• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 3D-Animation, Modellierung, Bildbearbeitung und Rendering

Swat-M

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für 3D-Animation, Modellierung, Bildbearbeitung und Rendering

Guten Tag liebe PCGH-Community,

ich wende mich heute an Euch mit der Bitte um Ideen zur folgenden Zusammenstellung eines PC's für 3D-Animation, Modellierung, Bildbearbeitung und Rendering. Gelegentliches Gaming ist damit automatisch sicher auch möglich.

Wichtig ist, dass Objekte mit hoher Anzahl an Polygonen locker live bearbeitet werden können. Auch große Texturen mit vielen Ebenen und Objekten sollten flüssig bearbeitet werden können.
Beim aktuellen PC hat die Grafikkarte GTX 580 nach mehreren Jahren leichte Krankheiten und auch der CPU i7 2600k ist inzwischen nicht mehr so aktuell.

Deshalb habe ich folgende Zusammenstellung erstellt und freue mich über Eure Meinung:
> Intel® Core i7-6700K, Prozessor, Boxed
> MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard
> 2x (GeIL DIMM 32GB (2 x 16384 MB) DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher)
> be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil

> EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0, 4GB, Grafikkarte
oder
> Gainward GTX 980 Phantom, 4GB, Grafikkarte
Welche der beiden ist leiser in der Verwendung und bietet trotzdem die nötige Power? (oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit?)

Ein schlichtes Gehäuse mit leiser Lüftung (be quiet!?) ist sicher angebracht, da einfach auch vorne am Gehäuse aktuellere USB-Ports nötig sind. Hier bin ich für Vorschläge offen.
Ein SATA DVD-Laufwerk ist vorhanden (hier ist nichts neues nötig) sowie eine SSD für Windows 10 ist vorhanden und auch genügend Speicher HDDs. Vielleicht eine neue SSD für die leistungsfressenden Programme?! Der aktuelle Bildschirm Eizo FS-2331 funktioniert nach wie vor sehr gut und wird wahrscheinlich dann erst später ausgetauscht, da der PC schon eine etwas höhere Preislage haben wird. Auch hier nehme ich gern Vorschläge für die Zukunft auf.

Wie ich schon erwähnt hatte, ist es wichtig, dass der PC äußerst leiste ist, damit die Geräusche beim Arbeiten nicht stören.

Edit: Hier geht's direkt zur Ergebnis-Zusammenstellung.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Swat-M

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 3D-Animation, Modellierung, Bildbearbeitung und Rendering

Oh, da passt einiges nicht.
Board: MSI macht gerade leider nicht sonerlich gute Boards, da wäre AsRock oder Asus eine gute Alternative:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre meine Empfehlung

Netzteil: Dir reichen 500 Watt voll aus, wenn du das P11 willst, dann nimm das 550W.

GraKa: Die GTX 980 bietet leider ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Da solltest du lieber entweder eine GTX 970 oder gleich eine GTX 980 Ti nehmen.
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine Programme unterstützen wohl Nvidia-Features, oder? Eine R9 390 von Sapphire wäre eine gute Idee, da diese Karte 8GB VRAM liefert.

Ein gutes Gehäuse wäre das Fractal Define Design R5, sehr gutes Gehäuse mit guten Features + Dämmung. Wenn du es sehr leise haben willst, dann 4 davon rein:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine SSD für Programme ist natürlich immer gut, da wäre eine Crucial MX200 oder Samsung 850 Evo. Größe musst du wissen.

Die verwendete Software wäre echt mal interessant zu wissen. Außerdem kann man bei solchen Ansprüchen auch zu einem 6 Kerner wie zB. dem i7 5820K greifen, denn gerade solche Anwendungen profitieren von mehr Kernen. Die Frage ist halt, ob es dir um ein festes Budget geht(Was wir dann auch noch wissen müssten) oder eher die Langlebigkeit der Hardware ;)

Plattform 2011-3 ist natürlich wieder so eine Sache, eigentlich ist es veraltet.
Allerdings bietet ein 6-Kerner schon ein gutes Stück Mehrleistung.

