• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 2-3 Jahre Spaß (1100€)

AW: PC für 2-3 Jahre Spaß (1100€)

@Mr.M

Ich stehe fast vor der gleichen Entscheidung wie du, nur dass es bei mir zu 100% der 955BE sein wird.
Zu deiner Frage, ob es sinnvoll wäre den 1090T zu nehmen gibt es nicht die Aus-der-weisheitsschale-kommende-Antwort.
Der preisbewusste Käufer, der sich die Leistung pro bezahltem Euro ausrechnet wird der 1055T die "vernünftigere" Lösung sein (Achtung, bezogen auf den vorher genannten Käufertyp).

Das andere Problem mit der Grafikkarte hatte ich auch, wo ich mich letztendlich für eine Gainward GTX460 GLH 1Gb entschieden habe.
Du kriegst bei der GTX460 einfach mehr bang-per-buck, wie man so schön zu sagen pflegt bei uns Amerikanern! :)
Zudem lässt sich Diese wirklich sehr gut übertakten, wo man wieder bei einer GTX470 angekommen wären (natürlich GTX470 nicht übertaktet!)

Wenn du Leistung nicht satt haben kannst, das nötige Kleingeld parat hast und dir Stromkosten völlig am Hinterteil vorbeigehen, wären die Zotac GTX470 Amp! oder die HD5870 PCS+ die bessere Wahl!

Fazit: Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass der GTX460 die Puste bei den kommenden Titeln ausgehen könnte. Dafür hat diese Karte meiner Meinung nach einfach zu viel Leistung!

Fazit: Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass der GTX460 die Puste bei den kommenden Titeln ausgehen könnte. Dafür hat diese Karte meiner Meinung nach einfach zu viel Leistung!
Wenn man gerne Full AA undso, dann noch Downsampling dazu schaltet dann zerreissts die Karte auch jetzt schon schnell. Aber für "normale" very High einstellungen sollte sie schon reichen
Ich würd den 1090t nicht nehmen, der ist einfach viel zu teuer für die Leistung.
Und HD5870 oder GTX470 musst du wissen, ich zähl mal auf:
GTX470:
-Pro:
Gutes P/L Verhältnis
viel Leistung
Gut in DX11, Tesslation etc.
PhysX
-Kontra
Hohe Abwärme (was sich mit der AMP! jedoch einschränken lässt)
Hoher Stromverbrauch

HD5870:
-Pro
Bisschen mehr Leistung
Weniger Abwärme auch im Referenzdesign
Kostet genau so viel wie ne GTX470 AMP!
Stromspaarend
-Kontra
Schlechter in DX11, Tesslation
Preis-leistungs verhältnis im gegensatzt zu anderen Karten (GTX460, HD5850, GTX470)

Das geht leider schneller als einem lieb ist... leider :D

900€ zu 1100€ is zwar ein Argument, aber wenn man sich dann in 15 Monaten denkt, hätte ich nur nen schnelleren 6-Kerner oder hätte ich damals nur die 470er genommen. ;) und nach einem Jahr schon aufrüsten is auch bissel fail.

Edit:
wieso nehmen alle das Gigabyte GA-870A-UD3 ist das MSI 870A-G54 im aktuellen Test nicht "besser" im Sinne von Einstellungen und Stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:

wieso nehmen alle das Gigabyte GA-870A-UD3 ist das MSI 870A-G54 im aktuellen Test nicht "besser" im Sinne von Einstellungen und Stromverbrauch?
Zwischen den 870ger Boards gibts nur Minimale und eher Unwichtige Unterschiede, nimm einfach das von der Firma die dir am Sympatischsten ist oder was dir Farblich am besten gefällt^^

Das Gigabyte hat schon einen klaren Vorteil: Dualbios ;)

Ich persönlich würde kein MSI Mainboard mehr anfassen. Mir sind bisher nur MSIs durchgeraucht ( ok gute Grakas machen se )

nimm einfach das von der Firma die dir am Sympatischsten ist oder was dir Farblich am besten gefällt

Mir ist das gleich... es soll halten und bestmöglich funktionieren...

Bin auch noch auf der Suche nach einem schlichten Midi-Gehäuse mit front-USB (möglichst mit Blende) für unter 80€. :)
Irgendwie haben die alle zuviele Lüfteröffnungen... einer vorne, einer hinten, vielleicht noch ein kleiner seitlich, sollte doch reichen... Ich will nicht jeden Tag den Staub von der Platine "swiffen".

Edit:
- es soll auch leise sein (entkoppelte Festplatten, Netzteil...)

Mir ist das gleich... es soll halten und bestmöglich funktionieren...

