir, das die graka HDMI und DVI hat. Ich hatte an 8 GB RAM gedacht; eine Festplatte habe ich noch hier rumliegen. DVD Brenner bräuchte ich auch, aber was billiges.

Hat jemand Vorschläge? Würdet ihr AMD bei diesen Voraussetzungen als richtige Plattform sehen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für 400 Euro

Ich würde bei deinem Budget auf jeden Fall zu AMD raten. Gut wäre hier eine LiAno CPU mit integrierter Grafikkarte denn eine extra PCIe Grafikkarte ist bei deinem Budget leider nichtmehr drin.

Puh, hier ist eine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...219943d21fb5f79939d863d3e3a6b0f786216bca406a2

- 8GB RAM
- Das beste Gehäuse unter 30€
- ein relativ leises Laufwerk
- neuer AMD BullDozer FX-4100 + guten CPU Kühler (alternativ einen Phenom II X4 960T - bei Mindfactory nicht mehr verfügbar)
- neuster Chipsatz der 900-Reihe bis DDR3-1866 und 2x16 Lines für Multi Grafikkarten
- 400W Netzteil + Grafikkarte

und das unter 400€ (HDD nicht enthalten)

- Der i3-2100 ist nur beim Gamen schneller, verbaucht aber weniger
- Ein mATX Mainboard ist nicht gut aufrüstbar
- Ich habe das Laufwerk verbaut und das ist unter hohen Geschwindigkeiten sehr laut und
- die "absolute Schmerzgrenze" ist überschritten

Lyph schrieb:
Bitteschön: Moredread's Wunschliste

Vorteile:
- Upgrade auf i5 möglich
- mehr Spieleleistung als AMD-Prozessoren
- relativ leise (ggf. 2x Enermax Lüfter kaufen und den mitgelieferten vom Gehäuse ersetzen)

Super Liste für 400€ P/L Top:D Ich bin begeistert.Es kommt drauf an was er noch aufrüsten will,sonst meine volle Unterstützung.

Lyph's Liste ist fein! Auf jeden Fall den i3-2120, statt dem i3-2100 nehmen, der hat 0,2GHz mehr für 2€ mehr.

Da du ein relativ kleines Budget hast würde ich es selbst zusammenbauen, notfalls bei Hardwareversand für 20€ zusammenbauen lassen. Bei Mindfactory musst du schon 80€ fürs Zusammenbauen zahlen...

Nimm es einfach selbst in die Hand, ist sehr einfach, macht Spass und du gewinnst Erfahrung.

Ich würde den i3 NICHT nehemen, da der Phenom II x4 in Anwendungen leistungsfähiger ist und für dich das zocken nicht im Mittelpunkt steht.
Ich würde es eher so machen: Meine Wunschliste
Kostenpunkt: 360€
eine Investition in eine HD6850 ist noch möglich, würde sich aber nicht lohnen, da zu viel Leistung.

Ich hab jetzt noch nicht ganz rauslesen könn was überhaupt der Verwendungszweck des Rechners ist. Kannst du da mal genauer werden?

Ne, das ist mir zu heikel. Wenn da was schief geht...hab ja eh kein Geld, dann besser 20€ mehr und auf Nummer sicher. Wie kann ich das denn zusammen bauen lassen bei Hardwareversand, wenn ich die oben genannte Zusammenstellung bei Geizhals.de kaufe, muss ich die Teile dann Hardwareversand zuschicken?

Oder noch besser, gleich bei Hardwareversand bestellen. Ist hardwareversand den arg teurer als Geizhals?

Wie viel würde denn die selbe Zusammenstellung (Moredread | Geizhals Deutschland) bei hardwareversand kosten`?

Geizhals ist kein Anbieter sondern eine Art Suchmaschine, der die Online-Shops durchforstest und nach Preisen sortiert.
Du wirst dann in deinem Fall bei Hardwareversand bestellen "müssen".

Also ich habe mal alle Komponenten bei Hardwareversand zusammengesucht: 9 Artikel, im Gesamtwert von 438,85 € (Zusammenbau mit eingerechnet) + 4,99€ Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den i3 NICHT nehemen, da der Phenom II x4 in Anwendungen leistungsfähiger ist und für dich das zocken nicht im Mittelpunkt steht.
Ich würde es eher so machen: Meine Wunschliste
Kostenpunkt: 360€
eine Investition in eine HD6850 ist noch möglich, würde sich aber nicht lohnen, da zu viel Leistung.

Er hat geschrieben, er will aufrüsten können. Und mit einem Phenom-System ist er da schneller am Ende.
Noch dazu schenken sich im CB-Rating "Anwendungen" ein i3-2120 und ein x4 975 sehr wenig. In Spielen ist der i3-2120 dann vor bzw. gleichauf mit einem x6 1100T.

Achso, verstehe. Was würde man denn für ca. 450 € bekommen bei Hardwareversand, speziell jetzt zum zocken.
Sind ein i5 Prozessor und eine recht gute Grafikkarte denn für 450€ vereinbar?

Mit recht gut meine ich, eine besser Grafikkarte als eine GTX 260.

Wenns um zocken geht würde ich den i3-2100/2120 nehmen und das Budget das ich beim prozessor spare in die Graka stecken.

Trotzdem ist der i3 schneller und die HD6850 sowieso... Sehe daher keinen einzigen Vorteil zu meinem Vorschlag. Zudem limitiert das 350W Netzteil die Aufrüstbarkeit.

Trotzdem ist der i3 schneller und die HD6850 sowieso... Sehe daher keinen einzigen Vorteil zu meinem Vorschlag. Zudem limitiert das 350W Netzteil die Aufrüstbarkeit.

Naja, einen 2-Kerner sehe ich jetzt nichtmehr unbedingt als "aktuell". Ich finde ein 4-Kerner sollte es heutzutage schon sein.
Das mit dem Netzteil ist mir bewusst, aber für 10 € hätte man auch ein leistungsfähigeres.
http://www.hoh.de/hardware/netzteil...iet-pure-power-430w-80-bronze-atx-2.3?c=31318

Mit der HD 6850 sprengt man aber das Budget, da deine Liste aus verschiedenen Shops immer den billigsten Preis raussucht. Er muss aber alles in einem oder 2 Shops kaufen, da er sonst jede Menge Porto zahlt und dadurch nichts spart.

Mit SMT hat der i3 virtuell 4 Kerne und schlägt im CB-Gesamtranking jeden AMD Prozessor (außer den x6 1100T). Und schneller ist nur ein Intel Vierkerner in den meisten Szenarien.

Zurück