Hallo Schnuetz1,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte bisher immer Mainboards von Gigabyte verbaut - doch habe ich von denen nichts aktuelles mit guten Bewertungen finden können. Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 (90-MXGYQ0-A0UAYZ) hatte ich schon gesehen mich hat da einfach die Ferrari-Bauart abgeschreckt - aber hinter einem schlichten eleganten Gehäuse kann das ja versteckt werden, wenn es so gut ist.

Beim Netzteil würde ich gern bei be quiet! bleiben, da ich bisher immer damit zufrieden war. Wegen den vielen Festplatten und anderen Geräten hatte ich immer die 700+ Watt gewählt. Wenn auch 500W genügen, bedanke ich mich hier für die Empfehlung - es muss ja nicht übertrieben werden.

Bei den Grafikkarten hatte ich bisher immer NVIDIA. Allerdings war auch bisher kein PC für diese Aufgaben dabei.
Danke für die Frage nach der Unterstützung von NVIDIA-Features. Folgernd daraus bin ich jetzt auf folgende Karten gestoßen,
welche extra für diese beschriebenen Aufgaben entwickelt werden:
> PNY NVIDIA Quadro K4200, Grafikkarte
> PNY Quadro K5000 NVIDIA 4GB PCIe 2x DP/2x DVI
> NVIDIA Quadro M4000 - 8 GB GDDR5 Grafikkarte
> NVIDIA Quadro M5000 - 8 GB GDDR5 Grafikkarte
(Quadro Grafikkarten fur Desktop-PCs, Macs und Workstation-PCs|NVIDIA)

Gibt es zu diesen Karten irgendwelche Erfahrungen? Preislich sind diese ja auch nicht gerade günstig.

Das Gehäuse welches Du empfohlen hast sieht super schlicht aus und ist gedämmt was tolle Pluspunkte sind. Ebenfalls finde ich die Anordnung der USB-Ports nach oben super :) Wirklich vielen Dank für diesen Tipp.

Ja die "be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm" kenne ich. Sind in dem alten PC ebenfalls verbaut. Hier trotzdem neue zu kaufen ist zu empfehlen?

Ich persönlich hatte damals immer Crucial für die SSDs gewählt, bis ich leider immer fehlerhafte Modelle bekommen hatte. Bin jetzt bei der Samsung 840 Pro für meinen PC und die läuft wunderbar.
Hast Du Erfahrungen mit der Crucial MX200? Sonst würde ich eine der Samsung 850 Evo Serie wählen.

Herzliche Grüße,

Swat-M

Hallo LastChaosTyp,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei uns fängt es gerade an zu schneien :)

Die verwendeten Programme (soweit ich mich erinnern kann - ist ja nicht für mich):
> Maya 2016
> 3DS Max
> Cinema 4D
> Photoshop
> Houdini
> ZBrush
> NDO
> DDO
> ...
Benötigst Du das noch genauer? Dann müsste ich nachfragen.

Beim Budget möchte ich vorerst keine Beschränkung setzten.

Herzliche Grüße,

Swat-M

Bei den Programmen könnte man auch über eine Quadro oder AMD-Pendant nachdenken.
Würde auf jedenfall Mehrleistung ergeben.

Hallo MrLoL1,

danke für Deine Antwort. Deshalb habe ich ja oben schon 64GB RAM aufgelistet. Meinst Du 32GB sind ausreichend?

Mit dem 6-Kerner meinst Du den "i7 5820K"? Hast Du da Erfahrungen?

Bei 6-Kernern bin ich auf folgende gestoßen:
> Intel® Core™ i7-5960X, Prozessor ~ 1450,00€
> Intel® Core™ i7-5930K, Prozessor ~ 600,00€
> Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor ~ 400,00€

Hat jemand mit diesen schon Erfahrung mit den hier beschriebenen Programmen? Oder gibt es noch einen anderen CPU?