Bin auch noch auf der Suche nach einem schlichten Midi-Gehäuse mit front-USB (möglichst mit Blende) für unter 80€. :)
Irgendwie haben die alle zuviele Lüfteröffnungen... einer vorne, einer hinten, vielleicht noch ein kleiner seitlich, sollte doch reichen... Ich will nicht jeden Tag den Staub von der Platine "swiffen".
Lüfter am Seitenteil gehn mal garnicht!
Und in guten Gehäusen sind Staubfilter ;)
Recht schlicht, günstig und gut.. da würd ich mal ein Lancool K58 in den Raum werfen
Edit: Front USB mit Blende, da würd ich mich mal bei Lian Li umschauen. Bei Lian Li musste aber schon mit 100-150€ rechnen

Welche guten (leise + kühl) Gehäuse in schlichtem Designe mit front-USB und Staubfiltern für unter 100€ gibt es denn?

- Ich brauch weder Licht noch Einblick in die Kiste.
- Wülstige Seitenteile oder Aufbauten gehen garnicht.
- Gebürstetes Alu + Front-USB unter Blende wäre mein Gewinner.
- Lüfter kauf ich 2 leise 140er (unten + oben)
- Entkoppelte Festplatten und Seitenteile wären nett, notfalls bau ich das selber.

Ich habe mir das HAF 922 Mini von CoolerMaster bestellt, weil ein sehr guter Kumpel genau das gleiche Gehäuse hat und mich das Gesamtpaket überzeugt hat.
Bei den 200mm Lüftern hört man morgens nur die Vögel zwitschern und das ist schön :)

Grüße

Wo hat der 922 bitte Alu dran?
Die LEDs des Frontlüfters abschaltbar!
Einblick indirekt, da es kein Sichtfenster ist.
An den Seiten sehe ich keine krassen Ausartungen.

What now?

Wo hat der 922 bitte Alu dran?
Ich kann nichts dafür das du entweder nicht lesen kannst oder blind bist.
Alu soll es ja haben !

An den Seiten sehe ich keine krassen Ausartungen.
Definiere "krasse Ausartungen(buchtungen?)" 2m abstehende Seitenteile oder so wie beim HAF922 ?
Übrigens heißt wulstig: dick, aufgeworfen

Die LEDs des Frontlüfters abschaltbar!
Geblinke an allen Ecken und Kanten.

Dazu Löcher en masse = Staubmagnet.
Was soll der TE mit dem Vorschlag.

So what....

Zuletzt bearbeitet:

Kein Streit... ^^ es wird das Xigmatec Midgard oder das CM 960 II... Der Rest steht jetzt auch soweit.

Gehäuse___Xigmatek Midgard
Board_____Gigabyte GA-870A-UD3
CPU______Phenom II X6 1055T
Kühler____Scythe Mugen 2 Rev. B + Scythe Slip Stream (120mm)
RAM______G.SKill ECO Series 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL7 (F3-12800CL7D-4GBECO)
Netzteil___Antec TruePower 550W New oder Enermax Pro87+ 500W
GPU______Zotac GeForce GTX 470 AMP! 1.28GB GDDR5
HDD______Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
DVD-R____LG GH22NS50
Lüfter____Scythe Slip Stream 1200rpm 140x140x25 (einer vorne, einer hinten)

1000€ wenn man alles in 3 Paketen im Netz bestellt.
Ich verhandel gerade noch mit dem lokalen IT-Fachhandel ob ich es bei denen für 1050€ bekomme... Jemand zum anschreihen wenn was kaputtgeht ist mir lieber... :ugly:

Zusammenstellung passt soweit!

Die Frage mit dem Netzteil ist eigentlich vollkommen wurst, ich finde, dass der Aufpreis zum Enermax einfach nicht lohnt ... Antec kann es genauso gut!

Is das Cougar CM550 besser, gleichgut oder schlechter als das Antec... die werden ja beide immer genant. ^^

Eine Frage hätte ich noch...

Wie sicher schafft der Rechner in der aktuellen Konfiguration, Crysis 2 und GuildWars 2? Wird es da schon Probleme bei 1900 und alle Details auf high geben?

Wenn der release von Crysis2 und GW2 nicht um 3 jahre nach hinten verschoben wird, sollten beide spiele kein problem sein für die zusammenstellung

Derzeit kann niemand sagen welche Anforderungen Crysis 2 an die Hardware stellen wird. Das wäre reine Spekulation. Schon bei Crysis 1 hatte bei Release niemand ein System wo das flüssig auf FullHD + AA ging. Denke mal aber das deine Konfig reichen könnte.

Hallo,

GPU: Zotac GeForce GTX 470 AMP! 1.28GB GDDR5
ich finde die Karte zu teuer, auch wenn sie gut ist. Der Grafikkartemarkt dreht sich sehr schnell und da würde ich keine ~ 350,- Euro ausgeben.

DVD-R: LG GH22NS50
Der Brenner soll etwas laut/brummig sein, alternativ schlage ich dir den Sony Optiarc AD-7240S vor.

Lüfter: Scythe Slip Stream 1200rpm 140x140x25 (einer vorne, einer hinten)
1200 rpm sind für 140 mm-Lüfter etwas viel, sie fördern bei gleicher Drehzahl mehr wie 120 mm-Lüfter, man kann also welche mit weniger Drehzahl nehmen.

Gruß

Lordac

Zurück