Bin hier über einen 8-Kerner gestolpert: Intel Core i7-5960X - Test - CHIP

Herzliche Grüße,

Swat-M

Ferrari-Bauweise? :D Ich würde es eher als schlicht und elegant bezeichnen, aber jedem seine Meinung. ;)

Ich würde nicht sagen, dass es das einzig gute Board auf dem Markt ist, allerdings hat Asus in letzter Zeit immer mal Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM und MSI bei einigen Boards Probleme mit der Kühlung.
Über AsRock hört man (zumindest hier im Forum) nicht viel schlechtes, ich empfehle seit einiger Zeit nur noch AsRock-Boards. Bis jetzt habe ich noch kein negatives Feedback bekommen.
Glück bzw. Pech kann man aber natürlich immer mit allen Marken haben, da steckt man nich drin.

Über 700 Watt ist ganz überzogen, 500 reichen wirklich voll aus. ;)
Ja, die Quadro-Geschichten sind spieziell für Produktiv-Anwendungen entwickelt, haben dementsprechene Leistung aber auch Preis.
Da ich nicht aus dieser Ecke komme, kann ich dir leider nicht so viel dazu sagen.

Ich habe eine MX200 die gut läuft, Samsung hatte vor einiger Zeit auch mal Probleme mit den Controllern. Theoretisch ist die Curcial etwas langlebiger.
Hier gilt aber auch: Eigentlich egal was du kaufst, Glück und Pech kann man bei beidem haben. Oft ist es auch einfach Geschmack-/Gewohnheitssache, was man kauft.

Wenn dein Budget wirklich unbegrenzt ist, dann könntest du mal über eine Kombination aus i5 5820K + Board + ggf 4x8 GB RAM nachdenken.
Das würde dir durch die 6 Kerne einiges an Mehrleistung bieten, allerdings ist diese Plattform technisch gesehen nicht mehr ganz aktuell.

Edit: Gerade gesehen, es lohnt sich wirklich nur der 5820K. Der 30er hat nur minimal mehr Takt und mehr Lanes, die du aber nicht benötigst.

Tut mir leid, hab das mit den 64 GB Ram übersehen, dachte da wären nur 16 drin :D
Also mehr Ram schadet nicht und wenn die Kohle da ist, würde ich sie auf jeden Fall nehmen.
Und ja, den 5820K, der 5960X ist ein 8 Kerner.
Allerdings würde ich wirklich noch auf Broadwell-E warten.

(...) Über AsRock hört man (zumindest hier im Forum) nicht viel schlechtes, ich empfehle seit einiger Zeit nur noch AsRock-Boards. (...)

Über 700 Watt ist ganz überzogen, 500 reichen wirklich voll aus. ;)

Ja, die Quadro-Geschichten sind speziell für Produktiv-Anwendungen entwickelt, haben dementsprechende Leistung aber auch Preis. (...)

Oft ist es auch einfach Geschmack-/Gewohnheitssache, was man kauft.

(...) eine Kombination aus i5 5820K + Board + ggf 4x8 GB RAM nachdenken.
Das würde dir durch die 6 Kerne einiges an Mehrleistung bieten, allerdings ist diese Plattform technisch gesehen nicht mehr ganz aktuell.

Edit: Gerade gesehen, es lohnt sich wirklich nur der 5820K. Der 30er hat nur minimal mehr Takt und mehr Lanes, die du aber nicht benötigst.

Hallo Schnuetz1,

danke für die umfangreiche Antwort. Mit dem 30er ist der i7-5930K gemeint? Wenn die Serie veraltet ist, wann wird da was neues kommen?

Ich hatte oben ja 64GB RAM gelistet. Du bist jetzt schon der Zweite, welcher "nur" 32GB RAM vorschlägt - ist für diese Anwendungen nicht mehr nötig?

Damit sind wir schon etwas weiter gekommen:
> AsRock Mainboard
> 500W Netzteil
> Fractal Define Design R5 Gehäuse

Ja das mit den SSDs ist wohl Gewohnheit, weil irgendwelche Vorfälle passierten oder man irgendwo was gelesen hat. Vielleicht baue ich hier dann wieder eine Crucial ein?! :D

Ja die Quadro-Geschichte :) Mich würde ja interessieren welche der oben gelisteten sinnvoll ist - mal auf jemanden mit Erfahrungen warten.
Gaming ab und an sollte mit den Karten ja auch möglich sein?!

Edit: @MrLoL1, danke für die Antwort. Weißt Du wann die Broadwell-E Prozessoren kommen werden? Ich muss die Zusammenstellung des PCs bis Anfang April oder besser Ende März final haben.
Ich möchte noch keine Budget Grenze setzen, damit ich alle Möglichkeiten sehen kann. Selbstverständlich könnte es dann z.B. dem halben RAM oder einer kleineren Grafikkarte etc. kommen. RAM z.B. könnte ja 2x 16 eingebaut werden und später könnten dann nochmal 2x 16 nachgerüstet werden. :)

Herzliche Grüße mit Schnee - hier schneit es gerade richtig,

Swat-M

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel RAM du brauchst musst du leider selbst wissen. Unter 32 GB würde ich bei deinen Anforderungen nicht anfangen, ob du für deine Projekte mehr brauchst kannst nur du wissen.
Da Gaming eher die Zweitbeschäftigung dieses Systems ist kannst du dir auch überlegen komplett auf "professionelle" Komponenten zu setzen. Das heißt Xeon-CPU inklusive ECC-RAM und eine Quadro-GPU, zum Beispiel die M4000. Die kann in Games etwa gleich viel wie eine GTX 970, hat aber ganze 8GB VRAM. Gerade letzteres könnte bei den Szenarien die du beschreibst hilfreich sein.

Hallo Flotus1,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin jetzt zu der Entscheidung gekommen zwei Zusammenstellungen zu planen und am Ende dann zu wählen.

Händler & Preise sind vorerst unwichtig. Mir geht es zuerst um die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten.
Auch freue ich mich über Tipps zur Optimierung :) Danke dafür im Voraus!

Aus der Empfehlung würde ich das gedämmte Gehäuse wählen,
da der PC so gut wie nicht hörbar sein soll:
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehause schwarz
Laut Beschreibung sind 2 140mm Lüfter vorhanden. Was meint ihr, sollen diese ebenfalls durch die Silent Wings getauscht werden?

Für die Belüftung dann:
be quiet'!' Silent Wings 2 14 mm, Gehauselufter schwarz, Retail
Das Gehäuse unterstützt ja sehr viele Lüfter, wie viele Lüfter würdet ihr je Zusammenstellung einbauen?

1. Zusammenstellung mit "professionellen Komponenten":
    Netzteil: be quiet'!' Dark Power Pro P11 55W, PC-Netzteil schwarz, 5x PCIe, Kabel-Management
    Mainboard: ASRock X99 Extreme6'/'3.1, Mainboard
    CPU: Intel(R) Xeon(R) Prozessor E5-262 V3 FC-LGA4, Haswell EP, boxed (RAM bis Quad-Channel-DDR4-RAM bis 1866 MHz) oder https://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E5-1650-V3/html/product/1152328 (RAM bis Quad-Channel-DDR4-RAM bis 2133 MHz)
    Grafikkarte: http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=2502&letterid=2 im SLI oder 1x http://www.mediafrost.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=2504&letterid=2 - Gibt es Empfehlungen?
    Arbeitsspeicher: https://www.alternate.de/G-Skill/DI...t-Arbeitsspeicher/html/productRatings/1154830
  2. Zusammenstellung mit "Normalverbraucher Komponenten":
    Netzteil: s.o.
    Mainboard: s.o.
    CPU: https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i7-5820K-Prozessor/html/product/1147052
    Grafikkarte: https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-980-Ti-AMP!-Extreme-Grafikkarte/html/product/1207496 oder
    https://www.alternate.de/Palit/GeForce-GTX980-Ti-Super-Jetstream-Grafikkarte/html/product/1209664 oder
    eine andere? Bzw. zwei GTX 970 im SLI - was würdet ihr verwenden?
    Arbeitsspeicher: s.o.

Für die oben gelisteten Programme würde ich die Empfohlene SSD mit 500GB verbauen: https://www.alternate.de/Crucial/CT500MX200SSD1-500-GB-Solid-State-Drive/html/product/1179491
Für das System ist aus dem alten PC noch eine SSD vorhanden. Ebenfalls ein DVD Laufwerk.

Ich habe bisher immer auf den Intel Prozessoren auf den Boxed Lüfter vertraut - wie sind eure Meinungen bei diesen 6-Kern Prozessoren?

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und Meinungen.

Herzliche Grüße,

Swat-M

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Flotus1,

vielen Dank für die Zusammenstellung. Das MB finde ich super :)
Auch die CPU hatte ich auch gefunden nur habe ich das mit dem dual-socket wohl übersehen.

Ist der Kühler für die CPU laut, da dort 19 dB angegeben sind? Ich habe in Testberichten dazu gelesen, dass dieser leise sein soll,
ist er durch das gedämmte Gehäuse hörbar? Wie viele Gehäuselüfter würdest Du verbauen?

Würdest Du ein dual-socket System empfehlen?

Herzliche Grüße,

Swat-M

Zuletzt bearbeitet:

Leider kann ich nicht sagen ob ein System mit 2 CPUs für dich Sinn ergeben würde. Dazu müsste man wissen ob die Teile der Software die du einsetzt noch mehr CPU-Kerne sinnvoll nutzen können. Und ob dir die Zeitersparnis dadurch den Aufpreis wert ist, denn das wird nochmal eine ganze Ecke teurer. Kannst du dazu etwas sagen? Wie war denn bei dir bisher die CPU-Auslastung? Sind alle 8 Threads deine jetzigen CPU ausgelastet?
Den Kühler habe ich natürlich nicht rausgesucht weil er laut ist, sondern weil er leise ist ;)

Hallo Flotus1,

zur Auslastung der derzeitigen CPU i7-2600k kann ich ein Video zeigen: 3D Rendering Test: Intel i7-26K 3,4GHz VS i7-479K 4,4GHz (no overclock) - YouTube.

Dann finde ich den Kühler ebenfalls spitze :) Danke!

Lohnt sich der Aufpreis von der M4000 zur M5000? Und was hat es mit der Kxxxx Serie auf sich?
Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesen "professionellen" Komponenten.

Herzliche Grüße,

Swat-M

Die M-Quadros sind schlicht und ergreifend die Nachfolger der K-Quadros.
Der Aufpreis zur M5000 ist ganz schön heftig, ich würde es nicht machen. Laut diesem Video ist der Benefit durch teurere oder gar mehr GPUs nicht unbedingt berauschend: Faster GPU Rendering in Autodesk 3dsMax with NVIDIA Quadro - YouTube
Halbe Renderzeit durch 2 K6000 (4200€) im Vergleich zu einer K4200 (780€). Das bringts echt nur wenn man wirklich viel Geld mit der Software verdient.
Zumindest 3ds max scheint hauptsächlich die CPU zu verwenden. Die GPU wird wohl nur für Vorschauen verwendet oder für einige wenige geeignete Filter. Nicht wirklich mein Spezialgebiet diese Software.
Nach dem Video das du verlinkt hast würde ich aber schließen dass mehr CPU-Kerne ziemlich linear in kürzere Renderzeiten umgesetzt werden können. Das wäre also eine Überlegung wert.

Dann müsste mal ein ungefähres Budget her. Das Beste wird aber sein du fragst nochmal in Expertenforen oder gleich beim Hersteller deiner Software nach was die empfehlen.
Vielleicht meltet sich auch hier jemand der deine Software einsetzt und mehr weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück